Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 12.11.2010 23:19 Titel: Korrosionsring |
|
|
Also:
war heute etwas im Stress:
Habe 5 Zyls zum Aufbohren vorbereitet, einen Kopf noch dazu.
Es waren 2 Zyls mit guter Passung und funktionaler Bohrung ein Nachweis für das Thema Korrosionsring.
Bilders:
_________________ skype: hrei97
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 13.11.2010 13:52, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 13.11.2010 03:01 Titel: |
|
|
das Internet findet das Bild auf deinem Server nicht, oder hab' ich bei mir nur 'ne alte Version installiert? _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 13.11.2010 09:45 Titel: |
|
|
Nicht nur bei dir..... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
Ladislaus Frischling
Anmeldedatum: 08.11.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 13.11.2010 10:21 Titel: |
|
|
Hallo ihr alten Hasen,
was ist den jetzt ein Korrosionsring schon wieder?
LG Ladislaus |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 13.11.2010 10:48 Titel: |
|
|
moin,
... sog. standschaden. kondenswasser und öl bilden organische säuren, die eine form von "passungsrost" im zylinder erzeugen. der kolbenring korrodiert in die laufbuchse... das ergibt eine ringförmige narbe in der zylinderlaufbahn.... zusätzlich korrodiert auch der zylinder zwischen kolbenhemd und buchse....
in diese korrosionsvertiefungen laufen die kolbenringe bei inbetriebnahme des motors. das führt zu hohem ölverbrauch und rasantem verschleiss an kolbenringen und ringnuten... der motor läuft ggf. mechanisch recht auffällig und verbraucht öl...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Gustav Frischling
Anmeldedatum: 26.10.2009 Beiträge: 25 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 13.11.2010 12:40 Titel: |
|
|
Sollte man bei der Winterstelllegung (etwa 5 Monate) doch etwas Motoröl durchs Kerzenloch einspritzen und per Kicker verteilen?
Oder treten solche Schäden nur bei sehr langen Standzeiten auf? _________________ viele Grüße von Gustav |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 13.11.2010 13:26 Titel: |
|
|
moin,
... je nach einlagerungsbedingungen... aber 5 monate sollten kein problem sein...
edit: ein viel zu grosses bild von einem motor.... ohne sichtbare korrosionsringe
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 13.11.2010 13:32 Titel: |
|
|
also es soll schon mal jemand so 'nen Ring in einer Woche geschafft haben ... allerdings hat er dazu auch (unabsichtlich und unbemerkt) Wasser in den Zylinder laufen lassen ...
ja nee, schaden tut der Tropfen Öl da nicht, aber nötig ist er - wie bereits gesagt - im Normalfall eigentlich auch wieder nicht.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 13.11.2010 14:00 Titel: |
|
|
Also:
sorry, da gabs gestern etwas Kuddelmuddel im Motorernverzeichnis auf meinem Webspace. Nu sollte das Bild mit dem Korrosionsring sichtbar sein.
Beim Gespanntreffen an der Solitude fuhren einige Veteranenrenner. Nach 2 Runden taten die wie Dampfmaschinen. Die haben bei dem Pisswetter sicher literweise das Wasser durch die offenen Saugtrichter eingeatmet. Wenn dann der Motor aprupt ausgemacht wird und nicht mehr im Trockenen innerlich trocknen darf, sieht es nach ein paar Tagen halt so aus und die Kiste ölt. So ähnlich ging es mir bei der Regenfahrt in Neuhausen ob Eck , wo mir der Motor dauernd wegen einem hängenden Schwimmerkammerventil starb. Ein paar Wochen später in Templin qualmte der Bock vor jeder Kurve.
Derzeit sind ca 50% der Ölsardinen so.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 13.11.2010 14:02 Titel: |
|
|
moin,
... jetzt das richtige bild, aber etwas zu gross für 1600 x 1200 pixel
nimm irfan und brich runter auf 600x800
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 13.11.2010 17:33 Titel: |
|
|
also:
Jaja, aber dann kommst Du und erzählst mir, dass Du auf Deinem 26Zoll Monitor mit 800x600 nichts ausser Pixeln siehst...
