Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
speedy Urgestein
|
Verfasst am: 03.05.2010 11:15 Titel: XJ 600 |
|
|
Hi Folks,
wuerde sowas als "zurarbeitfahrmopped" taugen , kann man hier mit Bucheli auch was tun und .. ist der Motor ok die haben 50 PS ..
Hat da jemand Erfahrung . die kosten ja weniger wie eine SR ...
Würde mir vom aussehen ganz gut gefallen und dann in Mattschwarz perfect .
Oder XJ 550 ---
thx in advance _________________ Cu Speedy
Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach. |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 03.05.2010 11:45 Titel: |
|
|
ist wie golf fahren, taugt und ist halt nicht sehr aufregend. |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 03.05.2010 12:13 Titel: |
|
|
Richtig,
für die zuverlässige, emotionslose Fahrt zur Arbeit nahezu perfekt! _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 03.05.2010 12:33 Titel: |
|
|
Wobei ich schaun würde, ob nicht irgendwo eine XJ650 zu bekommen ist... der Kardan macht das Ding nicht gerade aufregender, aber halt noch wartungsärmer!
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
speedy Urgestein
|
Verfasst am: 03.05.2010 12:43 Titel: |
|
|
hi folks ,
thx . na ja so ne kette hält ja ne weile und mal ehrlich emotionen aufbauen auf dem weg zur arbeit
soll einfach nur günstig im unterhalt und zuverlässig sein und mikt 50 PS kann man(n) auch die BAB fahren , was mit der SR nicht so viel Spass macht . _________________ Cu Speedy
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
|
Verfasst am: 03.05.2010 13:44 Titel: |
|
|
Moin!
Ich würde auch nach einer XJ 650 Ausschau halten. In Irland hat sie mir auf den Straßen gute Dienste geleistet, 25000 km in 1,5 Jahren, kaum Wartungsaufwand, kein Ölverbrauch. Lediglich ein ganz leichter Ölnebel am Ventildeckel, deren Dichtung wohl durch war. Lief immer, Teile billig. Schwachpunkt: Vergaser werden an den Schieberachsen wohl gerne undicht und ziehen Luft (das Problem hatte ich allerdings nicht). So eine 4K0 würde ich immer wieder kaufen. Dauertempo 160 ist auch kein Problem.
für 700 € kriegt man schon gute Teile mit 2 Jahren TÜV. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
porcus Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 03.05.2010 14:56 Titel: |
|
|
Moin,
ich habe meine XJ550 über zwei Jahre als zurarbeitfahrmoped genutzt. Problemlos. Nur bei Frost sind kurze Strecken nicht empfehlenswert, weil das Öl durch den Ölkühler nie richtig warm wird. Mir hats dadurch das Kupplungsausdrücklager zerlegt. Also würde ich im Winter den Ölkühler abkleben oder einen Thermostat einbauen.
Gruß
Alfred _________________ Gruß vom porcus
-------------------
SR500 / XJ550 |
|
Nach oben |
|
|
MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 03.05.2010 20:02 Titel: |
|
|
XJ600 ist eigentlich ganz ganz feines und angeblich auch langlebiges Mopped. Die, die ich grade aufbaue sieht auh ganz hübsch schon aus.
Schwachpunkt definitiv die Gaser mit den Chokedüsen. Die sitzen gerne Sau fest (wie kriegt man die raus? Tips?)
Aber von der Motorseite her wohl echt ein langläufer bei gescheiter Wartung.
Aber es gibt 2 verschiedene XJ600. Die 51J (die eigentliche) und die 3kn (oder 3km?) Viele Teile passen untereinander, aber leider nicht so simple Dinge wie Lenkerschalter, CDI, Regler etc. Sehen von aussen nahezu geleich aus, aber die Motoren sind unterschiedlich! Und damit auch der Kabelbaum. Fahrtaugliche und sofort einsatzbereite Maschinen findest du nicht unter 700 - 800 Euro. Sehr gute und komplett überholte Maschinen (Neue Reifen, Gaserrepsatz, Kettenkit, TÜV etc.) gehen seltenst für unter 1000 weg.
