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Betr. Lagerschalen vom Lenkkopflager - Brauche Hilfe
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Individuum
Aufsteiger


Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 53
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BeitragVerfasst am: 05.04.2010 18:58    Titel: Betr. Lagerschalen vom Lenkkopflager - Brauche Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

nach unserem Sturz am 16.06.09 nach dem Stammtisch ist mir geraten worden, die Lenkopflager zu wechseln.

Daraufhin nahm ich alles notwengige Gerödel vorne ab, um die Lager zu wechseln Nach wie vor scheitere ich komplett an den Lagerschalen und weiß trotz einer sehr guten Anleiting von S&T nicht weiter. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe wäre, einen Dremel einzusetzen, was mir aber zu riskant erscheint.

Daher meine Frage: gibt es hier irgendjemanden, der mir konkret und praktisch helfen kann und auch mehr Erfahrung hat als ich. Außer die Maschine wieder halbwegs zusammen zu bauen und zur Werkstatt zu bringen sehe ich keine Möglichkeit.

Zur Kontaktaufnahme schribt mit bitte eine PN, alle weiteren Daten und eine Telefonnummer schicke ich dann.

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank fürs Lesen

Michael, der ziemlich am halsen ist.....
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"I want the people to know that he saved my soul
But I still like to listen to the radio.
They say rock 'n' roll is wrong, we'll give you one more chance.
I say I feel so good I gotta get up and dance.

I know what's right, I know what's wrong, I don't confuse it.
All I'm really trying to say
Is why should the devil have all the good music?
I feel good every day
'Cause Jesus is the rock and he rolled my blues away.

They say to cut my hair, they're driving me insane,
I grew it out long to make room for my brain.
But sometimes people don't understand,
What's a good boy doing in a rock 'n' roll band?"

Larry Norman (1948-2008)
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
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BeitragVerfasst am: 05.04.2010 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

hast du nen nachbarn mit schweissgerät?
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Individuum
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Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 53
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 05.04.2010 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bisher noch kein Schweißgerät gebraucht und der Nachbar der eines hat, möchte ich eigentlich nicht gerne fragen, aber irgendwo würde sich eines finden, denke ich.

LG

Michael
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Larry Norman (1948-2008)
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Hubert
Urgestein


Anmeldedatum: 15.11.2007
Beiträge: 294
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BeitragVerfasst am: 05.04.2010 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mach ein paar Schweißpunkte auf die Lagerschale, oder lasse machen und die Schale fällt heraus. Die obere kannst du dann mit einen Schraubenzieher herausschlagen. Hubert
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 06.04.2010 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wenn Du einen Dremel oder eine biegsame Welle hast mit einem Dreieck-HSS- Fräser innerhalb der Röhre hinter der Lagerschale einen Hinterschnitt fräsen.
http://cgi.ebay.de/Fraesstift-Fraeser-Geschoss-Form-15-mm-HSS-NEU_W0QQitemZ320508947130.
Den müsstest Du sowieso vor dem Verbau einer neuen Kerolaschale reinfräsen, damit in Zukunft das Lager leichter zu entfernen ist. Nach dem Neuverbau ist wichtig die Lager nicht zu stramm einzustellen, weil sie sonst rasch wieder einschlagen. Achte beim Verbau auf das Radialspiel des oberen Innenringes auf dem Dorn. Ist er zu locker, etwas DirkoHT hauchdünn auf den Dorn. Danach ohne Gabelholme die obere Mutter händisch bis zur Schwergängigkeit anziehen und dann ca 15° zurück Richtung Spiel. Die obere Brücke mit der Schraube anziehen, jetzt sollte die Lagerung klapperfrei und leicht beweglich von rechts nach links beweglich sein. Wenn nicht, dann Mutter mit Durchschläger etwas zudrehen und Schraube oben etwas nachsetzen.
Wenn zu stramm, Schraube auf, Einstellmutter etwas (5°) öffnen und Schraube zu. Am Anfang kann das etwas hin und her gehen, aber nur eine ordentliche Einstellung der Kerolas sichern ihnen ein langes Leben.
Regards
Rei97
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Individuum
Aufsteiger


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Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kann ich nicht schweißen.....
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Larry Norman (1948-2008)
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Maddin
Frischling


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BeitragVerfasst am: 06.04.2010 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Die obere Lagerschale steht innen etwas über, die kannst du wie gesagt mit nem Schraubenzieher o.ä. raushauen.
Die untere steht nirgends über, da wirds etwas schwieriger, ist aber eigentlich auch kein Problem. Du brauchst:

- Einen alten Holzmeissel oder ähnliches.
- Dremel mit ner dünnen Trennscheibe
- Stange / Stück alter Besenstiel, etwas dünner und länger als der Lenkkopf
- Hammer

Mit dem Dremel und der Trennscheibe schneidest du in die Lagerschale eine Nut. Und zwar möglichst weit oben, da ist die konische Lagerschale am dicksten. Wenn die Nut schon tief genug ist, hat die Lagerschale noch ordentlich Fleisch.

Wenn du nur einen relativ breiten Meissel hast (25mm oder so), machst du am besten zwei kleinere Nuten nebeneinander, sodass du mit den Ecken des Meissels reingreifen kannst.

Dann drückst du den Meissel von der Seite in diese Nut, steckst die Stange von oben in den Lenkkopf, damit sie unten auf dem Meissel aufsteht und oben etwas rausschaut. Den Meissel feste reindrücken, Hammer -> KLONG -> "pling"

Da ist eigentlich nix riskant. Außer, dass einem die Stange auf den Fuß fällt. Hier empfiehlt sich das Stück Besenstiel.

Gruß, Maddin
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Maddin hat Folgendes geschrieben:

Da ist eigentlich nix riskant.

