SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neulich beim Tüv: Koni-Federbeine

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zuendapp
Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.06.2010 12:24    Titel: Neulich beim Tüv: Koni-Federbeine Antworten mit Zitat

Bis gestern war ich der Meinung, dass man die Koni-Federbeine nur dranbauen und dann das zugehörige Heftchen mit sich führen muss. Das ging auch bei über dreizehn Jahren Hauptuntersuchung alles so ok, nie hat einer was gesagt.

Gestern bei der Dekra dann: großes Problem, das muss eingetragen werden kostet 37,99 blabla. Darauf bot ich an, meine Original-Dämpfer wieder anzuschrauben.
Ende vom Lied, der Dekra Mann hat mir im Koni-Heftchen den ordnungsgemäßen Anbau eingetragen - für lau (sehr nett, danke).

Meine Frage: Muss man sowas wirklich eintragen? Dann wäre ich jetzt über zehn Jahre ohne Betriebserlaubnis gefahren...

Betrug, Verrat und Schikane scheiden übrigens als Motivation des Tüffers definitiv aus. Der war ziemlich nett und kooperativ.

Gruß

Zündapp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 24.06.2010 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dir das Heftchen genau ansiehst... ist eine Frage des Wortlauts.

Von "ohne Unterschrift gültig" über "gültig mit Stempel und Unterschrift" (z.B. viele Reifenfreigaben) bis zur "Anbaubestätigung" gibts da viele Varianten...
Auch fahrgestellnummerspezifische Gutachten oder solche, die nach erstmaliger Prüfung einzuziehen oder ungültig zu machen sind...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zuendapp
Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.06.2010 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt nochmal genau hingesehen. Es gibt in dem Heftchen viele Bestätigungen mit Stempel und Unterschrift, die das Teilegutachten betreffen.

Dann muss allerdings noch der korrekte Einbau bestätigt werden, das hatten wohl alle anderen Prüfer (und ich auch) jahrelang übersehen. Hier ist dann noch nichts ausgefüllt gewesen.

Dann hat mir mein Tüffer also de facto bestätigt, das ich keine der vier Befestigungsschrauben vergessen und die Dämpfer mit der dickeren Seite nach oben montiert habe.
Genausogut könnte man eine schriftliche Bestätigung über den korrekten Einbau einer Felge nach dem Reifenwechsel verlangen... le mur

Getüvte Grüße

Zündapp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.