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Tausch Kette 530 nach 428
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Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
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BeitragVerfasst am: 12.05.2010 20:05    Titel: Tausch Kette 530 nach 428 Antworten mit Zitat

Moin!

Da bei mir demnächst ein kompletter Tausch des Kettensatzes ansteht ein kleine Frage:

Kann ich auf eine 48T BJ 88 einen 428 Kettensatz ohne Probleme oder zusätzlichen umbauaufwand drauf ziehen?
Geht das plug and play oder muss ich mehr machen?

Zusatzfrage: darf ich das rein rechtlich überhaupt? Die Übersetzung ist doch Teil der ABE, oder?

Gruß
Heiko
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
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BeitragVerfasst am: 12.05.2010 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

ändert sich die anzahl der zähne? die breite der ritzel / kettenblatt / kette interessiert doch niemand.
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Tidirium
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Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
ändert sich die anzahl der zähne? die breite der ritzel / kettenblatt / kette interessiert doch niemand.


Ja, ändert sich von 16/42 auf 20/55.

Gruß
Heiko
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

dann müsstest du streng genommen die änderung eintragen lassen als guter folgsamer staatsbürger stichel
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Tidirium
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BeitragVerfasst am: 12.05.2010 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

dreckbratze hat Folgendes geschrieben:
dann müsstest du streng genommen die änderung eintragen lassen als guter folgsamer staatsbürger stichel


Tja, ab 92 oder 91 ist das aber Standart bei der SR, muss ich nun oder nicht?

Und was ist mit der Technik, geh's so oder benötige ich irgendwelche Distanzstücke o.Ä.?

Gruß
Heiko
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MopsFidelius
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Beiträge: 1018
Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das interessiert mich aber auch. Habe die 530er drauf. Die frisst echt was an Leistung...
_________________
Hey Kölle, do bes e Jeföhl!

<-Ankickprobleme? so gehts!
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hiha
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Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Machz halt eine 520er drauf. Die gibts in allen möglichen Ausführungen, mit und ohne O-Ringe, Ratzingversionen, usw. und auch alle möglichen Übersetzungen, Kettenräder aus Alu... Mit 428 ist die Auswahl nicht so üppig.

Gruß
Hans
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Hauni
Forum-König


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Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das zwar noch nicht probiert,
aber wenn ich die Kettensätze meiner SR und die von Reginas SR ansehe,
kann ich mir nicht vorstellen weshalb das nicht passen sollte.......

und das es einen Streckenposten oder Graukittel interessiert ist auch sehr unwahrscheinlich.
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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Tidirium
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 13.05.2010 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hauni hat Folgendes geschrieben:
Ich habe das zwar noch nicht probiert,
aber wenn ich die Kettensätze meiner SR und die von Reginas SR ansehe,
kann ich mir nicht vorstellen weshalb das nicht passen sollte.......

und das es einen Streckenposten oder Graukittel interessiert ist auch sehr unwahrscheinlich.


Moin!

Ja, das denke ich auch, schaun wird keiner und passen sollte es auch problemlos.

Aber den Umbau haben doch bestimmt schon mehrere gemacht, eine Info müßte doch drin sein.

Ich hab aber gestern vor dem öffnen des Themas schon die Sufu benutzt und jemanden gefunden der das schon gemacht hat,
aber leider noch keine Antwort von ihm.

Gruß
Heiko
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ekke
Forumsweiser


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Beiträge: 758
Wohnort: Kahl am Main

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab letztes Jahr die 428-er mit 20/55Z montiert. paßtmit Plug + Play. Ist echt ein Unterschied. Durchzug viel besser, weil auch etwas kürzer übersetzt.

Ekke
_________________
SR 500 2J4, EZ 6/81; SR 500 48T, EZ 3/86; XT 600 43F EZ 7/85; XT 500 1U6 EZ 2/80
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Tidirium
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Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Danke, das ist doch mal eine Aussage!!!

Gruß
Heiko
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ekke
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2007
Beiträge: 758
Wohnort: Kahl am Main

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte gern geschehen! Mr. Green
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rei97
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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 10:14    Titel: Maschinenkette Antworten mit Zitat

Also:
Eine günstige Alternative ist eine 530er Maschinenkette guter Qualität.
Der Preis unter 20€ und die extrem geringen Verluste sprechen dafür.
Dagegen spräche Wartungsfaulheit oder wenn das Möp tagtägliches Transportmittel bei jedem Sauwetter bewegt wird. Die Anschaffung zweier Ketten und einer Fettdose zum Auskochen ist trotzdem zu empfehlen.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

..... warum willst du denn eine fahrradkette verbauen ??? die hat doch nur nachteile.... gerade die hohe anzahl an kettengliedern sollte einem schon den unsinn klarmachen..... wie längt bzw. wo verschleisst denn eine kette ?

