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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 06.06.2010 12:00 Titel: XT 500 geht aus |
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Ich habe mal wieder ein Problem.
Seit der Rückfahrt vom Sicherheitstraining am vergangenen Sonntag zickt meine XT. Sie ging plötzlich während der Fahrt aus und ich konnte sie nicht sofort wieder starten. Danach fuhr sie zwar wieder, ruckelte aber ab und an mal als wäre der Sprit zu Ende und das in allen Drehzahlbereichen. Zwischenzeitlich fuhr sie aber ganz normal. Ich habe das auf den Dauerregen an dem Tag geschoben und gemeint es wäre einfach zu viel Wasser im Zündschloss. Die letzten paar KM fing sie dann auch noch an im Leerlauf bei 3000 Umin hängen zu bleiben. Wenn ich jedoch bei gezogener Bremse und eingelegtem Gang die Kupplung langsam kommen ließ ging die Drehzahl wieder auf 1200 Umin zurück, auch wenn ich danach wieder die Kupplung zog.
Ich habe ins Zündschloß WD 40 gesprüht und gehofft dass es das sei, zumal ja jetzt wieder alles trocken ist. Eben bei der Probefahrt hatte ich das gleiche Problem bereits nach 2 KM im Ort. Möpp ruckelt und als ich die Kupplung ziehe geht sie aus. Sofortige Startversuche erfolglos. Nach 2 Minuten sprang sie wieder an, dafür hing die Leerlaufdrehzahl wieder bei 3000.
Geändert habe ich lediglich ca. 500 KM vorher die Bedüsung. Allerdings nur auf die von euch vorgeschlagenen Düsen wegen dem K&N Austauschlufi (HD 230 und LLD 30). Damit lief das Möp auch prima. Das Zündschloß habe ich etwa vor 800 KM getausch das am Alten jemand mit dem Schraubenzieher herumgepopelt hat.
Irgendwelche Ideen?  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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MartinV Urgestein

Anmeldedatum: 10.10.2006 Beiträge: 283 Wohnort: Würzburg
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Verfasst am: 06.06.2010 12:32 Titel: Re: XT 500 geht aus |
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kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Irgendwelche Ideen?  |
Hallo Andreas,
ich bin zwar XT-mäßig nicht so bewandert, mein Tipp wäre aber zunächst der Vergaser und der Ansaugtrakt.
Kann es sein, daß der Motor im warmen Zustand irgendwo falsche Luft zieht?
Was für eine Zündanlage hast Du in Deiner XT? So eine Kontaktzündung mit Fliehkraftverstellung ist auch nicht ohne ...
Viele Grüße,
Martin |
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rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 06.06.2010 12:37 Titel: |
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Also:
meine Quintessenz aus dem XT Forum und dem Sölk: Kondensator he.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 06.06.2010 15:05, insgesamt einmal bearbeitet |
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 06.06.2010 14:02 Titel: |
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Ich habe gleich mal einen Neuen bestellt. Den ansaugtrakt werde ich dann mal vorsorglich mit Bremsenreiniger einnebeln. Dann wird sich das ja zeigen ob da ne Leckage ist. Merci mal an euch für die Tipps. Falls aber noch weitere Tipps kommen....her damit.  _________________ Ich ärgere mich nicht
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speedy Urgestein

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 563
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Verfasst am: 06.06.2010 16:04 Titel: |
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Falls aber noch weitere Tipps kommen....her damit
Nim halt wieder die SR, dann haste was Gescheites
 _________________ Cu Speedy
Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach. |
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 06.06.2010 18:25 Titel: |
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Walter.....
