SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

super Frischling

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miri69
Frischling

BeitragVerfasst am: 20.04.2010 18:46    Titel: super Frischling Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, erstens wollte ich mich kurz vorstellen und zweitens verschiedene Fragen loswerden... Ich mache gerade erst meinen Motorradführerschein, bisher war ich immer "nur" Mitfahrerin... nun endlich erfülle ich mir den Traum selber fahren zu können. Mein Traummotorrad ist definitiv eine SR 500 Baujahr 82 - 83, jetzt habe ich immer wieder gehört, dass "Nichtschrauber / innen" damit schlecht fahren... Was kann ich tun, wo kann ich mich wirklich infomieren, kann ich irgendwo lernen????? Ich Naivlerin dachte an ein Praktikum, oder dass ich irgendjemandem über Schulter schauen darf und dabei wahrscheinlich endlos dumme Fragen stellen kann - gibt es das??? Ich selbe komme ursprünglich aus Köln, wohne seit 13 Jahren in Hagen, bin 41 Jahre, selbständig, 2 Kinder in festen Händen... Mr. Green Also wenn mir irgendjemand helfen kann... DANKE
miri69
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
altf4
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 20.04.2010 19:26    Titel: Re: super Frischling Antworten mit Zitat

miri69 hat Folgendes geschrieben:
Mein Traummotorrad ist definitiv eine SR 500 Baujahr 82 - 83, jetzt habe ich immer wieder gehört, dass "Nichtschrauber / innen" damit schlecht fahren... Was kann ich tun, wo kann ich mich wirklich infomieren, kann ich irgendwo lernen?????

grüß dich -

meine meinung zu dieser sache ist die folgende:
ich halte nach wie vor die sr für eines der besten anfängermoppets schlechthin - ehrlich mit viel rückmeldung, verzeit fehler und ist relativ leicht.

kaufst du dir eine möhre, hast du gleich eine zweiradmechanikerlehre an der backe, findest du eine faire kiste kannst du dich erstmal auf das wesentliche, nämlich das fahren konzentrieren. mit den jahren allerdings wirst du dann aber schon ein paar teilchen in den händen halten.

die schrauberei und all das ist am einfachsten zu erlernen, indem du motorangs bucheli-projekt studierst und dich mit sovielen sr/xt/etc leuten wie möglich in verbindung setzt, am einfachsten geht das über die dir am nächsten liegende ig. dann zu treffen fahren. kontakte knüpfen, und fahren. fragen. und schrauben. und fahren.

'damit schlecht fahren' ist relativ: eine sr genial einfach gestrickt, wenig schnickschnack das nervt. allerdings hat die kiste halt auch so ein paar schwachpunkte...die ich aber für machbar halte.
es ist halt ein oldie: moderne moppets können vieles besser. die sr macht halt auf ihre art spaß :)

nur zu :)

g max ~:)
Rennsemmel
Frischling

BeitragVerfasst am: 20.04.2010 20:53    Titel: Es macht süchtig!! Antworten mit Zitat

Wenn du ein Motorrad fahren willst, dann kauf dir eine wirklich gepflegte Honda. Wenn du süchtig werden willst, dann ist die SR genau das Richtige. Aber mach mir später keine Vorwürfe, wie mit - das Ding springt ohne E-Starter nicht richtig an, oder stottert und läuft nicht richtig bei hohen Drehzahlen.
miri69
Frischling

BeitragVerfasst am: 20.04.2010 22:25    Titel: suchtfaktor Antworten mit Zitat

hi,
erst mal vielen dank für die antworten... ich möchte definitiv süchtig werden - so ist das halt... ich träume schon so lange davon. handbücher hab ich schon gehört, dass die mir weiterhelfen können. worauf muss ich denn beim kauf achten???
liebe grüße
miri69
Hubert
Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.04.2010 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da Du aus Hagen kommst, schau mal bei http://halberliter-sauerland.de/. Ich schätze da könnte Dir geholfen werden. Man sieht sich. Hubert
Spaetstarter
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 20.04.2010 23:54    Titel: Alter schützt nicht vor Sucht Antworten mit Zitat

Erstmal willkommen.

Eine SR war mein erstes richtiges Mopped.
Warum ich heute wieder eine SR fahre ? Die Gründe hier aufzuführen, hiesse Eulen nach Athen zu tragen.
Gelegentlich kann meine beim Start zickig sein. Am Liebsten vor Publikum oder wenn es mal rasch gehen muss. Dann braucht es Geduld. Gelegentlich Spott und Mitleid muss man auch abkönnen.
25 .. 30 Jahre alte Moppeds haben etwas mehr Zuwendung nötig als neue. Da läuft bei Wartung und Reparatur nicht alles so ab wie es im Handbuch (Bucheli) beschrieben ist.
Es gibt zum Glück die passende Ergänzungsliteratur http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm
Wenn Du das nicht scheust, ist die SR das richtige Mopped.

Und:
Suche auf jedem Fall vor dem Kauf Rat und Tat bei der IG in Deiner Nähe. Viele Angebote bei quoka, ebay & Co. sind preislich überzogen.
Ist der Kontakt mal da, klappt das auch mit dem Spasteln.
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 21.04.2010 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
wenn Du eine kaufst die wirklich gut in Schuss ist, dann hast Du recht lange Ruhe. Und wenn was im Argen liegt, irgendwann, ist es meist einfacher und billiger zu beheben als bei einem moderneren Mopped. Meine Meinung.

Und mit Hilfe kannst Du hier IMMER rechnen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 21.04.2010 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miri!

Ja, die SR ist eigentlich ein sehr dankbares Motorrad, wenn es nicht grade verbastelt wurde oder wird!

Beim Kauf könntest du vielleicht Hubert fragen ( er hat dir hier ja schon mal geantwortet ) , ob er bereit wäre, sich mit dir zusammen die neue Wunschhuddel anzuschauen.

Was die Schrauberei angeht: Wichtigste Voraussetzung -> keine Angst vor Schraubenschlüssel Mr. Green
Ansonsten Rep-Handbuch ( Bucheli) besorgen,
bei Problemen hier fragen,
und dich einer IG in deiner Nähe anschliessen ( wie schon gesagt, die Sauerländer......)
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 21.04.2010 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ja nach mehreren XTs endlich auch eine SR, und zwar für mein liebes Frauchen, die wieder zum Fahren anfangen will. Die Herrichterei war -dank des zerrittenen Zustandes- nicht ganz trivial, (Gabel und Brücke krumm, Kettenblattträger abgenudelt, Kettenkit gewechselt, seit 20 Jahren kein Ölwechsel, Tankschloss ohne Funktion, tote Reifen, Kupferwurm in Scheinwerfer und am Heck, usw..) Ich halte die SR auch für ein gutmütiges und handliches Anfänger- und Wiedereinsteigermoped, mein Pezl kann sie (ohne viel Schwung im Bein, den muss sie sich erst noch aneignen) auf den ersten Tritt zum Leben erwecken. Abwürgen ist nicht so einfach, sie fährt einfach los... Man sitzt bequem, und die Position verleitet nicht zum Rasen.

Gruß
Hans
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.