SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Autoradio geht-geht nicht-geht...

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 07.12.2010 22:09    Titel: Autoradio geht-geht nicht-geht... Antworten mit Zitat

Hallo,

ist sehr OT, ich weiß, aber vielleicht hat wer mehr Ahnung davon:

Im Polo der LAG ist seit ca. einem Monat ein Clarion CZ309 mit Bluetooth, USB und Schnickschnack verbaut. Eingebaut wurde es vom Gebrauchtwagenhändler, anschließend haben wir noch selbst Zündungsplus und Dauerplus vertauscht, damit das Ding nicht ständig die Sender vergisst. Dabei gab es einen Kurzen (Ja, man sollte die Batterie abklemmen... le mur ), nach Tausch der Sicherung im Fahrzeug lief es aber einwandfrei - bis vor 2 Tagen. Seitdem funzt das Ding mal gar nicht, mal schaltet es sich nach ein paar Minuten Fahrt plötzlich ein und funktioniert dann problemlos bis die Zündung ausgeschaltet wird.

Hat jemand Ahnung von der Materie und eine Idee was das sein kann?

Gruß
Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
porcus
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 08.12.2010 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
das radio kann hinnich sein. austauschen oder aus- und auseinanderbauen und das netzteil prüfen, ggf. nachlöten und evtl. kaputte kondensatoren austauschen. elektrogeräte leiden recht häufig unter billigen netzteilen, ich hab erst neulich meinen dvd player mit gleichen symptomen repariert. empfehlenswert für leute, die lieber basteln als neu kaufen. kann aber langwierig und schwierig bis unlösbar sein.

das auto ist eher unschuldig würde ich sagen. die batterie fällt nicht mal aus und mal nicht. wenn du es genau wissen willst: nimm ne zweite autobatterie und versorge das radio direkt.

zeit- und nervenschonender ist auf jeden fall ein neues radio. gib das ding zurück. das alte radio ging doch auch, oder?

gruß, kohai

Netzteil im Autoradio? Willst Du den Wolfgang veräppeln?

Ich vermute dass da eine kalte Lötstelle in der Spannungsversorgung die Ursache ist.

Gruß

Alfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spaetstarter
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 08.12.2010 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde - siehe Kohai - eine unabhängige Batterie (Moppedbatterie, die gerade überwintert) anschliessen und das Verhalten prüfen.
Damit kann die Bordspannung (Ein-/Ausschaltspitzen) des Polo schon mal als mögliche Problemursache ausgeschlossen werden.

Falls der Fehler nicht mehr auftritt, schau Dir mal die Leitungen zum Radio genau an (Scheuerstellen etc.).

Falls der Fehler nach diesem Test dem Radio zuzuordnen ist, aufmachen und prüfen. Kalte Lötstellen halte ich auch für die wahrscheinlichste Ursache.
Elektronische Bauteile sind entweder ganz hinüber oder nicht.
Bilder, wie kalte Löstellen aussehen, findest Du im www genug.
Wenn ich im Zweifel bin, ob eine Lötstelle kalt ist, löte ich die nach.
Das hat noch nie geschadet aber in vielen Fällen geholfen.

Viel Erfolg hammer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WD40
Forumsweiser

Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 08.12.2010 10:06    Titel: Re: Autoradio geht-geht nicht-geht... Antworten mit Zitat

Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Autoradio geht-geht nicht-geht... Wolfgang

ich vermute mal Du hast das Radio an das Blinkrelais angeschlossen, oder an die Intervallschaltung des Scheibenwischers....
lg
Micha
juwi
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 08.12.2010 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mess mal die Spannungsversorgung durch, vielleicht hat eines der Kabel
einen Bruch oder die Kabelage steckt ganz simpel nicht mehr recht auf
dem Stecker.
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 08.12.2010 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, mit so viel Feedback hab ich da jetzt grade nicht gerechnet, danke!

