SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

uralter Dirt Devil zur Holzstaubabsaugung geeignet?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 29.10.2010 18:01    Titel: uralter Dirt Devil zur Holzstaubabsaugung geeignet? Antworten mit Zitat

Moin,
ich will demnächst einnen lasierten Tisch abschleifen und will an den Excenterschleifer statt dem Staubbeutel nun nen uralten Staubsauger anschließen. Ich habe keine Ahnung, ob die Konstruktion hält (ob der Staub auch wirklich im Sauger ankommt), aber irgendwie ging mir als Ex-Bremer dann durch den Kopf, dass feiner Staub doch manchmal etwas eigenwillig reagieren könnte, zumal der DirtDevil das Zeuch ja vielleicht sogar in Bewegung hält (halten sollte). Hat hier jemand ne Meinung dazu?

viele grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 29.10.2010 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Im Staubsauger wird nix passieren, und außerhalb hast Du bessere Luft.
Staubexplosionen gehen anders.

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zuendapp
Urgestein


Anmeldedatum: 15.01.2007
Beiträge: 272
Wohnort: Hegau / Bodensee

BeitragVerfasst am: 29.10.2010 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Staub passiert solange nichts, so lange kein Funken drankommt. Der Klassiker ist beim Parkettschleifen, dass man einen verborgenen Nagel abschleift dann sprühen Funken, treffen den Staubsack und BANG - brauchst Du nicht mehr zum Frisör. Also keine Gefahr beim Dirt Devil, wenn Du innen keine Funken hast.

Excenterschleifer ist m. E. nicht gut für Möbel aufarbeiten, Du schleifst da eher Macken rein. nimm besser einen Schleifblock und 40 Körnung von der Rolle, spann den Tisch gut ein und schleif das von Hand. Schleifpapier ab und zu abbürsten, dann dauert das nicht viel länger und das Ergebnis ist um Klassen besser.

Viel Spaß beim Werken

Zündapp
_________________
Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wiehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur'withcig,dsa.s der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid, Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.' Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden B.chustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 30.10.2010 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Für eine Staubexplosion ist im Staubsauger meiner Meinung nach zu wenig Luft, zu viel Staub, zu viel Bewegung, zu wenig Platz, und zu wenig Funken.

Das ist ja kein Mehlsilo.

Man liest selten von gesprengten Hausfrauen.

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 30.10.2010 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

...sonst wäre das ja eine sehr elegante Art, sich seiner Hausfrau bzw. -mann zu entlegen... Mr. Green
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zuendapp
Urgestein


Anmeldedatum: 15.01.2007
Beiträge: 272
Wohnort: Hegau / Bodensee

BeitragVerfasst am: 30.10.2010 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

motorang hat Folgendes geschrieben:
Für eine Staubexplosion ist im Staubsauger meiner Meinung nach zu wenig Luft, zu viel Staub, zu viel Bewegung, zu wenig Platz, und zu wenig Funken.

Das ist ja kein Mehlsilo.

Man liest selten von gesprengten Hausfrauen.

Gryße!
Andreas, der motorang

..man könnte eine Zündkerze im Staubsack installieren...
_________________
Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wiehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur'withcig,dsa.s der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid, Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.' Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden B.chustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mikemcbike
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.09.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Filderstadt BaWü

BeitragVerfasst am: 31.10.2010 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt's schon. 1901 patentierte der Brite Hubert Booth einen mit Benzinmotor getriebenen Staubsauger.

Stand vorm Haus und hat sich wohl wegen der Unhandlichkeit nicht langfristig durchgesetzt...

Grüßle,
Mike McBike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 31.10.2010 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

es gab früher dienstleister, die mit einem mobilen sauger (auf nem wagen) ihre dienste anboten; da wurde der rüssel durchs fenster gereicht - ob der mit sprit lief?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zuendapp
Urgestein


Anmeldedatum: 15.01.2007
Beiträge: 272
Wohnort: Hegau / Bodensee

BeitragVerfasst am: 31.10.2010 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Staubsauger mit Zweitakt-Motor, jawoll!

@dreckbratze: Die mobilen Dienstleister kenne ich zum Leeren der Abwassergruben. Ich glaube, die gibts sogar noch (mobile Güllepumpe, ürgs).
Gruß

Zündapp
_________________
Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wiehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur'withcig,dsa.s der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid, Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.' Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden B.chustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 01.11.2010 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

und ob dieser Dienstleister ist man sehr, sehr dankbar, wenn die Ausfaulgrube (so heißt das Ding nämlich in besserer Annäherung an die Realität. Abwassergrube sagen nur Leute, die den Deckel von so was noch nie runter machen mussten Mr. Green ) voll ist. Ich hab' deren Dienste allerdings zum letzten Mal in Ouagadougou in Anspruch genommen, hier wohnen wir nicht so weit draußen auf dem Land. Aber geben tut's das sehr wohl noch

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 01.11.2010 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
und ob dieser Dienstleister ist man sehr, sehr dankbar, wenn die Ausfaulgrube (so heißt das Ding nämlich in besserer Annäherung an die Realität..


besserwissermodus an...

