SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lagerluft Getriebeingangslager C3 möglich / nötig?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 18.10.2010 17:08    Titel: Lagerluft Getriebeingangslager C3 möglich / nötig? Antworten mit Zitat

Das Getriebe-Eingangslager (unter der Kupplung) trägt deutliche Spuren,
die Käfige (2reihiges Modell 4205) sind mehr als deutlich angeschliffen.
Ich weiss noch nicht warum, innen muss da was arg geschabt haben.

Da muss ein Neues her, kann man da welche mit C3 Lagerluft nehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 18.10.2010 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
ganz klar.
Raus mit dem zweireihigen und den Resten der schuldigen Verlustscheibe.
Das Einreihige benötigt eine 2. Scheibe, die unterdessen wie Goldstaub gehandelt werden.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 18.10.2010 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich den Motor grad zerlegt habe, hab ich die Maße der 2. Scheibe, und kann aus Ck45 gern ein paar Scheibchen anfertigen. (Äh, stop, erstmal schauen, ob ich den passenden Durchmesser da hab..)
Ein einreihiges Standardlager passt fei nicht, gell? Das muss schon das Yamahalager sein. Wenn Du ein standard zweireihiges C3 einbauen willst, dann sollte das aber gehen.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 18.10.2010 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

also:
Das Lager sollte vom Sponsor bestellt werden, da die Haltering-Nute ansonsten nicht verfügbar ist und Fingerübungen in Sachen Nut stechen sicher nicht Uwes job sind.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 18.10.2010 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... für das einreihige gibt es ggf. diesen winter ne normlagerlösung... die distanzringe für die welle würden das dann abrunden...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 18.10.2010 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt von SKF folgende Normlager:

6205NR in C3
6205NR in normal

Das sollte doch eigentlich passen oder irre ich mich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 18.10.2010 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...nein... du irrst dich.... das yamahalager ist ein speziallager... mit speziellem ausenring

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 18.10.2010 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Ring / die Position oder beides speziell?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 18.10.2010 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

beides....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 18.10.2010 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

So langsam weckt es den Terrier in mir Yellow Evil

Die Nut kann man doch sicher auf der Drehbank verwirklichen
und den Ring kann ich ja notfalls vom vorhandenen nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 18.10.2010 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... nö... der aussenring des lagers ist bestandteil des lagers...



5 is der aussenring

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 18.10.2010 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
... hab ich die Maße der 2. Scheibe, und kann aus Ck45 gern ein paar Scheibchen anfertigen. (Äh, stop, erstmal schauen, ob ich den passenden Durchmesser da hab..) ...


innen 25x34x3
außen 25x41,5x4

... und wenn du dir jetzt noch 'nen Gag zum fummelfreien Einschieben von Kupplungskorb und Kickstarter-Radl einfallen lassen könntest ... Mr. Green

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 19.10.2010 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
ich verstehe ja nicht, wozu man sich die Mühe machen soll ein Normlager mit Nute zu versehen und den Sprengring vom alten Lager umzumontieren, wenn ich das passende Lager vom Sponsor bekommen kann.
Klar, das Lager hat seinen Preis, aber wenn ich höre mit welcher Leichtigkeit über 100€ für einen Kolben ausgegeben werden... dontknow
Ob das 6205 ZNR passt könnte mal jemand messen, der gerade die Brocken auf dem Tisch hat. Da= 52, Di= 25 B= 15
Nut: Dn=4973 Innendurchmesser, an=2,46 von der schmalen Seite, bn =1,65 Nutbreite, Sprengring aussen E= 57,9 Dicke f=1,07, e=3,96 Höhe.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 19.10.2010 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

juwi hat Folgendes geschrieben:
So langsam weckt es den Terrier in mir Yellow Evil

Die Nut kann man doch sicher auf der Drehbank verwirklichen
und den Ring kann ich ja notfalls vom vorhandenen nehmen.


Juwi, kuhl bleiben. Die Jahamisten haben in der ursprünglichen Version ein Zweireihiges verwendet, das es auch mit Nut gibt, aber halt nur, wenn man ein paar mehr bestellt.
Dann haben sie aus verschiedenen Gründen auf Einreihig gewechselt , und bei den Stückzahlen hat sichs halt preislich angeboten, das Lager so machen zu lassen, dass es in den alten Lagersitz passt. Also keine vorsätzliche Yamaha-Schikane.
Zur Nut: Man kann sie einstechen, aber das ist was für Fortgeschrittene, die einen entsprechenden Hartmetall-Einstechstahl, und eine robuste Maschine haben. Der Aussenring ist äußerst hart, drum ists keine Gaudi. In der Drehbank Dremeln oder mit einer 0,7mm dünnen Trennscheibe flexen geht angeblich ganz gut, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 19.10.2010 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Mal wieder typisch...
Gejammer, Beschwerden, aber niemand ist in der Lage mal die Schieblehre zu schwingen...
Machichshalt.
Uwe , das mit dem einreihigen Normlager geht nicht, da es eine Gesamtbreite von 15 hat und damit die Nute falsch liegt, da das zweireihige 18 breit und die Yam Chimäre das auch am Aussenring hat. Deshalb wird die Verlängerung des Innenrings um die von Pointer genannten 3 mm nötig.
Hoffe jetzt zur Kärung beigetragen zu haben.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 19.10.2010 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
dazu Bilders:


Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 19.10.2010 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Bei beiden sieht man Spuren der Verlustscheibe auf der Innenseite.
Beim zweireihigen letal, beim einreihigen marginal.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
juwi
Forumsweiser


Anmeldedatum: 28.12.2006
Beiträge: 985
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 19.10.2010 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

OH, 18 mm... ich glaube ich muss dringend mal den Augenarzt konsultieren.
Nah schlecht sehen kann ich wohl gut. So ein Mist.

Also doch ein 4205 das hat die geforderte Breite.

Klar kann man das Lager bestellen, was mich nervt ist er exorbitante Preis.
Das geht mir was gegen Strich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 20.10.2010 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

56,61 das Einreihige, 72,25 das Zweireihige ... da kann man 5-6 mal von tanken ... Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 20.10.2010 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
m.W. gibt es das Zweireihige 4205 nicht in der ZNR Ausführung.
Da müsste man dann die Drehe anwerfen und mit dem Dremel auf einem vorher mit Permanentmarker gemachten Anriss gegenhalten um eine ca. 1,1-1,5 breite Nute einzustechen.Dabei allerdings vorsorgen, den Abrieb nicht in das Lager zu bekommen. Ich würde dennoch das einreihige bei Kedo bestellen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de