SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MiKaBa oder "Wie kommt der Strom zur Kerze"...

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 11:00    Titel: MiKaBa oder "Wie kommt der Strom zur Kerze"... Antworten mit Zitat

Moin Gemeinde,

kann mir jemand mal schnell sagen wie ein "Kabelbaum" aussehen muß, der unabhängig vom originalen Teil das Laufen des Motors sicherstellt?
(zum Check ob der Originale Kabelbaum irgendwo ein Kontaktproblem bei Nässe hat, bzw. zum eliminieren desselben).

Ach ja: ich bin ein elektrisches Wildschwein! ;)

Danke!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinen??
Aaalso....der Zündstrom kommt im Kabalbaum von der Lima zur CDI, dort windet er sich durch Trystoren und so Zeugs, bevor er Richtung Zündspule weiterwandert, dort wird er kompremiert und via Zündkabel und Zündkerzenstecker an die Zündkerze weitergeleitet.

Wenn du einen Ersatzkabelbaum basteln wolltest, müsstest du die Kabel, die im Verbindungsstecker sind, durch andere provisorisch ersetzen........

Einfacher ist, die Verbindungsstellen zu lösen und die einzelnen Kabel mit einem Ohm meter auf Widerstand zu messen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hauni!
Zitat:
der Zündstrom kommt im Kabalbaum von der Lima zur CDI, dort windet er sich durch Trystoren und so Zeugs, bevor er Richtung Zündspule weiterwandert

Genau der Kabelbaum... da sind mir zuviele potenzielle Schwachstellen drin. Killschalter, Zündschloß und der ganze Zinnober...

Kann ich den Motor ans Laufen kriegen, ohne daß der Saft erst durch 5 Stecker und 2 Schalter muß?

So quasi: 2 Litzen von der Lima zur CDI, 2 Litzen von der CDI zur Zündspule, ein Zündkabel zur Kerze und aus?

Oder vielleicht ein bisschen komplizerter, aber so im Prinzip halt...

...und Motor abstellen dann mittels Seitenschneider ;)

Gruß!
Riege

PS durch Edit: Grundgedanke wäre, den "Minimalststrang" neben den originalen Kabelbaum zu verlegen und bei Bedarf (wir stehn mal wieder in der Botanik und haben keine Ahnung was los ist) einfach als "Überbrückung" 'reinzuhängen.
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, du willst auf Killschalter und Zündschloss verzichten.....null Problemo!
Einfach im Lampengehäuse die nötigen Kabel zusammenschliessen (Habe die Farben momentan nicht im Kopf, und währen der Arbeit kein Bucheli zur Hand). Dann benötigst du einen Batterie Eliminator, und zum Ausmachen den Dekohebel ziehen..........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hauni,

auch nicht so ganz...

stell Dir vor, ich hätte eine Karre ohne ein einziges Stück Kabel (Zündspule-Zündkerze mal abgesehen...)

Was muß ich wo wie mit 'nem Kabel verbinden damit die Karre anspringt und läuft? Auf Nebensächlichkeiten wie Licht, Blinker und ähnliches kann erst mal geflissentlich verzichtet werden.

Eine Idee?

Gruß!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Riege:

frag' mal rei97, der ist da ganz stolz und versessen auf seine "2-Kabel-Elektrik". Nur ist Rei ab heute bis Sonntag beim Haxentreffen (Neid, ich muß malochen), darum hier mal so grob über den Daumen:

Lima - Kabel zur CDI - von dort 2 Kabel zur Zündspule (+ evtl. eins mit Knöpfchen zur Masse wg. ausmachen, aber selbst das geht zur Not auch noch mit dem Dekohebel).

Für Weicheier und Schisshaserl: noch'n Elko dazwischenbauen wg. Abpufferung von Stromspitzen)

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Des mach ich, des is gut!

Danke! Yellow Very Happy

Gruß!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

So in etwa dachte ich es mir auch.... aber Pointer nahm mir die Worte von der Tastatur Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Immer dieser Pointer.... Yellow Very Happy
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 19.08.2005 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

da kannst Du nicht viel sparen. Die Lima wird direkt mit der CDI verbunden. Durch den Kabelbaum laufen nur die beiden Kabel zur Zündspule ( schwarz und orange ) und das Kabel des Killschalter ( schwarz mit weissem Streifen ). Das ist der kleine Dreierstecker an der CDI.
Das Schwarze ist Masse. Die bekommt die ZP sowieso vom Rahmen.
Das Kabel vom Killschalter wird in der Lampe noch zum Zündschloss verteilt.
Wenn Du also eine Notlitze bei Dir hast und den kleinen Stecker an der CDI auftrennst und das orange Kabel direkt an die ZP legst, rennt die Kiste. Halt ohne Licht und ohne Schlüssel, wenn Du was vor Dir liegt noch illuminieren willst, musst Du halt den Schlüssel benutzen.
Der Kabelbaum, der am anderen Stecker der Lima hängt, braucht Dich nicht zu Kümmern, das es ein vollkommen unabhängiger Stromkreis ist. Egal welcher Kupferwurm da wütet, die Zündanlage ist davon unberührt.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 22.08.2005 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Verbindlichste Dankbarkeitsbezeugung der gesamten Mannschaft - das hat gehilft!

Übrigens: Notlitzen hab ich immer dabei... sind auch hilfreich wenn mal 'ne Federbeinschraube abfällt oder so... ;)

Grüße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de