Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
roger Ex- nixkochkäse

|
Verfasst am: 03.09.2010 11:38 Titel: Motor einfahren |
|
|
Tachauch!
Sollte man einen frisch gehohnten Zylinder mit entsprechendem neuen Kolben und so einfahren?
Wenn ja wie lange und wie soft?
Früher Ölwechsel oder normales Intervall?
Schrauben nachziehen oder gar nicht beachten?
Oder glei druff uff de Gaul unn los?
Danke für Infos |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 03.09.2010 11:56 Titel: |
|
|
moin,
... falls du den zylinder noch nicht verbaut hast, solltest du ihn gründlichst reinigen ! es reicht nicht, die buchse einfach auszuwischen.... mein motorinstandsetzer rät, obwohl er die dinger immer gründlich spült, zylinder grundsätzlich mit warmer seifenlauge und baumwolllappen auszuwaschen. vorher mit bremsenreiniger entfetten.... die reste vom honen haben keinen guten einfluss auf die lebensdauer der kolbenringe. daher gründlich die buchse reinigen...solange bis der lappen nicht mehr mit "abrieb" verschmutzt ist...
einfahren: es gibt da die unterschiedlichsten ansichten..... meine meinung dazu ist, dass man nicht den kolben einfahren muss, sondern die kolbenringe... über die wird der kolben seine wärme an die buchse los. in den ersten betriebsstunden liegen die ringe aber noch nicht flächig auf, was einen schlechten wärmeübergang verursacht. erst wenn ringe und buchse "eingeschabt" sind, kann der motor thermisch höher belastet werden. gerade schmiedekolben reagieren recht unwirsch, wenn sie ihre wärme nicht loswerden....
zum einfahren verwende ich "normales" billiges motoröl mit wenig additiven. nach 1000km fliegt das raus und wird gegen frisches motoröl ersetzt. nach 1000km erkläre ich den motor dann als eingefahren... bis dahin nicht bis an den anschlag drehen und vorsichtig warmfahren....
es geht aber auch in 40km.... auf der rennstrecke... da muss ein motor aber auch keine 100000km halten
schrauben nachziehen ? verwendest du einen halbwegs brauchbaren drehmomentschlüssel ?? ich ziehe niemals nach...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de
Zuletzt bearbeitet von fpg am 03.09.2010 20:13, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 03.09.2010 12:29 Titel: |
|
|
Also:
Genau so...
Beim Einfahren auf der Rennstrecke gibt der PRM etwas mehr Spiel.
Damit sind Überraschungsklemmer nicht zu erwarten.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 03.09.2010 20:11 Titel: |
|
|
moin,
... Zitat: | Damit sind Überraschungsklemmer nicht zu erwarten | ...
na das is ja ganz was dolles ! quasi ein nichtklemmerschliff...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
roger Ex- nixkochkäse

|
Verfasst am: 04.09.2010 00:03 Titel: |
|
|
Also ausgewischt haben wir den Zylinder vor dem Einbau schon.
Aber viel mehr nicht. Jetzt ists zu spät...
1000 km Einfahren? Das ist ja fast russisch
Nach 1000km das Öl mal zu wechseln halte ich auch für eine gute Idee.
Also heißts fahren, fahren, fahren.....
Danke |
|
Nach oben |
|
 |
|