Tja so ist das mit der präsenilen Kurzarmigkeit
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 13.11.2010 18:24 Titel: |
|
|
moin,
...15'' und lesebrille
aber man sieht besser, was gemeint ist, wenn es übersichtlicher ist
600x800 256 farben
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 13.11.2010 18:37 Titel: |
|
|
Also:
Danke, aber dzt. ist bei mir landunter.
Gerade, dass ich noch zum Lesen wertvoller Beiträge komme, aber das mit den 800x600 wäre bei mir nicht Prio1 .
Schön, dass es jetzt dank Deiner tätigen Mithilfe Dir verständlicher wird.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 13.11.2010 20:48 Titel: |
|
|
Helmut
aber mit allem verlaub, mit den laengsriefen mein ich das der Begriff funktionale bohrung schon stark gedehnt wird
Da schrecken mich ja die vermeintlichen Korrosionsringe fast noch weniger als die scharten die da in laengsrichtung drinnen sind brrrrrrrr
Der Zylinder wirkt ueberhaupt ein bissl strange seitlich scheint es hat er kaum getragen....vintage MX im Schotter(Kiesel)werk??
l.g.
Christian |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 13.11.2010 21:06 Titel: |
|
|
Also.
jaja, hat was mit dem gestrigen Puzzle im Bilderpool zu tun.
Die schönen kleinen Korrosionsringe gingen leider verloren und deshalb hab ich diesen gewählt, der zu der Korrosion, noch einen herrlichen Reiber hatte. Eine Repro der schönen Bilder geht leider nicht mehr, da die Zyls in Arbeit sind.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
Uliresi Urgestein
Anmeldedatum: 20.07.2007 Beiträge: 266 Wohnort: im wilden Süden
|
Verfasst am: 14.11.2010 10:31 Titel: |
|
|
Hallo,
wieder Bilder von den Ringen.
Das Resümee sollte dann aber ja fast sein, auf offene Luffis zu verzichten?
Oder habt ihr den genialen Mc Donald Becher für Regenfahrten immer dabei?
Gruß Uli _________________ ...nur Fliegen wär vielleicht noch schöner |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 14.11.2010 10:43 Titel: |
|
|
moin,
... ganz so einfach is das nicht. meist hat noch der vergaser im stand sprit geliefert. das benzin hat das öl abgewaschen bzw. mit wasser emulgiert ...
der zylinder is aber abgesehen von den ringen eh komplett durch. hat ein übermass gereicht oder musste auf das übernäxxte gegangen werden ?
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 14.11.2010 17:49 Titel: |
|
|
Ich sag mal ganz dick M-E-R-C-I für die Bilder, mir ist jetzt plötzlich klar, warum mein RatZ seit einer langen Regenfahrt und anschließend 14 Tagen Stehzeit Öl braucht und fröhlich qualmt.
Gegenprobe mit Öl hat das heute bestätigt!
Grysze
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 14.11.2010 21:06 Titel: |
|
|
Also:
Frage vom Frank: nö, das wird auf 88,25 aufgemacht, weil 87,75 keinen Sinn macht und der Kolben mit Set und Zugentlastung ein Sonderangebot ist.
Greg: mach Dir keinen Kopp Du bist nicht alleine.
Heute bekam ich einen XT-Motor.
Der war vom Kopf her sehr gut , aber hatte während 30000km im .50 Leben einen brutalen 4Seiten Fresser. Damit ist dieser ,50 Zyl Schrott und wird auch auf 88,25 aufgemacht. Er wird in Zyl 09 auftauchen
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 15.11.2010 02:24 Titel: |
|
|
vor Unzeiten hatte ich so einen frühen Fresser auch mal an einer neuen SR.
Grund war das mit blauer Pest aka Hylomar zugesetzte Sieb im Wännchen -
Ende der 70er war jeder Autohändler dank Moped-Hyphe auch gleich zum
Motorradhändler und damit natürlich automatisch zum Fachmann mutiert ...
und lieferte die SR dann so vollgeschmotzt aus ... ich könnte die Liste mit einer schief montierten Bremsscheibe fortsetzen ...
soviel zum Thema: früher war alles besser
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
|