Außer, dass



... man Gefahr läuft, sich den Lagersitz zu versauen, wenn man die Schale nur an einem Punkt anpackt und rausprügelt.

Und nen Meißel mit nem Besenstiel zu verlängern ist so ähnlich, wie eine Leiter auf ner Leiter auf dem Gabelstabler zu verwenden, um die Hauswand zu streichen...

Schraubendreher sind für solche Jobs auch nicht gemacht, und die Splitter von brechenden Schraubenzieherklingen müssen noch nicht mal ins Auge gehen, um tierisch weh zu tun...





Mit nem kegelförmigen Korundschleifkopf wie er bei jedem Dremel-Derivat zur Grundausstattung gehört hat man innerhalb von Minuten drei kleine Ausnehmungen von ca. 2x10mm oberhalb vom Sitzring in den Lenkkopf geschliffen. Dann ein Durchschlag von passender Länge und ein paar Hammerschläge, immer schön reihum, dann klappts auch mitm Nachbarn und bei Bedarf mit der nächsten Schale wieder, ohne zu schleifen.

Lass mal z.B. den VB einen vermurksten Lagersitz mit Körnerpunkten und Loctite "instandgesetzt" haben, da wirst du viele Besenstiele brauchen...
Und vorher reinschauen kann man ja nicht.
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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Maddin
Frischling


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Beiträge: 31
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:

Und nen Meißel mit nem Besenstiel zu verlängern ist so ähnlich, wie eine Leiter auf ner Leiter auf dem Gabelstabler zu verwenden, um die Hauswand zu streichen...


Wenn ich schreib, Meissel von der SEITE und Stange / Stiel von OBEN, dann werd ich damit wohl kaum eine Verlängerung gemeint haben, oder?

Mir ist ja ein bisschen schleierhaft, wie du die Beschreibung meiner Vorgehensweise verstanden haben könntest. Deinem Vergleich nach zu urteilen, muss sie für dich ja unheimlich dämlich rübergekommen sein. Vielleicht wird anhand der Skizze hier etwas klarer, dass ich kein vollkommener Idiot bin.

So hier meinte ich das:
http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=7817
Da gehts zwar um das Schwingenlager, aber das Prinzip ist das gleiche.
Darf man natürlich auch gern reihum machen.

Aber VORSICHT!!! bei Verwendung eines Hammers! Kann tierisch weh tun...

Gruß, Maddin
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 06.04.2010 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sicher der letzte, der irgendjemand als blöd darstellen will.

Ganz generell ist es so, dass man davon ausgehen muss, dass viele technisch wenig bis garnicht vorgebildete Leute Tips suchen und womöglich nachmachen. Und darüber sollte man nachdenken, bevor man "Anleitungen" in die Welt streut.

Die verlinkte Zeichnung auf den Lenkkopf übertragen bedeutet, mehr Energie aus dem Hammerschlag mit der den Meißel stützenden Hand abfangen zu müssen als in die Schale eingeleitet wird, abhängig von der Länge des Meißels.

Der Ansatz an sich ist nicht unsinnig, aber am Lenkkopflager fehl am Platz. Bis ich einen sicheren Ansatzpunkt in die Schale geschliffen habe (von dem 2-3 sinniger wären),
hab ich die Schale auch an einer Stelle komplett durchgedremelt.


Soll kein persönlicher Angriff sein, aber es wär schade, wenn der Michael seine Grundschüler künftig mit einem Auge weniger unterrichten müsste.
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Individuum
Aufsteiger


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Beiträge: 53
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BeitragVerfasst am: 07.04.2010 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Euch so lese, traue ich mir schon gar nichts mehr zu.....

Nach meine 10 Jahe langen Motorradpause muß ich mir das Schrauben erst wieder richtig angewöhnen, aber hier fühle ich mich völlig überfordert...

LG

Michael
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T.
Tinoccio


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Beiträge: 3876
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BeitragVerfasst am: 07.04.2010 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht aufgeben.. Tetschel

im Zweifelfalle meld dich bei der Aschaffenburger IG...ich denk da schaut sich einer das sicherlich mal an...

Gruß T.
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Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 07.04.2010 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo wild isses auch wieder nicht...
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Hauni
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 07.04.2010 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde mir das ja mal anschauen, nur weiss ich derzeit leider nicht, wann ich mal Zeit habe.
( ich komme derzeit noch nicht mal dazu, meine Motorräder ordentlich zu beschrauben.....)
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 07.04.2010 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde die schweissraupenlösung am einfachsten, problem wird halt sein, das schweissgerät und das moped zusammenzukriegen...
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Individuum
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BeitragVerfasst am: 07.04.2010 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jamand mal den Mist anschauen könnte, ich bekomme bald schon Alpträume...

LG

Michael
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BeitragVerfasst am: 07.04.2010 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kurz davor das Scheißteil entweder mit einem Vorschlaghammer zu verschrotten oder die Scheißkiste zu verschenken (auch wenn es dann Ehestreit gäbe....).
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 07.04.2010 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub, so weit war jeder hier schon Tetschel ist doch bloss ein lagerschälchen, wird schon.
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Individuum
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BeitragVerfasst am: 07.04.2010 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kommentar nutzt mi auch nicht, sorry, bin genervt....
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dreckbratze
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BeitragVerfasst am: 07.04.2010 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss. hör auf für heute und trink lieber´n bier. ich habe beim letzten kupplungswechsel an der guzzi an einem abend 6x das getriebe reingehoben und es rutschte einfach nicht auf die verzahnung. am nächsten tag beim 1. versuch.
und wenn der puls wieder unten ist leihst du dir nen dremel oder ein schweissgerät, dann musst du dich nicht quälen.
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