Aber die Ersatzteillage ist sehr gut. Man muss nur aufpassen, welchen Typ man da erwischt... _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 03.05.2010 20:45 Titel: |
|
|
Tja Speedy!
Hätte ich das gewusst.....ich habe meine XJ 650 letzten Herbst für 400 € in Zahlung gegeben _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
speedy Urgestein
|
Verfasst am: 03.05.2010 21:14 Titel: |
|
|
Sowas wuerde mir gefallen - aber passen da die E-Teile weil US Modell
z.B bei Mobile.de Yamaha YX 600 Radian XJ 600
Leider kann ich den Link nicht kopieren aber hier ein Bild
http://www.bikez.com/pictures/browse.php?bikeid=22362&pageno=5
Ich weiß natürlich nicht, wie sich das Teil bei einer Größe von 189 cm fährt .....
Bis jetzt nur eine Idee fuer ein "täglichzurarbeitfahrenmopped" _________________ Cu Speedy
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 04.05.2010 07:34 Titel: |
|
|
Langweilig, Bleischwer, (für dich nicht das Problem) gute Sitzposition, Motor will gedreht werden und das gibt dann Kribbeln in den Fingern bei längerer fahrt. Frühe Bj hatten eine Scheibe vorne, wurde dann umgestellt auf Doppelscheibe.
Für BAB würd ich nach der 600S suchen, die hat eine Cockpitverkleidung.
Gruß
Thomas _________________ Eigentlich glaube ich an das Gute im Menschen.
Auch wenn es manchmal etwas schwer fällt |
|
Nach oben |
|
|
speedy Urgestein
|
Verfasst am: 04.05.2010 08:49 Titel: |
|
|
197 KG Bleischwer - die kann man(n) ja fast an der Uhrkette tragen . Verkleidung hmmm sind nur 20 km BAB .
Mal schauen, wobei mir eine Radian schon besser gefallen würde -
Ich werde mich mal umschauen eilt ja nicht ..... _________________ Cu Speedy
|
Nach oben |
|
|
OnkelTom Urgestein
|
Verfasst am: 04.05.2010 22:02 Titel: |
|
|
Hallo Speedy,
hier im Nachbarort gibt's 'ne XJ650.
Allerdings ist da auch noch etwas arbeit dran (z.B.Lenkkopflager, Sitzbank eventuell neu beziehen und einiges an Rost beseitigen)
Zum Motor kann ich nicht viel sagen, habe ihn nicht laufen hören.
Hat aber angeblich erst 33000km gelaufen.
TÜV-Mängelbericht liegt wohl vor.
Das Maschinchen ist Bj'82 und hätte 72PS.
Angeboten wurde sie mit 400,-- VHB _________________ Eine Gerade ist das überflüssige Straßenstück zwischen zwei Kurven! |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
|
Verfasst am: 04.05.2010 22:39 Titel: |
|
|
Kein Wunder, mit so einem Teil kann man kein Blumentopf gewinnen
schon ganz schön hässlich das Teil
aber für die fahrt zur Arbeit wird es schon noch ok sein, obwohl dann fangen die Kollegen an zu lästern usw. _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
LaueSR Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 21.01.2008 Beiträge: 140 Wohnort: Bassum/Neubruchhausen (südl. Bremen)
|
Verfasst am: 04.05.2010 23:17 Titel: |
|
|
OnkelTom hat Folgendes geschrieben: | ... und einiges an Rost beseitigen... |
Schau Dir die Rahmenunterzüge an. Man liest im XJ-Forum immer wieder mal was von Rissen an der Ständer-/Seitenständeraufnahme wegen Durchrostung von innen. Der Rahmen ist Wasserdicht - es kommt rein aber nicht mehr raus _________________ Gruß
Reinke
--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)
XJ650 Baustelle, '81er SR Kaffeekocher, '80er SR Baustelle |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 05.05.2010 08:45 Titel: |
|
|
moin,
... ich tät auch ne 4k0 wählen.... die wird noch zu nem echten klassiker. und solide is die auch. meiner jammer ich noch immer hinterher, schnell und durstig war sie... spass hat sie zudem auch noch gemacht ! der kardan ist kaum merkbar, kein vergleich mit dem gummikuh-geraffel.... eine gut gepflegte, unverbastelte xj is eine investition fürs leben und ist noch leicht zu bekommen...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
speedy Urgestein
|
Verfasst am: 05.05.2010 11:02 Titel: |
|
|
BOOZE hat Folgendes geschrieben: | Kein Wunder, mit so einem Teil kann man kein Blumentopf gewinnen
schon ganz schön hässlich das Teil
aber für die fahrt zur Arbeit wird es schon noch ok sein, obwohl dann fangen die Kollegen an zu lästern usw. |
Geschmacksache, sagte der Igel und stieg von der Klobürste :o)
Ich habe die in Natura noch nicht gesehen , aber ich denke, von der Sitposition perfekt fuer einen 189cm Fahrer ...
