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Zusatzbakterie Gespann
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kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
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BeitragVerfasst am: 16.10.2010 10:52    Titel: Zusatzbakterie Gespann Antworten mit Zitat

Ist zwar weder XT noch SR, steht aber mit denen friedlich zusammen in der Garage. Mr. Green
Ich möchte meinem BMW R75/7 Gespann eine zusätzliche Bakterie in den Kofferraum verpflanzen. Die Lima ist nicht die stärkste und mit den vielen Lichtern im Stand schon fast ausgereizt. Allerdings möchte ich für meine Frau im BW bei Bedarf zumindest zeitweise mit einer einfachen Sitzheizung etwas wärmer machen.
Ich dachte an eine zusätzliche Autobaterie so mit 70 Amperestunden im Kofferraum (bei 200 Litern ist da Platz genug). Mein Gedanke war dass die 2. Bakterie zwar über die Lima geladen werdenen kann aber doch teilweise getrennt wird von der Starterbakterie.
1. Batt.: Zum Starten, Licht, alles was normal bisher auch bedient wird.

2. Batt.: Unterstützt die 1. Batt., wird über Lima wenn möglich mit geladen, (Vorrangschaltung 1. Batt.) versorgt Zusatzverbraucher, zieht aber für die Zusatzverbraucher keine Energie von der 1. Batt. ab. Sollte dann bei Bedarf über Steckdose per Ladegerät wieder füllbar sein.

Geht das, was brauche ich dazu und wie mache ich das? dontknow
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 16.10.2010 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... um einen zweiten stromkreis wirst du bei diesen wünschen nicht umhinkommen.
letztlich wird etwas wie die zweitbatterie in wohnmobilen herauskommen. dazu benötigt man im einfachsten fall ein trennrelais und die og. kabelei. über die probleme mit der lima und den reglern/dioden der kuh kannst du im 2ventiler-forum nachlesen/fragen...

schaltpläne finden sich haufenweise im netz... (t4-wiki z.b. .. da gibt es auch einen intelligenten laderegler)

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
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BeitragVerfasst am: 17.10.2010 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

aber wozu? eine grosse autobatterie und feddisch. wenn du es bei nur einem stromkreis belässt ist eine 2te batterie kontraproduktiv, da die schwächere die stärkere leernuckelt und mit ausreichender limaleistung klappts auch mit der ladung einer grossen batterie.
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dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 17.10.2010 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ok, bin noch nicht ganz wach.....lesen macht schlau silence
andererseits hast du doch die ganzen verbraucher nicht ständig an, reicht die limakapazität trotzdem nicht?
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motorang
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 17.10.2010 16:46    Titel: Re: Zusatzbakterie Gespann Antworten mit Zitat

Bei sehr ähnlichen Fragestellungen kommen wir immer wieder zum Schluss, dass EINE große Batterie im Kofferraum die Anforderungen vollständig erfüllt. Wozu die ganze Regelei, Trennerei etc ?

Gryße!
Andreas, der motorang
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 17.10.2010 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
auch meine Meinung.
Die Serienbatterie der Kühe ist durch sehr komprimierten Bau sehr plattenschlussgefährdet. Mach eine 70Ah Varta in den Seitenwagen. (90€)
Hab ich gerade für den Mover im Wohni gekauft. Die bekommst Du leicht raus ,wenns im Winter zu kalt wird. Die ist ein guter Gewichtsausgleich und wenn Du sie für Dein Auto kaufst, hast Du gleich einen Ersatz , wenn dort mal Streik eintritt. Wenn Du häufig auf Treffen fährst, kommt ein Regler 30€ und ein 30W Solarpaneel 100€ in Frage.
Regards
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 17.10.2010 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jou: So wird es dann wohl auch kommen. Ich bin gerade dabei bei den 2 Ventilern.de heraus zu finden ob eine größere Bakterie irgendwie dem Moppede (Regler, Lima oder anderem elektrischen Gedönse) schaden kann. 280 W Limaleistung ist eben nicht gerade prall. Ausserdem möchte ich eine Schaltung, eine regelung einbauen bei der die Zusatzverbraucher nur bis zu einem gewissen Grad die Bakterie aussaugen kann und zwar nur so weit dass immer noch genügend Saft für den Normalbetrieb über bleibt. Aufladen könnte ich dann über Ladegerät via Zigarettenanzünder/ Bordsteckdose.
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roger
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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 06:14    Titel: Antworten mit Zitat

280 Watt nicht gerade prall?
Wo willst Du denn das alles verbraten?
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Mister B
Urgestein


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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Liber Andreas,

bist Du Dir sicher, daß es 280Watt sind? In meinen Unterlagen
steht da 204W.

