SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sterbehilfe für Marmorkrebse?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Melli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 17.01.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.05.2010 22:10    Titel: Sterbehilfe für Marmorkrebse? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

In einem Moppedforum Tierprobleme posten- eigentlich daneben! Aber da ich weiß, hier schreiben viele Menschen die auch andere Sachen wissen, frag´ich mal. Die einschlägigen Aquarianerseiten geben nix gescheites her. Und hier ist das Problem, so kurz wie möglich geschildert...
Vor zwei Jahren bekamen wir einen kleinen Marmorkrebs " Hausmeister Krause" .Als der Hausmeister dann plötzlich Eier trug, wurde er zu " Else Kling". Was wir dann erfuhren: Marmorkrebse sind hochgefährlich für die heimischen Gewässer. Alles Mädels, die befruchten sich selbst!!!
Mit unseren Goldfischen gehalten hatte sich das Thema Nachwuchs auch im Rahmen gehalten- aber nun sind die Goldis im Teich, und Else hat massig Nachwuchs. Habe heute etliche Babys in gute , verantwortungvolle Hände gegeben, aber das Problem kehrt zurück! Deshalb meine Frage:
Kennt jemand einen Freßfeind für die Krebsbabys, mit dem zusammen auch die Goldis im Winter zufrieden sind? Unser Teich ist zu klein sie dort zu überwintern- und, größer geht nicht Suse
Die empfohlene Lösung des Abfischens und dann mit heißem Wasser überbrühen- geht gar nicht. Lieber Natur pur... Aber bitte keine Vorschläge Else zu essen- ich weiß, die Dinger sind essbar! Aber Else gehört zur Familie, und außerdem bin ich Blümchenfresse Mr. Green

Und, damit das ganze den Bezug zum Mopped nicht verliert:
In den 3 Stunden, in denen ich heute auf Krebsjagd & Vermittlung war, hätte ich lieber mein Mopped gepflegt!!! Suse Suse Suse

Also, wenn Ihr was wißt, oder jemanden kennt, der jemanden kennt...

Her mit den Tipps! Wenn jemand welche haben möchte- gerne, aber nur wenn er sich ALLER GEFAHREN bewußt ist, und verantwortungsvoll genug um damit umzugehen!

Es grüßt entnervt
die Melli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 26.05.2010 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... endgültig lösen geht recht einfach... aber den gartenteich kannst du danach leerpumpen.... eine metode ist recht "öko" die andere effektiver...

beide lethalisieren alle anderen organismen gleich mit.... beste voraussetzungen für einen schönen neubeginn.... Mr. Green Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 17.01.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.05.2010 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

??? fpg- ich bin blond- es ist spät! Den Gartenteich pümpeln wir eh 2x im Jahr leer- ist direkt unter´m Ahorn Riesen und niemals als " wohlriechendes Biotop" einzurichten - höchstens als stinkendes Sumpfbeet! Und- weder da, noch im Krebsbecken werden Altölfragen gelöst! Jawollo ;o)
Ein bißchen Anstand muß schon sein Mr. Green Mr. Green Mr. Green

und- per Edit- habe mich blöd ausgedrückt: die Krebse leben in dem Becken, in dem die Goldfische überwintern...



Aber danke für die Anregung-
Entnervung geht schon in leicht müdes Grinsen über...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 26.05.2010 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ach so... na dann... alkohol und ether ins becken.... das geht schnell und sehr gründlich.... dabei schön das zimmer lüften.. Mr. Green Mr. Green Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 17.01.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.05.2010 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Menno- lies doch mal...
Else gehört zur Familie, und zwei Welse leben auch noch im Becken, die essen auch nur Blümchen!
Wenn alles tot sein soll, kann ich auch einfach das Wasser ablassen Mr. Green
Oder war das jetzt das indirekte Rezept für Problemverdrängung?


Oller Klugscheißer!!!

Sonst noch Tipps?