Zunächst mal zur Intention der Fragerei: Es geht mir darum auszuschließen, dass es an irgendeinem blöden Anschlussfehler, häufig zu beobachtendem Wackelkontakt oder ähnlichem liegt. Vielleicht hat man mal was übersehen. Ich schließe jetzt mal aus den Antworten dass dem wohl nicht so ist.

Ich werde demnächst das Teil auf jeden Fall nochmal aus dem Schacht ziehen und die Kontakte prüfen. Seit heute konnten wir feststellen, dass das Gerät immer auf einem anderen Speicherplatz startet, bloß nie auf dem, der beim Ausschalten eingestellt war. Böses Voodoo! Mr. Green

Rumlöten/Aufmachen usw. werde ich auf keinen Fall, da das Gerät fast neu ist.

Danke erstmal, ich melde mich wieder!

Gruß
Wolfgang
porcus
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 09.12.2010 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
porcus hat Folgendes geschrieben:

Netzteil im Autoradio? Willst Du den Wolfgang veräppeln?

Ich vermute dass da eine kalte Lötstelle in der Spannungsversorgung die Ursache ist.

mein ich ja. das kann durchaus auch als netzteil bezeichnet werden, selbst wenn es wie im radio vermutlich DC-DC ist. ganz nackert hängt das ding auch nicht an der batterie.

gruß, kohai

OKOK, Netzteil klingt für mich halt nach 230V~ Dann sind wir ja einig

Alfred
JoeBar
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 09.12.2010 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

... bliebe die Frage, wo der Kurzschluss genau passiert ist. 'n Kumpel hat mal vor Ewigkeiten ein Blaupunkt geschlachtet, als im bei halb angeschlossenem Radio (angeschlossener Masse) das Dauerpluskabel ans Gehäuse geraten ist. Da hats dann im Gerät ne Masseleitung zerschmolzen...

Grüße,
Oliver
Tom
Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.12.2010 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann bei Plus auf Plus ein Kurzschluss passieren ? Oder habt Ihr geerdet ?
Könnten thermische Probs sein.
Betreib es mal an einem 12 VNetzgerät.

Gruss Tom

Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen !
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 09.12.2010 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz konkret was ich noch weiß:

Da nach Einbau durch den Gebrauchtwagenhändler Dauerplus und Schaltplus anders als in der Einbauanleitung für VW vorgesehen nicht getauscht waren, wollten wir das selbst erledigen. Eines dieser Kabel ist bei der Aktion an den Metallrahmen des Radios gekommen. Ergebnis: Funken, Sicherung im Fahrzeug durch.

Nach Sicherungstausch lief das Radio allerdings einwandfrei, bis eben vor ein paar Tagen die genannten Fehler auftraten.

Bis nächste Woche komme ich nicht mehr dazu den Polo zu sichten, da ist die Dose unterwegs. Der nette örtliche Hifi-Guru hat sich nach Problemschilderung am Telefon gerade bereit erklärt sich das mal anzusehen. Obwohl das Gerät nicht bei ihm gekauft wurde! Vorher werde ich wenns irgendwie geht aber nochmal die Batterie abklemmen und die Verkabelung überprüfen. Wie gesagt geht das aber frühestens am Montag.

Thermische Probleme: Könnte sein dass sich eine durch den Kurzen geschwächte Verbindung bei der Kälte der letzten Tage dazu entschlossen hat den Dienst einzustellen. Oder aber es hat sich bloß ein Kabel losgerappelt. Ich berichte sobald ich was weiß.

Zitat:

ich vermute mal Du hast das Radio an das Blinkrelais angeschlossen, oder an die Intervallschaltung des Scheibenwischers....
lg
Micha

Mr. Green
Wahrscheinlich spielt die Kiste deshalb jetzt immer beim Linksabbiegen Rage Against the Machine und beim Rechtsabbiegen Störkraft...

Vielen Dank für die Ideen!

Gruß
Wolfgang
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.