Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 19.06.2010 19:06 Titel: SU: TM-tauglichen Gasgriff |
|
|
Servus,
ich bin das Gewackel am TM mit den schlabbrigen Zügen leid. Ich würde aber gerne den Schließerzug behalten. Hat jemand vielleicht etwas mit passender Übersetzung liegen oder einen Tipp welches Fremdteil gut funktioniert?
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 19.06.2010 20:13 Titel: |
|
|
KDO hat doch solch ein Innenteil, ansonsten kannst du dich auch an Topham wenden. |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 19.06.2010 20:19 Titel: |
|
|
Hi Juwi,
momentan steht halt keine Bestellung bei Kedo an, das Ding kenn ich schon. Irgendwo hatte ich mal gehört, dass der Griff von der Duc Monster passen soll. Es gibt sicher noch andere, vielleicht liegt ja irgendwo was unnütz in der Ecke.
Ich war grade auf der Topham-Seite, dort gibt es im Zubehör den Chokezug und auch einen kompletten Gasgriff samt Zügen (90cm). Wenn ich dazu komme frage ich da mal nach dem Preis. Im Moment ist mir das aber wahrscheinlich zu teuer.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 20.06.2010 09:02 Titel: |
|
|
Hi Wolfgang,
es gibt doch bei Kedo keine Mindestbestellmenge und die Portokosten von
3,95 sind verschmerzbar. Sollte dich das schrecken dann frag lieber nicht
bei topham. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 20.06.2010 09:07 Titel: |
|
|
moin,
.... Zitat: | momentan steht halt keine Bestellung bei Kedo an... |
geile begründung
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 20.06.2010 11:40 Titel: |
|
|
moin,
... joe... das wissen um den schalter und seine anbringung nützt überhauptnixx... wenn der schieber oder der zug klemmt, geht es vorwärts ins näxxte hindernis... garantia.... das is meist nur wenige 1/10 sec. weit weg (aber manchmal is natürliche selektion ja durchaus sinnvoll...)
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 20.06.2010 12:29 Titel: |
|
|
Was sich der Joe alles merkt...
Die Tommasellis finde ich ja optisch reizvoll, aber ich habe noch keinen gesehen der nen Schließer hätte.
Der Originalgriff gefällt außerdem nicht, blank wäre nett... die Bögen sind außerdem grün angelaufen(chromatiert?) statt schwarz . |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 21.06.2010 09:14 Titel: |
|
|
moin,
... keine ahnung... aber wenn du und in zukunft der wolfgang sich etwas bemühen ....
ich dachte bei der selektion aber weniger an den fahrer.... der weiss ja was er macht ... aber die 240 schüler der pipi-langstrumpf grundschule an der ecke kanzler-kohl-str. / merkel-allee.... 60% migrationshintergrund, keine aussicht auf nen arbeitsplatz... harzIV von geburt an.... denen konnte nixx besseres passieren, als der tanklastzug im erdgeschoss des maroden schulgebäudes seine ladung ins freie entliess. der tankerfahrer auf 400€ basis konnte dem motorrad, das da mitten auf der kreuzung stand, gerade noch ausweichen, schaffte es aber nicht mehr auf dem spielplatz anzuhalten..... wenige meter weiter stoppte ihn dann aber die wand des treppenhauses der pipi-langstrumpf grundschule.... dann wurde es warm.... seeeehhhhrrrr warm ....
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 21.06.2010 09:40 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... keine ahnung... aber wenn du und in zukunft der wolfgang sich etwas bemühen ....
|
Frank, ich fahre mit Schließerzug... gib dir nen Ruck und Kram mal in der Mottenkiste. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 21.06.2010 10:11 Titel: |
|
|
moin,
... ich sagte doch, wenn du dir mühe gibst, dann folgst du joes fürsorglichen tipps und spielst dann in der "harte-männer-liga"
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 21.06.2010 15:00 Titel: |
|
|
Habe grade eine aktuelle Topham-Preisliste für alle Teile der TM-Vergaser bekommen, wer will kriegt das pdf von mir, einfach PN.
KRS-001 Gasgriff mit Zügen (Züge 900 mm länge) 77,42 € inkl. MWSt.
Wenn das ein wirklich hochwertiger Gasgriff ist, fände ich das gar nicht mal so teuer. Leider lässt sich auf dem Bild wenig erkennen.
