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Ralf Aufsteiger
Anmeldedatum: 08.07.2010 Beiträge: 80 Wohnort: Mössingen, TÜ...
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Verfasst am: 08.07.2010 09:28 Titel: Kupplung tauschen |
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muss bei meiner XT500 die Kupplung wechseln......find aber mein Schrauberbuch nicht mehr
Könnt mir vllt einer aus seiner das per PDF zukommen lassen???
1U6 Bj. 1980
Gruss und Dank Ralf
Für tolle Tipp´s und Anregungen bin ich offen |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 08.07.2010 09:37 Titel: |
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Also:
mich wundert immer wieder, wenn ein lifecycleteil getauscht werden soll. Da die Kupplung eigentlich nur durch Missbrauch zerstört werden kann, würde mich interessieren , was der Beweggrund Deines Ansinnens ist.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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Ralf Aufsteiger
Anmeldedatum: 08.07.2010 Beiträge: 80 Wohnort: Mössingen, TÜ...
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Verfasst am: 08.07.2010 09:39 Titel: |
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Meine Kupplung trennt nicht mehr, und Nachstellen ist auch nicht. |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 08.07.2010 09:46 Titel: |
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Also:
einer der Gründe , warum die Kupplung nicht mehr trennt, ist eine kollabierte Druckstange. Einfacher, aber genauso wirkungsvoll ist ein Zug, der sich kurz vor dem Abfatzen so verlängert hat, dass man mit dem Griffweg die Kupplung nicht mehr trennen kann. Dann könnte man am Knebel unten jedoch den Ausrückpunkt immer noch in der Nähe der Warze im Gehäuse finden. Sollte dies nicht der Fall sein und der Druckpunkt auch unten verschwunden sein könnte letztendlich auch ein dejustierter Einstellexzenter oder eine gelöste Zentralmutter der Kupplung die Ursache sein.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 08.07.2010 10:03, insgesamt einmal bearbeitet |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 08.07.2010 09:50 Titel: |
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moin,
... da solltest du zunäxxt mal die länge des druckpilzes messen.... da hatte ich doch letztens ne xt, die war von einem anerkannten spezialisten aufgebaut worden, da war der druckpilz zu kurz ... dafür waren ultraharte federn verbaut.... geile nummer
weiter ursachen können verzogene stahlscheiben sein, was aber eher selten ist. der nachstellexzenter und der kupplungsknebel verschleissen auch recht flott, genau wie die druckstange....
...manchmal isses aber nur der zubehör-kupplungszug....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Ralf Aufsteiger
Anmeldedatum: 08.07.2010 Beiträge: 80 Wohnort: Mössingen, TÜ...
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Verfasst am: 08.07.2010 09:55 Titel: |
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mal generelles:
läuft die Kupplung im Öl????
Bei der letzten ausfahrt war´s noch so, dass nach längerm Kupplung halten mit eingelegtem Gang(an der Ampel) die Trennung nachlies.
Nach kurzer fahrt das Problem aber wieder weg war.
Montag machte ich einen Ölwechsel und zum Warmfahren ging die Kupplung schon nicht mehr. Es waren keine Kilometer zwischen den Vorfällen aber ein dreiviertel Jahr....zu meiner Schande.
Und an der Ablass Schraube kam auch nicht viel Öl raus.....was mich auch noch verwunderte.
Aber nach dem Ölwechsel kam zur entlüftungsschraube Öl raus. Was mich schliessen lässt das die Ölpumpe noch funktioniert.
Und der Kupplungszug ist nach dem letzten Nachstellversuch auch gefatzt.
Gruss Ralf |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 08.07.2010 10:02 Titel: |
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Moin!
Ja, sie läuft in Öl, daher kann man die eigentlich nicht himmeln.
Ölwechsel sollte man, grad bei nicht soooo gut geoflegten Maschinen immer nach einem kurzem Motorlauf
machen, dann ist das Öl warscheinlich eher im Tank als im Motorblock.
Miss mal den Ölstand zwei Minuten nach dem abschalten des Motors, das ist am aussagekräftigsten.
Welches Öl hast du rein beim Wechsel? (nein! bitte keinen Ölfred!)
Kann gerne irgendwelche Pampe sein, solte nur nicht mit PKW-Additiven verseucht sein.
Ach ja, den Zug solltest du natürlich auch im Griff haben.
Sonst nach der Druckstange schaun, ist hier einige male beschrieben.
Die Explosionszeichungen am Motor kannst du von der SR nehmen, bis auf die Zündung,
Schau mal hier!
Gruß
Heiko _________________ Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Zuletzt bearbeitet von Tidirium am 08.07.2010 12:29, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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Ralf Aufsteiger
Anmeldedatum: 08.07.2010 Beiträge: 80 Wohnort: Mössingen, TÜ...
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Verfasst am: 08.07.2010 10:22 Titel: |
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Also warmgelaufen ist sie im Stand vorm Ölwechsel.
Und rein hab ich dann 15w 40........was ist Ölfred? Und was meinst du mit himmeln? |
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Ralf Aufsteiger
Anmeldedatum: 08.07.2010 Beiträge: 80 Wohnort: Mössingen, TÜ...
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Verfasst am: 08.07.2010 10:25 Titel: |
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Also wenn ich jetzt aufschrauben will zum nachsehen....muss ich eigentlich nur das Öl aus´m Block ablassen, oder? |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 08.07.2010 10:28 Titel: |
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Jein.
