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fpg
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BeitragVerfasst am: 02.06.2010 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... 1/10mm schätze ich mal... aber du brauchst doch jetzt nicht einen anderen block nehmen.... lass den alten mal zusammen und löse die schrauben ausgehend von der kurbelgehäuseöffnung... da sollte sich schon was bewegen... den rest wie beschrieben

die stahlplatte sollte min 10mm stark sein, eine bohrschablone hast du, wenn du ne fussdichtung mal genau betrachtest....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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fpg
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 02.06.2010 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das hat bisher gut funktioniert und dicht waren die gehäuse auch immer.

das ganze ist aber auch eher als montagehilfe gedacht wenn man einen block fügen muss....

der fpg
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sven
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BeitragVerfasst am: 02.06.2010 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Martin,

die Gehäusehälften haben sich durch den gebrochenen Zylinderfuß
gegeneinander verschoben, nicht umgekehrt (wenn du sie trennst,
wirst du das an den Dichtflächen erkennen können).
Um sie wieder "auf Linie" zu bringen mußt du sie deshalb auch nicht
wie rei befürchtet "gegen die Paßhülsen verschieben", sondern nur
in den mittlerweile ovalisierten Bohrungen neu ausrichten. Viel besser
und genauer als mit ner Platte oder einem Zylinder oder irgendwelchen
Leisten geht das wie von kohai vorgeschlagen mit nem Schonhammer.

Viele Grüße
Sven
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rei97
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BeitragVerfasst am: 03.06.2010 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Da warte ich mal gespannt ab, ob das so eintritt.
Regards
Rei97
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fpg
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BeitragVerfasst am: 03.06.2010 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das geht. das zurechtklopfen ist auch eine gute möglichkeit. ich richte halt noch gegen eine plane fläche aus, was das ganze etwas vereinfacht und die hälften in bis zum endgültigen verschrauben in position hält. bei meinem renner hat der zylinderabriss deutlich mehr als 1mm versatz erzeugt. die fläche war vor der montage sorgfältig ausgerichtet und plangeschliffen worden. trotzdem scheint der bruch genau von der verbindungsnaht ausgegangen zu sein.....


der fpg
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sven
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BeitragVerfasst am: 03.06.2010 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Da warte ich mal gespannt ab, ob das so eintritt.

Ob was wie eintritt?


fpg hat Folgendes geschrieben:

... hat der zylinderabriss deutlich mehr als 1mm versatz erzeugt.

Also deine Sorge um Schäden (sprich Verdrehung) an der Kurbelwelle
schien mir etwas übertrieben zumal ja hier von einem Versatz <1/10
die Rede war, aber bei 1mm oder mehr, das ist natürlich heftig, das ist
auch schon außerhalb der von den Lagerherstellern geforderten Fluch-
tungstoleranz für die Lagersitze (die übrigens für Kugellager überrasch-
end grob sind)... Wie sehen denn dann die Paßhülsen und zugehörigen
Bohrungen aus?

Gruß
Sven
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fpg
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BeitragVerfasst am: 03.06.2010 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... weder hülsen noch bohrungen haben irgendwelche kampfspuren... allerdings hatte es die kurbelwangen gegeneinander verdreht.... was letztlich wohl zum jähen ende des kurbelgehäuses führte.... da hat es limaseitig den lagersitz kreisrund ausgerissen....

der vergleich vorher/nacher war deshalb möglich, weil ich die teile vom renner vorher schön vermessen und nur 1a-intaktes verbaut hatte. die kurbelwelle war beim einbau nicht deachsiert.... später musste ich sie richten, was mir dummerweise zusätzlich ein loch in der hand verschaffte hammer hammer hammer le mur

der fpg
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sven
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BeitragVerfasst am: 03.06.2010 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:

... weder hülsen noch bohrungen haben irgendwelche kampfspuren...

Wie soll das denn bitte möglich sein?
Die beiden gemeinsam lassen bestenfalls einzwei Hundertstel Verschiebung
zu, bei einem Millimeter hat da schon längst plastische Verformung eingesetzt,
das muß man doch sehen wenn man das Gehäuse getrennt hat!?

Gruß
Sven
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 03.06.2010 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... nö...da is nixx... bist du in schleiz ? ich bring dir das gehäuse mit Mr. Green
war selbst überrascht, wie elastisch der kram ist....

als ich damals das gehäuse entspannt habe, ist es fast bis in die idealposition von selbst zurückgesprungen... da musste ich nur noch wenig nachhelfen....

der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 03.06.2010 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenns wirklich so easy ist, dann wird der Martin ja garkein Problem haben, den Versatz durch die Öffnung der Schrauben zu beheben...
Es bleibt spannend...schaumermal.
Regards
Rei97
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 03.06.2010 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jo mei,

schoen isses allerdings nicht.
Mein alter "unverstaerkter" Zylinder vor einigen jahren hat auch genau so ausgesehen(d.h. keine sorge du bist nicht alleine);... also nachdem mein block nach wie vor brav seinen dienst tut, wuerd ich mich dem Simmerl und dem sven anschliessen..soll heiszen:

Schauen wie hoch der versatz ist

Notfalls mit Hammer nachrichten (probier vielleicht kann dir jemand einen bueffellederhammer leihen die sind traumhaft, leider auch teuer, anonsten mein ich ein rueckschlagsfreier Gummihammer)

Pruefen bzgl. KW-leichtlauf

Zylinder wenn moeglich 5x verstaerken, helfen 3 dann helfen 5 meist noch mehr.

