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Megacycle NW 251-x18
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 13.10.2009 22:01    Titel: Megacycle NW 251-x18 Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe kürzlich von einem Forumsmitglied eine Megacycle 251-x18 NW gekauft.
Nun meine Frage: fährt jemand diese NW?
Welche Erfahrungen gibt’s damit?
Gruß Pit.
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**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**
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Theo
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 09.12.2008
Beiträge: 183
Wohnort: SH, bei Kiel

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 01:14    Titel: Re: Megacycle NW 251-x18 Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe kürzlich von einem Forumsmitglied eine Megacycle 251-x18 NW gekauft.
Nun meine Frage: fährt jemand diese NW?
Welche Erfahrungen gibt’s damit?
Gruß Pit.


Hi Pit,

was stellt man mit so einem Hammerteil an? Die technischen Daten von dem Ding sind so schräg, daß ich mich da überhaupt gar nicht rantrauen würde.
Mir reicht schon die 251-80, aber die ist ja auch für einen ganz anderen Zweck.

Ich hoffe, da meldet sich einer mit Erfahrungen, tät mich auch mal interessieren - so zur Befriedigung der Neugier.

Gruß
Theo
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Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo pit,

Ohne dir die freude nehmen zu wollen, also ich kann Dir nur gruendlichst empfehlen diese Nocke in einem "Straszenmotor" "NICHT" zu verbauen, hab jetzt grad wenige Zeit werd aber versuchen spaeter naeher darauf einzugehen weil ich u.a. mit der doch einige Berechnungen angestellt habe.
Bzw. sind auch die meisten Rennmotoren nicht geeignet mit der Nocke mitzuhalten. Aber mehr spaeter.

l.g.

Christian
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... da is nix mit kaufhaustuning.....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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Hudriwudri
Urgestein


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Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... da is nix mit kaufhaustuning.....

der fpg


Superausdruck Tetschel musz ich mir merken hihi Mr. Green Der Knuddel Der Knuddel

Da hat der fraenky leier nur allzu recht, aaaaberrrr dafuer gibts wenigstens eine Nocke fuer die ganz hart gesottenen und unverzagten Bastler :bk:damit das ende des tuninghorizont erreicht werden kann bevors ab ins schwarze loch geht.

l.g.

christian

PS: Zu den Gruenden:

1. Ventilhub den man im Allgemeinen ohne massive Portingarbeiten nicht verwenden kann, bzw. die Kanaele dabei aussteigen

2. Steuerzeiten die nahelegen dass das Tq-max ab ca. 7000rpm anliegt, wo dann PS-max anliegt kann man sich ja vorstellen.

3. Fuer diese Drehzahlen ist auch eine herkoemmliche kanalbearbeitung nimmer geeignet da die stroemung bei den erforderlichen Gasgeschwindigkeiten schon lang vorher abreisst.

4. Ueberschneidung die eine "exakte" Kruemmerlaengen und durchmesserabstimmung" erfordert sonst hustet der motor allenfalls und macht ansonsten gar nix.

5. Einen Einlasschluss und Auslassbeginn der nahelegt das die nocke fuer sehr hohe Verdichtungen ausgelegt ist.
Weil mit dem einlasschluss so viel statische verdichtung verloren geht das der motor unten so gut wie gar keine leistung mehr haette, und der spaete einlaschluss einen fruehen auslasschluss braucht damit das Zeug bei den hohen drehzahlen auch noch genuegend Zeit hat zum rauskommen.

6. Diese Nocke dehnt den Begriff 4Takter-tuning bereits in eine Richtung die von Amtswegen (Gaswechsel) eher 2Takt territorium ist, und ohne am Kopf wild herumzuschweissen und zu fraesen sowie am Pruefstand zu schlafen wuerd ich meinen ist da kaum was damit zu machen.
Aber ich mein bissl weniger prosaisch stehts eh so ungefaehr im MC-catalog Mr. Green
I.m.h.o. sind manche speedwaynocken dagegen noch mauerbluemchen.

Ich hoffe das erklaert einmal ein bissl in aller kuerze wenns fragen gibt kann ich ja versuchen alte unterlagen rauszusuchen falls ich sie hier hab.

l.g.

christian


Zuletzt bearbeitet von Hudriwudri am 14.10.2009 19:15, insgesamt einmal bearbeitet
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Hudriwudri
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Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

@kohai:

Danke einmal,

Naja simmerl ich hoff das bezieht sich auf die Erklaerungen und net weniger auf meine lyrischen Ausfluege, obwohl so nockenwellenkataloge(gute halt) haben schon was aehnliches an sich wie Weinkarten harharhar.
Gut das dir nix passiert ist mit der oelsuppe!!! Zumindest die Stiefelrechung waer sonst schoen langsam ein bissl teuer mit den Kroatienabenteuern Wegschmeiß

l.g.

