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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 12.05.2010 20:05 Titel: Tausch Kette 530 nach 428 |
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Moin!
Da bei mir demnächst ein kompletter Tausch des Kettensatzes ansteht ein kleine Frage:
Kann ich auf eine 48T BJ 88 einen 428 Kettensatz ohne Probleme oder zusätzlichen umbauaufwand drauf ziehen?
Geht das plug and play oder muss ich mehr machen?
Zusatzfrage: darf ich das rein rechtlich überhaupt? Die Übersetzung ist doch Teil der ABE, oder?
Gruß
Heiko |
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 12.05.2010 20:40 Titel: |
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ändert sich die anzahl der zähne? die breite der ritzel / kettenblatt / kette interessiert doch niemand. |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 12.05.2010 20:59 Titel: |
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dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | ändert sich die anzahl der zähne? die breite der ritzel / kettenblatt / kette interessiert doch niemand. |
Ja, ändert sich von 16/42 auf 20/55.
Gruß
Heiko |
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dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
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Verfasst am: 12.05.2010 21:01 Titel: |
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dann müsstest du streng genommen die änderung eintragen lassen als guter folgsamer staatsbürger |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 12.05.2010 21:03 Titel: |
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dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | dann müsstest du streng genommen die änderung eintragen lassen als guter folgsamer staatsbürger |
Tja, ab 92 oder 91 ist das aber Standart bei der SR, muss ich nun oder nicht?
Und was ist mit der Technik, geh's so oder benötige ich irgendwelche Distanzstücke o.Ä.?
Gruß
Heiko |
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MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
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Verfasst am: 12.05.2010 21:37 Titel: |
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Das interessiert mich aber auch. Habe die 530er drauf. Die frisst echt was an Leistung... _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 12.05.2010 22:23 Titel: |
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Machz halt eine 520er drauf. Die gibts in allen möglichen Ausführungen, mit und ohne O-Ringe, Ratzingversionen, usw. und auch alle möglichen Übersetzungen, Kettenräder aus Alu... Mit 428 ist die Auswahl nicht so üppig.
Gruß
Hans |
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Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
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Verfasst am: 13.05.2010 09:15 Titel: |
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Ich habe das zwar noch nicht probiert,
aber wenn ich die Kettensätze meiner SR und die von Reginas SR ansehe,
kann ich mir nicht vorstellen weshalb das nicht passen sollte.......
und das es einen Streckenposten oder Graukittel interessiert ist auch sehr unwahrscheinlich. _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 13.05.2010 09:44 Titel: |
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Hauni hat Folgendes geschrieben: | Ich habe das zwar noch nicht probiert,
aber wenn ich die Kettensätze meiner SR und die von Reginas SR ansehe,
kann ich mir nicht vorstellen weshalb das nicht passen sollte.......
und das es einen Streckenposten oder Graukittel interessiert ist auch sehr unwahrscheinlich. |
Moin!
Ja, das denke ich auch, schaun wird keiner und passen sollte es auch problemlos.
Aber den Umbau haben doch bestimmt schon mehrere gemacht, eine Info müßte doch drin sein.
Ich hab aber gestern vor dem öffnen des Themas schon die Sufu benutzt und jemanden gefunden der das schon gemacht hat,
aber leider noch keine Antwort von ihm.
Gruß
Heiko |
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ekke Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2007 Beiträge: 758 Wohnort: Kahl am Main
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Verfasst am: 13.05.2010 09:52 Titel: |
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Ich hab letztes Jahr die 428-er mit 20/55Z montiert. paßtmit Plug + Play. Ist echt ein Unterschied. Durchzug viel besser, weil auch etwas kürzer übersetzt.
Ekke _________________ SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80 |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 13.05.2010 09:55 Titel: |
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Moin!
Danke, das ist doch mal eine Aussage!!!
Gruß
Heiko |
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ekke Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2007 Beiträge: 758 Wohnort: Kahl am Main
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Verfasst am: 13.05.2010 10:01 Titel: |
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Bitte gern geschehen! _________________ SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80 |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 13.05.2010 10:14 Titel: Maschinenkette |
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Also:
Eine günstige Alternative ist eine 530er Maschinenkette guter Qualität.
Der Preis unter 20€ und die extrem geringen Verluste sprechen dafür.
Dagegen spräche Wartungsfaulheit oder wenn das Möp tagtägliches Transportmittel bei jedem Sauwetter bewegt wird. Die Anschaffung zweier Ketten und einer Fettdose zum Auskochen ist trotzdem zu empfehlen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 13.05.2010 10:32 Titel: |
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moin,
..... warum willst du denn eine fahrradkette verbauen ??? die hat doch nur nachteile.... gerade die hohe anzahl an kettengliedern sollte einem schon den unsinn klarmachen..... wie längt bzw. wo verschleisst denn eine kette ?
... zum industrieketteneinsatz sag ich mal nixx ... ausser, dass die reine zugfestigkeit keine eignung zum ausdruck bringt und motorradketten nicht reiissen sondern brechen.....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
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Verfasst am: 13.05.2010 10:36 Titel: |
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...und wo liegt der Unterschied zwischen reissen und brechen ?