Dreikammer Faulgrube..... Mr. Green So nennt man das bei uns hier in der Gegend im korektem Amtsdeutsch. Das gibt es noch in diversen Weilern die noch nicht vom Abwasserzweckverband erfasst sind.

besserwissermodus aus...

Mr. Green
Hier im "Gebirg" findet man das noch recht oft. Wenn es sich nicht lohnt wegen 5 Häusern 10 KM Leitung zu legen.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 01.11.2010 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
... Dreikammer Faulgrube.....

Schick! Dann habt ihr da Afrika - wider Erwartens - doch noch was voraus Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halbtroll
Urgestein


Anmeldedatum: 04.08.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Garding, Northfreezeland

BeitragVerfasst am: 01.11.2010 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:


Dreikammer Faulgrube..... Mr. Green So nennt man das bei uns hier in der Gegend im korektem Amtsdeutsch. Das gibt es noch in diversen Weilern die noch nicht vom Abwasserzweckverband erfasst sind.

besserwissermodus aus...

Mr. Green
Hier im "Gebirg" findet man das noch recht oft. Wenn es sich nicht lohnt wegen 5 Häusern 10 KM Leitung zu legen.


oberbesserwissermodus ein:

Dreikammerausfaul- bzw Deikammerabsetzgrube je nach Volumen. Meistens entsprechend DIN 4261 mit nachgeschalteter biologische Nachreinigung. Gibt es auch in in Schleswig-Holstein häufig.
Ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit, dass ich mit meinem Söldnerschwein (ex BW T3, jetzt hochtraben "Labor- und Werkstattwagen" genannt) durch die Gegend gondele und die Eingeweide Schleswig-Holsteins abschmecke (D.H. solche Dinger warte).

oberbesserwissermodus aus.

Anrüchige Grüße vom Halbtroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 01.11.2010 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

@JoeBar: Ich kann da nur bestätigen, lieber nicht mit dem Excenter rangehen, wenn es plan werden soll! Ich würde mir für sowas lieber einen Bandschleifer ausleihen, oder die Platte in einer Schreinerei abhobeln lassen. kleiner verwinkelte Stellen kiregt man mit Deltaschleifer oder per Hand mit Schleifblock dann auch hin.

@Rest: Seltsamer Themenwechsel, aber lasst euch sagen, dass es das nicht nur in ländlichen Gebieten noch gibt! Die Regensburger Altstadt ist wegen Nichtbeachtung oder Glück bombenlos durch den Weltkrieg und fast schadlos durch die planerischen Greuel der Nachkriegszeit gekommen. Deshalb ist sie auch heute noch dicht bestanden mit altem Gemäuer, viel davon 500 und mehr Jahre alt, im Untergrund sind die bauten entsprechend älter. Und da keiner einen Anlass hatte mal Tabula Rasa zu machen, wurde im mittlerweile Unesco-geadelten Altstadtgebiet keine flächendeckende Kanalisation gebaut. Die Senkgrube gehört also zum olfaktorischen Stadtbild, besonders an heißen Tagen. Daran wird sich auch nichts mehr ändern, denn sobald man hier unachtsam ein mehr als einen Meter tiefes Loch zu graben wagt, ist die Chance recht groß einige Zeit lang eine ausgehungerte Archäologenhorde am Hals zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 01.11.2010 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
@JoeBar: Ich kann da nur bestätigen, lieber nicht mit dem Excenter rangehen, wenn es plan werden soll! Ich würde mir für sowas lieber einen Bandschleifer ausleihen, oder die Platte in einer Schreinerei abhobeln lassen. kleiner verwinkelte Stellen kiregt man mit Deltaschleifer oder per Hand mit Schleifblock dann auch hin.



Einspruch euer Ehren.

Zuerst mal: Was ist das für eine Oberfläche? Massivholz oder Furnier? Soll die Maserung sichtbar bleiben oder wird alles überpinselt? Was ist das für eine Lasur? Dickschicht, Dünnschicht? Was hast du als Excenterschleifer? Baumarkt oder eine Profi- Rotex?
Fragen über Fragen.
Sollte das Furnier sein kannst du nen normalen Bandschleifer vergessen. Dann kannst du nur mit ner Ziehklinge, viiiiiel Erfahrung und Feingefühl und ner guten Rotex dran. Ansonsten ist dein Furnier durch. Soll die Lasur nur aufgefrischt werden brauchst du die Lasur nur anschleifen. Das kannst du mit der Hand machen. Soll die Oberfläche jungfäulich werden und die Platte ist massiv und dick genug wäre abhobeln mit ner Dickenhobelmaschine ideal. Ob du aber jemanden findest der den passenden Hobel hat und da auch noch eine lasierte Platte durchlässt...... dontknow
Ein alter Schreinerbetrieb mit ner Langbandschleifmaschine und nem alten Schreiner der damit noch feinfühlig umgehen kann....ja: Das wärs.
So schaugt übrigens solch eine Maschine aus:



