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leicht OT, aber dennoch was Ärger mit dem Moped...

 
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MopsFidelius
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Anmeldedatum: 22.06.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen

BeitragVerfasst am: 22.04.2010 22:38    Titel: leicht OT, aber dennoch was Ärger mit dem Moped... Antworten mit Zitat

Moin,

vor dem Winter lief meine Quasimodo (XS1100) einwandfrei. Leicht genebelt beim Starten, aber alles im Rahmen des Ertäglichen. Im Dezember noch mal damit gefahren, keine Probleme, ausser das halt die Bakterie leer war.
Jetzt wollte ich das Moped wieder raus holen und fahren und habe es extra noch 2 Tage lang an so ein elektronisches Ladegerät gehängt. Akku war laut Anzeige auch voll, aber E-Strater ging net. Der Kicker ging aber.

Also rauf aufs Moped und 8 - 10 km weiter liegen geblieben. Nix ging mehr. Akku schwach (Licht funzelte) und E-Starter muckte nicht mal. Dose geholt und übergestartet. Nach vielem, vielen hin und her lief sie dann auch mal. Allerdings nur bei höheren Drehzahlen halbwegs sauber. Fiel mir auf dem Weg schon auf, dass die Gasannahme recht schlecht und ruppig war und die an Ampeln immer drohte aus zu gehen. Aber zuletzt echt gar kein Leerlauf mehr.

Kann der defekt an einer völlig defekten Bakterie liegen? Oder muss ich die Gaserbank rausholen? Oder hat sich übern Winter ne Maus im LuFi Kasten ein Lager errichtet?

Wo soll ich suchen? Habe leider nicht die Zeit alles auseinander zu rupfen.
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Hauni
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Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 23.04.2010 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch erstmal die Bakterie und die Ladespannung an selbiger kontrollieren.
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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Lindi54
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Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 23.04.2010 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

...das mit den höheren Drehzahlen klingt nach Falschluft (ohne das Möpp jetzt näher zu kennen)

Lindi
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Tidirium
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Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 23.04.2010 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Falschluft, hm, kann auch sein, aber nicht als Hauptursache.
Falschluft kann nämlich die Batterie nicht leer nuckeln.

Also ich würd, genau wie Hauni schrieb, die Ladespannung prüfen.
Wenn die in Ordnung ist, was ich bezweifel, die Bakterie prüfen.

Meiner Meinung nach kann es nur an Regler/Lima liegen.

Ob dann am Gaser/Stutzen noch was ist, schon möglich, aber sicher
nicht Hauptproblem in diesem Falle, oder?

Gruß
Heiko
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nanno
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Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 23.04.2010 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch sagen:

1) neue Batterie
2) Ladestrom messen (liefert der Regler überhaupt was oder wieviel)

wenn die Elektrik mal sicher funktioniert

3) Vergaser-check auf Falschluft

Grysze
Greg
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WD40
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BeitragVerfasst am: 23.04.2010 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
meine XS 750 ist ja vom Aufbau gleich....
Wenn der Motor mal läuft, dann ist es ziemlich egal ob de Batterie noch funzt oder nicht, solange die nur ein klein wenig Spannung hat, reicht das zum fahren. Der Saft wird, wie hier schon geschrieben, über die Lima geliefert.
Leider ist bei den XSen der Regler ein echtes Müllteil !
Ich hab in meiner in 5 Jahre den dritten drin.
Also da mal als erstes messen... sollte so bei 14,3 V liegen (bei 3000 U/min)
Um eine neure Batterie wirst Du ja ohnehin nicht rumkommen.
Ich habe meine von Motorsport Häcker, eine Gel, die seit 5 Jahre ihren Dienst tut, lass die Finger von diesen Billigdingern wie Saito o.ä.

lg
Micha
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man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr
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MopsFidelius
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Anmeldedatum: 22.06.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen

BeitragVerfasst am: 23.04.2010 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also den gaser kann ich fast ausschliessen. Ausser halt Wasser drin oder so. Ansaugstutzen sind auch neu, Gaser überholt und synchronisiert. Alles im Laufe des letzten Jahres.
Nur die Batterie stand wohl beim Kauf des Moppeds ungefüllt ne Weile. Ich hatte sie dann damals Vorschriftsmässig gefüllt und erst mal voll geladen. Aber nach ein paar Standtagen war die immer leer. Nach 10 km Fahrt tats aber der E-Starter schon wieder. Auch wenn sie ein oder 2 Tage stand, dann konnte man sie über E-Starter starten. Das die Bakterie gehimmelt ist, ist eigentlich schon klar. Nur halt die Frage, was es sonst sein könnte...

Kriegt man nen SR Regler passend an die XS? Oder hat jemand zufällig nen passenden Regler zum Testen parat, den er mir leihen könnte?
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Tidirium
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Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 23.04.2010 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Wenn es eine Drestrom LIMA ist, passt der warscheinlich, aber nicht sicher.
Da währe nämlich noch die Leistung die er abkönnen muß.

Ich benutze immer den Regler einer TDM850 (glaube ich), der verträgt die Leistung leicht.

Gruß
Heiko
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 23.04.2010 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

du bist die ersten km nur auf batteriestrom gefahren, bis halt nix mehr da ist. je nach dem was in den oberen drehzahlen noch geliefert wird, kanns noch reichen um die mühle am laufen zu halten.
batterie / regler tot.
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LaueSR
Fleißiger Poster


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Beiträge: 140
Wohnort: Bassum/Neubruchhausen (südl. Bremen)

BeitragVerfasst am: 23.04.2010 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1100er hat eine Erregerspule. Der Regler der SR geht also nicht. Evtl. könnte XJ650 passen.
_________________
Gruß
Reinke

--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)

XJ650 Baustelle, '81er SR Kaffeekocher, '80er SR Baustelle
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Hudriwudri
Urgestein


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Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.04.2010 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Lima aehnlich wie bei der XS650 funktioniert (die ist auch fremd induziert oder wie das heiszt und ich glaub mich zu erinnern hat den Gleichrichter extern getrennt) gibt es einen superguenstigen Regler von hella aber ich weisz leider die Betellnummer nicht mehr.
Das heiszt die bestellnummer muesstest du recherchieren oder am Besten bei Hella anrufen die waren damals bei mir sehr nett und hilfreich.

l.g.

Christian
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fpg
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Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.04.2010 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...fremderregt... das braucht nen widerstand um in feldspule anzuregen .... meist durch die ladekontrollleuchte... wenn die kaputt is, geht bald garnixx mehr....

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/150_Lichtmaschine%20Regler%20Starter/020_Regler/010_Regler%20f%FCr%20fremderregte%20Lichtmaschinen.pdf



der fpg
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http://www.ausgestrahlt.de
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MopsFidelius
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BeitragVerfasst am: 23.04.2010 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich müsste noch nen Regler ner XJ600 hier rumfliegen haben...
Ich werde mir erst mal ne neue Bakterie gönnen müssen. Dann mal schauen, ob se läuft. Wenn se läuft mal Ladespannung messen und schauen ob sie auch halbwegs gescheit konstant bleibt bei Verbrauchern, Drehzahl etc. Wenn nicht, neuer Regler.

Dankefein!
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Hey Kölle, do bes e Jeföhl!

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