Grüße
MB
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nöö...überhaupt nicht. Die 280er Angabe stammt aus dem 2- Ventiler Forum vom Admin Detlev. Bei meiner R75/7 ist ja der Fallert- umbau auf 1000ccm mit scharfer Nocke, Sportkolben, 40 Ansaugstutzen und Delorto- Versagern verbaut. Also ziemlich viel geändert.
Ob das so stimmt mit den Watt.. dontknow
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motorang
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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ne Batterie ist ja nur ein Speicher.
Wenn die Lima nicht genug Saft für ne Heizdecke hergibt dann ist auch die Batterie schnell leer.

Aber bei 200 Watt täte ich mir da keinen Kopf machen. So ne Sitzheizung hat vielleicht 50 Watt ...

Aber wenn Du schreibst:

"Die Lima ist nicht die stärkste und mit den vielen Lichtern im Stand schon fast ausgereizt."

Das wundert mich ein wenig. Woran merkst Du das?
Was hast Du denn so am Laufen, wattmäßig?

Eventuell ist einfach nur Deine Batterie am Ende, und bei geringeren Drehzahlen wenn die Lima nicht genug nachliefert wird halt das Licht dunkler?

In dem Fall würde ich auch die kleinste Autobatterie verbauen (die immer in den Baumarkt-Lockangeboten steht mit "Starterbatterie ab 49,90 Euro" - das sind zumeist 36 Ah (alter Polo etc).

Gryße!
Andreas, der motorang
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kommmschmit
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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Watt ich an Watt so am laufen habe (klingt irgendwie doof Mr. Green ) kann ich aus dem Stand so nicht sagen. Frontscheinwerfer mit 55/60 W H4, Standlichtbirne, Positionslampe vorne Boot, 2x Rücklicht, Tachobel., Uhr, Voltmeter. Der zeigt im Fahrbetrieb zwischen 13, Volt und etwas über 14 V an. Also gesund. An der Ampel, Standgas mit Bremslicht 11V und die Ladekontrollleuchte leuchtet. Ich werde noch versuchen die Positionsleuchte, die Standlichtbirne und eventüll eine bzw. 2 Rücklichtbirnen gegen LED zu tauschen. Das sollte auch noch ein paar Zusatzwatt bringen.
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dreckbratze
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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

also grob geschätzt würde ich sagen, ne grössere batterie und gut ist. das bremslicht brennt ja auch nicht dauernd und du fährst auch nicht ständig mit deiner holden und heizdecke, d.h. im normalfall dürfte die ladeleistung deiner lima völlig ausreichen. im notfall mal wöchentlich das ladegerät dranhängen ist auch ein kleinerer aufwand als alles andere....
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motorang
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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Watt ich an Watt so am laufen habe (klingt irgendwie doof Mr. Green ) kann ich aus dem Stand so nicht sagen. Frontscheinwerfer mit 55/60 W H4, Standlichtbirne, Positionslampe vorne Boot, 2x Rücklicht, Tachobel., Uhr, Voltmeter. Der zeigt im Fahrbetrieb zwischen 13, Volt und etwas über 14 V an. Also gesund. An der Ampel, Standgas mit Bremslicht 11V und die Ladekontrollleuchte leuchtet. Ich werde noch versuchen die Positionsleuchte, die Standlichtbirne und eventüll eine bzw. 2 Rücklichtbirnen gegen LED zu tauschen. Das sollte auch noch ein paar Zusatzwatt bringen.


Falsche Baustelle,
ich schätze da ist eifach entweder die Batterie im Mors (hält die Ladung nicht mehr) oder die Anschlüsse irgendwo gammelig.

