SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wir können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Melli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 17.01.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 22:30    Titel: Wir können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander Antworten mit Zitat

Ich hasse Elektrik! Und Elektrik hasst mich! Wir wissen das wir nicht zueinander passen... Aber wir brauchen uns doch! Ich will fahren , und Elektrik will funktionieren. Deshalb bin ich lernwillig. Was ich allerdings ganz dringend brauche, ist ein Meßgerät. Weiß einer von Euch, welches was für Anfänger taugt, mit einer umfangreichen Bedienungsanleitung ausgestattet ist, und mich nicht auf den ersten Blick so fertig macht, das ich es in die Ecke werfe? Lustigerweise hat bei uns auf dem Hof jede 2.Garage ein Riesenaparillo von Meßgerät, aber keiner kann mir so recht erklären was da was bedeutet und wie man damit umgeht.

Help! Suse Suse Suse

Danke.
Melli

Ach ja- ich hatte in Physik mal ´ne 5 , in dem Jahr haben wir auch Motorentechnik durchgenommen - kein Sch... , stimmt wirklich! Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tidirium
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 1057
Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Geh in den nächsten Baumarkt und investiere 10 Euro.
Die Messgeräte sind simpel und einfach zu bedienen, alles andere würde dich nur verunsichern.
Ausserdem reicht ein solches Messgerät völlig aus.

Eine kurze Anleitung habe ich mal für meine Frau geschrieben, wenn du willst suche ich die
raus und schicke sie dir zu.

Ach so, ich hatte immer eine 1 in Physik (und Mathe), hab dan auch Kommunikationselektroniker gelernt.
Sollte also halbwegs passen, die Anleitung.

Gruß
Heiko
_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... melli, wenn das für die sr reichen soll, dann tut es ein multimeter vom aldi... die sind hinreichend genau und preiswert. ich hab davon mehrere im einsatz.... erklären kann man dir dann begriffe wie strom, spannung und widerstand...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 17.01.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jau!
Das sind doch Worte ;o)
Die Anleitung nehm´ich gerne!
Hätte ich gewußt wofür das mal gut ist, hätt´ich vielleicht auch aufgepasst- aber pöh- mit 14 kommt der Strom aus der Steckdose und das reicht ;o)
Ich hätt´halt nur gern´auch was funktionables- das auch im nächsten Jahr noch mitspielt. Je weniger Firlefanz desto besser, genau wie Handys und Moppeds ;o) muß nur seinen Dienst tun...

Grüßlis
Melli

Ach ja, kann mir dann einer noch erklären, was im Bucheli die " Klemmen 1 +15 " bedeuten? Steht in der Anleitung zum Zündspule nachmessen. SInd +/- gemeint? Mit den Zahlen sind bei einem 4-Rad-Bauteil Plus und Minus gekennzeichnet... Grüüüüüübel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

in den "nützlichen Links" haben wir unter anderem diesen hier.

Klemme 1 ist der Niederspannungsanschluß an der Zündspule, also CDI bzw. Unterbrecher
Klemme 4 ist der Hochspannungsanschluß, also der Zündkabelausgang
Klemme 15 ist "geschaltetes Plus", also nach Zündschloß.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 17.01.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, danke- verstehe halbwegs Bahnhof Mr. Green
Aber ich bin auch gerade von der Arbeit nach Hause gekommen, und überfliege nur. Wenn´s klappt, kann ich mir Freitag zum Frühstück mal das ganze Programm geben- da darf ich erst um 15 Uhr die Arbeit antreten...

Merci und Grüßlis!
Melli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kik
Skywalker


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 302
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 11.08.2010 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, ich hatte Physik LK, aber so eine Anleitung bräuchte ich wohl auch mal. Yellow Oops
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 11.08.2010 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik z.B. ... da steht, neben vielen anderen interessanten Dingen, auch so ein Bißchen was über KFZ- Elektrik...

.. oder ein Blick in "Motorradelektrik" vom Motorbuchverlag...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 11.08.2010 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kik hat Folgendes geschrieben:
Äh, ich hatte Physik LK, aber so eine Anleitung bräuchte ich wohl auch mal. Yellow Oops

Ich hatte Chemie. Als kleinstes von drei möglichen Übeln, mit dem Pauker konnte man am Besten auskommen.

Ich habe übrigens gerade den Kupferwurm von Carl Hertweck durch, teilweise schwer verdauliche Kost, ich habe die Lektüre trotzdem genossen.
Einiges davon passt heutzutage nicht mehr (Batterielebensdauer, mechanische Spannungsregler).
Vieles davon passt aber auch heute noch.
Zum Beispiel die Einführung in die elektrischen Grundlagen, Spannung, Stromstärke, Widerstand, das ist sehr anschaulich. In der Zeit des Entstehens (1961) sicher angebracht.