...die Frage ist ernst gemeint, da wo ich her komme ist das das Gleiche.
PS. hab auch schon ca. 10 tkm problemlos auf einer Maschinenkette gefahren...und sie dann vor einer größeren Tour vorsichtshalber dann doch durch eine normale O-Ring ersetzt.
Z.Zt. fahr ich auf der Ratte die alte Kette meiner XJR....Gliederzahl zufällig gleich, wegen längerer Schwinge. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 13.05.2010 10:50 Titel: |
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Moin!
Ja, alles richtig, aber ich will gar nicht experimentieren, in so fern reicht mir die Standartausführung der 428'er Kettensätze.
Da ich eh neue Zahnräder brauche kann ich gleich wechseln.
Maschinenkette kommt für mich nicht in frage, ich fahre das ganze Jahr, auch bei Regen und Frost.
Ich konnte vor kurzem eine Jubimaschine fahren, eine von den letzten 500.
Die hatte nur 24 oder 26 PS, glaube ich, fuhr aber nicht schlechter als die meine mit 34 und einem neuen Kolbensatz und minibigbore (danke rei97).
Ich schiebe das zumindest zum Teil auf die 428' Kette. Wenn ich die Tabellen richtig im Kopf habe müßte da so ca. 40 % weniger Reibung entstehen als auf einer 530'er.
Und 2,7 Tonnen Zugfestigkeit überschreitet meine SR sicher nicht.
Die Anzahl der Glieder, ja dieist höher, aber ich denke nach dem ersten Recken dürfte sich die weitere Längung auch in Grenzen halten.
Ausserdem kostet der Kettensatz einen Zehner weniger, nicht die Welt, aber auch Kleinvieh macht Mist.
Also ich werd umrüsten, erst die neue Maschine im Herbst, dann die zweite bei Gelegenheit.
Gruß
Heiko |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 13.05.2010 11:05 Titel: |
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moin,
... 40% gegenüber welchem vergleichswert ??? glaubst du, dass eine minderleistung von evt. 10ps durch die kette kompensiert wird ???? ich glaube eher, dass die 24ps-sr unverbastelt war....
reissen würde bedeuten, dass die kette durch zugkräfte, die in der hauptzugrichtung erfährt, durchreisst.... der sr-motor würde durch seine unglaubliche kraft die kette durchreissen
brechen tut die kette durch ein anderen effekt.... die kette hat nicht nur die zugkräfte vom antrieb aufzunehmen, sondern muss auch querschwingungen aufnehmen können.... und die sorgen ggf. für ihr frühzeitiges ableben. das ketten häufig nach schnell gefahrenen kurven wegfliegen, steht damit in sehr engem zusammenhang....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 13.05.2010 11:33 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... 40% gegenüber welchem vergleichswert ??? glaubst du, dass eine minderleistung von evt. 10ps durch die kette kompensiert wird ???? ich glaube eher, dass die 24ps-sr unverbastelt war.... |
40% im Vergleich zu einer Baugleichen, also Gleicher Hersteller, gleiche Vergütung, gleiche Konstruktion (hab ich mal in einem Modellbaubuch gelesen, wenn ich's wieder finde kopiere ich dir das gerne raus.).
10ps kompensieren hab ich nicht gesagt! Und unverbastelt ist meine auch.
fpg hat Folgendes geschrieben: |
reissen würde bedeuten, dass die kette durch zugkräfte, die in der hauptzugrichtung erfährt, durchreisst.... der sr-motor würde durch seine unglaubliche kraft die kette durchreissen |
Wo schrieb ich was von reissen?
fpg hat Folgendes geschrieben: |
brechen tut die kette durch ein anderen effekt.... die kette hat nicht nur die zugkräfte vom antrieb aufzunehmen, sondern muss auch querschwingungen aufnehmen können.... und die sorgen ggf. für ihr frühzeitiges ableben. das ketten häufig nach schnell gefahrenen kurven wegfliegen, steht damit in sehr engem zusammenhang....
der fpg |
Mag sein, wird aber die Ketten alle gleich betreffen, die dickeren weil sie schwerer sind, die dünneren weil sie weniger Seitenkräfte aufnehmen können.
Ändert aber nichts an meiner Meinung.
Gruß
Heiko |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 13.05.2010 12:00 Titel: |
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moin,
.... sr-ratte fragte nach dem unterschied zwischen reissen und brechen....
die querkräfte werden nicht durch die masse der kette bestimmt..... da wäre sogar eine grössere masse vorteilhaft, da das system träger reagiert....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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roger Ex- nixkochkäse
Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 3007 Wohnort: Pungscht
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Verfasst am: 13.05.2010 12:18 Titel: |
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Bei der Lucy (2j4) funktioniert der 428er Satz schon lange ohne Probleme.
Draufbasteln und gut. Eintragung interessiert niemanden. |
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