Allerdings: Die Züge kosten einzeln ca. 30 Euro pro Stück!
Außerdem im Programm: Verschiedene Ansaugtrichter für ca. 20 Euro, der Chokezug ist mit fast 50 euro deutlich teurer als bei Kedo.
Kennt jemand diesen Griff? Gibt es sowas auch in schwarz?
http://www.goede-motorsport.de/v/de/Motorrad-Technik/Armaturen/Gasgriffe/Gasgriffe-Universal/Gasgriff-Alu-DOMINO-2791
|
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 21.06.2010 15:36 Titel: |
|
|
moin,
...wolfgang.... kann es sein, dass du entscheidungsparanoid bist ?? es gibt eine äusserst sinnvolle lösung für deine gasgriff-problematik. das kedo-handstück.... das hat den smarten vorteil, dass du so ganz nebenbei die restlichen funktionen deiner originalen gasgriffarmatur beibehalten kannst... u.a. den von joe angesprochenen endlösungsschalter ..... und du (oder wer auch immer)kannst alle gaszüge immer überall günstig einkaufen oder auch nicht ganz wie du nicht willst oder auch nicht....
evt. kann ja ein netter mensch aus deinem umfeld (hast du eines ??) für dich den griff bei kedo bestellen... das erleichtert dir und uns das ganze erheblich ....
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 21.06.2010 15:41 Titel: |
|
|
Nächste Variante:
Ich hab auch nur einen Zug, aber an Stelle des Schließerzugs ne Feder eingehängt...
Den abgebildeten Griff find ich allerdings recht schniek... aber die Frage versteh ich nicht, der ist doch schwarz? _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 21.06.2010 15:55 Titel: |
|
|
Kann man hier nicht mal ein einziges Mal nach interessanten Umbauteilen fragen ohne sich rechtfertigen zu müssen? Darf man nicht mal nach Teilen fragen und dann einen Umbau umsetzen wenn man diese Teile eben grade günstig kriegt?
Ich habe auch nicht gesagt, dass mir die Portokosten zu hoch wären, es ist mir nur nicht so dringend dass ich keine Zeit hätte vorher mal hier zu fragen ob nicht eine schickere Lösung irgendwo im Regal vergammelt und das Innenteil dann mitzubestellen wenn ich mehrere Teile brauche.
Eine Lösung für die Schalterei hab ich schon im Blick, das Gasgriffteil ist mir bekannt, schönendankauchdassmanmirdasdreimalsagt, die Frage war ganz gezielt nach einem günstigen, hochwertigen Gasgriff, der mit dem TM funzt und möglichst eine Umlenkung besitzt. Istdassoschwer???
Sorry, es geht mir langsam auf den Keks...
Ganz speziell @fpg: Ich bastle gerne, ich probiere gerne mehrere Sachen aus und baue nicht einfach bloß fertiges Zeug ein, ich habe ein Umfeld und ein Leben und noch ein paar Hobbies mehr, weiß aber nicht was dich das angehen sollte. Was ich nicht habe ist ein guter Gebrauchtteileladen um die Ecke und eine Ausbildung im KFZ-Bereich. Ich dachte eigentlich unter anderem dafür gäbe es dieses Forum und ich versuche es unter anderem dafür zu nutzen.
@ST: Für mich sieht der auf dem Bild irgendwie golden aus? |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 21.06.2010 16:30 Titel: |
|
|
moin,
... die originale ist sehr hochwertig.... die von dir verlinkte variante ist z.t. serienstand bei einigen motorrädern, wobei ich davon ausgehen würde, dass du keinen passenden bowdenzug dafür finden wirst. dann hast du weder einen passenden griff noch passende züge. die lösung würde dann eine deutliche verschlechterung darstellen. der eingangs erwähnte tipp mit dem kedo-handstück stellt dagegen die perfekte lösung dar. so war das zu verstehen. dazu muss man bestenfalls etwas kombinatorik beherrschen, eine kfz-ausbildung ist nicht nötig, ggf. sogar hinderlich
den unterschied zwischen "basteln" und "schrauben" kennst du ?? wenn nicht, geh mal in eine werkstatt und sprich dort die mechaniker mit " na ihr bastler..." an
s&t... wenn die feder so kräftig ist, dass sie einen klemmenden oder blockierten schieber oder dessen hebelei freizieht, geht das klar (wenn man einer feder trauen mag ) aber was musst du für griffel haben, wenn du immer gegen eine soche federkraft anzerrst
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 21.06.2010 16:47 Titel: |
|
|
Über unterschiedliche Philosophien brauchen wir hier glaube ich nicht zu diskutieren. Es ging lediglich um brauchbare Alternativen zum Gasgriffinnenteil.