Christian

PS: Ich hoff das halt einigermaszen verstaendlich war fuer Alle und net nur die freaks die mit der Messuhr im pyjamataschl aufwachen??
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Hudriwudri
Urgestein


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich haett gemeint das im mindesten fall mit der oelpest wieder eine stiefelsohle dran glauben haett muessen.

l.g.

christian
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 14.10.2009 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
vielen Dank für die Infos.
Sachlich, informativ und freundlich ohne jeden Anflug von Überheblichkeit.
Gruß Pit.

PS:
fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... da is nix mit kaufhaustuning.....

der fpg


Das ist uns bekannt, das die 251-x18 Nockenwelle keine "Einbau- und Funktionier" Angelegenheit ist.
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 20.11.2012 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:

...
Ich hoffe das erklaert einmal ein bissl in aller kuerze wenns fragen gibt kann ich ja versuchen alte unterlagen rauszusuchen falls ich sie hier hab.
...


Hallo Christian,
nur mal Interessehalber, hast Du was zur Megacycle 251-x18 NW
in Deinen alten Unterlagen gefunden?
Beste Grüße nach Genua, Pit.
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 21.11.2012 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ventilerhebungskurve hätt ich. Autschn...

Gruß
Hans
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 21.11.2012 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die X18 geht garnicht. Du musst kleinere Ventile verbauen, oder die Ventilwinkel -abstände ändern, das Ganze auf richtig viel BigBore und für Viertelmeilenrennen. Automatikgetriebe könnte dann aber sinnvoll sein.
Das hier ist sie..

Gruß
Hans
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hiha
Forumsweiser


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Beiträge: 1724
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BeitragVerfasst am: 21.11.2012 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmt hat er, aber er spricht ja nicht drüber.... Mr. Green
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 21.11.2012 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
das ist eine 2 Takt Nocke, die bei einem strassentauglichen Mobil nie über die ersten 200 Meter kommt. Wer allerdings Strip fährt mag damit und den nötigen Mods glücklich werden. Wann einem dann allerdings der Motor um die Ohren fliegt , wie mir beim Rheindrag, des wissemer net. Der Schaden hat allerdings nur 400€ gekostet. Bei den hier nötigen Mods wirds sicher schnell teurer.
Meinereiner bevorzugt dzt. die Hiha F1.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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Hudriwudri
Urgestein


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Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

005rs hat Folgendes geschrieben:

Hallo Christian,
nur mal Interessehalber, hast Du was zur Megacycle 251-x18 NW
in Deinen alten Unterlagen gefunden?
Beste Grüße nach Genua, Pit.


Hallo pit,

schade dass die anfrage zu spät kommt (ohne sarkasmus) da mir vor ca etwas mehr als 1 Jahr meine Festplatte mit all meinen Daten, Pdf´s Büchern, Thesen etc. abstürzte.
Soll heißen ich habe leider keine Daten mehr, wobei die wichtigsten Sachen weiß ich auch so, ohne in irgendwelchen meiner Daten zu suchen ! Mr. Green

Es kommt darauf an was Du wissen willst, wenn ich helfen kann gerne!

Erster und wichtigster Eckpunkt!!!

Die X18 ist sehr fern von irgendwie nur straßentauglicher Meganocke.
Dafür ist der Einlasschluß viel zu spät und die Überschneidung (und somit die Abhängigkeit von perfekten Gaswechsel) viel zu hoch.
Nachdem wir erst in letzter Zeit an anderer Stelle von Nascar sprachen, diese Nocke nähert sich der angesprochenen Zielgruppe, obwohl etwas länger und damit harmloser, recht nahe.

Hier einmal in Kürze was ich an anderer Stelle in englisch dazu schrieb:

As a matter of fact, a couple of years ago i did quite some lengthy simulations comparing characteristics of the X18 as well as of the 180grind for my planned big bore short stroke long rod project.

In the end i settled for sake of rideability on the 180grind for my 500 engine.

My opinion on the matter:

lots of lift therefore valves from 49/41(42)mm´s and up (in my book, 52-53ish is the max limit) make sense.

very late intake closing point, meaning the point of max tq is considerable higher in the range than on a 130 or 180

I remember (my Hd unfortunately went bust two years ago with "all" my old data and notes) "Tq" max somewhat at around +7500rpm´s

Since the port shape of the Sr is allready prone to velocity shearing one definitely has to do heavy modifications to the intake port.
Thus either by means of port bottom lifting or better by reangling the intake port (have pictures )

very high overlap lifts and because of the full profile (basically blown up ~130) also high overlap areas, thus resulting in:

leading to the conclusion (also the simulations pointed towards that!!) that the exhaust parameters, length and diameter have to be spot on otherwise you will find yourself up sh.t creek concerning reversion in the ports.

Very high possibility valves need to seat deeper (obviously counterproductive for shearing probability as mentioned above) or, better but more difficult, reangled (OL is to my knowledge allready in pension, or at least last time i talked with him he told me so).

Need of super high compression as you loose otherwise the midrange and allready weak bottom end.


