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Elektrowurm in der Möhre

 
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Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 22:20    Titel: Elektrowurm in der Möhre Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem ich vor einiger Zeit hier ein Foto meiner 2J4 eingestellt hab und sie einer als Möhre bezeichnet hat, heisst sie nun auch bei mir so..
Möhre läuft mittlerweile sehr beeindruckend, allerdings nur bei trockenem Wetter.(die Geschichte vom offenen Luffi)
Vor 3 Wochen konnte ich meine Frau überreden mal wieder Motorrad zu fahren. Sie hat sich für die Möhre entschieden, ich nahm halt die 48T.
Die Fahrt ging gut und hat Spaß gemacht. Nur fiel mir auf, dass das Rücklicht der Möhre nen Wackler hat. (der Leser bemerkt, ich bin hinterhergefahren)
Kurze Zeit später ging das Rücklicht nicht mehr. Das Bremslicht aber schon. Und nun fing die Suche nach dem Fehler an:

Direkt am Rücklicht- Fehlanzeige
Am Lichtschalter vorne - Fehlanzeige
An diversen Steckern - Fehlanzeige
Nun fahre ich gestern und bemerke, die Blinker gehen auch nicht mehr.
Nein falsch- ich stelle fest die Blinker gehen noch, aber nur , wenn ich gleichzeitig bremse!
Und dann geht das Leerlauflicht nur, wenn ich auch das Licht einschalte,
ansonsten Fehlanzeige.
Die Möhre hat keine Batterie. Ein Bleigelakku hatte schnell seinen Dienst quittiert...Nun hängt sie wieder am Kondensator. Aber der funkt gut.
Nur ist die Fehlersuche auch etwas umständlich, wenn man die Maschine immer antreten muß um nach dem Licht oder nach keinem zu schauen...

Kann der Fehler evtl noch am Schlüsselschalter liegen? Der liegt ja sehr umständlich in meiner Designer Alu Box. Böse Zungen aus diesem Forum bezeichneten das Teil ja als Versperbox..
Und, ich kann mir das aber fast nicht vorstellen, hat jemand schon mal so was gehabt und wo lag der Kurze...?????

Gruß vom Uli (der mit den schmutzigen Fingern)
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...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 23.08.2010 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
häng einfach einen Akku parallel zum Kondensator. Dann kannst Du in Ruhe suchen.
Zudem... Ein Zündschloss bei Kondensatorbetrieb ist eh überflüssig und hat für die Beleuchtungsströme nur unnötige Übergangswiderstände. Am besten den Lichtschalter direkt an die Lampen. D.h. Wenn der Motor anspringt laufen Stand/Abblendlicht sofort. Man kann auf Fernlicht umschalten. Das Standlicht habe ich drin gelassen, da es im Falle eines Defektes zumindest eine Notbeleuchtung darstellt.
Regards
Rei97
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Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 23.08.2010 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Uliresi hat Folgendes geschrieben:

die Blinker gehen noch, aber nur , wenn ich gleichzeitig bremse!

Das hier liest sich nach abenteuerlichen Masseverbindungen im Heck bzw. am hinteren Schutzblech.
So etwas hatte ich bis zum letzten Winter auch.
Schau Dir da genau an, ob und wie die Masseleitung verlegt ist.
Plastik leitet nun mal nicht, deswegen ist eine Ader (original schwarz) bis zum Schutzblech durchgezogen. So wie Du den Fehler beschreibst, hängen Blinker und Rücklicht als Reihenschaltung hintereinander, die Blinker leuchten vermutlich auch nur mit reduzierter Stärke.
Uliresi hat Folgendes geschrieben:

Und dann geht das Leerlauflicht nur, wenn ich auch das Licht einschalte,
ansonsten Fehlanzeige.

Die grüne Kontrolllampe im DZM bekommt laut Schaltplan - im Originallzustand - Dauerplus via Zündschalter (Klemme 15) und der Leerlaufschalter am Getriebeausgang schaltet gegen Masse. Bei den Bremslichtschaltern ist es genau umgekehrt, die werden über Plus geschaltet.
Wo kommt also das Dauerplus an der Kontrollampe her, ist das ausser dem Zündschalter auch noch über den Lichtschalter geführt ?
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Fump
Forumsweiser


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 921
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 23.08.2010 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mach drei dicke Massebrücken (Kabelverbindungen)
Masse Kondensator <> Schutzblech oder verbraucher Heck
Mass Kondensator <> Lampe
Lampe <> Lenker
Dann hast Du da auf der sicheren Seite.
Ach Masse am Lenker geht gut mit nem Kabel auf die Unterlegscheibe der Lenkerhalterung gelötet.
_________________
-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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xsxtsr
Frischling


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Beiträge: 26
Wohnort: Sinsheim

BeitragVerfasst am: 23.08.2010 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir (batterielos) war mal da wo die Sicherung drinsitzt schlechter Kontakt da hat die Elektrik total gesponnen
n Kügelchen aus Kupferlitze gedreht und zwischen Sicherung und dem einen Kontakt gespannt und alles war wieder ok
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Uliresi
Urgestein


Anmeldedatum: 20.07.2007
Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 24.08.2010 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

xsxtsr hat Folgendes geschrieben:
bei mir (batterielos) war mal da wo die Sicherung drinsitzt schlechter Kontakt da hat die Elektrik total gesponnen
n Kügelchen aus Kupferlitze gedreht und zwischen Sicherung und dem einen Kontakt gespannt und alles war wieder ok


Hallo Sinsemer...
könntest vielleicht sogar recht haben. An der Sicherung war ich schon dran, und da hatte es mal geflackert.

Willste nich mal zum Stammtisch kommen? Sind einige aus der Ecke mit dabei. Immer am 2. Dunnerstich im Monat.

Gruß Uli
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xsxtsr
Frischling


Anmeldedatum: 31.03.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Sinsheim

BeitragVerfasst am: 24.08.2010 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, warum eigentlich nicht? Ihr seid doch da bei Bruchsal. Muß mal auf eurer Homepage sehen wo und wann dann schau ich mal vorbei
Gruß
Rob
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 24.08.2010 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre jedesmal zum Stammtisch durch Sinsheim bzw. dran vorbei da ich aus Eberbach komme. Wenn du möchtest mache ich dir den Guide zum Stammtisch. Der Nächste ist am 9. September. Melde dich einfach vorher und wir machen einen Treffpunkt aus. Mr. Green
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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Uliresi
Urgestein


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Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hatte gestern etwas Zeit mich um das Rücklicht nochmals anzunehmen.

2 Stunden schrauben und löten.... Göbeln

Mein Vorbesitzer hatte die Verbindungen nur zusammengedrillt. Aber zumindest gut mit Isolierband versehen. le mur

Nun sind die Verbindungen gelötet. Masse war übrigens nicht das Problem.
Das Phänomen mit den Blinkern und Leerlaufanzeige tritt allerdings bei Masseproblem auf. Hab ich festgestellt, als das Rücklicht noch nicht festgeschraubt war.

Nun hoffe ich: closed

Gruß vom Uli

P.S. Heute Abend Stammtisch...das baut mich wieder auf.
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