SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SR 500 Wiki

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wiki ja oder nein!?
Ja
50%
 50%  [ 6 ]
Nein
50%
 50%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 12

Autor Nachricht
fieserFriese
Frischling

BeitragVerfasst am: 05.04.2006 15:19    Titel: SR 500 Wiki Antworten mit Zitat

Moin zusammen!

Ich plane gerade ein SR 500 Wiki zu erstellen. Viele kennen ja sicher Wikipedia - die freie Enzyklopädie - genau auf diesem Prinzip soll das ganze aufgebaut werden. Nur mit dem Unterschied, dass es sich rein nur um die SR 500 dreht.

Für diejenigen die das Wiki-Prinzip nicht kennen:

Jeder kann Artikel verfassen
Jeder kann jeden Artikel korrigieren, verbessern, etwas hinzufügen, ect.
Jeder kann neue Unterrubriken erstellen
Kurz und knapp: Jeder kann sich aktiv beteiligen

Da ich ja nun erstmal ein Grundgerüst erstellen muss würde mich interessieren welche Rubriken denn für alle interessant wären.

Als vorläufige Hauptrubriken habe ich:

SR Allgemein (wer sich berufen fühlt kann da die ganze Geschichte der SR reinschreiben)

Technik (hier wirds natürlich 'ne Menge Unterpunkte geben)

TÜV-Tipps (na was steht hier wohl)

SR Treffen (Nein, kein Kalender - obwohl vielleicht auch - mal gucken - aber hier kann jeder über Treffen berichten die er besucht/veranstaltet hat und natürlich auch Bilder einstellen)

SR Umbauten (hier kann jeder selbst seinen Umbau präsentieren)

Aber das ganze soll natürlich noch wachsen...

Wer Lust hat kann ja mal seinen Senf dazu ablassen.

Warum das ganze!?

Weil ich es selber sowas von Leid bin im Netz nach Infos zu suchen. Auf der einen Seite finde ich mal was übern TÜV, auf der anderen die Anleitung für die Minimalelektrik usw. Hier wäre dann alles "auf einem Haufen".

Das SR Wiki soll mit der Zeit dann zu einer Art Nachschlagewerk rund um die SR werden wo es unter konkreten Menüpunkten konkrete Antworten gibt.

So, dann lasst mal hören was ihr davon haltet...

Schöne Grüße
aus dem hohen Norden

Rolli der fiese Friese
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 05.04.2006 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Rolli
Finde ich im Prinzip ja gut deine Idee. Ich sehe nur Probleme darin wenn jeder alles und überall ändern kann. Selbst hier bei uns treiben sich schon einige Trolle herum die nix als Sch... vorhaben. Es wäre doch schade wenn sich da etliche einbringen und Zeit sowie Arbeit investieren und da welche dann das ganze durch Änderungen oder Löschungen wieder zerstören. Yellow Sad
Du kannst sicher sein dass sowas über kurz oder lang geschieht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 05.04.2006 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde dein engagement klasse, aber bin totzdem der Meinung das es .....nun ja, vielleicht unnötig ist.....

Es gibt im Internet mehrere Foren die sich mit SR beschäftigen, es gibt ein Bucheli-Projekt von Motorang und es gibt Literatur über die SR..........

Ich selbst sehe somit keinen Bedarf, aber vielleicht sieht das der ein oder andere anders.......
Gast

BeitragVerfasst am: 05.04.2006 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ kommschmitt

Die Sache mit den verändern von Beiträgen ist kein Problem. Alle Beiträge zu einem Thema werden von der ersten Zeile an archiviert und mit einem klick ist die alte Datei wiederhergestellt. Außerdem müssen sich die Schreiber mit ihrer Emailadresse anmelden - ich denke das scheckt schon ein wenig ab.

@ Hauni

Ja, ich kenne auch viele Seiten über die SR aber ich würde mich dennoch freuen wenn es mal 'ne Seite geben würde wo sich alle Informationen ballen. Wäre doch toll, wenn man 'ne Seite hat wo man neben technischen Infos vielleicht auch mal Berichte über SR Treffen, Bikertreffs, IGs usw. lesen könnte. Klar - auf einzelnen Seiten gibts sowas aber die muss man dann immer suchen. Außerdem kann jeder Bericht ja auch mit entsprechenden bestehenden Seiten verlinkt werden.

Beim Wiki gehen die Meinungen eben ziemlich auseinander. Obwohl es gibt eigentlich nur zwei "Lager": Die einen finden es blöd, die anderen sind hellauf begeistert...

Ich denke am Wochenenden werden wir das Ding mal starten und dann mal abwarten was passiert. Ist ja auch kein Beinbruch wenn sich das Ding im Sande verlaufen sollte aber daran glaube ich momentan nicht.
fieserFriese
Frischling

BeitragVerfasst am: 05.04.2006 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

ups... hab vergessen mich einzuloggen... Der Gast da oben war ich....
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 05.04.2006 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es für sinnvoll, das Motorang Projekt mit dem Aykut Projekt zusammenzuführen und damit ist das Wiki schon so gut wie gegessen. Das Rad muss nicht mehr erfunden werden
fieserFriese
Frischling

BeitragVerfasst am: 06.04.2006 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ fleisspelz

Wenn du NUR den Bereich TECHNIK meinst dann hast du sicher Recht aber darum gehts ja bei dem Wiki nicht. Klar kommt auch Technik drin vor aber das ist nur eine von sieben Hauptgruppen...

Wie auch immer: Wir haben beschlossen damit einfach mal anzufangen. Wer es blöd findet kann ja ganz einfach die Seite meiden. Der Rest ist herzlich Willkommen. Und natürlich nicht nur zum lesen sondern auch zum schreiben...
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 06.04.2006 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das denke ich auch.......
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt notwendig, aber da es bestimmt einige gibt die das gut finden, und du nichts dagegen hast, einiges an Arbeit und Zeit zu investieren......
........schau dann einfach was passiert......
Viel Glück!
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 06.04.2006 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Idee charmant - macht ma'. Das Netz ist irgendwie nicht nur Fundort aller Information (oder so) sondern auch ein schwarzes Loch, was selbige angeht. Wenn da Wissen mehrmals vorkommt ist das immer gut.

Grüße!

B.

PS: Wo wird denn dann geschrieben? Beim Fiesen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.