SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

E 10 Sprit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FOA
Urgestein


Anmeldedatum: 10.07.2010
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

..das ist der nächste Schritt.........


alle alten Motorsägen brauchen einen neuen Auspuff, natürlich vom

Hersteller & mit TÜV-Eintrag... Mr. Green


Frank...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das zeugs gibt es doch schon länger... unter anderen bezeichnungen. testbenzin hat ähnliche eigenschaften. bremsenreiniger ist auch nix grossartig anderes (synthesebenzine geringer stofflicher varianz).

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es stinkt und qualmt nicht so wie 2T Mischung aus dem Puff. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. So gesehen dürfte Aspen rückstandsfreier verbrennen.
Im Gegenzug darf mein Spezel 10 Minuten Aufwärmgymnastik am Seilzug vollführen bis seine - vom Fachhändler auf Aspen umgestellte - Stihl läuft. Meine läuft nach 3-5 Mal ziehen Blblbl

Das meiste was man so liest und zu hören bekommt sehe ich unter dem Motto "Dein Glaube hat Dir geholfen".
Motomix, Aspen & Co. lösen wohl Ölkohle stärker ab als 2T Mischung.
Das Reinigen von Gaser und Brennraum macht Sinn. Das schadet abgesehen davon auch ohne Wechsel der Spritsorte nicht.
Ob es wegen abgelöster Ölkohle Bröckelchen den Auspuff sprengt wage ich jedoch zu bezweifeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

Zitat:
.finde es mehr als erstaunlich, dass man jahrzehnte lange 2-Tanktmischung für Rasenmäher, Motorsensen + Motorsägen genommen hat und nun auf ein mal braucht man einen Spezialsprit ......

ich für meinen Teil mach das nicht mit.................

"Mal was von einem Chemiker zu dem Thema...E10"



Zitat:
Also Grundsätzlich ist bei dem ganzen VIEL Panikmache dabei, weshalb soll sich jeder selbst denken...

Ich bin Chemiker und fahre E85 in meinem Mx5 Bj 92. PUR!
Nix E10, E85!!!

Also einmal ein paar Fakten:

1) Energiegehalt: Ist bei Ethanol geringer als bei Benzin, daher hat man bei festen Kennfeldern das Problem, dass zuviel Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, das Gemisch ist zu Mager. Also Steuergeräteanpassung oder größere Düsen.
Bei E10 KEIN Problem, der Motor läuft 3% !!!!! magerer.


2) Die armen Gummidichtungen:

Es gibt in der analytischen Chemie die sogenannte elutrope Reihe, die eine Aussage darüber trifft, wie gut eine Substanz als Lösemittel für eine andere Substanz funktioniert. Lustigerweise liegt Ethanol etwa in der Mitte, wäre also ein mäßiges Lösungsmittel sowohl für polare als auch apolare Substanzen. Demgegenüber steht WASSER als fast stärkstes Lösemittel für polare Substanzen und Benzin als Mischung verschiedener kurzkettiger Alkane, Alkene etc. als Extrem starkes Lösemittel für unpolare Substanzen.

Alo wenns für Benzin passt und ihr keine Bedenken habt, dass Wasser GEFÄHRLICH für die Dichtungen und Benzinschläuche ist, muss man mit Ethanol keine Bedenken haben...



2) Die böse böse Ethanolatkorrosion:

Ja, da wird der Zylinderkopf aufgelöst und es kann Benzin austreten und was weiss ich...


Wer sich noch ein wenig an Chemie in der Schule erinnert, wird sich auch an Redoxpotential, elektrochemische Spannungsreihe und Natriumversuche in der Schule erinnern.

Hier die Fakten:

Ja, man kann in Ethanol Metalle z.B. Natrium auflösen,
In WASSER ist die Reaktion aber bedeutend heftiger

Bei der Ethanolatkorrosion fungiert der Ethanol sozusagen als Säure und gibt ein Proton ab, dieses wird dann zu Wasserstoff reduziert, während das Metall oxidiert wird und in Lösung geht.

