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Bulldog2011 Cheftheoretiker

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
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Verfasst am: 04.05.2010 20:17 Titel: Gespannfahren ist g..... |
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:-D Komme gerade von meinen ersten 5km Übungsfahrt zurück, klasse....
Zwar am Anfang nur im 1. Gang und nur bis zum nächsten Dorf, dann wieder zurück und wollte schon die Bertha in der Garage abstellen. Habe dann doch nochmal gewendet und bin mutig zum Parkplatz an unserenm Freibad gefahren. Dort dann rechtsrum und linksrum, versucht AChten zu fahren, etwas die Bremsen ausgetestet. Alles so im ersten Gang knapp über Leerlaufdrehzahl. Und die Lenkkräfte sind bei der Telegabel enorm, bei der Rückfahrt dann bewusst mal ausprobiert, wann das Lenkerpendeln einsetzt, es sind die Lastwechselreaktionen des Boxers..., mutig auch mal den 2. Gang ausprobiert, so bis max. Tempo 30km/h. Es ist schon ein Akt, nur geradeaus zu fahren, aber es ist ein so tolles Gefühl, das Boot neben sich zu haben, und auch dahin zu fahren wohin man lenkt. Einfach genial.
Jetzt ist Bertha wieder in der Garage und mir tun die Hände und Unterarme weh, man merkt jede Bodenunebenheit...
Freu mich schon auf die nächste Übungsfahrt....  _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
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Squirrel Alter Sack

Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
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Verfasst am: 04.05.2010 20:32 Titel: |
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gut so! am anfang ist´s langsam und man kriegt muskelkater an stellen von denen man gar nicht wußte daß man da muskeln hat aber das vergeht. _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
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T. Tinoccio

Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
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Verfasst am: 04.05.2010 21:50 Titel: |
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gibt mukies und macht aus memmen männer....  _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T. |
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th.sauer Forum-König

Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
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Verfasst am: 04.05.2010 21:52 Titel: |
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Kradulation!
Wenn du das Lenken mit Gas, Gaswegnehmen und Bremse intus hast, gibt es auch keinen Muskelkater mehr. Dafür Spaß ohne Ende.
Ich sollte kürzlich eine Freundin meiner Scheffin (sozusagen eine befreundete Regierung ) nur kurz heimkutschieren. Aus 2 km wurden 20, weil es ihr einen Riesenspaß gemacht hat.
Gruß
Thomas _________________ Eigentlich glaube ich an das Gute im Menschen.
Auch wenn es manchmal etwas schwer fällt |
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Bulldog2011 Cheftheoretiker

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
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Verfasst am: 04.05.2010 22:19 Titel: |
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| Squirrel hat Folgendes geschrieben: | gut so! am anfang ist´s langsam und man kriegt muskelkater an stellen von denen man gar nicht wußte daß man da muskeln hat aber das vergeht. |
Spinat, ich brauch Spinat und Unterarme wie Popeye.
Kann kaum noch schreiben und die Flasche Feierabendbier halten ist auch nicht mehr so ganz einfach, denke, es gibt morgen einen kräftigen Muskelkater...  _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
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S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 04.05.2010 22:34 Titel: |
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Magnesium heißt das Zauberwort... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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Zuendfix Revoluzzer

Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 04.05.2010 23:07 Titel: |
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| Zitat: | | Titel: Gespannfahren ist g..... |
...und wieder ist der Beweis erbracht: Das süße Gift der Gespannfahrerei wirkt nicht schleichend, sondern schlagartig, und nach anfänglichem Zaudern folgt unstillbarer Tatendrang .
Das mit dem Muskelkater ist am Anfang tatsächlich ein Problem. Später tritt es nur noch bei längeren Fahrten (z.B. Tauerntreffen ungetrailert) auf. Eine Aspirin vor Antritt der Fahrt wirkt Wunder. Am schlimmsten sind lange Autobahnfahrten (einseitige Belastung).
Eine gewundene Bergstrecke kann einen selbst bei Minusgraden zum Schwitzen bringen. Weil hier aber weniger statische und mehr dynamische Muskelarbeit geleistet wird, kommt das Zipperlein erst später .
Nüchtern betrachtet kann man verstehen, warum mancher Solofahrer beim Lesen dieser Zeilen denkt:
M.f.G.,
Zündfix _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.
Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300 |
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schraubaer 42 Urgestein
Anmeldedatum: 20.04.2006 Beiträge: 522 Wohnort: Frankenbrunn
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Verfasst am: 05.05.2010 01:21 Titel: |
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Trotzdem sollte man sich mal Vorspur und Sturz ansehen wenn die Kräfte bei Geradeausfahrt sehr hoch sind.
Bei meiner Explorer gehts sehr kommod zu. Auch bei beladenem Seitenwagen z.B wenig Rechtszug.
Da kann man schon mal einhändig fahren. (Also..Äh.. nicht den ganzen Tag.)
Gittis Hugo haben wir auch erstmal beibringen müssen das ein Gespann auch geradeausfahren kann ohne die Muskulatur überzubeanspruchen.
Aber klar, bei den ersten Fahrten verkrampft man sich ja auch unbewusst. Das geht später weg.
Bin auch gerad vom Gespann gestiegen.....Hmmm.
Gryße
Schraubaer _________________
Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird |
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Tidirium Forumsweiser

Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 05.05.2010 08:58 Titel: |
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Moin!
Jo, nachmessen ist angebracht, denke ich auch.
Kann mich nicht erinnern bei meiner Ural jemals Muskelkater gehabt zu haben.
Gruß
Heiko |
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 05.05.2010 09:08 Titel: |
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@Andreas:
Glückwunsch! Klingt so als hättest du richtig Spaß gehabt.
Zu den Einstellungen, ich fahre die XS750 (und die ist ja irgendwie grob vergleichbar von Leistung und Gewicht, ich denke sogar der Radstand liegt in der selben Gegend) mit einer Vorspur von 35mm auf 2m vor dem VR, wenn ich es richtig im Kopf hab.
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 05.05.2010 09:49 Titel: |
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In grauer Vorzeit,
als ich mit dem Gespannfahren anfing,
hatte ich die ersten 2-3 Wochen auch ständig Muskelkater an Körperstellen, die ich bislang nicht mit Muskeln in Verbindung brachte!
Das gibt sich aber recht schnell.
Was das geradeaus fahren angeht, da gibt es einen schönen Spruch:
Ein Gespann fährt nie geradeaus, es sei denn, man will eine Kurve fahren  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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Mister B Urgestein

Anmeldedatum: 10.08.2005 Beiträge: 506 Wohnort: München
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Verfasst am: 05.05.2010 10:37 Titel: |
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Die Vorspureinstellung hat aber eine Abhängigkeit mit dem Nachlauf
des Vorderrades.
Er hat hier serienmäßog 136,45mm Nachlauf, wenn man den Luftdruck
mal außen vor läßt.
Bei mir habe ich knapp 0,6° Vorspur bei kanpp 37mm Nachlauf.
Bei der Schwingmasse (Uralbeiwagen) und einem für das Gesapnn
angepaßten Wilbersdämpfer sind die Lenkerkräfte minimal und ich brauche
keinen Lenkungsdämpfer.
Andreas, meß mal Dein Gespann aus.
Grüße
MB |
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Bulldog2011 Cheftheoretiker

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
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Verfasst am: 05.05.2010 10:44 Titel: |
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Ausmessen hatte ich eigentlich heute Abend vor. Hoffentlich reichen 240cm lange gerade Holzlatten.
Vorspur gemessen wird ja 2m vor dem Vorderrad, oder? _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
___________________________
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Zuendfix Revoluzzer

Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 648 Wohnort: Wilder Süden
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Verfasst am: 05.05.2010 12:05 Titel: |
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| Zitat: | | Vorspur gemessen wird ja 2m vor dem Vorderrad, oder? |
Dann wär ne 240er Holzlatte ungeeignet.
Ich mach es so:
eine Latte vom Hinterrad zum Vorderrad (links davon), halbe Differenz der Reifen-Breiten vorn durch Brettchen ausgeglichen (also wohl 1/4 Zoll bzw 6 mm). Präziser wirds, wenn die Latte um 10 cm unterlegt wird, als nicht am Boden liegt. Dann zweite Latte rechts neben das Seitenwagenrad, ebenfalls 10 cm unterlegt.
Die linke Latte steht hinten und vorn jeweils etwas über das Rad über, die Enden der rechten Latte liegen auf gleicher Höhe wie die der linken.
Nun mit Zollstock den Abstand der hinteren Lattenenden auf Höhe der Hinterachse messen und notieren, dann selber Messvorgang auf Höhe des Vorderrades. Vorn sollten die Latten 3-4 cm näher zusammen sein als hinten (Vorspur).
Bei senkrecht gestellter Maschine lief meine dann dennoch nach rechts. Seit ich die Zugmaschine um 2 Grad nach außen geneigt habe (positiver Sturz), läuft sie (bei Tempo 90) neutral. Aber schon ein kleiner Packsack auf den Seitenwagendeckel führt bei 90 km/h wieder zum Rechtsdrall.
M.f.G.,
Zündfix _________________ Bekennender Accessoirschrauber.
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nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
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Verfasst am: 05.05.2010 12:36 Titel: |
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| Zündfix hat Folgendes geschrieben: | | Bei senkrecht gestellter Maschine lief meine dann dennoch nach rechts. Seit ich die Zugmaschine um 2 Grad nach außen geneigt habe (positiver Sturz), läuft sie (bei Tempo 90) neutral. Aber schon ein kleiner Packsack auf den Seitenwagendeckel führt bei 90 km/h wieder zum Rechtsdrall. |
Wobei die BMW da aufgrund der Gesamtmasse nicht ganz so sensibel reagieren sollte.
Grysze,
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
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roger Ex- nixkochkäse

Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
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Verfasst am: 05.05.2010 12:37 Titel: |
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Ich glaube ja eher, dass Dein heftiger Muskelkater davon kommt, die Maschine, die ja wahrlich kein Leichtgewicht ist, bei niedrigster Geschwindigkeit nach rechts und links gewuchtet zu haben.
Dabei noch verkrampft, wie es Neulingen eben gerne so geht
und schon wirds Aua.
Aber nachmessen beruhigt  |
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Mister B Urgestein

Anmeldedatum: 10.08.2005 Beiträge: 506 Wohnort: München
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Verfasst am: 05.05.2010 12:43 Titel: |
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Die Länge ist eigentlich wurscht.
Auf den Winkel kommt es an. Der sollte so bei 1° liegen.
Mit der Lattenmeßmethode bekommst Du es aber eh nicht soooo
genau hin. Reicht aber in der Regel aus.
Wichtiger find ich, ist die Schrägstellung der Maschine mit
Beladung.
Ich habe das Hinterrad und das Beiwagenrad mit der Wasserwaage
senkrecht gestellt.
Bedenke aber, bevor Du was änderst, daß dies Anhaltswerte sind.
Jedes Gespann ist da anders und stark von der Gewichtsverteilung
abhängig.
Wenn Du einstellst, dann mache vor der Änderung Notizen, wie es
aussieht und von der Änderung.
(Mit Klebeband lassen sich auch ganz gut Markierungen anbringen.
Grüße
MB |
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dreckbratze Einziger junger Sack

Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 05.05.2010 16:42 Titel: |
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da hat der roger recht. abgesehen davon kann es durchaus sein, dass die bertha bei den üblichen landstrassengeschwindigkeiten geradeaus läuft.
die lehmann läuft exakt geradeaus bei 80-110km/h, darunter ziehts nach rechts.
mit etwas übung fährt man halt auch selten im ersten  |
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dreckbratze Einziger junger Sack

Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 05.05.2010 16:47 Titel: |
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| quatsch-links. |
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Bulldog2011 Cheftheoretiker

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 2383 Wohnort: Katzenelnbogen
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Verfasst am: 05.05.2010 17:11 Titel: |
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| dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | da hat der roger recht. abgesehen davon kann es durchaus sein, dass die bertha bei den üblichen landstrassengeschwindigkeiten geradeaus läuft.
...mit etwas übung fährt man halt auch selten im ersten  |
Bis dahin dauert es noch etwas, bin aber schon mal froh, dass ich meine erste Scheu vor dem Lenkerpendeln weg habe.
Einen Lenkungsdämpfer von Stabilus habe ich mir auch schon besorgt, bin mir nur noch nicht so im klaren, wo und wie ich das Teil an der Gabel befestige.
Und einen Rückwärtsgang vermisse ich , Garage ist bei uns im Haus und da muss ich immer eine leichte Schräge runter. Bis zur Schräge muss ich die Dicke halt teilweise rw schieben und das letzte Stück in die Garage auch... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
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