SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gespannfahren ist g.....
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 04.05.2010 20:17    Titel: Gespannfahren ist g..... Antworten mit Zitat

:-D Komme gerade von meinen ersten 5km Übungsfahrt zurück, klasse....

Zwar am Anfang nur im 1. Gang und nur bis zum nächsten Dorf, dann wieder zurück und wollte schon die Bertha in der Garage abstellen. Habe dann doch nochmal gewendet und bin mutig zum Parkplatz an unserenm Freibad gefahren. Dort dann rechtsrum und linksrum, versucht AChten zu fahren, etwas die Bremsen ausgetestet. Alles so im ersten Gang knapp über Leerlaufdrehzahl. Und die Lenkkräfte sind bei der Telegabel enorm, bei der Rückfahrt dann bewusst mal ausprobiert, wann das Lenkerpendeln einsetzt, es sind die Lastwechselreaktionen des Boxers..., mutig auch mal den 2. Gang ausprobiert, so bis max. Tempo 30km/h. Es ist schon ein Akt, nur geradeaus zu fahren, aber es ist ein so tolles Gefühl, das Boot neben sich zu haben, und auch dahin zu fahren wohin man lenkt. Einfach genial.
Jetzt ist Bertha wieder in der Garage und mir tun die Hände und Unterarme weh, man merkt jede Bodenunebenheit...

Freu mich schon auf die nächste Übungsfahrt.... Headbanger Heureka! greenjumpers
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 04.05.2010 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

gut so! am anfang ist´s langsam und man kriegt muskelkater an stellen von denen man gar nicht wußte daß man da muskeln hat Yellow Very Happy aber das vergeht.
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 04.05.2010 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

gibt mukies und macht aus memmen männer.... Mr. Green
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 04.05.2010 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kradulation!

Wenn du das Lenken mit Gas, Gaswegnehmen und Bremse intus hast, gibt es auch keinen Muskelkater mehr. Dafür Spaß ohne Ende.
Ich sollte kürzlich eine Freundin meiner Scheffin (sozusagen eine befreundete Regierung Mr. Green ) nur kurz heimkutschieren. Aus 2 km wurden 20, weil es ihr einen Riesenspaß gemacht hat.

Gruß

Thomas
_________________
Eigentlich glaube ich an das Gute im Menschen.
Auch wenn es manchmal etwas schwer fällt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 04.05.2010 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Squirrel hat Folgendes geschrieben:
gut so! am anfang ist´s langsam und man kriegt muskelkater an stellen von denen man gar nicht wußte daß man da muskeln hat Yellow Very Happy aber das vergeht.


Spinat, ich brauch Spinat und Unterarme wie Popeye.

Kann kaum noch schreiben und die Flasche Feierabendbier halten ist auch nicht mehr so ganz einfach, denke, es gibt morgen einen kräftigen Muskelkater... Mr. Green
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 04.05.2010 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Magnesium heißt das Zauberwort...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 04.05.2010 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Titel: Gespannfahren ist g.....


...und wieder ist der Beweis erbracht: Das süße Gift der Gespannfahrerei wirkt nicht schleichend, sondern schlagartig, und nach anfänglichem Zaudern folgt unstillbarer Tatendrang Headbanger .

Das mit dem Muskelkater ist am Anfang tatsächlich ein Problem. Später tritt es nur noch bei längeren Fahrten (z.B. Tauerntreffen ungetrailert) auf. Eine Aspirin vor Antritt der Fahrt wirkt Wunder. Am schlimmsten sind lange Autobahnfahrten (einseitige Belastung).

Eine gewundene Bergstrecke kann einen selbst bei Minusgraden zum Schwitzen bringen. Weil hier aber weniger statische und mehr dynamische Muskelarbeit geleistet wird, kommt das Zipperlein erst später Krücke .

Nüchtern betrachtet kann man verstehen, warum mancher Solofahrer beim Lesen dieser Zeilen denkt: Mischugge


M.f.G.,
Zündfix
_________________
Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schraubaer 42
Urgestein


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 522
Wohnort: Frankenbrunn

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem sollte man sich mal Vorspur und Sturz ansehen wenn die Kräfte bei Geradeausfahrt sehr hoch sind.
Bei meiner Explorer gehts sehr kommod zu. Auch bei beladenem Seitenwagen z.B wenig Rechtszug.
Da kann man schon mal einhändig fahren. (Also..Äh.. nicht den ganzen Tag.)
Gittis Hugo haben wir auch erstmal beibringen müssen das ein Gespann auch geradeausfahren kann ohne die Muskulatur überzubeanspruchen.

Aber klar, bei den ersten Fahrten verkrampft man sich ja auch unbewusst. Das geht später weg.

Bin auch gerad vom Gespann gestiegen.....Hmmm.

Gryße

Schraubaer
_________________
Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Jo, nachmessen ist angebracht, denke ich auch.

Kann mich nicht erinnern bei meiner Ural jemals Muskelkater gehabt zu haben.

Gruß
Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Andreas:

Glückwunsch! Klingt so als hättest du richtig Spaß gehabt. Mr. Green

Zu den Einstellungen, ich fahre die XS750 (und die ist ja irgendwie grob vergleichbar von Leistung und Gewicht, ich denke sogar der Radstand liegt in der selben Gegend) mit einer Vorspur von 35mm auf 2m vor dem VR, wenn ich es richtig im Kopf hab.

Grysze
Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

In grauer Vorzeit,
als ich mit dem Gespannfahren anfing,
hatte ich die ersten 2-3 Wochen auch ständig Muskelkater an Körperstellen, die ich bislang nicht mit Muskeln in Verbindung brachte!

Das gibt sich aber recht schnell.

