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da ist der Wurm drin!
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toni
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Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 56
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 22.05.2010 15:37    Titel: da ist der Wurm drin! Antworten mit Zitat

hallo miteinander!
wahrscheinlich fahrt ihr beneidenswerter weise bei dem schönen wetter während ich immer noch nach dem Fehler in meiner Elektrik suche.
Ich hatte zuletzt im Dezember zu dem Problem gepostet.
Ich brauche eure Hilfe! Ich komme nicht mehr weiter.

Also gestern zum wiederholten Male überprüft: Kerzenstecker runter und ans Motorgehäuse gehalten, Killschalter trennt in "on" stellung sauber, kabel und stecker sind durchgängig, steckverbindungen von und zu cdi, Lichtmaschine, zündspule durchgängig, Funktionstest der CDI nach Reperaturanleitung anhand von widerstandswerten überprüft, Zündspule genauso und Lichtmaschinenwicklungen auch. Werte wie im Handbuch angegeben!

Ich denke immer "mist, muss doch gehen" aber nichts zu machen.

Die überbrücklung mit einer 2-Kabel Methode wird nichts bringen, weil die Kabel doch durchgängig sind oder sehe ich das falsch? Der Rei79 hat das so vergeschlagen. Wenn die Zündspule korrekte werte anzeigt also zwischen klemme 15 und 1 = 1 Ohm und zwischen 1 oder 15 und Zündkabel 10800 Ohm dann kann ich doch davon ausgehen, dass sie i.o. ist, oder?

Hat jemand noch einen guten Rat für mich?

Danke, Toni
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Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 22.05.2010 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Wilde Beschreibung!

Einfache Frage: hast du einen Zündfunken an der Kerze oder ned?

Gruß
Heiko
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toni
Aufsteiger


Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 56
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 22.05.2010 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

zugegeben, das wichtigste hab ich vergessen. NEIN kein Funken!
Das ist das Problem
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Torstinator
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Beiträge: 1355
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BeitragVerfasst am: 22.05.2010 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zündkerze kaputt.

Yellow Wink
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SR500 IG Frankfurt
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Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 22.05.2010 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Torstinator hat Folgendes geschrieben:
Zündkerze kaputt.

Yellow Wink


Moin!

Ja, währe eine Möglichkeit.

Kannst du das ausschließen?

Wenn es die Kerze nicht sein kann:
Zieh mal den Vierfachstecker der von der rechten Amatur kommt aus der Buchse (in der Lampe), dann ist der Notaus abgeklemmt.

Welches Baujahr hat deine Maschine?
Hat sie einen Seitenständer-Schalter?

Wenn nicht, sollte der Zündfunke danach kommen wenn die Kerze Massekontakt z.B. am Kopf hat.

Wenn das nicht hilft:

Mach den Seitendeckel links auf und verbinde den Minuspol der Batterie (schwarz) mit dem Kerzengehäuse und versuch es noch mal.

Gib mal dein Ergebnis durch, dann schaun wir weiter.

Gruß
Heiko
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Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 22.05.2010 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zündkerze kann schon sein..
mir ging es mal ebenso..
neue Kerze drin, da kann es ja nicht an der Kerze liegen, meinte ich, meinten auch andere... Krücke Wegschmeiß
aber...nach dem eine neue drine war ging es auch wieder..
manchmal will die SR nicht so eine xbeliebige.. Mr. Green

viel spass beim suchen..elektrik ist eine nette Geschichte, wenn nix funkt..alles raus und neu verlegen Headbanger
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Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
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Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

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Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 22.05.2010 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ja Gitti, ich hab auch schon Pferde vor der Apotheke......... usw.

Das Beste war ein Bekannter im Urlaub an der Ostsee:

Geht nicht, die Mühle, hab schon Kerze gewechselt, zwei mal!

Dann hab ich ihm eine PKW-Kerze rein gebastelt, am Tankstellenregal nach mechanischer Passung rausgesucht und die Hütte lief.

War eine Honda. Nachher kam raus das seine Schachtel mit zehn oder zwölf Kerzen im Ars.. war, lustige Sache, aber nicht für ihn.

An der SR können aber noch viele Fakoren mitspielen, defekter Kerzenstecker, kaputtes Kabel, defekter Entstörwiderstand am Stecker,
schlechter Kontakt an den Steckern der CDI, schlechte Masseverbindungen zum Motor oder zur CDI...........

Mal sehen was das wird, aber hin bekommen wir das sicher.

Tetschel

Gruß
Heiko
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Torstinator
Forumsweiser


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Beiträge: 1355
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 22.05.2010 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging das auch schon so. Nach der Winterpause meine Z angelassen. Dreht kurz hoch und geht dann aus. Und um's Verrecken nicht mehr an.
Kerzen waren nass. Also trockengelegt und wieder rein. Batterie hatte mittlerweile dann auch aufgegeben. Also mit Kicker versucht. Nix ging.
Vier neue Kerzen rein und schon lief's wie Lottchen. Seitdem keine NGK mehr.

Mr. Green
_________________
SR500 IG Frankfurt
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Tidirium
Forumsweiser


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Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 22.05.2010 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ja, nee, ich fahre schon noch NGK, aber halt nicht mehr die normalen, nur noch die Iridium, da passt die Qualität scheinbar besser.