Die Säurestärke von Wasser ist aber größer!!!als die von Ethanol.
(Wasser: pks=15,74 Ethanol: pks=18) (je größere, desto geringer die Säurestärke)


Und jetzt die große Preisfrage:

In vielen Autos sind Wasserkühler aus Aluminium verbaut, gefüllt mit dem gefährlichen Wasser, das der Logik nach den Kühler Ruck Zuck auflösen müsste...passiert nicht? Sowas aber auch....


Also mit etwas gesundem Menschenverstand kann man viele dieser reißerischen Argumente gegen E10 schnell entkräften.

Einziges Problem ist die allg. Korrosion im Tank sowie die Benzinpumpe. Bei Ethanol ist die Schmierwirkung geringer wurdurch die Membranen schneller verschleißen. bei E10 ist das aber noch kein Problem, bei E85 sollte auf eine robustere Pumpe gewechselt werden.



hab das aus einem anderen Forum, evtl. kann das ja ein hier lesender Chemiker bestätigen oder auch nicht.....




... so ein klugscheisser Mr. Green aber er hat fast mit allem recht...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Im Gegensatz zu Dir hab ich deshalb auch nichts kommentiert, aber ich warte noch auf die Antwort zur Puffausfrage....
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FOA
Urgestein


Anmeldedatum: 10.07.2010
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich warte noch auf die Antwort zur Puffausfrage...



jetzt im Ernst....... Mr. Green


ich behaupte mal es gibt keine also keine zwingend logische.... Razz


Frank...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... bestimmt Mr. Green (aber manche fragen bleiben immer irgendwie unbeantwortet... Mr. Green )

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
bei Dir nicht....
Verbalpingpong stichel
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon geschribselt: So lernen es die angehenden Forstwirte auf der Fachschule. Mir hat man das auch mal erklärt von eben so einem Azubi aber ich habe nur noch etwas von größerer hitze und "kann den Puffaus zerstören" (wie auch immer). Da sich das Problem bei mir allerdings nie ergeben hat zweng neuer Sägen....so what.
Ach übrigens: Ich habe keine Stihl. Diesen Arbeitnehmerfreund unterstütze ich nicht. Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die wirkung is fast richtig beschrieben Mr. Green .. aber die ursache nicht erklärt.
unter bestimmten voraussetzungen ist es vollkommen richtig, den wundersprit nicht in einen normalverköstigten motor zu giessen... !

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de


Zuletzt bearbeitet von fpg am 22.12.2010 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 22.12.2010 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

noch was zum Thema E10 Sprit:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/oldtimer/94796-e10-sch-den-vorbeugen-1-zweitakt-l-zum-benzin.html
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 22.12.2010 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Frank,

dann erklärs doch einfach kurz oder halt die Fresse...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.12.2010 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das mit dem 2t-öl als e10-katastrophenrettung taucht in allen foren, die mit motoren zu tun haben, aktuell auf. schaden tut es nicht, aber vor rost an stahltanks oder korrosion an aluminium schützt es nicht wirklich. gerade tanks rosten an der tiefsten stelle durch.. da sammelt sich wasser... das ist schwerer als sprit und/oder öl (es soll bei pkw schon durchgerostete ölwannen gegeben haben)... dass der sprit das wasser nicht aufnehmen kann ist das eigentliche problem und daran ändert das öl nichts.
woher die ameisensäure stammen soll, konnte ich noch nicht ergründen.. aber selbst die würde durch 2t-öl nicht aufgehalten...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisens%C3%A4ure .. die synthese von ameisensäure aus ethanol benötigt vor allem kohlenmonoxid und energie in form von wärme und druck.... auch ammoniak oder natronlauge sind nicht bestandteile von treibstoff... genausowenig schwefelsäure.... daher bliebe nur irgend ein anderer katalythischer prozess... nur welcher ?? enzyme oder viel zeit... dann reicht auch luftsauerstoff... blieben noch sehr starke oxidationsmittel a la kaliumpermanganat um aus ethanol nennenswerte mengen ameisenäure zu oxidieren... nebenbei sorgen die genannten oxidationsmittel aber dafür, dass alu mit einer schützenden oxidschicht überzogen wird...
zudem versetzen die hersteller den sprit mit oxidationsverhinderern, da der kostbare saft allzuschnell zu stinken beginnt (alter sprit stank früher echt übel...). und wenn ich mich so an die uraltvergaser aus irgendwelchen "scheunenfunden" entsinne, scheint altes benzin mindestens genaus böse gewesen zu sein... Mr. Green