Soll heißen dass ich der unbedingten Überzeugung bin dass die X18 ohne ernsthafte Schädelchirurgie nicht ordentlich läuft bzw. fern von den Leistungen zu denen sie rechnerisch (ca 70PS je nach hubraum und techn. "Aufrüstung") fähig wäre.

Wenn Du die Nocke für einen Deiner Langhubmotoren gedacht hättest würde ich Dir bedeutend mehr die 180 ans Herz legen, da diese für solch eine Verwendung ideal wäre und auch über das notwendige mittlere Feld verfügt.

wie gesagt, wenns fragen gibt gerne.

l.g. aus Genua

Christian


Zuletzt bearbeitet von Hudriwudri am 21.11.2012 16:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 21.11.2012 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
hat die denn wirklich nie mal wer ausprobiert? der seppi? der hat doch schon alles probiert, oder?

gruß, kohai


Hallo simmi,

persönlich bin ich überzeugt dass man Nocken nicht unbedingt "ausprobieren muß.
Wenn man die Daten hat und netterweise auch eine Ventilerhebungskurve weiß man schon in etwa was man vor sich hat.
Ich glaube der Grund dass sie kaum jemand ausprobiert ist dass man bei der Nocke von Haus aus, net grad günstige, ernsthafte Massnahmen sprich Eingriffe am Gaswechsel und den übrigen motorparametern vornehmen muß sonst rennt das Ding net, oder halt imho unzufriedenstellend.
Die Erhebungskurve spricht dazu eine eindeutige Sprache Mr. Green

l.g.

Christian
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fpg
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BeitragVerfasst am: 21.11.2012 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... als rohling zum umschleifen für ein brauchbares profil isse doch prima geeignet Mr. Green

der fpg
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BeitragVerfasst am: 22.11.2012 08:20    Titel: x18 Antworten mit Zitat

So,

hab jetzt seit einiger Zeit über die x18 ein bisschen mitgelesen, diesseits und jenseits des Atlantiks. Konnte keine einzige lebende Person finden die aktuell eine eingebaut hat und von realen Erfahrungen berichten konnte.

Ich oute mich mal und teile mit dass ich grad einen x18 Motor baue. Es ist teuer und wird vielleicht Schrott geben, wenn man der Gerüchteküche folgt.

Aber der zu folgen ist ja nicht immer der richtige Weg.

Es gibt nämlich auch niemanden, der von Schrott aufgrund der Verwendung berichten kann.


Gruss
Hans
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Theo
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BeitragVerfasst am: 22.11.2012 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich kann zu dem Thema nix Erbauliches beitragen, was weiterhelfen könnte. Ich möchte aber trotzdem mal bemerken, daß

- die eingehüllte Fläche der EV-Kurve (theor. Zylinderfüllung ohne Berücksichtigung der Gasdynamik) um satte 71% größer ist als beim Original
- man daher einen wahrscheinlich extremextrem guten Einlaßkanal samt Ventilgedöns benötigt (-->Schädeloperation, hihi)
- ich ob der wahnsinnig extremen Daten der Nockenwelle mir gar nicht vorstellen kann, wie so ein Motor unter welchen Bedingungen denn funzt oder wie er sich fährt. Dazu reicht mein begrenzter Horizont einfach nicht aus.

Das hier hohe Drehzahlen gefragt sind, steht ja außer Frage. Also, mich würd echt mal interessieren, wie man dazu den passenden Motor aufbaut.

Hans, mach doch ein Projekt zum Mitlesen draus.

LG
Theo
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Hudriwudri
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BeitragVerfasst am: 22.11.2012 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

nein nein, die Leute die die verwenden gibts!!!
Die Nocke ist keineswegs ein skurriler Ladenhüter oder Neujahrsgag.
Nur outet sich von denen die sie verwenden keiner, nicht einmal mit einem Pieps.
Die X18 ist in der amerikanischen Flattrackszene leidlich beliebt im Gegensatz zur 180, die ja auch um einiges leichter verbaubar ist.
Die Leute die sie in Amerika verbauen sind größtenteils echte Professionisten die sich ergo darüber in sehr starkem Schweigen üben.

Wie bereits gepostet kann ich wenn gewünscht gerne veruchen möglichst effizient zu unterstützen.
Zum Beispiel würde Ich (wenn ich mir einen kommentar eraluben darf), wenn überhaupt nur den Sitz des Auslasses tiefen setzen und das Einlass möglichst in Ruhe lassen.

Der Einlasskanal ist von Haus aus schon solch eine mittlere Katastrophe das durch, auch nur leichtes tiefersetzen, die Strömung massivst darunter leiden kann und es bei höheren Geschwindigkeiten zu Strömungsabrissen bzw. Turbulenzen kommen kommt bzw. kann.

l.g.

Christian
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hiha
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BeitragVerfasst am: 22.11.2012 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte behaupten, dass man die knapp 6mm overlap nicht allein mit tiefersetzen des Auslassventils in den Griff kriegt, sondern nur durch kleinere Ventile, oder Verändern der Ventilwinkel zueinander.

Gruß
Hans
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