Wenn alles wieder beisammen ist akribische Pruefung des Zuendzeitpunktes (v.a. mit hoeherer Verdichtung) der m.Ea. unter anderem an den Abrissen oftmals mitschuld ist da oft alles getan wird die fuellung zu verbessern aber dann die selbige Vorzeundung gelassen wird.
Logik dahinter: musz nicht sein kann aber sein, v.a. wenn der SR-zylinder eh so ein himmelschreiender schasz ist.

Den woessner kannst ruhig drinnen lassen da wuerd ich nicht allzu viel schwitzen der hat im gegensatz zu anderen kolben eh relativ wenig verdichtung.

l.g. und gutes gelingen

christian
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MartinV
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BeitragVerfasst am: 03.06.2010 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele,

heute war Familientag angesagt, deshalb ist an der Huddel nicht viel weitergegangen.

Mir ist nur bei der ganzen Nachmesserei aufgefallen, daß bei meinen beiden Kurbelgehäusen die Stehbolzen für die Zylinderfüße unterschiedliche Überstände aufweisen:

vorn links / hinten rechts (die mit den Paßhülsen) ca. 30 mm
vorn rechts / hinten links ca. 40 mm.

Ist das normal? Unter Berücksichtigung der dicken Unterlegscheiben finde ich den verbleibenden Gewindeüberstand für die Hülsenmuttis schon arg knapp... dontknow

Für das Ausrichten der Gehäusehälften habe ich hier eine günstige Bezugsquelle für eine passend gebohrte und geplante Stahlplatte im Auge, aber da komme ich frühestens in der kommenden Woche weiter.

Dank eines freundlichen Hilfsangebotes hoffe ich, einen verstärkten 88er Zylinder zu bekommen, Admin!
dann kann ich endlich die fällige HU erledigen und bin den Rest des Sommers nicht mehr ganz so Krücke


Gruß, Martin
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sven
Forumsweiser


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Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 03.06.2010 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

MartinV hat Folgendes geschrieben:

vorn links / hinten rechts (die mit den Paßhülsen) ca. 30 mm
vorn rechts / hinten links ca. 40 mm.
Ist das normal?

Ja.


Zitat:
Unter Berücksichtigung der dicken Unterlegscheiben finde ich den verbleibenden Gewindeüberstand für die Hülsenmuttis schon arg knapp... dontknow

Kein Problem.


Zitat:
Für das Ausrichten der Gehäusehälften habe ich hier eine günstige Bezugsquelle für eine passend gebohrte und geplante Stahlplatte im Auge, aber da komme ich frühestens in der kommenden Woche weiter.

Kannst du dir sparen, das wird eh nix genaues,
mußt du so oder so mit dem Hammer nachrichten.


Zitat:
Dank eines freundlichen Hilfsangebotes hoffe ich, einen verstärkten 88er Zylinder zu bekommen,...

Ja, die sind etwas besser, aber gewiß nicht gefeit gegen Risse.

Gruß
Sven
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MartinV
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Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 26.06.2010 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Huddel lebt wieder!

Dank Eurer mentalen und sonstigen Unterstützung hab ich sie nicht verschrottet oder in der Bucht versenkt, sondern

mit Hilfe meines Reservezylinders und eines Gummihammers die Gehäusehälften gerichtet
(besonderer Dank an die Tippgeber Admin! )

angesichts bevorstehender HU Kolben und Reservezylinder montiert,
Brülltüte gegen Leisetreter getauscht und noch ein paar Kleinigkeiten erledigt

der Lohn der Mühe: one-kick-only

und heute: HU ohne festgestellte Mängel Heureka!




und wenn dann erst mal der verstärkte 88er Zylinder wieder da ist, gehts richtig weiter ....


viele Grüße,

MartinV
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Gitti
Gleichstellungsbeauftragte


Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5513
Wohnort: Xtal

BeitragVerfasst am: 26.06.2010 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Headbanger

Martin, ab Mittwoch bin ich in Bad Neustadt....
wenn dich mal eine Tour dahin verschlägt...sag bescheid, können wir wo einen Kaffeetrinken gehen...
_________________
Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen


Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)

IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 26.06.2010 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Applaus
Jou....so soll es sein Martin. Schön dass du dich wieder aufgerafft hast.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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