SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

E 10 Sprit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 23.12.2010 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... oder ausleeren und offen stehen lassen bzw. mit einem ölgetränkten lappen "verschliessen.... bis zum stehkragen füllen verringert nur die kondensationsfläche....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 24.12.2010 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat er sooooo recht,

der fpg ... !

Geht doch !

googlen dauert zwar, gerade in Wolfsburg dauert das offenbar was länger, aber er findet noch Stunden später alle relevanten Details... Wegschmeiß

Respekt !

Setzen, 4 - für den Frank, aber nur, weil er es so schön abgeschrieben hat ...

Dumpfbacke !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 24.12.2010 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn das aller ergoogelt ist...dann müssen wir das nicht machen.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.12.2010 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... aber auf joe's ursprünglichen wunsch bin ich garnicht eingegangen... da wollte er als gast wissen, warum der wundersprit "aspen" nicht in gelaufene motore soll...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.12.2010 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...
Zitat:
In meine Zwiebacksäge hab ich immer etwas Aceton gefüllt.
Es war damals allerdings kaum teurer als Benzin.
... warum macht man sowas ??? wegen der zusätzlichen kühlung ?? oder damit der auspuff schön sauber wird ?

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 24.12.2010 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
teils teils.
In den 70ern war im Billigsprit an Supermärkten immer mehr Alk drin, als bei Markentankstellen. Mein damaliger 74er Golf hat dann oft bei Vollast plötzlich einen Blasensieder, die Leistung war schlagartig weg und kam nach kurzer Pause wieder. Da wäre Aceton kontraproduktiv gewesen.
Bei dem Zweitakter war mehr Innenkühlung erwünscht. Zudem hat man meist 30er Öl in den Öltank gegeben und der Ascheanfall war am Kolbenboden und im Puff erheblich. Da sollte nun Aceton den Sprit mitsamt Öl mit weniger festen Rückständen verbrennen lassen. Das war erlebbar.
Als Klopfbremse war Aceton beim 2Takter wiederum überflüssig.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.12.2010 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...woraus waren denn die simmeringe und oringe, dass die das so weggesteckt haben ??

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 24.12.2010 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die haben aus anderen Gründen nie eine Beeinträchtigung durch die geringe Beimengung erfahren. Hätte ich da was gemerkt, wären Silikon, bzw Teflonringe zur Verfügung gewesen. Bei der /5er BMW hatte ich einen Teflonring an der Kurbelwelle zur Kupplung, da die NBR und Vitonringe immer recht schnell undicht wurden. Aber das ist eine andere Geschichte.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 24.12.2010 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

2011 wird sich sicherlich schnell die spreu vom weizen trennen. ich vermute daß die ölmultis den e5 deutlich teurer verkaufen werden als den e10, so daß einige leute schon aus wirtschaftlichen überlegungen mit dem zeug experimentieren werden.

mein schluckfreudiger russe und unsere beiden 125er chinesen im haushalt sind hier meine persönlichen "unsicherheitskandidaten". bei den hondas (sind für e10 explizit zugelassen) und sr500 (die schon leute versuchsweise mit e85 gefahren haben ohne daß sich was aufgelöst hat) mache ich mir da weniger gedanken.

die idee mit dem 2t-öl ist auf jeden fall bei den luftgekühlten maschinen einen versuch wert.

edit: nach einigem überlegen: SCHMARRN! ich hab schon einige übel verkokte 2-takt-kolben gesehen die mit dem edelsten 2t-XX gefahren wurden. wieso soll das zeug nun in 4-taktern auf wundersame weise die kolbenringnuten reinigen? klingt wie die leute die in ihrer 2-takt-mz bleiersatzadditiv reinkippen weil "das blei schmiert" und der "motor so viel weicher läuft" (dabei ist da gar kein blei drin und vor allem alles andere, nur nichts was schmiert).
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.12.2010 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... das einzige problem, dass ich momentan sehe, ist das veränderte siedeverhalten alkoholisierten sprits. bei alten vergasermotoren in pkw könnte es zu dampfblasenbildung kommen (mein alter audi hat damit schon ewig zu kämpfen).

e85 bringt andere witzige effekte ... nix schädliches bzw. gefährliches, wenn man die bedüsung angepasst hat. manche motore haben damit mehr leistung als zuvor mit normalem benzin. das dürfte eigentlich nicht sein, da das zeug einen geringeren "energiegehalt" hat, als benzin. bei den meisten motoren verringert sich aber die leistung deutlich.

zweitaktöl mische ich zum diesel, aber mehr um meiner verteilereinspritzpumpe was gutes zu tun. nebenbei verringert sich der russ-output messbar.. dass der diesel damit besser funktioniert, ruhiger läuft, hat aber rein mechanische ursachen. die russreduktion wird warscheinlich durch kaliumchelate, legierungsbestandteil "teilsynthetischer" mischöle, verursacht...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 24.12.2010 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
...zweitaktöl mische ich zum diesel, aber mehr um meiner verteilereinspritzpumpe was gutes zu tun. nebenbei verringert sich der russ-output messbar.. dass der diesel damit besser funktioniert, ruhiger läuft, hat aber rein mechanische ursachen. die russreduktion wird warscheinlich durch kaliumchelate, legierungsbestandteil "teilsynthetischer" mischöle, verursacht...

