SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zahnrad gesucht!!!

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> An- und Verkauf
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Phips
Frischling

BeitragVerfasst am: 15.09.2010 20:36    Titel: Zahnrad gesucht!!! Antworten mit Zitat

Moin alle miteinander,

ich habe gerade den Motor meiner Sr zerlegt und durfte feststellen, dass das Getriebe in gutem Zustand ist. Nur am Zahnrad des 4. Ganges auf der Antriebswelle fand ich "Pittings" vor. Nun wollte ich das gleich mit austauschen, denn ich hatte nicht vor den Motor in den nächsten Jahren nochmal komplett zu zerlegen. Hat vielleicht jemand ein solches Zahnrad?
(wie gesagt: 4. Gang; Losrad auf der Antriebswelle; 24 Zähne)

Ich weiß nicht, ob man, wenn man da was tauscht, gleich eine komplette Zahnradkombination tauschen sollte???

Also wer solch ein Zahnrad/ (fals nötig) Zahnradkombnation besitzt, es nicht mehr braucht, und es vielleicht für einen von einem Schüler bezahlbaren Preis Yellow Wink verkaufen möchte, kann sich sehr gerne bei mir melden.

Grüße

Philipp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

So Pittings am 4. Gang sind "normal", soll heißen: Die meisten Getriebe fahren mit sowas rum und passieren tut nichts. An Gründen dafür wird ein Konstruktionsfehler an der SR betreffs Berührungswinkel der Zahnräder gemutmaßt, der sich halt v.a. in den Gängen bemerkbar macht, in denen gerne untertourig auch unter Last "dahingepröttelt" wird (also 4. und 5. Gang und dann unter 3500 U/min)

Das hat zur Folge, dass du pittingfreie Räder einzeln eigentlich nur neu bekommst. Auf dem Gebrauchtmarkt hältst du am Besten nach einem pittingfreien Komplettgetriebe Ausschau. Gebrauchte Einzel-Zahnräder der betroffenen Gänge ohne Pitting verkauft wohl eher keiner. Die sind gesucht und waren teilweise in D auch neu schon vergriffen. Dank der noch laufenden Produktion der SR400 in Japan hat sich aber inzwischen doch ein Importeur gefunden (KEDO), aber schülerfreundlich werden die Preise dafür bei den Transportkosten kaum jemals werden.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle also über die "schülerfreundlichste" Variante nachdenken - einfach wieder zusammenbauen. Kritisch ist das erst, wenn da echte Ausbrüche von Zahnteilen oder gar ganzer Zähne dran sind. Wenn du sicher gehen willst, mach' mal ein Bild davon und stelle es hier ein. Die Gemeinde gibt dir mit Sicherheit ihre Meinung dazu (das liebt sie Mr. Green )

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phips
Frischling

BeitragVerfasst am: 29.09.2010 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei ebay ein recht günstiges Komplettgetriebe gekauft. Es ist heute angekommen und es sind alle Zahnräder pitting-frei. Also ist das Problem gelöst Yellow Wink.
Danke trotzdem für deine Mühe!!!

Grüße Philipp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> An- und Verkauf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.