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hiha Forumsweiser

Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 10.05.2010 12:03 Titel: FEM und Pleueldeckelverschraubung |
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Interesshalbige Frage an die CAD- und FE-Fraktion:
Ich hab neulich eine lustig abgerissene Pleuelverschraubung gesehen, bei der eindeutig der konisch erleichterte Schraubenkopf beim Übergang in den Dehnschraubenschaft dauergebrochen ist. Der Erleichterer ist sich todsicher, dass das nix an der Schraubenfestigkeit ändern würde. Ich hingegen teile diese Meinung überhaupt nicht, denn gerade der Pleueldeckel ist eine recht biegsame Verschraubung, und der Schraubenkopf ist da auch nicht nur aus Gaudi.
Gibts da was Fertiges zum Anschauen, wo Spannungsspitzen auftreten, und wie sich die je nach Schraubenkopfform verändern?
Merci
Hans |
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motorang Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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hiha Forumsweiser

Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 10.05.2010 13:07 Titel: |
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So gesehen ists Off Topic, es handelt sich um eine BMW. Aber hier finden sich die CADtler.... |
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hiha Forumsweiser

Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 10.05.2010 13:43 Titel: |
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Ich kanns leider nicht fotografieren, aber es waren vorher nomale Torx oder Inbusköpfe, die anschließend konisch abgedreht waren, sodass zum Torx/Innensechskant hin nur noch wenig Fleisch war. Professionelle Schraubenköpfe der Luft- und Raumfahrt, die ich bisher gesehen hab, waren zumindest parabolisch/ballig.
Wenn ein Foto unbedingt nötig ist, schau ich mal, was geht.
Gruß
Hans |
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Wolfgang Forumsweiser

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
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Wolfgang Forumsweiser

Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
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Verfasst am: 10.05.2010 13:52 Titel: |
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ch bin ja jetzt alles andere als vom Fach, aber kann es sein, dass sich die Schraube gelöst hat und es durch die Wechselbelastung zum Dauerbruch kam? Wenn der Schraubenkopf im Durchmesser reduziert wurde könnte sich der ja wegen mangelndem Kraftschluss losdrehen? Was ich grade so lese gibt es da wohl verschiedene Möglichkeiten die Schraube gegen losdrehen zu sichern. Wenn er genau diese Sicherung zerstört bzw. geschwächt hat...  |
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hiha Forumsweiser

Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 10.05.2010 15:07 Titel: |
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Heikel ist es auf alle Fälle, aber der Knabe ging davon aus, dass der Schraubenkopf nix damit zu tun hat. |
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Mister B Urgestein

Anmeldedatum: 10.08.2005 Beiträge: 506 Wohnort: München
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Verfasst am: 10.05.2010 15:15 Titel: |
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Hallo,
also an einer Pleuelschraube rumfeilen ist sehr böse.
Man weiß nicht, was da unter Wärmeeintrag mit einhergehender
Gefügeänderung passiert. (Sind nicht umsonst 12.9er Schrauben)
Wurde, da "wenig Fleisch" vorhanden war, mit dem richtigen Drehmoment
angezogen?
Wenn eine solche Schraube nur ein bisschen klafft, dann geht
die kaputt
Eine Pleuelschraube ist schon an sich kompliziert genung auszulegen,
was die Anzahl der zur Bestätigung nötigen Versuche zeigt.
Ich kann Dir die dazu nötigen Berechnungsunterlagen zukommen lassen.
Welche BMW ist denn gemeint, dann schau ich mir das mal genauer
an.
Grüße
MB
Edith: die Kopfhöhe geht ins Setzverhalten ein, minimal zwar, aber
immerhin |
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rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 10.05.2010 18:34 Titel: |
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Also:
oder Titanschrauben nehmen...
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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hiha Forumsweiser

Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 10.05.2010 21:10 Titel: |
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Danke erstmal, das erhellt schon etwas.
gruß
Hans |
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Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 11.05.2010 13:07 Titel: |
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rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
oder Titanschrauben nehmen...
Regards
Rei97 |
@Rei97: Das ist aber jetzt im scherz gemeint oder??
@hiha: wieso nimmt er denn nicht die Dehnschrauben von ARP??
Die sind zugegebenermaszen vielleicht ein bissl happig im Preis aber dafuer halten die halt auch (so zumindest ihr Ruf als "best of best").
l.g.
Christian
PS: Reine Neugierde! Warum hat er da ueberhaupt herumgetan?? Wuchs da etwa eine groebere Nockenwelle mit mehr Hub hinein ??  |
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Mister B Urgestein

Anmeldedatum: 10.08.2005 Beiträge: 506 Wohnort: München
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Verfasst am: 11.05.2010 13:34 Titel: |
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Oiso,
die Schraube ist eine 10.9er M10x1 mit Innenvielzahnkopf
für Innensechskanntschlüßel.
Sie hat einen Dehnschaft (8,3mm) und eine f Passung für das
Gewinde.
Die Auflagefläche ist konisch, damit beim Anzug die
Auflage erst Ringförmig ist. Die Kopfhöhe ist mit 7mm nicht
gerade üppig.
Die wird dann mit 50Nm angezogen.
Ich persönlich würde die nicht zweimal verwenden.,
Grüße
MB |
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rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 11.05.2010 17:18 Titel: |
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Also wenn die tatsächlich mit "50Nm" angezogen wurde,
dann wett' ich meinen Arsch daß es aber sowas von wurscht
ist ob da der Kopf bissi konifiziert wurde oder nicht, die ist
an was ganz anderem gestorben...
Gruß
Sven _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
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hiha Forumsweiser

Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 11.05.2010 18:14 Titel: |
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Aber Sven, ohne Arsch musst Du im stehen fahrn. Ob das Deinen Zeiten zuträglich ist ? Oder Du fängst zum Trialen an. Das ginge auch ohne ihn...
Gruß
Hans |
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fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 11.05.2010 22:23 Titel: |
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moin,
... und wo macht man dann die beine fest ??
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Tidirium Forumsweiser

Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 11.05.2010 22:27 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... und wo macht man dann die beine fest ??
der fpg |
Moin!
Da bieten sich meist die Ohren an, nicht das ich Sven schon mal gesehen hätt!
Gruß
Heiko |
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rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 12.05.2010 07:32 Titel: |
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Also:
eigentlich kann man eine M10x1 10.9 bis ca 85Nm anziehen, aber die Kopfform mit geringer Kopfhöhe und Innenangriff könnte da drastisch wirken. Nicht in Hinblick auf die Brikolage , sondern in Bezug auf Wiederverwendbarkeit. Wenn die Schwachstelle Ecke Innenangriff zum Schaft mal zusätzlich zu der beim Erstanzug auftretenden Plastifizierung eine Kaltverfestigung beim Betrieb erfahren hat , treibt der Zweitanzug das Gebilde an die Werkstoffgrenzwerte. Der Dauerschwingbruch ist dann die Folge davon. Warum dort mit Innenangriff und niedrigem Kopf hantiert wird , weiß der Kukuck (wahrscheinlich Packageprobs), aber die Panklschrauben zeigen, dass zur Ausnutzung des Potenzials der Schraube M10x1 ein Aussenangriff besser geeignet ist.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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hiha Forumsweiser

Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 12.05.2010 08:10 Titel: |
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Ich glaub der Herr B meint auch Aussenangriff.
Gruß
Hans |
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Mister B Urgestein

Anmeldedatum: 10.08.2005 Beiträge: 506 Wohnort: München
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Verfasst am: 12.05.2010 09:09 Titel: |
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Nene, die hat schon innenangriff, wenn wir vom richtigen BMW Modell
ausgehen. Die Schraube wurde allerdings von 1965 bis 1996 eingesetzt beim
2 Ventil Boxer.
Ich habe die Schraube nicht ausgelegt.
Hans, hast Du da ein Bild?
Grüße
MB |
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