Gruß
Heiko
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toni
Aufsteiger


Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 56
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 23.05.2010 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

danke! ich wusste, ich kann mich auf euch verlassen!
die kerze ist neu. hatte eine bei kedo gekauft und nicht die billigste. Weiss jetzt nicht, ob das eine "iridium" ist.
Den stecker der rechten armatur werde ich jetzt mal ausstecken und dann probieren.
vielleicht hilft das auch noch weiter: als ich das erste mal auf fehlersuche war, habe ich die 330 Ohm spule auf der Lima ausgemacht. Die hatte nicht den korrekten wert. sie ist neu gewickelt und strahlt nun mit einem vorbildlichen wert. Aber trotzdem kein Funken.
Noch was zum entstörwiderstand im Kerzenstecker: Wenn ich den stecker abziehe und die zündspule durchmesse, bekomme ich zwischen Klemme 1 und 15 sowie zündkabel (nun ohne stecker) einen wert von 11000 Ohm was korrekt ist. Mache ich aber den stecker drauf und messe innen im stecker, so bekomme ich einen wert von 16000 Ohm. Der widerstand steigt also. Hat das was zu bedeuten? kann aber eigentlich nicht sein, weil ich auch ohne stecker mit blankem kabel keinen funken habe.

Danke für die aufmunternden worte!

toni
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toni
Aufsteiger


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BeitragVerfasst am: 23.05.2010 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Baujahr 1981, kein seitenständerschalter.
hatte ich noch vergessen
schönes wochenende wünsche ich allen!
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toni
Aufsteiger


Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 56
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 23.05.2010 03:08    Titel: Antworten mit Zitat

kerzengehäuse an den minuspol der betterie. Mach ich morgen mal direkt!
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Tidirium
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Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 23.05.2010 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Wenn es mit abgezogenem Stecker nicht funzt. schick mir per PN deine Adresse, dann schick ich dir eine
CDI zu die ich vorher prüfe. Wenn nämlich auch das Kabel selbst keinen Funken gibt, danach, dann bleibt
ausser Steckern nicht mehr viel übrig.

Gruß
Heiko
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hiha
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Beiträge: 1724
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BeitragVerfasst am: 24.05.2010 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

toni hat Folgendes geschrieben:

vielleicht hilft das auch noch weiter: als ich das erste mal auf fehlersuche war, habe ich die 330 Ohm spule auf der Lima ausgemacht. Die hatte nicht den korrekten wert. sie ist neu gewickelt und strahlt nun mit einem vorbildlichen wert.


WER hat sie gewickelt? Scheinbar ist das nämlich nicht ganz einfach, weil das fast keine normale Wickelei anständig macht, bis auf ein paar auf CDI Spezialisierte.

Gruß
Hans
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Fump
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BeitragVerfasst am: 25.05.2010 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo:
Zündkerze hast Du ausgeschlossen.
nu würde ich ne Tweikabelelektrik machen (Motorang). Wenns dann Nicht geht isses die Zündspule, die Lima oder die CDI. Die Teile testweise durch geliehene, funktionierende freundlicher SR-Fahrer ausprobieren.

Bleibt nur noch zu wünschen, das es nicht die Lima ist. Aber der Befummelte ist immer der Hauptverdächtige!
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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ragman
Aufsteiger


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BeitragVerfasst am: 25.05.2010 09:43    Titel: Re: da ist der Wurm drin! Antworten mit Zitat

toni hat Folgendes geschrieben:
Killschalter trennt in "on" stellung sauber


Soll der das denn? Bei "on" trennen?
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 25.05.2010 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
am Limatester hätte man das schnell raus.
Elemente solange durchtauschen, bis es funzt.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 25.05.2010 11:04    Titel: Re: da ist der Wurm drin! Antworten mit Zitat

ragman hat Folgendes geschrieben:
toni hat Folgendes geschrieben:
Killschalter trennt in "on" stellung sauber


Soll der das denn? Bei "on" trennen?



Wenn sw/w auf Masse (sw) geht wird die Zündung unterbrochen.
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

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motorang
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Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 25.05.2010 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

@toni
Der Jochen (SRatte) hat gerade auf ein paar hundert km Strecke eine CDI und eine Lima von mir getestet. Hat ihn nach Hause gebracht.

Von mir aus kann er sie zwecks erneutem Test zu Dir schicken und Du schickst sie mir dann zu.

Gryße!
Andreas, der motorang

[edit: der toni ist gemeint]
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]


Zuletzt bearbeitet von motorang am 25.05.2010 19:53, insgesamt einmal bearbeitet
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ragman
Aufsteiger


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Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 25.05.2010 14:14    Titel: Re: da ist der Wurm drin! Antworten mit Zitat

Fump hat Folgendes geschrieben:
ragman hat Folgendes geschrieben:
toni hat Folgendes geschrieben:
Killschalter trennt in "on" stellung sauber


Soll der das denn? Bei "on" trennen?



Wenn sw/w auf Masse (sw) geht wird die Zündung unterbrochen.



Ahhjo ... so herum gedacht.
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