der fpg


Wie alt ist denn Dein Diesel? Ich fahre einen 2005er Citroen Berlingo HdI und habe da mal etwas 2T Öl reingekippt, so 100ml auf 5l und dann den 60l Tank vollgemacht.
Ob es was positives gebracht hat dontknow

Und welches Mischungsverhältnis hast Du gehabt?
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 25.12.2010 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... der diesel ist 16 jahre alt, 2.4l pci , nix turbo ... dessen mechanische einspritzpumpe kostet mehr, als der bus noch restwert hat. ich halte nixx von wundermitteln, aber die wirkung von 2% teilsynthetik pro liter diesel auf den alten boliden ist frappierend.
ein netter nebeneffekt ist die verschleissminderung beim kaltstart... das zusätzliche öl verbessert die schmierung des an den kalten zylindern kondensierenden sprits... die 600000km sollte er noch schaffen Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 31.12.2010 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... noch was zu e10 aus der kuh-welt:

Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Handelsübliche Kraftstoffe, die Sie heute an Markentankstellen erhalten, enthalten
bereits einen Anteil an Kraftstoffen, die biologisch erzeugt wurden (max. 5 %). Der
deutsche Gesetzgeber plant den Ethanolanteil im Superbenzin ab Anfang 2011 auf 10 %
(E10) zu erhöhen. Das Superplus (E5) wird hingegen unverändert angeboten (E5).

Der E10-Kraftstoff wurde in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir konnten
aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen Kraftstoff die E10-Tauglichkeit
von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die Auswertung der bisherigen
Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben
darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff
betrieben werden können.

Nach wie vor muss dabei aber die für das Triebwerk mindestens vorgeschriebene Oktanzahl
(ROZ) beachtet werden. Bitte beachten Sie deshalb, dass Ihre BMW R 60/5 in jedem Fall
mit Superplus (98 ROZ) gefahren werden muss.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct

-------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Frank-Peter Arndt, Herbert Diess, Klaus Draeger,
Friedrich Eichiner, Harald Krüger, Ian Robertson


... bei den hängetittenguzzis zersetzt sich auch nixx... und bei denen hätte ich eher befürchtungen, dass da was nicht mehr richtig funktioniert Mr. Green

über den ökologischen oder sonstigen nutzen oder blödsinn lässt sich natürlich prima diskutieren Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FOA
Urgestein


Anmeldedatum: 10.07.2010
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 31.12.2010 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

..du fährst eine /5 Dancing


da haste ja richtig Leistung (40Ps)


nur leider ist die Q zu schwer.....


foa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 31.12.2010 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... nein... um himmels willen... ich bau gerade ne /7 auf/um ....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 07.01.2011 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kommi@: Was schüttest Du in den Tank der Kettensäge ? Aspen oder Mischung ? Da gab und gibt es ähnliche Diskussionen.
Nase und Kopf sagen pro Aspen.


Ich greife nochmals kurz das Thema Sondersprit auf, obwohl es hier nur am Rande zum Thema gehört.

Ich habe heute das erste mal Stihl Motomix in meine Solo getankt.

Man hat sofort gemerkt als der alte Rest aufgebraucht war und das Motomix im Vergaser ankam.

Leistung = Null, Leerlauf aber genauso stabil wie bei Mischung.

Also mit Müh und Not den kleinen Tank versägt und wieder Mischung getankt.

Leistung wieder da !

Also das wars für mich mit Aspen und Co., ich bleibe bei Mischung.

Jetzt wird mir bestimmt jemand erzählen das man die Säge darauf einstellen muss...mach ich aber nicht....habe nur einen Tank voll Motomix "fremdgetankt"....
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 07.01.2011 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
@Jochen, genauso hab ich mir das vorgestellt.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FOA
Urgestein


Anmeldedatum: 10.07.2010
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 07.01.2011 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ps:

ich finds toll, dass wir jetzt auch mit Rasenmähern & Motorsägen/Sensen die

Welt retten............. wegschmeiss


Frank...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 07.01.2011 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...high-tech-sensemann im kettensägenmassaker-vollrausch mit öko-sprit...
und es wundert mich nicht, dass die säge damit nicht laufen will....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 08.01.2011 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

SRatte hat Folgendes geschrieben:

Leistung = Null, Leerlauf aber genauso stabil wie bei Mischung.
Also mit Müh und Not den kleinen Tank versägt und wieder Mischung getankt.

Leistung wieder da !

Also das wars für mich mit Aspen und Co., ich bleibe bei Mischung.

Jetzt wird mir bestimmt jemand erzählen das man die Säge darauf einstellen muss...mach ich aber nicht....habe nur einen Tank voll Motomix "fremdgetankt"....

Danke für die Info. Das ist dann eine Erfahrung, die ich mir sparen kann. Falls mal eine neue Säge ansteht, denke ich wieder darüber nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de