Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mikemcbike Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 08.09.2010 08:43 Titel: Suche Hilfe bei Kamerakauf... |
|
|
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer günstigen und guten digitalen Spiegelreflexkamera, die nicht gleich im Profisegment angesiedelt sein soll.
Derzeit leide ich unter einer Rollei Kompaktkamera aus dem Billigsegment, die nur richtig gute Bilder macht, wenn es draußen strahlenden Sonnenschein hat.
Ich würde auch gerne mal gute Bilder in geschlossenen Räumen machen (für die halb-professionelle Pressearbeit)...
Kann mir jemand im Bereich von bis zu 400 (für eine Gebrauchte) Euro eine Kaufempfehlung in diesem Segment geben?
Vielleicht hat ja auch jemand was anzubieten...
Gruß und Dank,
Mike McBike |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 08.09.2010 10:33 Titel: |
|
|
Hi Mike,
ich habe genau das in den letzten Jahren mit einer Pentax K100D gemacht. Die ist mittlerweile für ca. 150 bis 200 euro zu haben und das Kit-Objektiv ist sehr gut für eine solches. Außerdem ist der Sensor mit 6 MP zwar kein Auflösungsriese, dafür ist das Rauschverhalten klasse. Ich war immer zufrieden, leider hab ich die Kamera vor zwei Wochen verkauft.
+ Gebrauchtpreis
+ Rauschverhalten
- bei Serienaufnahmen nicht gerade schnell
- relativ lautes Auslösen (zumindest kommt es einem hinter der Kamera so vor)
geschlossene Räume: Da ich für eine Wochenzeitung fotografiert habe war Rauschen wegen der dort möglichen Druckqualität nie ein Thema, ich konnte auch dort zu 85% ohne Blitz arbeiten.
Wenn du allerdings vorwiegend in geschlossenen Räumen bist, solltest du einen Systemblitz in die Rechnung mit reinnehmen.
Mittlerweile bin ich aus zwei Gründen auf eine EOS 40D umgestiegen:
Es macht Spaß auch mal in hoher Frequenz Serien schießen zu können, genau das konnte die Pentax nicht. War aber auch der einzige Kritikpunkt.
In der Familie gibt es noch eine Canon, Equipment kann also ausgetauscht werden.
Wenn es in deinem Bekanntenkreis oder in der Verwandtschaft ein paar Fotoverrückte gibt, die dir auch mal ein Stück Ausrüstung ausleihen würden (und das machen manche ungern ), ist das bei der Entscheidung für ein System mit zu bedenken.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 08.09.2010 13:28 Titel: Re: Suche Hilfe bei Kamerakauf... |
|
|
mikemcbike hat Folgendes geschrieben: | Ich würde auch gerne mal gute Bilder in geschlossenen Räumen machen (für die halb-professionelle Pressearbeit)...
Kann mir jemand im Bereich von bis zu 400 (für eine Gebrauchte) Euro eine Kaufempfehlung in diesem Segment geben?
|
Also:
Licht kommt nicht durch die Box , sondern durch das Objektiv.
Wenn in Räumen semiprofessionell fotografieren, nicht knipsen willst, wird das mit dem Budged nichts. Da kostet das Objektiv schon ca. das 3fache dessen, was Du gesamtheitlich ausgeben willst. Canon (24-70 2,8) Bei Semiprofiarbeit bleibt es nicht bei 5 Aufnahmen /Abend, sondern es werden Riesenserien gemacht , um die optimale Konstellation zu erwischen. Rauschen hast Du angesprochen, aber auch die Anzahl der Sensoren des AF ist wichtig. Das ist erst ab der 7D bei Canon gefixt. Bei Nikon gibt es das schon länger, es kostet aber ebenfalls nicht wenig. Zuletzt noch die gebrauchte Box. Nach einer gewissen Anzahl von Bildern beginnen die mechanischen Teile zu altern. Reparaturen überschreiten dann schnell den Zeitwert. 20D und 30D sind schon vielfach betroffen. Zudem fehlt der schnelle AF für Serien und Rauschen lässt sich nur vermeiden wenn man unter 400ASA bleibt. 1600ASA geht erst mit der 7D. Die 40D und 50D sind da sogar schlechter als die ersten Semiprofiboxen.
