Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
|
Verfasst am: 24.09.2010 14:13 Titel: Anhängerreifen 5.00/8 4PR Alternativen? |
|
|
Servus,
unser alter Klappanhänger (Ich glaube Baujahr 78) braucht neue Reifen, nachdem auf der Autobahn einer die Grätsche gemacht und den Radkasten mitgenommen hatte. Dieser ist mittlerweile durch einen Fiberglasbau ersetzt, es fehlt noch frische Besohlung.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich 4PR als die veraltete Bezeichnung "ply rating" identifiziert habe. Mittlerweile üblich sind ja metrische Größen und der Traglastindex. Es müsste wohl noch Rücksprache mit dem TÜV gehalten werden, ob da andere Reifen drauf können.
Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle für 5.00/8 4PR, die auch was taugen? Oder hat jemand Ahnung, mit welcher aktuellen Größe man die am besten ersetzt?
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
Tidirium Forumsweiser
Anmeldedatum: 08.01.2009 Beiträge: 1057 Wohnort: an der BAB 8, zwischen A und M
|
Verfasst am: 24.09.2010 14:18 Titel: |
|
|
Moin!
Hab vor vier Wochen die gleichen Reifen beim Vater am Hänger Montiert, waren die hier, von der selben Quelle.
Sind Markenreifen, haben jetzt aber erst 500 km Runter, kann also über Tauglichkeit nicht viel aussagen.
Gruß
Heiko _________________ Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen! |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 24.09.2010 14:21 Titel: |
|
|
ich hab da jemanden, den ich fragen kann... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
|
Verfasst am: 24.09.2010 14:28 Titel: |
|
|
Wow, das ging schnell, danke!
Ich hatte noch die hier gefunden. Aber nach dem Platzer lasse ich wohl besser die Finger von billigem Noname-Kram, wobei Die Auflösung eindeutig altersbedingt war.
(Edit: Bitte ignorieren, die verlinkten hatten die falsche Größe... man findet zu Hauf 4.00, aber keine 5.00)
@Tidirium: Die sind schonmal vorgemerkt, danke.
@S&T: Danke, wäre nett. Es würde mich eben interessieren ob das die selbe Konstruktion wie vor 30 Jahren ist, oder ob es mittlerweile was besseres gibt. |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
|
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 25.09.2010 20:52 Titel: |
|
|
so,
erstmal die eingesammelten Infos direkt von der vulkanisierten Quelle...
Die Reifenbezeichnung ist aktuell und standard, bei den kleinen Anhängerreifen haben sich die metrischen wohl noch nicht durchgesetzt.
Einzig bei der Traglast sind wache Augen gefordert, es gibt den Reifen wohl für 200 und 300 kg, das dürfte der 4ply- und 6ply- Variante entsprechen.
Bei irgendeinem Reifenhersteller gab es mal eine schöne Übersichtstabelle, ähnlich der hier bei Avon, nur detaillierter.
Du hast hier also eine Doppelbezeichnung mit dem "Imperial Code" oder so ähnlich, ich find die Seite grad nicht, verflixt... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
|
Verfasst am: 25.09.2010 23:31 Titel: |
|
|
Danke, das war genau was ich wissen wollte, nämlich ob es problemlos metrische Alternativen gibt. Die Zollgrößen scheinen also im Kleinen überlebt zu haben.
Die Auswahl scheint also nicht allzu groß zu sein, aber so kritisch wird das bei nem Mini-Camper schon nicht sein. Vor allem weil der sogar eine gefederte Achse hat, also die Belastung nicht so groß ist wie bei einem starren, beladenem Anhänger.
Vielen Dank für die Unterstützung! Ich dachte einfach ich hätte Tomaten auf den Augen.
Was sich hinter dieser ominösen 5.70/5.00 verbirft wäre jetzt noch eine Bonusinformation.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 26.09.2010 12:15 Titel: |
|
|
5.00 ist die "normale" Zollgröße und 5.70 die Entsprechung im "anderen" Zollsystem.
Das ist so wie mit dem 4.10-18, der schmaler ist als der 4.00-18 ...
wie gesagt, irgendwo schwirrt ne Tabelle rum, da sind sämtliche Entsprechungen und auch die korrekten Bezeichnungen (metrisch, Zoll, imperial, alpha) drin. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
|