Wie gesagt, ich bin am schauen .....
Ich habe mich noch nicht festgelegt aber am Besten kaufen und losfahren nicht viel schrauben .... die XJ 600 o .600S gibt es schon mit 30-50 Km fuer unter 1000Euro in gutem Zustand.
Und der Verbrauch soll so wie bei der SR sein
@TOM many thx aber TOP STOP 50PS zwecks Versicherung :o) _________________ Cu Speedy
|
Nach oben |
|
|
OnkelTom Urgestein
|
Verfasst am: 05.05.2010 15:46 Titel: |
|
|
speedy hat Folgendes geschrieben: |
@TOM many thx aber TOP STOP 50PS zwecks Versicherung :o) |
Versteh' ich net - wir zahlen für die CB750 meiner Frau (73PS) bei 40% 65€ im Jahr - also lass es mal, bei 100% 160€ sein.
Bei den meisten Versicherungen steigt man mit einem Motorrad (als 2. oder 3.Fahrzeug) zwischen 60% und 70% ein. Damit würde man bei ca 120€ im Jahr liegen (immer NUR Haftpflicht, gelle). _________________ Eine Gerade ist das überflüssige Straßenstück zwischen zwei Kurven! |
|
Nach oben |
|
|
speedy Urgestein
|
Verfasst am: 06.05.2010 10:39 Titel: |
|
|
Aber es gibt 2 verschiedene XJ600. Die 51J (die eigentliche) und die 3kn (oder 3km?) Viele Teile passen untereinander, aber leider nicht so simple Dinge wie Lenkerschalter, CDI, Regler etc. Sehen von aussen nahezu geleich aus, aber die Motoren sind unterschiedlich! Und damit auch der Kabelbaum. Fahrtaugliche und sofort einsatzbereite Maschinen findest du nicht unter 700 - 800 Euro. Sehr gute und komplett überholte Maschinen (Neue Reifen, Gaserrepsatz, Kettenkit, TÜV etc.) gehen seltenst für unter 1000 weg.
@Mopsfidelius waere eine 3KN ok und auf was muss man bei den Teilen achten ..... Mängel - irgendwelche bekannten Schwächen - habe da eine im Auge BJ 91 45TKM ..... _________________ Cu Speedy
|
Nach oben |
|
|
MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 06.05.2010 13:06 Titel: |
|
|
Soweit ich weiss sind die nur etwas seltener. Angeblich viele Teile (Motorseitig) von der ersten Diversion verbaut. Kann ich aber nicht unterstreichen, weil ich es nicht selbst zu 100 weiss.
Schwächen? Leistungsmässig gleich, wobei die 51J Auspuffanlage besser sein soll. (Sound, Leistungsentfaltung). Aber so richtige Schwächen haben die wohl nicht wirklich... _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
Nach oben |
|
|
|