Regards
Rei97
Canon 7D
1/800 sec
F 5.6
ISo 1600
70-200 plus kenko 1,4 konverter _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 08.09.2010 13:49 Titel: |
|
|
Danke rei, aber das Limit ist das Geld... sozusagen, das Beste, was ich für 3-400 Euro bekommen kann...
Grüßle,
Mike McBike |
|
Nach oben |
|
|
MopsFidelius Forumsweiser
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 08.09.2010 14:16 Titel: |
|
|
Der Blöd Markt hatte die D3000 im Angebot. Für 333 Taler hast du ein komplettset mit Objektiv, Kameratasche, 2 Gig Karte etc. pp. bekommen. Wir arbeiten alle mit diesen Digitalen Spiegelreflex Kameras. Klar, bei 1000 bis 1500 Fotos am Tag mit ständiger Benutzung des Objektivs (zoomen) unterliegen die Objektive einem immensen Verschleiss. Ich habe dieses Jahr schon 2 Stück gehimmelt. Aber wie gesagt... die immense Benutzung der Kamera sollte da beücksichtigt werden. Für den Standartverbraucher sollte die allemal mehr als Ausreichend sein. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
<-Ankickprobleme? so gehts! |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 08.09.2010 15:43 Titel: |
|
|
... ich mache vielleicht 30 Fotos die Woche... könnte aber auch an der mistigen Kamera liegen...
Die Nikon D3000 klingt gut. Ich werde mich mal umsehen, vielen Dank für die Hilfe!
Grüßle,
Mike McBike |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 08.09.2010 23:47 Titel: |
|
|
Ich will jetzt wirklich nicht meckern, aber er hat ja nach einer guten DSLR für kleines Geld gefragt, auch nach einer gebrauchten, was ich bei dem Preisverfall durchaus für keine schlechte Idee halte. Da jetzt mit der Frage ob 5 oder 7 Fokusfelder zu kommen finde ich etwas übertrieben. Eine 7D hier zu diskutieren bringt ihn glaube ich auch nicht weiter.
Such mal nach "DSLR Forum", die haben eine große Hardwarebörse.
Es kommt glaube ich auch drauf an, was eigentlich gemacht werden soll: Möchtest du mit Unschärfe spielen, später evtl. mehr draus machen oder die Gelegenheit nutzen mal die Bedienung einer "echten" Kamera zu lernen? Dann ist die Richtung schon ok.
Wenn du aber einfach bloß eine Kamera haben willst, die gute Fotos macht (also von selbst), bei der du aber nicht unbedingt viel mitreden kannst, dann ist so eine Lumix&co mittlerweile richtig gut. Für "brauchbare" Fotos braucht man wahrlich keine DSLR mehr. Noch dazu kann man die überall mitnehmen.
Ach ja, und grade im Consumerbereich würde ich das mit dem Verschleiß relativieren. Es gibt zu viele Hobbyisten, die sich teures Gerät kaufen, weils grade im MediaMarkt billig war, es dann aber vergleichsweise wenig nutzen. Das landet dann auf dem Gebrauchtmarkt, weil man ja das neuesten Modell haben muss.
Wovon ich die Finger lassen würde sind die kleinen Dinger mit Wechselobjektiv. Die Technik ist noch sehr neu, wenig Objektivauswahl, nur sehr teures Zubehör, alles weder Fisch noch Fleisch.
edit: wg. d3000: Wenn schon Preisvergleich, dann richtig: http://geizhals.at/deutschland/a449098.html
Bei Amazon grade für 415€
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
Anmeldedatum: 22.06.2006 Beiträge: 1018 Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen
|
Verfasst am: 09.09.2010 11:46 Titel: |
|
|
Wir besichtigen Autos. Also Leasingrückläufer, Insolvenzfahrzeuge etc. Und unsere Firma hat ein "System" entwickelt, wo anhand der Bilder der Zustandsbericht oder das Gutachten von jedem Standort aus erstellt werden kann. Der sieht das Auto quasi so, wie du es selbst bei der Begutachtung siehst. Das sind pro Fahrzeug zwischen 100 und 150 Bilder. Zeit pro Fahrzeug im Schnitt 20 min. Mit Pausen und so kommst du auf etwa 15 - 20 Autos am Tag. Je nachdem wie viel dran ist und wie gut man an dem Tag drauf ist. _________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 09.09.2010 12:56 Titel: |
|
|
Wow!
