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FEM und Pleueldeckelverschraubung
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hiha
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Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 10.05.2010 12:03    Titel: FEM und Pleueldeckelverschraubung Antworten mit Zitat

Interesshalbige Frage an die CAD- und FE-Fraktion:
Ich hab neulich eine lustig abgerissene Pleuelverschraubung gesehen, bei der eindeutig der konisch erleichterte Schraubenkopf beim Übergang in den Dehnschraubenschaft dauergebrochen ist. Der Erleichterer ist sich todsicher, dass das nix an der Schraubenfestigkeit ändern würde. Ich hingegen teile diese Meinung überhaupt nicht, denn gerade der Pleueldeckel ist eine recht biegsame Verschraubung, und der Schraubenkopf ist da auch nicht nur aus Gaudi.
Gibts da was Fertiges zum Anschauen, wo Spannungsspitzen auftreten, und wie sich die je nach Schraubenkopfform verändern?

Merci
Hans
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motorang
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Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 10.05.2010 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Von was für einem Motor sprechen wir hier?

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
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hiha
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Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 10.05.2010 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

So gesehen ists Off Topic, es handelt sich um eine BMW. Aber hier finden sich die CADtler....
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hiha
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Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 10.05.2010 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kanns leider nicht fotografieren, aber es waren vorher nomale Torx oder Inbusköpfe, die anschließend konisch abgedreht waren, sodass zum Torx/Innensechskant hin nur noch wenig Fleisch war. Professionelle Schraubenköpfe der Luft- und Raumfahrt, die ich bisher gesehen hab, waren zumindest parabolisch/ballig.
Wenn ein Foto unbedingt nötig ist, schau ich mal, was geht.

Gruß
Hans
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Wolfgang
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Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 10.05.2010 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal spaßeshalber gegoogelt, was du überhaupt meinst... Mr. Green

Bin auf das hier gestoßen:
http://www.ktem.tu-berlin.de/menue/ueber_uns/team/profile/osama_alraheb/

Du meinst hier wirklich die Verschraubung des Pleuelauges? Scheint mir recht heikel zu sein da rumzufeilen... Mischugge
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Wolfgang
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Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 10.05.2010 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

ch bin ja jetzt alles andere als vom Fach, aber kann es sein, dass sich die Schraube gelöst hat und es durch die Wechselbelastung zum Dauerbruch kam? Wenn der Schraubenkopf im Durchmesser reduziert wurde könnte sich der ja wegen mangelndem Kraftschluss losdrehen? Was ich grade so lese gibt es da wohl verschiedene Möglichkeiten die Schraube gegen losdrehen zu sichern. Wenn er genau diese Sicherung zerstört bzw. geschwächt hat... Mr. Green
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hiha
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Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 10.05.2010 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heikel ist es auf alle Fälle, aber der Knabe ging davon aus, dass der Schraubenkopf nix damit zu tun hat.
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Mister B
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 10.05.2010 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also an einer Pleuelschraube rumfeilen ist sehr böse.

Man weiß nicht, was da unter Wärmeeintrag mit einhergehender
Gefügeänderung passiert. (Sind nicht umsonst 12.9er Schrauben)
Wurde, da "wenig Fleisch" vorhanden war, mit dem richtigen Drehmoment
angezogen?
Wenn eine solche Schraube nur ein bisschen klafft, dann geht
die kaputt

Eine Pleuelschraube ist schon an sich kompliziert genung auszulegen,
was die Anzahl der zur Bestätigung nötigen Versuche zeigt.

Ich kann Dir die dazu nötigen Berechnungsunterlagen zukommen lassen.
Welche BMW ist denn gemeint, dann schau ich mir das mal genauer
an.

Grüße
MB

Edith: die Kopfhöhe geht ins Setzverhalten ein, minimal zwar, aber
immerhin
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 10.05.2010 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
oder Titanschrauben nehmen...
Regards
Rei97
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hiha
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Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 10.05.2010 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal, das erhellt schon etwas.

gruß
Hans
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Hudriwudri
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Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.05.2010 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
oder Titanschrauben nehmen...
Regards
Rei97


@Rei97: Das ist aber jetzt im scherz gemeint oder??

