SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

E 10 Sprit
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 10.12.2010 17:09    Titel: E 10 Sprit Antworten mit Zitat

Hat jemand ne Ahnung ob unsere Huddels den Schrott vertragen?
Laut der Liste hier E 10 Sprit ab 2011 vertragen das nur die Yammsen ab Bj. 90 ohne Probs.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 10.12.2010 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.. vertragen sie...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 10.12.2010 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja kein "Schrott", sondern fast Rennbenzin, nä... Mr. Green

Vielleicht ein paar Dichtringens, die quellen bzw. erst schwammig und dann flüssig werden... aber sonst...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 10.12.2010 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na prima...
Nachdem meine HängetittenGuzz das Zeug auch vertragen soll bin ich ja wieder beruhigt. Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 10.12.2010 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage hatte ich mir 2009 beim Kauf der Schwarzen auch gestellt. Dabei bin ich über einen Versuch gestolpert, die SR mit E85 zu betreiben.
Anders bedüst und vermutlich höherer Verbrauch aber machbar => Fuchsi

Ketzerische Frage: falls am Vergaser, am Benzinhuhn oder sonstwo ein Schlauch, eine Dichtung oder eine Membran durchgammelt, liegt das dann am Alter oder am Sprit ?
Ich würde mir da nicht lange einen Kopf machen, sondern das Teil ersetzen.

Kommi@: Was schüttest Du in den Tank der Kettensäge ? Aspen oder Mischung ? Da gab und gibt es ähnliche Diskussionen.
Nase und Kopf sagen pro Aspen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 10.12.2010 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Kayer: ne nur Nase....
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aspen natürlich. Mr. Green
Ich habe zu meiner Holzfällerzeit zwischen 76 und 84 den normalen 2-Takt Sprit gefahren. (klar, es gab ja sonst auch nichts.) Wenn du da im Unterholz gearbeitet hast warst du am Abend meist so benebelt, da reichte das Wort Bier um umzufallen. Mr. Green
Ich habe allerdings auch den Vorteil dass mir mein Schwager den Sprit besorgt denn man bekommt ihn hier nicht im Ort. Da müsste ich immer 20 KM fahren. Nebenbei hat es für Hobbyholzfäller den Vorteil dass es sich nicht entmischt und bei längerer Standzeit der Maschine alles Versulzt.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze weiterhin normales Gemisch (eher selten jedoch), aber das entmischen ist kein Problem...kurzes schütteln der Säge oder des Kanisters reicht.

Mir ist jedenfalls noch nix kaputtgegangen.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du müsstest dich ja auch entscheiden: Entweder oder. Mal einfach Aspen hineinkippen ist nicht. Da wäre vorher ein nicht unerheblicher Aufwand an der Maschine zu betreiben. Ich hatte das einfacher: Meine Säge sowie die Motorsense waren schon auf Aspen umgestellt bzw. von Anfang an damit betreiben worden. Bei der Motorsense mit dem Puffaus direkt am Rücken macht sich das übrigens noch stärker bemerkbar. Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

SRatte hat Folgendes geschrieben:
Ich nutze weiterhin normales Gemisch (eher selten jedoch), aber das entmischen ist kein Problem...kurzes schütteln der Säge oder des Kanisters reicht.

Mir ist jedenfalls noch nix kaputtgegangen.

So habe ich es seither auch gehalten. Zumal im Frühjahr der überwinterte Sprit für Säge und Motorsense aus dem Moppedtank entnommen und mit Zweitaktöl versetzt wird. Die Huddel freut sich über neuen Sprit und die Zweitakter kommen damit ganz gut zurecht Whistle
Bis jetzt wird in unserer Gegend Gelegenheits-Holzknechten auch noch nicht vorgeschrieben, was in den Tank muss. Beim Kettenöl sieht's da schon anders aus. Eine neue Säge würde ich aber trotzdem gleich auf Aspen einstellen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die brauchst du nicht einstellen zu lassen. Da darf nur vorher kein Normsprit damit gelaufen sein. Ansonsten ist gründliche Innenreinigung angesagt. Incl. Puffaus.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinV
Urgestein


Anmeldedatum: 10.10.2006
Beiträge: 283
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

auch auf die Gefahr hin, daß aus dem "E10-Fred" ein "Holzfäller-Fred" wird:

Unsere gute alte Stihl 017 hat jahrelang 2T-Mischung von der Tanke nebenan bekommen.
Nun haben wir uns im letzten Sommer (naja, halt im Juli...) einen Freischneider gegönnt und dazu einen Kanister Aspen gekauft.

Eigentlich wollte ich im kommenden Jahr das Fichtenmopped auch mit Aspen betreiben, und jetzt das hier:

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Die brauchst du nicht einstellen zu lassen. Da darf nur vorher kein Normsprit damit gelaufen sein. Ansonsten ist gründliche Innenreinigung angesagt. Incl. Puffaus.


Gibts für die Stihl so etwas wie ein Bucheli, damit ich das Ding zerlegt und montiert bekomme?

@Kommi: Was verstehst Du unter gründlicher Innenreinigung?