Das was Du betreibst das geht auch mit dem ollen SR-Gespann mit 50 Watt weniger Lima-Leistung problemlos Mr. Green

Gryße!
Andreas, der motorang
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kommmschmit
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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele: Ich habe mich vorhin bei dem hiesigen Bosch- Dienst informiert. Der meinte mit einer größeren Bakterie würde meine Lima überhitzen da sie immer auf Vollast laufen würde weil ihre Ladeleistung für ne große Bakterie zu schwach und sie ständig am Laden wäre. le mur
Langsam blicke ich überhaupt nichts mehr. le mur nun ja: den großen Durchblick bei Fahrzeugelektrik habe ich eh noch nie gehabt Yellow Oops
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rei97
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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
um Dir ein Gefühl dieser Fachauskunft zu geben:
In meinem dicken blauen waren neben den 2 Serienakkus mit je 88Ah über ein Relais 4 88Ah Akkus verbaut. Nie ein Problem.
Der Draht zum Akku darf aber nicht zu dünn sein, da ein leerer Akku kräftig zieht, aber nie mehr als die Lima bringt. Wenn Du im Sommer wenig Verbraucher an hast, dann merkst Du den dicken Akku nicht. Im Winter ist er wie ein Puffer, der im Stop&go sich langsam leert. Wenn dann die Lima bei höher drehendem Motor ran muss, dann zieht der Serienakku erstmal genausoviel wie der Grosse. Bist Du unterdessen daheim, kannst Du ihn auch extern laden, aber Du solltest nicht vergessen, dass er wie der Serienakku auf permanente Defizite reagiert. Er wird leer. Bei kurzer Fahrt bekommst Du ihn dann nicht geladen.
Mein Tip deshalb:
Der 70Ah geht , wenn Du ihn im Auge behälst.
Wenn Du ihn missachtest, rächt er sich wie der Serienakku mal morgens mit Streik. Ein permanent montiertes 30W Panel und ein Laderegler enthebt Dich mancher Nachladerei bei zu hoher Entnahme und der Regler zeigt Dir was los ist.
Rot...das Teil läd.
gelb. gerade am Ende der Laderei.
grün.. Du hast 13,8V. Der Akku ist ohne Gasen gerade voll.
Regards
Rei97
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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... kommschmitt, du hast doch bei den 2ventilern gelesen... ich habe gerade ne 18ah long gestresst. neben der baustellen-kuh hat das kleine ding meinen audi mehrmals gestartet und heute die vx800 von meinem ex-azubi aus einem 1jährigen winterschlaf erweckt... die suzuki war noch schwerer zu überreden, als mein audi mit verstellter zündung.... Mr. Green ... der audi brauchte nur 10 anlassversuche... die suzi hat zunäxxt unter sich gemacht, bevor sie nach ner viertelstunde orgelei auf einem zylinder lief...
alles ohne nachladen, im lieferzustand von reichelt... geile batterie...

der fpg
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BeitragVerfasst am: 19.10.2010 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast kein Problem mit der LiMa Andreas!
Ich wollte die IZH hätte sowas in der Grüßenordnung.
Leider sinds da nur so 90 Watt.
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BeitragVerfasst am: 19.10.2010 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Sodele: Ich habe mich vorhin bei dem hiesigen Bosch- Dienst informiert. Der meinte mit einer größeren Bakterie würde meine Lima überhitzen da sie immer auf Vollast laufen würde weil ihre Ladeleistung für ne große Bakterie zu schwach und sie ständig am Laden wäre. le mur
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Ah so ein UNSINN.

Wo soll denn der ganze Ladestrom hin, um Himmels Willen? Die Batterie selbst braucht ja keinen Strom - die ist ein Zwischenspeicher.

Es kommt eigentlich nur drauf an wieviele Verbraucher Du an der Lichtmaschine betreibst. Ob die Batterie dann 1 Amperestunde oder 1000 Amperestunden hat ist einfach gesagt wurscht.

Wenn Du die komplette Limaleistung verbrauchst, werden beide Batteriegrößen nicht geladen.

Wenn Du noch etwas Limaleistung zum Laden übriglässt wird die 1 Ah Batterie in drei Minuten voll geladen und die 1000 Ah Batterie wahrscheinlich nie, der Lima ist das eigentlich wurscht.

Ich bin jahrelang am MZ-Gespann mit einer 66 Ah Käferbatterie rumgefahren - in einem 6V System mit 60 Watt Lichtmaschine - und das war eine Gleichstromlima die man tatsächlich überlasten könnte (die wird dann so heiß dass die Spulen auslöten).

Um das genauer beurteilen zu können müsste man die Daten der Lichtmaschine wissen.

Wieviel Watt hat sie wirklich?

Welchen Regler?

Und: Gleichstrom, Wechselstrom oder Drehstrom?

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BeitragVerfasst am: 19.10.2010 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn ich mich dunkel erinnere war die 5er schon eine Drehstromlima.
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