Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 30.06.2010 08:29 Titel: OT: FZS600 Pleuellager |
|
|
Hat jemand Erfahrung / Info zum Thema?
Moped hat erst gut 20 tkm bei Scheckheftpflege.
Vorm Winter Unfall / Umfall mit Verkleidungsschaden, LiMa-Deckel angeschürft.
Zwischenzeitlich gefahren.
Vorgestern geräuschvoller Motorlauf.
Durchdrehen trotz entfernter Zündkerzen unschön.
Kühlwasser und Öl sauber. LiMa i.O, Anlasserverhau i.O., Steuerkette, Spanner und Nocken i.O.
In der demontiereten Ölwanne vorne links reichlich feinste Gleitlagerbrösel. Demnach Pleuel- oder Hauptlager, wobei ich mit dem Motor im Detail nicht vertraut bin. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 30.06.2010 08:42 Titel: |
|
|
Wenn der Motor einen angedatschen LiMaDeckel hatte, würde ich zuerstmal auf Abrieb durch die LiMa im Innern des Deckels tippen. Da gehts recht eng zu in diesen Motoren. Ohne speziell mit diesem Motor vertraut zu sein, würd ich jetzt mal behauptn, dass Gleitlagerschäden bei diesen Japanern nicht zum Alltag gehören.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 30.06.2010 08:47 Titel: |
|
|
moin,
... sehr ungewöhnlich....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 30.06.2010 09:29 Titel: |
|
|
LiMa ist "trocken" verbaut, d.h. selbst wenn da was gewesen wäre, wäre nix ins Öl gekommen.
Einen "Schlag" auf die Welle möcht ich eigentlich auch ausschließen, der LiMa-Deckel war nicht gebrochen, der Stator ist in den Deckel geschraubt, weder Stator noch Rotor zeigen Kontaktspuren.
Die Ölwannendichtung hat an der Frontseite sehr große Überstände ins Innere, und darauf fand sich auf der linken Seite messingfarben/silbriger Abrieb, direkt unter Zyl. 1/2.
Das Moped lief wohl nach dem Abstieg im Herbst noch, als es da lag. Allerdings lag es eben links, auch die Ölansaugung ist eher links von der Mitte.
Dass der Schaden dann auch links aufgetreten ist passt irgendwie nicht. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
|