Die SR fährt auch nur weil sie vom Vater des Besitzers gewartet wird.  _________________ Ich ärgere mich nicht
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speedy Urgestein

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 563
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Verfasst am: 06.06.2010 18:31 Titel: |
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Auch wieder wahr Drücke dir die Daumen, dass die fuhre wieder in Schwung kommt .
z
Gruß an Hannelore und den Ziwi ... Walter _________________ Cu Speedy
Bei einem Flachdach ist meistens das Dach flach. |
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 06.06.2010 18:34 Titel: |
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Merci Walter, werde ich ausrichten wenn der Ziwi mit der fahrenden SR wieder Zuhause ist.
Ich hoffe mal dass Helmut recht hat dann wäre das ne Rep. für 9 Euronen. Das könnte ich verkraften. Allerdings ist Donnerstag Stammtisch und ob das bis dahin fertig ist.......  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 06.06.2010 19:16 Titel: |
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Theoretisch schon aber
A.: Wurde das Möp in dem Jahr schon rund 1000 KM bewegt und immer mit frischem Sprit und
B.: Würde das Möp ja nach wenigen Minuten nicht wieder anspringen, oder? _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 06.06.2010 21:31 Titel: |
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mon,
...was zum teufel hat denn die laufleistung mit wasser im vergaser zu tun ???
und selbstverständlich würde das moped wieder anspringen und laufen.....
.. leer den tank aus...lass mal den sprit in ein klares gefäss laufen
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 06.06.2010 22:13 Titel: |
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fpg hat Folgendes geschrieben: | mon,
...was zum teufel hat denn die laufleistung mit wasser im vergaser zu tun ??? |
Meiner unbedeutenden Meinung nach sehe ich da den Zusammenhang dass bei der Laufleistung in relativ kurzer Zeit über 50 Liter frischer Sprit durch die Leitung gelaufen ist.
Zitat: | und selbstverständlich würde das moped wieder anspringen und laufen..... |
und da dachte ich an die Wassertröpfchen die im Versager sitzen.
Volllaie eben. _________________ Ich ärgere mich nicht
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fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 06.06.2010 22:25 Titel: |
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moin,
... und das wasser kommt nur am anfang dazu.... danach nie ??? das sammelt sich über einen längeren zeitraum.... das wird immer mehr.... und dann fährst du eimal auf reserve.....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 06.06.2010 22:28 Titel: |
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Na das mit der Reserve habe ich meinem Möp mit dem 30 Liter Tesch-Tank abgewöhnt. Zumal ich ab und an mal zusätzlich nen Schnaps tanke in der Hoffnung dass sich das Wasser mit verbraten lässt. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 06.06.2010 22:47 Titel: |
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moin,
... na dann kannst du ja wasser als ursache komplett ausschliessen...
(wozu du aber dann fragst, is mir nicht ganz klar....)
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 07.06.2010 07:42 Titel: |
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Nach Wasser im Tank habe ich ja nicht gefragt...
Nee...Schurz beiseite: Wenn trotz öfterem Fahren und damit auch ständig frischem Sprit solche Wasserbildungen im Tank vorkommen, was macht man dann dagegen? Lässt du regelmäßig den Sprit ab und schöpft das Wasser ab? Hast du bessere "Aditive" als Spiritus? Tipps, Tricks?
Mit deinen Halbsätzen kann ich nichts anfangen.
Mir ist es wichtig dass mein Möp wieder fährt, wenn möglich zuverlässig. _________________ Ich ärgere mich nicht
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hiha Forumsweiser

Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 07.06.2010 07:52 Titel: |
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Ich würd den Tank, besonders wenn er grösser ist als das Original, mindestens im Frühjahr komplett leermachen und austrocknen lassen. Das Benzin dann im Auto verfahren, da ist ein Wasserfilter drin.
Ausser dem Kondensator kann auch noch die Zündspule einen Batscher haben, was ich aus leidvoller Erfahrung, aber mit etwas anderen Symptomen, berichten kann.
Gruß
Hans |
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motorang Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 07.06.2010 08:20 Titel: |
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Hi
irritierend ist das auf hohem Niveau steckende Standgas, so dass ich mal Kondensator oder Spule ausschließen und tatsächlich in der Vergaserecke suchen würde. ZERLEGEN und PUTZEN.