Und da sag nochmal einer man könne mit Fotografie heute kein Geld mehr verdienen...
Wenn ich die Firma wäre würde ich mich mal mit Nikon zusammensetzen, ob die diesen Härteeinsatz nicht mal marketingmäßig ausschlachten wollen...
"Ihr Finger gibt auf... eine Nikon nicht." |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 09.09.2010 13:19 Titel: |
|
|
Auch dabei kommen schon mal sehr geile Bilder bei rum...
_________________ Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 09.09.2010 15:43 Titel: |
|
|
Zum Thema gute Kamera... Ich hab eine EOS 400D privat gekauft und kann nicht meckern. Allerdings auch von mir die WARNUNG: FINGER WEG VON TAMRON UND SIGMA OBJEKTIVEN. Ich bin reumütig im Moment wieder bei meinem hundsgewöhnlichen Canon-Kit-Objektiv zurückgekehrt, weil das Tamron ein mobiler Darkroom war.
Der Tip mit den DSLR-Foren /-Börsen ist gut!
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 09.09.2010 17:36 Titel: |
|
|
ähm, welches Tamron? Superzoom? Das 17-50 2,8 ist doch gut... das 18-200 ist wahrlich grottig, aber eben praktisch für z.B. Stadtbesichtigung etc. und eben billig. |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 09.09.2010 21:02 Titel: |
|
|
Joe hat Folgendes geschrieben: | 1/60 bis 1/250 sec. je nach Brennweite wäre bei dem Mopedschuss das Mittel der Wahl gewesen, ruhige Hand und "Mitziehen" vorausgesetzt ...
Der Hintergrund verwischt, und das Moped steht "frei" ...
LG
Joe |
Also:
1/250 bei f300 gab es dann bei fortgeschrittener Sunde einige.
Mitzieher so gut es das Gewicht des Sigmas zuliess das etliche kg mit sich bringt. Leider waren die bzgl Abbildung der Details sehr matschig, denn eine Kette, ein Rad dreht sich halt trotz Mitziehen. Freistellen lässt sich trotz kurzer Zeit auch über die Blende, was sich ja bei dem Glashaufen anbietet.
Wenn Du ein Mopetbild bei ca.100km/h fullframe mit f300 hast und das mit 1/250 würde es mich freuen, es hier zu sehen.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 10.09.2010 08:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.09.2010 07:38 Titel: |
|
|
... interessant, in welche Fachdiskussionen sich so ein Thread ausdehnt, wenn man als Laie eine Frage stellt... ;-)
Vielen Dank für Euren zahlreichen Vorschläge, besonders der Hinweis auf das Forum war klasse, da gibt es ja unendlich viele Angebote!
Ich denke, die D3000 wird es werden. Wenn ich sie dann zu Weihnachten habe, werde ich meine Erfahrungen damit hier kund tun.
Grüßle,
Mike McBike |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 10.09.2010 11:50 Titel: |
|
|
@nanno: wenn Du das Tamron meinst, welches als Anfangsblende bei max. Brennweite grad mal 6.3 hergegeben hat - sorry, aber da steht ja schon "Darkroom" drauf...
(aber nix was ma ned mit ner Feldlafette und 20sec Belichtungszeit wieder hinbiegen könnte... wenn da ned der AF wär, der nur bis 5.6 funktioniert...)
Ach ja:
EOS500D, recht zufrieden bisher...
lg
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.09.2010 14:29 Titel: |
|
|
Jetzt hab' ich noch mal 'ne Frage: gibt es wichtige Unterschiede zwischen
Canon EOS 1000D und
Nikon D3000?