Was das geradeaus fahren angeht, da gibt es einen schönen Spruch:
Ein Gespann fährt nie geradeaus, es sei denn, man will eine Kurve fahren Mr. Green
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mister B
Urgestein


Anmeldedatum: 10.08.2005
Beiträge: 506
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorspureinstellung hat aber eine Abhängigkeit mit dem Nachlauf
des Vorderrades.
Er hat hier serienmäßog 136,45mm Nachlauf, wenn man den Luftdruck
mal außen vor läßt.
Bei mir habe ich knapp 0,6° Vorspur bei kanpp 37mm Nachlauf.
Bei der Schwingmasse (Uralbeiwagen) und einem für das Gesapnn
angepaßten Wilbersdämpfer sind die Lenkerkräfte minimal und ich brauche
keinen Lenkungsdämpfer.

Andreas, meß mal Dein Gespann aus.

Grüße
MB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ausmessen hatte ich eigentlich heute Abend vor. Hoffentlich reichen 240cm lange gerade Holzlatten.

Vorspur gemessen wird ja 2m vor dem Vorderrad, oder?
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vorspur gemessen wird ja 2m vor dem Vorderrad, oder?


Dann wär ne 240er Holzlatte ungeeignet.

Ich mach es so:

eine Latte vom Hinterrad zum Vorderrad (links davon), halbe Differenz der Reifen-Breiten vorn durch Brettchen ausgeglichen (also wohl 1/4 Zoll bzw 6 mm). Präziser wirds, wenn die Latte um 10 cm unterlegt wird, als nicht am Boden liegt. Dann zweite Latte rechts neben das Seitenwagenrad, ebenfalls 10 cm unterlegt.
Die linke Latte steht hinten und vorn jeweils etwas über das Rad über, die Enden der rechten Latte liegen auf gleicher Höhe wie die der linken.
Nun mit Zollstock den Abstand der hinteren Lattenenden auf Höhe der Hinterachse messen und notieren, dann selber Messvorgang auf Höhe des Vorderrades. Vorn sollten die Latten 3-4 cm näher zusammen sein als hinten (Vorspur).

Bei senkrecht gestellter Maschine lief meine dann dennoch nach rechts. Seit ich die Zugmaschine um 2 Grad nach außen geneigt habe (positiver Sturz), läuft sie (bei Tempo 90) neutral. Aber schon ein kleiner Packsack auf den Seitenwagendeckel führt bei 90 km/h wieder zum Rechtsdrall.

M.f.G.,
Zündfix
_________________
Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nanno
Forumsweiser


Anmeldedatum: 01.06.2007
Beiträge: 1790
Wohnort: Linz, Österreich

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zündfix hat Folgendes geschrieben:
Bei senkrecht gestellter Maschine lief meine dann dennoch nach rechts. Seit ich die Zugmaschine um 2 Grad nach außen geneigt habe (positiver Sturz), läuft sie (bei Tempo 90) neutral. Aber schon ein kleiner Packsack auf den Seitenwagendeckel führt bei 90 km/h wieder zum Rechtsdrall.


Wobei die BMW da aufgrund der Gesamtmasse nicht ganz so sensibel reagieren sollte.

Grysze,
Greg
_________________
Frei ist, wer frei denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ja eher, dass Dein heftiger Muskelkater davon kommt, die Maschine, die ja wahrlich kein Leichtgewicht ist, bei niedrigster Geschwindigkeit nach rechts und links gewuchtet zu haben.
Dabei noch verkrampft, wie es Neulingen eben gerne so geht
und schon wirds Aua.

Aber nachmessen beruhigt Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mister B
Urgestein


Anmeldedatum: 10.08.2005
Beiträge: 506
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Länge ist eigentlich wurscht.
Auf den Winkel kommt es an. Der sollte so bei 1° liegen.
Mit der Lattenmeßmethode bekommst Du es aber eh nicht soooo
genau hin. Reicht aber in der Regel aus.
Wichtiger find ich, ist die Schrägstellung der Maschine mit
Beladung.
Ich habe das Hinterrad und das Beiwagenrad mit der Wasserwaage
senkrecht gestellt.

Bedenke aber, bevor Du was änderst, daß dies Anhaltswerte sind.
Jedes Gespann ist da anders und stark von der Gewichtsverteilung
abhängig.
Wenn Du einstellst, dann mache vor der Änderung Notizen, wie es
aussieht und von der Änderung.
(Mit Klebeband lassen sich auch ganz gut Markierungen anbringen.

Grüße
MB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

da hat der roger recht. abgesehen davon kann es durchaus sein, dass die bertha bei den üblichen landstrassengeschwindigkeiten geradeaus läuft.
die lehmann läuft exakt geradeaus bei 80-110km/h, darunter ziehts nach rechts.
mit etwas übung fährt man halt auch selten im ersten Yellow Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

quatsch-links.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
da hat der roger recht. abgesehen davon kann es durchaus sein, dass die bertha bei den üblichen landstrassengeschwindigkeiten geradeaus läuft.
...mit etwas übung fährt man halt auch selten im ersten Yellow Wink


Bis dahin dauert es noch etwas, bin aber schon mal froh, dass ich meine erste Scheu vor dem Lenkerpendeln weg habe.

Einen Lenkungsdämpfer von Stabilus habe ich mir auch schon besorgt, bin mir nur noch nicht so im klaren, wo und wie ich das Teil an der Gabel befestige.

Und einen Rückwärtsgang vermisse ich Mr. Green , Garage ist bei uns im Haus und da muss ich immer eine leichte Schräge runter. Bis zur Schräge muss ich die Dicke halt teilweise rw schieben und das letzte Stück in die Garage auch...
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de