Ich hatte grad in Südtirol absolut nerviges Rumgezicke an der XT, Gestotter und Fehlzündungen bis zum Stillstand (aber eben kein erhöhtes Standgas). Gerne wenn der Motor heißer wurde (Pass bergauf).
Nach Tausch von
Zündkerze + Kabel (1x gegen Neuteil)
Kondensator (2x gegen Gebrauchtteil und 2CV Neuteil)
Kerze (3x gegen Neuteile)
und
Umbau auf Zweikabelelektrik
und
Fluten der Lichtmaschine mit Kriechöl
und
mehrmaligem Vergaserablassen
und
nochmaligem Check aller beteiligten Kabel/Verschraubungen/Stecker
war es der Unterbrecher ...
Ich versteh bis heute nicht was da sein kann, das Ding schaut komplett neu aus und hat keinerlei augenscheinliche Fehler. Scheint unter Hitze zu klemmen irgendwie.
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 07.06.2010 08:39 Titel: |
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moin,
... naja, die halbsätze verstehen tust du schon, aber die einsicht fehlt, scheint es mir. damit dir dann auch klar ist, was gemeint ist :
- wasser hat eine höhere dichte als benzin, daher kannst du abschöpfen vergessen. wegen seiner höheren dichte "wiegt" es mehr und sammelt sich an der tiefsten stelle eines behälters.
- wasser löst sich nicht in benzin auf. in alkohol hingegen schon. dieser alkohol löst sich wiederum in benzin. durch den sowiso hohen alkoholanteil im benzin (bioethanol-zusatz) löst sich wasser bis zur sättigung. diese sättigung ist stark temperaturabhängig. ständige temperaturwechsel und verdunsten der leicht flüchtigen bestandteile führen zu einer kontinuierlichen wasserabscheidung (erhaltung des lösungsgleichgewichtes). je grösser das spritvolumen, desto mehr wasser kann sich abscheiden..... (achtung, halbsatz zum nachdenken) wenn du jetzt fährst, verringerst du das abgesättigte lösungsmittel.... (was passiert mit dem wasserrückstand ?? )
- der temporäre zusatz von ethanol (spiritus) hilft, überschüssiges wasser im sprit zu lösen.
- das wasser löst u.a. spritzusätze (kalium und natriumbasierende antiklopfzusätze usw.)... ab einer bestimmten konzentration wirkt diese "salzlösung" korrosiv auf unedle metalle .... das sind eisen, aluminium. einige legierungen mögen das auch nicht...vor allem messing. all dieses zeug hast du im vergaser
...aber suche ruhig woanders, evt. geht das ja schneller
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de
Zuletzt bearbeitet von fpg am 07.06.2010 15:12, insgesamt einmal bearbeitet |
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kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 07.06.2010 09:58 Titel: |
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So kann ich das jetzt verstehen Frank.
"Abschöpfen" war die falsche Bezeichnung, ablassen wäre besser gewesen. Stimmt.
Ich dachte ich hätte das Wasserproblem mit dem Spiritus und benutzen des Möps bzw. Spritverbrennen gelöst. Dass die Mischung aber meinen Alutank angreifen und dadurch den Versager verschmutzen war mir nicht bewusst. Jetzt schon.
@ Anderl: Na dann werde ich mal den Versager ausbauen und putzen..... Ein Job der mir überhaupt nicht liegt.......
Merci. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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motorang Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.08.2005 Beiträge: 1692 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 07.06.2010 14:35 Titel: |
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Sitzbank und Tank runter
Sprit ablassen
Gaszüge aus der Halterung lösen
Klemmschellen lösen
Vergaser 90° (ungefähr ) nach links drehen.
schwimmerkammer und alles was man zum Putzen so braucht ist perfekt zugänglich:
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
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