Ich muß zu Bett, mir fiel gerade ein:
ich hab´ja auch noch einen Job ! Da muß ich morgen wieder hin Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Grüßlis Melli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 26.05.2010 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

moin,


... oder mit der guten anti-baby-pille, fein dosiert, den nachwuchs verhindern.... das funktioniert in fliessgewässern mit zulauf aus kläranlagen auch ganz toll Mr. Green

.... flusskrebs in aioli is übrigens recht lecker .... http://www.kochbar.de/rezept/suche/index/suchbegriff/ulf/tagref/Flusskrebs


der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 27.05.2010 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Frag doch mal im nächsten Zoo/Aquarium
eventuell wissen die was.

Oder bei einer Zoohandlung.

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loctite
Urgestein


Anmeldedatum: 07.10.2008
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 27.05.2010 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

Das Problem mit den Freßfeinden bei exotischen Tierchen mit hemmungsloser Vermehrungssucht sind dann oft die Freßfeinde, die sind so hungrig daß diese auch für andere, heimische Tierarten eine Gefahr darstellen.
Beherzige Andreas´Tip und erkundige dich in einer auf Aquaristik spezialisierten Zoohandlung, evtl. gibt dir ja der näxtgelegene Zoo hilfreiche Auskunft.
Gott sei Dank hab ich bloß 2 Wellensittichgöckels, die schwulen sich ab und zu an, aber es gibt keine neuen Krawallixe(Nachwuchs), die zwei Beiden sind morgens so laut wie ein Vogelschwarm in freier Wildbahn, die zwitschern mehrstimmig, aber schön- nur halt richtich laut.

mfgele
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 17.01.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das Problem bei den üblichen Aquaristik -Läden ist der Umsatz!
Den wollen sie einfahren ;o)
Und da ich auch nicht mehr gaaaaanz unerfahren bin, kräuseln sich mir die Nackenhaare wenn ich so einiges höre. In den einschlägigen Foren finden sich auch nur Standart-Tipps.
Joe - Barsche aller Arten und Sorten sind tolle Tiere- haben aber auch gewisse Ansprüche. Ich hatte mal " Prinzessin von Burundi " ;o)
Und- wenn die sich wohlfühlen hast Du wieder ein Problem Can Can
Ich denke, es wird auf ein weiteres Becken für die Überwinterung rauslaufen... Na, macht nix 1 Aquaterrarium, ein Garnelenbecken, ein Sommerteich und ein Winterdomizil für die Teichfische Suse Suse Suse
So werde ich nie mein Mopped in der Wohnung unterbringen können!
Platzmagel Mr. Green Mr. Green Mr. Green
ABer- falls noch einer DEN heißen Tip hat: Her damit!
Ach ja, der Italiener fällt aus, so lange wollte ich sie nicht großzüchten Mr. Green

Grüßlis Melli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Melli hat Folgendes geschrieben:

ABer- falls noch einer DEN heißen Tip hat: Her damit!


Mit 'nem Kescher 'rausholen, inne Tüte rein, drauftreten, entsorgen.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

aenz's idee is auch nicht schlecht, man kann sie aber ggf. noch verbessern: ... den garnelenmatsch kann man auch gut als frischfutter zufüttern.... die überzähligen in den mixxer, dann abtropfen lassen und zurück in den nahrungskreislauf....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foxx
Urgestein


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 290
Wohnort: Mittleres Franggn (Schwaig b. Nürnberg)

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

okay, dann noch eine schwer umsetzbare Idee.....
ein Waschbär räumt auf - ALLES. Mr. Green

Gruß Roman
_________________
Die einen mögen mich, die anderen können mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav
Frischling


Anmeldedatum: 26.10.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es Schnecken wären und das Wasser nicht so kalt, dann fiele mir prompt ein Kugelfisch ein, der frisst die eins zwei drei weg. Mit meiner Schneckenplage im Aquarium hatte ich in wenigen Tagen Ruhe.
Wenn man jetzt nur wüsste ob es kaltwasserresistente Kugelfische gibt wäre es ja ein Versuch wert :-)
_________________
viele Grüße von Gustav
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Melli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 17.01.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es leider nicht...
Und - das wäre im Winter auch zuviel für ´ne Kugel.
Aber toll sind die kleinen U-Boote ;o)
Nur- wenn die kein Lebendfutter bekommen, essen sie alles andere was da so paddelt Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Und meine 2 Welse mag ich nicht riskieren.
Schade das Schildkröten so viel Arbeit machen... das wär´s auch noch.

Grüßlis
Melli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de