@hiha: wieso nimmt er denn nicht die Dehnschrauben von ARP??
Die sind zugegebenermaszen vielleicht ein bissl happig im Preis aber dafuer halten die halt auch (so zumindest ihr Ruf als "best of best").

l.g.

Christian

PS: Reine Neugierde! Warum hat er da ueberhaupt herumgetan?? Wuchs da etwa eine groebere Nockenwelle mit mehr Hub hinein ?? Mr. Green
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Mister B
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Beiträge: 506
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11.05.2010 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Oiso,

die Schraube ist eine 10.9er M10x1 mit Innenvielzahnkopf
für Innensechskanntschlüßel.
Sie hat einen Dehnschaft (8,3mm) und eine f Passung für das
Gewinde.
Die Auflagefläche ist konisch, damit beim Anzug die
Auflage erst Ringförmig ist. Die Kopfhöhe ist mit 7mm nicht
gerade üppig.
Die wird dann mit 50Nm angezogen.
Ich persönlich würde die nicht zweimal verwenden.,

Grüße
MB
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 11.05.2010 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:

@Rei97: Das ist aber jetzt im scherz gemeint oder??


Also:
wieso?...
Direkt vom Tuningteilehersteller Pankl: Mr. Green
http://ducati-kaemna.com/cms_de/katalog.htm?&view=artikel&artikel=2603
Regards
Rei97
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sven
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BeitragVerfasst am: 11.05.2010 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn die tatsächlich mit "50Nm" angezogen wurde,
dann wett' ich meinen Arsch daß es aber sowas von wurscht
ist ob da der Kopf bissi konifiziert wurde oder nicht, die ist
an was ganz anderem gestorben...

Gruß
Sven
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νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν
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hiha
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Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 11.05.2010 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Sven, ohne Arsch musst Du im stehen fahrn. Ob das Deinen Zeiten zuträglich ist ? hammer Oder Du fängst zum Trialen an. Das ginge auch ohne ihn...

Gruß
Hans
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 11.05.2010 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... und wo macht man dann die beine fest ??

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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Tidirium
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Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 11.05.2010 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... und wo macht man dann die beine fest ??

der fpg


Moin!

Da bieten sich meist die Ohren an, nicht das ich Sven schon mal gesehen hätt!

Gruß
Heiko
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
eigentlich kann man eine M10x1 10.9 bis ca 85Nm anziehen, aber die Kopfform mit geringer Kopfhöhe und Innenangriff könnte da drastisch wirken. Nicht in Hinblick auf die Brikolage , sondern in Bezug auf Wiederverwendbarkeit. Wenn die Schwachstelle Ecke Innenangriff zum Schaft mal zusätzlich zu der beim Erstanzug auftretenden Plastifizierung eine Kaltverfestigung beim Betrieb erfahren hat , treibt der Zweitanzug das Gebilde an die Werkstoffgrenzwerte. Der Dauerschwingbruch ist dann die Folge davon. Warum dort mit Innenangriff und niedrigem Kopf hantiert wird , weiß der Kukuck (wahrscheinlich Packageprobs), aber die Panklschrauben zeigen, dass zur Ausnutzung des Potenzials der Schraube M10x1 ein Aussenangriff besser geeignet ist.
Regards
Rei97
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hiha
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BeitragVerfasst am: 12.05.2010 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub der Herr B meint auch Aussenangriff.

Gruß
Hans
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Mister B
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Beiträge: 506
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nene, die hat schon innenangriff, wenn wir vom richtigen BMW Modell
ausgehen. Die Schraube wurde allerdings von 1965 bis 1996 eingesetzt beim
2 Ventil Boxer.
Ich habe die Schraube nicht ausgelegt.

Hans, hast Du da ein Bild?

Grüße
MB
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