Wenn der gezeigte Griff ein Standardteil ist, wieso sollte es dann keine passenden Züge in ca. 90 cm Länge geben? Die Aufnahmen am TM sind ja schließlich ganz ordinär...
Und selbst wenn kann man die doch bauen (basteln/pfriemeln/stricken, such's dir aus...)?
Zitat: | Den abgebildeten Griff find ich allerdings recht schniek... |
Genauso wie S&T seh ich das eben auch. Dass das mit Aufwand verbunden ist ist mir ebenso klar. |
|
Nach oben |
|
|
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 21.06.2010 16:48 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | Nächste Variante:
Ich hab auch nur einen Zug, aber an Stelle des Schließerzugs ne Feder eingehängt...
Den abgebildeten Griff find ich allerdings recht schniek... aber die Frage versteh ich nicht, der ist doch schwarz? |
Na da hättest du aber auch auf der Rückseite der Zugaufnahme die
Federkraft eine Stufe höher setzen können. Geht auch noch eine weiter,
allerdings ist das ein rechtes Gezerre |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 21.06.2010 16:53 Titel: |
|
|
an goldene Griffgummis glaube ich nicht, in so fern würde ich "schwarz" einfach mal unterstellen wollen.
Das Argument "passende Gaszüge" kann durchaus treffen, weil da am Serienmaterial ja gern mal Kunststoffführungen angebracht sind, ähnlich den verschraubten Röhrchen bei der SR.
Ich hab irgendnen Cross-/Kurzhubgriff drauf, kaufen würd ich ihn nicht mehr, alles Recycling-Plaste...
Das Phänomen des klemmenden Schiebers erschließt sich mir vielleicht erst, wenn ichs selbst erlebt hab. Bisher verstehe ich einen Klemmer jedweder Art als verkanten in einer zu weiten Führung oder verkeilen durch einen Grat oder Fremdkörper. Grundsätzlich also größeres Fehlerpotential bei größerer Laufleistung bzw, Verschleiß.
Bei zwei Gaszügen müssen beide mit Spiel eingestellt sein, d.h. dass ich bei jeder Richtungsänderung den Nullbereich passieren muss. DAbei wird die Mechanik vom einen auf den anderen Anlagepunkt umgeworfen und dürfte ebenfalls einen, m.E. den kritischen, "neutralen", quasi ungeführten Bereich durchqueren.
Anpressung durch Ansaugunterdruck mal aussen vor gelassen.
Bei der Lösung 1 Zug + 1 Feder arbeite ich quasi immer genen einen zu knapp eingestellten Schliesserzug, die Mechanik kippt u.U. weniger hin und her.
Könnt ich mir vorstellen.
In Wahrheit war ich einfach zu faul, einen passenden Zug zu organisieren und einzubauen. Aber das wusstet ihr ja eh schon... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
juwi Forumsweiser
|
Verfasst am: 21.06.2010 17:00 Titel: |
|
|
[quote="S&T]
"Grundsätzlich also größeres Fehlerpotential bei größerer Laufleistung bzw, Verschleiß....
[/quote]
Mein TM hatte unter 1000 km drauf, da ist nix mit großem Verschleiss
und wenn du dir das ansiehst dann klemmt die Schraube fein unter dem Deckel fest, da nutzt dir keine Feder |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 21.06.2010 17:03 Titel: |
|
|
moin,
...wenn sich beim tm die schraube aus der desmo-welle dreht und am deckel des schiebergehäuses verkeilt, dann braucht man ca. 20-50kg zug, um den schieber zu schliessen.... gegen eine feder, die solch eine kraft entwickelt, anzuziehen erzeugt mehr als nur eine sehnenscheidenentzündung
... wolfgang... mit philosophie hat das auch nixx zu tun... einfach nur mit sinn oder unsinn.... (wenn es dich beruhigt... versuche mit anderen griffen hab ich auch schon gemacht... )
|
Nach oben |
|
|
|