Auf jeden Fall ist es für ein Grundverständnis der Elektrik am Motorrad hilfreich.
Es ist ein elementarer Unterschied ob bei 6 V, 12 V oder 230 V ein halbes Volt pro Kontaktstelle hängenbleibt. Das ist der Grund, weshalb die Hupen an unseren Huddeln meist nur leise quaken. Wenn da mal die vollen 12 V anliegen, tuten die auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
Anja


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 320
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 11.08.2010 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt brauchen wir noch die Tabelle mit den Mischbezeichnungen der deutschen und japanischen Bauteile und die genormten Kabelfarben des Vorbesitzers (tm). Ich sach nur: alles rot :-)
Bei der SR ist das ganz einfach: nimm mal den Schaltplan aus dem Bucheli, ein paar Buntstifte und fang an, die Linien abzumalen. Da wo Strom reingeht, geht er auch wieder raus. Ist ganz einfach.
Dann merkste ganz schnell, dass es einen Stromkreis für die Zündung gibt, und einen für die Verbraucher. Und alles ist zusammen in einem meist schmierigen Gesamtklumpen durchs Mopped gezogen. Aber eigentlich ist gar nicht viel dran an dem Glump...

Markus

Englisch/Physik... der Vollständigkeit halber
_________________
One Kik only!
(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
http://www.schwabeneintopf.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 11.08.2010 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

sowas hatte ich mal ganz in schwarz an ner Kawa, mehrfach über Kreuz verlötet und unisoliert... ich hab nen neuen Strang gebastelt. Halb so wild...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 12.08.2010 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wir müssen langsam aufpassen, dass das nicht zu technisch wird.
Markus hat Folgendes geschrieben:
Bei der SR ist das ganz einfach: nimm mal den Schaltplan aus dem Bucheli, ein paar Buntstifte und fang an, die Linien abzumalen. Da wo Strom reingeht, geht er auch wieder raus. Ist ganz einfach.

Schaltpläne mit der passenden Farbezuordnung gibt es. http://www.ratpak.de/depot/spip.php?rubrique26 und http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article130. Die beiden Links stammen aus dem Bierzelt, die Quelle liegt in Mellis Heimat. Hoffentlich reisse ich da jetzt keine Gräben auf.

Da Madame noch (beinahe) den oschinoolen Kabelbaum hat, finde ich die farbigen Pläne hilfreich.
Einfarbig rot ist natürlich eine echte Spitzenleistung. Klemme 30 an allen Stellen.
Wegschmeiß

Ein simples Baumarktmultimeter reicht m.E. völlig aus. Mindestens genauso wichtig ist es, bei Kupferwürmern seine Augen zu benutzen und die Umstände genau zu prüfen.
- Zustand der Leitungen
- wechselt die Farbe, falls ja wo und warum
- zusammengetüddelte Strippen
- Isolationsschäden, Risse
- Masseverbindungen (was reinfliesst will auch wieder raus)
- Knickstellen
- scharfe Kanten, Durchführungen an Schutzblechen, ...
- Zustand der Stecker und Kontakte (dreckig, oxydiert)

(M)ein abschreckendes Beispiel
http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10259/normal_KupferwurmIIII.jpg, das war die Masseleitung an Madames Rücklicht vor dem letzten Winter, nach Entfernen der (geschätzt) 300m Isolierband. Jeder der Vorbesitzer hatte sich hier wohl in Form einer mehr oder weniger fragwürdigen Verbindung verewigt.
Gesamtergebnis war ein Zufallsgenerator als Rück- und Bremslicht.

Das Multimeter zeigte bei diesem Murks Durchgang an.

Da aber nicht das Multimeter sondern ich der Doofe bin, wenn die Geschichte während einer Fahrt im Dunkeln ausfällt, wurde dieser Mist entfernt und neue Leitungen verlegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
Anja


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 320
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 12.08.2010 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich über:
Vier-auf-Zwei-auf-Eins-Schalter auf Zündschloss mit 8 Stellungen
Machte insgesamt 16 Zündstellungen. Da ging von "Motor an, Hupe aus, Licht aus" bis "Hupe an, Licht aus, Motor aus".
Spannend. :-)
_________________
One Kik only!
(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
http://www.schwabeneintopf.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 12.08.2010 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

reguliert oder randomisiert? Bei Kippschalter mit 2 Grundstellungen erfordern 16 Zustände sicher ein ausgeprägtes Fingerspitzengefühl rofl
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kik
Skywalker


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 302
Wohnort: Nordschwarzwald

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, erstmal hatte das ja auch was mit der Schalterstellung des Zündschlosses zu tun, welches bei der MZ bekanntlich fünf mögliche Positionen zulässt. http://www.mz-es.de/mz-es-175-250-2/ba5.jpg
Und dann wie unter dem Bild beschrieben steuerbar über rechten und linken Lenkerschalter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das war doch mal ne gute Diebstahlsicherung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Haupteinsatz Multimeter:
Spannung messen
Auf V stellen an Plus und Minus halten und Wert ablesen.
Bei 12 Volt Batterie ist ca. 13 V knall voll! Dann kann man z. B. testen ob der Wert auch vorne beim Licht anliegt.

