| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 11.12.2010 21:15 Titel: Tichterlänge berechnen? |
|
|
Ich stehe grad mal wieder auf dem Schlauch.
Ich wollte mal für ein 125er Projekt eine Lufi Tichter Kombi alla Pit bauen, nur ich finde keine Berechnungsformel dafür?
Wird das simuliert?
Hat mal jemand ein Link ?
Gruß
Viktor _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 12.12.2010 07:11 Titel: |
|
|
Airboxen werden aufwändig simuliert, da man damit anständige Aufladungseffekte durch Druckwellenreflexion erreichen kann. Allerdings ist mir nicht bekannt, wie effektiv das bei Einzylindern funktioniert. Wär mal interessant. Vielleicht findst ja was?
Gruß
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 12.12.2010 10:19 Titel: |
|
|
ich persoenlich mag den wallace calculator net so besonders da er meines erachtens zu viele vereinfachungen macht und die ergebnisse des oefteren doch staerker von brauchbaren Ergebnissen abweichen.
Wobei bei der simplen einlasslaenge wird er schon passen nehm ich an, so lang er net die aus den 50ern nimmt von den chrysler boys die zwar stimmt aber eben nur eine seite des schwingungsphaenomens abbildet.
Man sollte es aber auch zu fusz ausrechnen koennen, schau ob du online etwas zu helmholtz resonatoren findest, da die meisten online fuzzis nicht das wahre volumen ausrechnen kommt man da haendisch meist auf brauchbarere ergebnisse.
Man musz halt statt nur dem Zylinervolumen das einlasskanalvolumen sowie andere parameter einsetzen.
Ich schau ob ich was find fuer dich gib mir ein bissl zeit
l.g.
christian |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 12.12.2010 11:03 Titel: |
|
|
moin,
... aufladung durch reflexionen funktioniert auch beim einzylinder.
zum thema helmoltz-resonator fällt mir noch was ein.... da gab es ne zeitlang jede menge supermotos, an denen auslassseitig resonatoren verbaut waren....
(bei den xt-600 gab es doch diesen hässlichen resonator am ansaugstutzen)
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|