Damit kann man auch (wenn mans kann) Furnier schleifen. Allerdings zieht, zumindest Dünnschichtlasur, doch recht weit ind Holz ein. Wenn du keine überdeckende Schicht aufbringen möchtest musst du schon Masse abnehmen.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 01.11.2010 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Oha...
aaaalso, es geht um einen älteren Ikeawohnzimmertisch (Kiefer) mit einigen Macken, der mir vom Design "Kiefer Rustikal" nicht mehr gefiel. Den habe ich dann mit der Hand angeschliffen und mit weisser Lasur aus dem Baumart versucht zu lasieren. Lieder ist das recht unregemägig geworden und zog an einigen Stellen überhaupt nicht ein/fest. Zumindest habe ich zu früh ne 2.-te Schicht drauf machen wollen und an eingien Stellen hats die erste Schicht dann weggewischt. Darauf habe ich dann erstmal alles "runtergewischt" und antrocknen lassen mit dem Erfolg, dass in den Macken nun richtig weisse Stellen sind und der rest leicht lasiert ist.
Ich gehe mal davon aus, dass der Grund für daas ungleichmäßige "haften" auf dem Untergrund im "flüchtigen" anschleifen zu suchen ist. daher will ich da nun mit ner Maschine drüber. Es muss weder aalglatt werden, noch professionell. Vermackt ist die Oberfläche eh seit dem letzten Umzug. Ich habe einen recht guten Festo Schwingschleifer und ein mittelmäßigen Bosch Excenterschleifer mit Staubbeutelanschluss. Und genau des Staubes wegen, (im Dachboden stweht halt noch anderes) will ich nun den Excenterschleifer nehmen. Und hoff dass ich dadurch einen gleichmäßig haftenden Untergrund hinbekomme.
Wenns wieder nicht klappt kommt er auf den Sperrmüll oder vors Dachbodensofa

Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 01.11.2010 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur berichten, dass wir auf dem Küchentisch seit der Nummer mit dem Schwingschleifer eine Kraterlandschaft haben... Also bitte vorsichtig und nicht mit zu grobem Papier. Mr. Green

Hast du keine Möglichkeit mit dem guten Schwingschleifer nach draussen zu gehen?

Bei einem alten Ikeatisch hast du auch Chancen dass das Ding massiv ist. Kiefer haben die gerne auch massiv verbaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 01.11.2010 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

... ist halt auch ne Lärmfrage... aber jup... Massiv...

Und nachtrag: die Macken sind eh zu tief, als dass ich das Ding dann in komplett schön hinbekommen würde. Ist mir auch nicht so wichtig, ich will halt die Fläche in möglichst gleichmäßig lasiert...

viele Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 01.11.2010 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Aaalso: Dein "Excenterschleifer" macht dir lauter kreisförmige Schleifspuren ins Holz. Trotzdem kannst du mit dem recht gut deine Oberfläche abschleifen. Danach solltest du aber mit recht feinem Papier ( wenn möglich 600er, zumindest aber 400er) erst mal so weit als möglich diese Riefen auch mit der Excenter herausschleifen. Dabei immer Kreuzweise schleifen und nie die Maschine auf dem Fleck stehen lassen. Danach das Ganze mit dem Schwingschleifer (200er Papier, danach 240er) immer schön in Maserichtung due runden Riefen entfernen. Wenn du damit fertig bist kannst du wiederum Lasieren. Eine Dünnschichtlasur deckt aber niemals die Maserung vollständig ab. Dafür zieht sie ins Holz ein. Allerdings unterschiedlich, je nach dem wie viel Harz an der Stelle ist, ab es weiche- oder harte Holzschichten sind. Immer schön nach der Verarbeitungsvorschrift benutzen, mit dem passenden Werkzeug (Lasurpinsel) und in Maserichtung ausstreichen. Dann angemessen trocknen lassen. Danach nach Anweisung die Lasur wiederholen. Wir haben früher in der Schreinerei 3 bis 5 Mal Lassiert. hammer
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zuendapp
Urgestein


Anmeldedatum: 15.01.2007
Beiträge: 272
Wohnort: Hegau / Bodensee

BeitragVerfasst am: 03.11.2010 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

[/quote]

... Langbandschleifmaschine ....[/quote]

Gibbsnich! eeeeek eeeeek
Da feuerst Du aber mit der Dicken Bertha (schweres Eisenbahngeschütz aus der Kaiserzeit) auf Kolibris.
Beizen ist nicht ohne, vor allem Wasserbeize und Weichholz gibt eigentlich nie gute Ergebnisse. Besser ist Lösemittelbeize (Antik-Grundbeize) von der Firma Zweihorn. Gibts bei Prosol Lacke.Die Macken kannst Du vor dem Beizen mit Holzkitt aus der Tube (Baumarkt) ausbessern. Dann mitbeizen da siehst Du danach nichts mehr.

Gruß

Zündapp Mr. Green
_________________
Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wiehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur'withcig,dsa.s der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid, Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.' Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden B.chustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de