Theoretisch kannst du die Huddel auf die linke Seite legen. Du solltest dazu aber den Tank abbauen und die Bakterie entfernen sonst hast du ne mords Schweinerei. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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Foxx Urgestein
Anmeldedatum: 02.03.2009 Beiträge: 290 Wohnort: Mittleres Franggn (Schwaig b. Nürnberg)
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Verfasst am: 08.07.2010 10:33 Titel: |
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mit "himmeln" meint er kaputt machen, zerstören = zum lieben Gott schicken.
Gruß Roman _________________ Die einen mögen mich, die anderen können mich. |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 08.07.2010 10:54 Titel: |
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Also:
lass das Öl ab. auch aus dem Rahmentank.
Aus dem Filtergehäuse durch Lösen der unteren Schraube , aber nicht komplett herausziehen.
Grund ist, herauszufinden wo wieviel Öl im System ist.
Es sollte zusammen nicht mehr als 2,5ltr sein.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 08.07.2010 11:31 Titel: |
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@ Ralf: du hast PN
Grüsse, P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
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Verfasst am: 08.07.2010 12:22 Titel: |
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Du bist doch von Eintöpfern umzingelt. Da wird doch eventüll einer mal Zeit für dich haben. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
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Ralf Aufsteiger
Anmeldedatum: 08.07.2010 Beiträge: 80 Wohnort: Mössingen, TÜ...
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Verfasst am: 08.07.2010 12:27 Titel: |
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Es wäre echt schön wenn sich einer die Zeit nehmen kann.
So ich muss jetzt Geld verdienen gehen.
Grüße Ralf |
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Ralf Aufsteiger
Anmeldedatum: 08.07.2010 Beiträge: 80 Wohnort: Mössingen, TÜ...
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Verfasst am: 14.07.2010 14:13 Titel: |
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Also eine kleine Schrauberwerkstatt sagt:
Bei knapp 50.000 Km kann die Kupplung schon am Ende sein. Und der rest vom Motor könnte auch schon an die Himmelspforte klopfen....
Was meint Ihr dazu??? _________________ so vergingen all die Jahre, Spass war da doch fehlt das Bare..... |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 14.07.2010 14:24 Titel: |
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moin,
...so ein quatsch... können kann alles, aber halten tut das normalerweise länger. deutlich länger.... ich hab eine sr mit über 280000km, eine mit über 100000km (von madame)... alle beide mit original kupplungen und motorinnereien (bis auf kolben, ringe und kipphebel )
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
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Verfasst am: 14.07.2010 14:27 Titel: |
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Ralf hat Folgendes geschrieben: | Also eine kleine Schrauberwerkstatt sagt:
Bei knapp 50.000 Km kann die Kupplung schon am Ende sein. Und der rest vom Motor könnte auch schon an die Himmelspforte klopfen....
Was meint Ihr dazu??? |
Definitiv Jain!!!!
So pauschale Aussagen sind von Werkstätten durchaus üblich und würde ich kritisch beäugen.
Also, die Kupplung sollte da noch lange nicht fertig sein, da gibts Maschinen mit
dem Mehrfachen der Laufleistung und der ersten Kupplung. (siehe oben bei fpq)
Allerdings gibt es bei Heizern und echten Geländefahrern auch Kupplungen die
nach 15 Tkm schon schlapp machen.
SR/XT - Motoren können bei guter Pflege durchaus die 120 Tkm ohne Öffnung überschreiten,
ich hab aber auch schon einen schlecht gepflegten nach 20 Tkm gemacht.
Du siehst also, die Aussage ist ziemlich pauschal.
Schau mal ob du es zu einem Stammtisch schaffts, die Mädels da können dir sicher über horchen
und schmecken eine bessere Diagnose stellen, die Schwaben sind doch bei dir um die Ecke! (rei97 fragen!!!)
Sonst gibts auch hier im Forum Leute die dir gerne helfen, z.B. der rei97 ist dafür bekannt
auf bitten anderer Motoren zu überholen, und die Kupplung sollte da das kleinste Übel sein.
Meine Erfahrung in "kleinen Schrauberbuden": da kommen leicht 1500 - 2000 Euronen zusammen,
für eine mittelmäßige Motorüberholung.
Das geht deutlich günstiger und technisch auch besser hier im Forum.
Gruß
Heiko _________________ Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen! |
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T. Tinoccio
Anmeldedatum: 15.08.2005 Beiträge: 3876 Wohnort: FT,EX-Heidelberg
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Verfasst am: 14.07.2010 14:37 Titel: |
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Neben mir liegt der Zündschlüssel zu einer 1988er 48T
Kilometerstand 143.000Km mit Orginal Nullmaß-Kolben und erster Kupplung.
um bei knapp 50.000 den Motor und Kupplung an der SR zu himmeln muß schon was arges sein oder falscher Umgang mit der Materie.
Meine Meinung... _________________ Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...
frei nach T.
Zuletzt bearbeitet von T. am 14.07.2010 14:57, insgesamt einmal bearbeitet |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 14.07.2010 14:39 Titel: |
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@Ralf: Also du sitzt betreffs Support sozusagen mitten in der Sahne. Schwabeneintopf (Stuttgart) und Badener Stammtisch (Raum Pforzheim-Karlsruhe) sind beide nicht weit weg von dir. Wir kommen bei Androhung von Kaffee und Kuchen auch gerne mal bei dir vorbei
Zu der Aussage von der Würgstatt: Klasse, keine Wischiwaschi-Orakeleien, sondern endlich mal ein klares Statement, dass selbige vom Fleck weg disqualifiziert. Korrekt heißt die Aussage: möglich ist alles, aber wahrscheinlich ist es nicht.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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