... zum industrieketteneinsatz sag ich mal nixx ... Mr. Green ausser, dass die reine zugfestigkeit keine eignung zum ausdruck bringt und motorradketten nicht reiissen sondern brechen.....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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SRatte
Forum-König


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Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

...und wo liegt der Unterschied zwischen reissen und brechen ?


...die Frage ist ernst gemeint, da wo ich her komme ist das das Gleiche.

PS. hab auch schon ca. 10 tkm problemlos auf einer Maschinenkette gefahren...und sie dann vor einer größeren Tour vorsichtshalber dann doch durch eine normale O-Ring ersetzt.


Z.Zt. fahr ich auf der Ratte die alte Kette meiner XJR....Gliederzahl zufällig gleich, wegen längerer Schwinge.
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1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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Tidirium
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Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ja, alles richtig, aber ich will gar nicht experimentieren, in so fern reicht mir die Standartausführung der 428'er Kettensätze.

Da ich eh neue Zahnräder brauche kann ich gleich wechseln.
Maschinenkette kommt für mich nicht in frage, ich fahre das ganze Jahr, auch bei Regen und Frost.

Ich konnte vor kurzem eine Jubimaschine fahren, eine von den letzten 500.
Die hatte nur 24 oder 26 PS, glaube ich, fuhr aber nicht schlechter als die meine mit 34 und einem neuen Kolbensatz und minibigbore (danke rei97).

Ich schiebe das zumindest zum Teil auf die 428' Kette. Wenn ich die Tabellen richtig im Kopf habe müßte da so ca. 40 % weniger Reibung entstehen als auf einer 530'er.
Und 2,7 Tonnen Zugfestigkeit überschreitet meine SR sicher nicht.

Die Anzahl der Glieder, ja dieist höher, aber ich denke nach dem ersten Recken dürfte sich die weitere Längung auch in Grenzen halten.

Ausserdem kostet der Kettensatz einen Zehner weniger, nicht die Welt, aber auch Kleinvieh macht Mist.

Also ich werd umrüsten, erst die neue Maschine im Herbst, dann die zweite bei Gelegenheit.

Gruß
Heiko
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fpg
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BeitragVerfasst am: 13.05.2010 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... 40% gegenüber welchem vergleichswert ??? glaubst du, dass eine minderleistung von evt. 10ps durch die kette kompensiert wird ???? ich glaube eher, dass die 24ps-sr unverbastelt war....


reissen würde bedeuten, dass die kette durch zugkräfte, die in der hauptzugrichtung erfährt, durchreisst.... der sr-motor würde durch seine unglaubliche kraft die kette durchreissen Mr. Green Mr. Green

brechen tut die kette durch ein anderen effekt.... die kette hat nicht nur die zugkräfte vom antrieb aufzunehmen, sondern muss auch querschwingungen aufnehmen können.... und die sorgen ggf. für ihr frühzeitiges ableben. das ketten häufig nach schnell gefahrenen kurven wegfliegen, steht damit in sehr engem zusammenhang.... Mr. Green

der fpg
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Tidirium
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BeitragVerfasst am: 13.05.2010 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... 40% gegenüber welchem vergleichswert ??? glaubst du, dass eine minderleistung von evt. 10ps durch die kette kompensiert wird ???? ich glaube eher, dass die 24ps-sr unverbastelt war....


40% im Vergleich zu einer Baugleichen, also Gleicher Hersteller, gleiche Vergütung, gleiche Konstruktion (hab ich mal in einem Modellbaubuch gelesen, wenn ich's wieder finde kopiere ich dir das gerne raus.).

10ps kompensieren hab ich nicht gesagt! Und unverbastelt ist meine auch.

fpg hat Folgendes geschrieben:

reissen würde bedeuten, dass die kette durch zugkräfte, die in der hauptzugrichtung erfährt, durchreisst.... der sr-motor würde durch seine unglaubliche kraft die kette durchreissen Mr. Green Mr. Green


Wo schrieb ich was von reissen?

fpg hat Folgendes geschrieben:

brechen tut die kette durch ein anderen effekt.... die kette hat nicht nur die zugkräfte vom antrieb aufzunehmen, sondern muss auch querschwingungen aufnehmen können.... und die sorgen ggf. für ihr frühzeitiges ableben. das ketten häufig nach schnell gefahrenen kurven wegfliegen, steht damit in sehr engem zusammenhang.... Mr. Green

der fpg


Mag sein, wird aber die Ketten alle gleich betreffen, die dickeren weil sie schwerer sind, die dünneren weil sie weniger Seitenkräfte aufnehmen können.

Ändert aber nichts an meiner Meinung.

Gruß
Heiko
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... sr-ratte fragte nach dem unterschied zwischen reissen und brechen....

die querkräfte werden nicht durch die masse der kette bestimmt..... da wäre sogar eine grössere masse vorteilhaft, da das system träger reagiert....

der fpg
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roger
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Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Lucy (2j4) funktioniert der 428er Satz schon lange ohne Probleme.
Draufbasteln und gut. Eintragung interessiert niemanden.
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