Wiederstand messen
Eigendlich wird beim Mopped damit eher der Durchgang gemessen.
Gerät auf "Ohm" stellen (Symbol wie ein O das im Stehen kackt)
Gerät an ein Ende eines Drahtes halten und ans andere. Der Wiederstand der Leitung wird angezeigt. je mehr Wiederstand desto höher der Wert und desto weniger Strom passt durch die Leitung (der Rest wird in Wärme umgewandelt). Erscheint ein Strich oder ne -1 ist gar kein Durchgang vorhanden. Der Kontakt ist schlecht oder das Kabel gebrochen. Du hast einen Fehler gefunden! Zur Prüfung der Masse hälst du eine Seite irgendwo an den Rahmen oder Motorblock und die andere beim Verbraucher wo das schwarze Kabel ankommt.

Die restlichen Funktionen brauchst Du erstmal nicht.

Wenn Du das kapierst, kanst du so ziemlich alles prüfen.

immer ein bischen Funken an der Kerze wünscht Dir
Fump
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Fump hat Folgendes geschrieben:

Gerät auf "Ohm" stellen (Symbol wie ein O das im Stehen kackt)


... oder wie ein "Omega", wie man angeblich in anderen, nicht so bildungsfernen Kreisen sagt...

HT
_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Fump,
das ist vielleicht etwas missverständlich ... ich würde das "der Rest wird in Wärme umgewandelt" streichen dann passt es.
Im Gegenteil, die Wärme hat direkt was mit der Menge des Stromes zu tun. Je mehr Strom da durchgeht umso heißer wird das Kabel. Ein Kabel mit hohem Widerstand lässt WEDER viel Strom durch, NOCH wird es dabei heiß.

Ein Kabel mit niedrigem Widerstand lässt viel Strom durch - und wenn man da an die Grenze geht (Beispiel Kurzschluss) dann wird es auch richtig heiß.

Bei angeschlossenen Verbrauchern begrenzt immer der Verbraucher den Strom (durch seinen höheren Widerstand), beispielsweise eine Glühbirne. Wenn das der Verbraucher nicht tut (Kurzschluss) dann fließt zu viel Strom, und das Kabel wird sehr schnell sehr heiß ... idealerweise auch das Stückchen Draht in der Sicherung dass dann presto schmelzen sollte bevor das Mopped in Vollbrand geht.

Zur Messerei noch:
Widerstände von Kabeln sind schwierig mit Bordmitteln zu messen weil die sehr geringe Widerstände haben (typische nullkommawas Ohm) und die Multimeter mit ihrem geringen Messstrom da schon selbst in diesem Bereich liegen. Wenn man die Messspitzen zusammenhält zeigt das Multimeter meistens irgendwas zwischen 0,2 und 0,4 Ohm an - diesen Wert kann man dann vom Messergebnis am Mopped getrost abziehen.

Fürs Moppedmessen taugt oft die andere Methode - "Vergleichsmessung".

Wenn es beispielsweise am Rücklicht es nur funzelt, kann man mit dem Multimeter mal feststellen wo Plus und wo Minus ist. Wenn man ROT an Plus hält und SCHWARZ an Minus, dann wird die Spannung positiv angezeigt (alos ohne Vorzeichen oder mit nem Plus). Hat mans vertauscht dann wird die Spannung negativ angezeigt (Minus). Wenn man das mal heraußen hat, dann kann man mit einem Stück losen Kabel mal das Lampenplus mit dem Batterieplus verbinden - wenn das plötzlich deutlich heller leuchtet hat man nen Kupferwurm (hohen Widerstand durch gammeligen Schalter, Stecker, Sicherung, oder Beinahe-Kabelbruch. Wenns weiter funzelt kann man mal die originale Plusleitung abhängen - ist es dann deutlich besser dann wird ein anderer Verbraucher ungewollt mitversorgt (Scheuerstelle/Kriechstrom). Wenn sich dadurch nix ändert kann mans mit einer seperaten Masseleitung versuchen - Minusanschluss des Verbrauchers auf Batterieminus.

Soweit dieser kleine Exkurs - genauere Infos gibt es bei genaueren Fragen.

Zum Messgerät (das schon auch Sinn macht):
Die ganz winzigen haben oft wichtige FUnktionen nicht.

Ich würde zumindest auf folgende Dinge achten:

1) Widerstandsmessung auch mit Summer, nicht nur Displayanzeige. Erleichtert das Leben enorm.
2) Strommessung möglich bis 10 Ampere
3) Zuschaltbare Beleuchtung ist ne feine Sache.
4) Messleitungen mit aufsteckbaren Krokoklemmen
5) Messleitungen tauschbar (also gesteckt, mit Normanschlüssen). Dann kann man sich mal günstig ein zweites Paar kaufen das man beispielsweise mit Ringösen und/oder Steckern versieht zwecks Probefahrt.

Gibts im Baumarkt etwa um nen Zehner, im Elektronikladen noch ne gute Beratung dazu und bessere Qualität.

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

PS: beantrage Verschiebung in die Schrauberecke, ich glaub die Lebenshilfe ist persönlicheren Themen vorbehalten, oder?
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de