bei regentrainings giesse ich spiritus in den alutank um wasser zu lösen dass sich sonst als tropfen im vergasersumpf sammelt. die wassertropfen haben auch schon in tank und vergaser überwintert... das hat spuren hinterlassen Mr. Green

worin der unterschied bei der anfälligkeit alter alu-legierungen gegenüber neuen liegt, können bestimmt die werkstoffspezialisten klären, ich glaube aber, das sich das nichts nimmt. zinkguss verwendet keiner mehr, aber auch das sollte sich nicht durch ethyl-alkohol angreifen lassen.

zu ethanol und seinen eigenschaften: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol

prost !

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 22.12.2010 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spirituszumischung macht dann aus dem E10 einen E11,5 oder so... was an der Wasserthematik wenig ändern dürfte.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.12.2010 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...nicht ganz... wenn man davon ausgeht, dass das e10 mit wasser "gesättigt" ist (was nicht ganz korrekt ist, da alkohol in jedem verhältnis mischbar ist, jedoch, je nach "lösungsbedingungen" mehr oder minder hydrophil ist), würde dann 1% spiritus zusatz wieder dafür sorgen, dass weiteres wasser aufgenommen werden kann...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 23.12.2010 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

...welches aber je nach Umweltbedingungen, also Temperatur(-schwankungen), Luftfeuchtigkeit, Druck u.U. wieder ausfällt.

Ich versteh das so, dass die "unbeabsichtigt mitgeführte" Wassermenge größer wird, da durch den Alkanteil mehr in Lösung gehen kann. Das Korrosoionsrisiko bleibt aber, da eine Übersättigung nach wie vor möglich ist und durch die Hygroskopie sogar gefördert werden könnte. Also Wasseraufnahme bis zur Sättigungsgrenze, welche dann durch Umwelteinflüsse herabgesetzt werden kann, was dann zur Abscheidung von Wasser führt.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.12.2010 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ethanol ist nicht besonders stark hygroskopisch, vor allem in lösung nicht. die wasseransammlungen im tank stammen eher aus temperatur und luftfeuchteschwankungen. der tankinhalt reagiert termisch träger als die umgebungsluft, was bei erhöhung der umgebungstemperatur zwangsläufig zu kondensation führt. aktuell beschlägt alles was noch die nachttemperatur (-6°C) hat... die luft hat +2° und fast 100% rel. feuchte.

die wassertropfen im tank laufen jetzt zusammen Mr. Green und wenn dann der sprit auch "wärmer" geworden ist, kann das wasser nicht mehr verdampfen, weil es unter dem sprit abgeschlossen ist. so sammelt sich jeden morgen ein wenig mehr an....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 23.12.2010 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
...die wassertropfen im tank laufen jetzt zusammen Mr. Green und wenn dann der sprit auch "wärmer" geworden ist, kann das wasser nicht mehr verdampfen, weil es unter dem sprit abgeschlossen ist. so sammelt sich jeden morgen ein wenig mehr an....

der fpg


D.h. ich sollte jetzt besser etwas Spiritus in den vollen Tank kippen, damit mir die Korrosion erspart bleibt????
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 23.12.2010 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt, dann tue das.
Schaden tut es nicht.
Als kleine Flamme in die Diskussion;
In meine Zwiebacksäge hab ich immer etwas Aceton gefüllt.
Es war damals allerdings kaum teurer als Benzin.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 23.12.2010 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

normaler sprit und einfach regelmässig benutzen......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de