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taapel Frischling
Anmeldedatum: 23.03.2010 Beiträge: 7
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Verfasst am: 12.04.2010 14:31 Titel: Hauptdüsen SR / XT |
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Hallo,
die Standardhauptdüse für VM32/34 ist für die SR #300 für die XT #220 angegeben.
Die Motoren sind doch nahezu gleich, wieso sind dann die Hauptdüsen in den Modellen so unterschiedlich?
Gruß
Ludger |
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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 12.04.2010 15:10 Titel: |
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Moin,
Weil es zwei verschiedene Vergaser mit anderen Querschnitten sind. _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 12.04.2010 15:54 Titel: |
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Moin!
Dieselross hat gesprochen
Ich versuche das mal auszudeutschen, der Dieselross hat deinen "Neulingstatus" übersehen, denke ich.
Der VM 32 der XT hat einen durchlass von 32 mm, der VM 34 der SR einen von 34 mm.
Durch den selben Hubraum des Motors dahinter ergibt sich eine unterschiedliche Ströhmungsgeschwindigkeit
durch den Vergaser, daher die unterschiedliche Düsengröße und damit auch eine unterschiedliche Motorcharakteristik.
Gruß
Heiko |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 12.04.2010 17:15 Titel: |
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Der Durchlass allein ist es nicht. Die Vergaser haben eine unterschiedliche Bauart, die Düsen auch. Sie werden nach unterschiedlichen Verfahren benummert, und könnten sogar identischen Bohrungsdurchmesser bzw Durchfluss haben.
Gruß
Hans |
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Dieselross Urgestein
Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
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Verfasst am: 12.04.2010 19:40 Titel: |
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Moin,
Tschuldigung, bei einer so klaren Fragestellung hab ich gedacht ich könnte mir das Vorspiel sparen und direkt zur Sache kommen........ _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
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taapel Frischling
Anmeldedatum: 23.03.2010 Beiträge: 7
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Verfasst am: 12.04.2010 20:51 Titel: Hauptdüsen |
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Vielen Dank für die prompten Antworten. Nun bis ich aber genau so schlau wie voher.
Mal kurz meine Erfahrung mit einem VM 34 aus einer alten SR 500 2j4.
Das Teil habe ich ausgebaut und zerlegt, greinigt mit Neuteilen versehen soweit nötig. Um den Vergaser zu testen habe ich aus meiner XT 500 den VM 32 ausgebaut und den VM 34 eingebaut. Die XT lief mit dem Vergaser, nahm aber kein Vollgas an. Dann habe ich die #300 Düse ausgebaut und die #220 aus dem VM 32 eingebaut. Nun lief die XT sauber.
Im Büchli SR500 wie auch XT 500 findet man beide Vergasertypen beschrieben auch findet man die Angaben SR #300 und XT #220 in diesen Büchern.
Also so einfach scheint mir das Ganze gar nicht zu sein. |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 12.04.2010 21:02 Titel: |
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Ansaug- und Abgasweg unterscheiden sich ja u.a. auch ... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 12.04.2010 21:21 Titel: Re: Hauptdüsen |
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taapel hat Folgendes geschrieben: | Vielen Dank für die prompten Antworten.
Im Büchli SR500 wie auch XT 500 findet man beide Vergasertypen beschrieben auch findet man die Angaben SR #300 und XT #220 in diesen Büchern.
Also so einfach scheint mir das Ganze gar nicht zu sein. |
Hmm um an das anzuschliessen mit dem hiha schon begann, ich mag mich jetzt irren und ehrlich gesagt hab ich jetzt grad auch nicht die literatur zum recherchieren da die sudco (us mikuni importeur ua. lieferant vom topham, glaub ich, tut aber nix zur sache) kataloge nicht hier sind.
Was hans sagen wollte oder ausdruecken ist das man/du keine rueckschluesse von der nummerierung 300 vs. 220 ziehen darfst bzw. zwischen den vergasern (was schon legitimer waere.
Grund bei einigen mikuni typen ist das aufgestempelte Masz die druchfluszzahl und bei anderen ein Flaechenquotient oder das Flaechenmasz daher, soll heiszen aehnlich klingende Zahlen aber ich schau jetzt einmal nach ob ich was find:
Also here it goes: mikuni uses two types of main jets hex heads and are flow rated soll heiszen CC/min the other type round head orifice aperture sized soll heiszen 250=2.5mm (wie beim dellorto)
Das heiszet aber auch das man sie vielleicht tauschen koennen mag aber das die Duesen nicht an den Zahlen vergleichbar sind.
Die "vermeintlich" kleinere (muesste man mit duesenlehre pruefen, ware interessant ;-) )Duese am 32er vergaser koennte daran liegen das der kleinere Vergaser durch die hoehere Gasgeschwindigkeit einen hoehere Wassersaeule/untedruck zieht und daher auch aufgrund des kleineren Gaserdruchmessers/luftdruchsatz eine kleinere Duese braucht.
Du siehst (ich hoffe es halt ) es ist alles net so einfach, am besten lehre kaufen und duesenreibahlen und dann ausprobieren wenn du gewillst ein bissl trial and error und den preis von neuen duesen auf dich zu nehmen.
Interessant (auch fuer andere) ist es meiner Meinung allemal.
Mit spezifischeren infos kann ich kaum dienen da ich durchwegs (fast nur) Dellorto verwende.
l.g.
Christian |
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