Ich weiss, Display, LiveView...
Aber ich denke, beide entsprechen meinen Ansprüchen mehr, als genug...
Preis ist gleich, Verfügbarkeit in der Bucht auch...
Ich kann mich nicht entscheiden, vielleicht sollte ich einfach mal nicht blöd sein und im Bödmarkt die Dinger in die Hand nehmen.
Na ja, wenn jemand noch was zu den beiden weiss, nur her mit den Infos!
Grüßle,
Mike McBike |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 13.09.2010 15:49 Titel: |
|
|
Der Hauptunterschied liegt beim System! Du solltest dir erstmal überlegen was du damit anstellen willst, welches Zubehör du dafür brauchst und dir dann ansehen was das kosten würde.
Eine DSLR macht erst dann so richtig Sinn, wenn man sich dafür auch die entsprechenden Objektive zulegt.
Und ja, in die Hand nehmen sollte man das Zeug auf alle Fälle. Manche Kameras passen einfach nicht in manche Hände... |
|
Nach oben |
|
|
Markus Anja
|
Verfasst am: 13.09.2010 18:16 Titel: Re: Suche Hilfe bei Kamerakauf... |
|
|
mikemcbike hat Folgendes geschrieben: |
Derzeit leide ich unter einer Rollei Kompaktkamera aus dem Billigsegment, die nur richtig gute Bilder macht, wenn es draußen strahlenden Sonnenschein hat. |
Hi Mike!
Mein Senf dazu:
Alle "kleinen" Spiegelreflex mit Kitobjektiven haben meistens eine 18-55mm Linse drauf mit Anfangsblende 4.0 (3.5), neuere Canons wohl so 2.8.
Da kann eine Panasonic Lumix locker mithalten. Wenn es dir also nur um die Lichtstärke für Available-Light-Photos (AL) geht, solltest du auch eine billigere Bridgekamera in Betracht ziehen. Die Spiegelreflex hat ihre Stärken in den vielen Einstellmöglichkeiten. Da braucht man aber Zeit! Mit einer Spiegelreflex macht man nicht 300 Bilder, sondern 1. Das aber überlegt. Nicht zu vergessen die Bildnachbearbeitung, die dir die kleinen kompakten automatisch, dafür aber ohne Eingriffsmöglichkeiten machen.
Kurzum: Willst du mehr als knipsen, aber nicht das volle Programm, ist eine Bridgekamera sicherlich die bessere Wahl. Spiegelreflex kostet - da kommst du mit 300 Euro nicht weit. Und: Das Gehäuse ist ein Verschleißteil. Was teuer ist, sind die Objektive. Und da kriegst du im Standardprogramm nicht unbedingt das, was du dir vorstellst! Du wirst dich wundern, welch magere Belichtungszeiten du bei untergehender Sonne erreichen wirst...
Und dann sitzt du da und musst erstmal lernen, Photoshop zu bedienen :-)
Gruß,
Markus _________________ One Kik only!
(ja, ich weiß wie man Kick schreibt)
http://www.schwabeneintopf.de |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2010 07:33 Titel: |
|
|
jetzt muss ich den Faden noch mal hochholen, nach Euren löblichsten Informationen habe ich das Alles noch mal auf mich wirken lassen, bin auch im DSLR-Forum angemeldet, was zusätzlich gefühlte fünfhundert Jahre Lesestoff mit sich bringt.
Wie es so kommen musste, habe ich meine finanzielle Schmerzgrenze etwas korrigiert und bei Ebay letztendlich hoffentlich ein Schnäppchen gemacht.
Für 540 Euro eine Canon EOS 500D mit Sigma 18-50 mm f/2.8 - 4.5 DC OS und original Canon Batteriegriff BG-E5...
Ich bin gespannt. Anfang nächster Woche soll sie da sein. Und dann erzähl' ich Euch, wie sie so ist.
Grüßle,
Mike McBike |
|
Nach oben |
|
|
|