Grüße und ein schönes WE

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Brennraum sowie Puffaus sollten keine Rückstände, keine Ablagerungen wie zum Bleistift Kohle mehr anhaften haben. Beim Versager soll ein gründliches Durchspülen mit Aspen genügen. So lernen es die jungen Forstwirte auf der Schule. Mehr kann ich dir dazu allerdings auch nicht sagen da ich, wie schon geschrieben, von vorne herein nur Aspen gefahren habe. Die Sägen aus meinem früheren Holzleben habe ich verbraucht.... Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Squirrel
Alter Sack


Anmeldedatum: 12.09.2005
Beiträge: 1248
Wohnort: Spätzelesland

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

was ist denn aspen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Aspen_(Colorado) ???


EDIT: gefunden; Gerätebenzin.

wo kriegt man den stoff her? vom rasenmähen wird mir nämlich immer seltsam von den abgasen!
_________________
I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise im Landmaschinenhandel. Dort wo es auch richtige Motorsägen gibt. Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FOA
Urgestein


Anmeldedatum: 10.07.2010
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

..finde es mehr als erstaunlich, dass man jahrzehnte lange 2-Tanktmischung für Rasenmäher, Motorsensen + Motorsägen genommen hat und nun auf ein mal braucht man einen Spezialsprit ...... Ratlos

ich für meinen Teil mach das nicht mit................. huh

"Mal was von einem Chemiker zu dem Thema...E10"



Zitat:
Also Grundsätzlich ist bei dem ganzen VIEL Panikmache dabei, weshalb soll sich jeder selbst denken...

Ich bin Chemiker und fahre E85 in meinem Mx5 Bj 92. PUR!
Nix E10, E85!!!

Also einmal ein paar Fakten:

1) Energiegehalt: Ist bei Ethanol geringer als bei Benzin, daher hat man bei festen Kennfeldern das Problem, dass zuviel Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, das Gemisch ist zu Mager. Also Steuergeräteanpassung oder größere Düsen.
Bei E10 KEIN Problem, der Motor läuft 3% !!!!! magerer.


2) Die armen Gummidichtungen:

Es gibt in der analytischen Chemie die sogenannte elutrope Reihe, die eine Aussage darüber trifft, wie gut eine Substanz als Lösemittel für eine andere Substanz funktioniert. Lustigerweise liegt Ethanol etwa in der Mitte, wäre also ein mäßiges Lösungsmittel sowohl für polare als auch apolare Substanzen. Demgegenüber steht WASSER als fast stärkstes Lösemittel für polare Substanzen und Benzin als Mischung verschiedener kurzkettiger Alkane, Alkene etc. als Extrem starkes Lösemittel für unpolare Substanzen.

Alo wenns für Benzin passt und ihr keine Bedenken habt, dass Wasser GEFÄHRLICH für die Dichtungen und Benzinschläuche ist, muss man mit Ethanol keine Bedenken haben...



2) Die böse böse Ethanolatkorrosion:

Ja, da wird der Zylinderkopf aufgelöst und es kann Benzin austreten und was weiss ich...


Wer sich noch ein wenig an Chemie in der Schule erinnert, wird sich auch an Redoxpotential, elektrochemische Spannungsreihe und Natriumversuche in der Schule erinnern.

Hier die Fakten:

Ja, man kann in Ethanol Metalle z.B. Natrium auflösen,
In WASSER ist die Reaktion aber bedeutend heftiger

Bei der Ethanolatkorrosion fungiert der Ethanol sozusagen als Säure und gibt ein Proton ab, dieses wird dann zu Wasserstoff reduziert, während das Metall oxidiert wird und in Lösung geht.

Die Säurestärke von Wasser ist aber größer!!!als die von Ethanol.
(Wasser: pks=15,74 Ethanol: pks=18) (je größere, desto geringer die Säurestärke)


Und jetzt die große Preisfrage:

In vielen Autos sind Wasserkühler aus Aluminium verbaut, gefüllt mit dem gefährlichen Wasser, das der Logik nach den Kühler Ruck Zuck auflösen müsste...passiert nicht? Sowas aber auch....


Also mit etwas gesundem Menschenverstand kann man viele dieser reißerischen Argumente gegen E10 schnell entkräften.

Einziges Problem ist die allg. Korrosion im Tank sowie die Benzinpumpe. Bei Ethanol ist die Schmierwirkung geringer wurdurch die Membranen schneller verschleißen. bei E10 ist das aber noch kein Problem, bei E85 sollte auf eine robustere Pumpe gewechselt werden.


hab das aus einem anderen Forum, evtl. kann das ja ein hier lesender Chemiker bestätigen oder auch nicht.....


Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

naja Frank, diese Argumentation werden dir die Befürworter von Aspen damit widerlegen das man z.B. auch jahrzentelang Asbest angewandt hat-

Stand heute wird es halt wohl etwas gesünder sein als 2Takt-Gemisch.

Ich nutze es trotzdem nicht.

Und wer z.B. raucht und Aspen nutzt.....


Ist irgendwie wie alkoholfreies Bier und ein Schnaps dazu,
oder Diäteis mit Sahne Mr. Green
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FOA
Urgestein


Anmeldedatum: 10.07.2010
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stand heute wird es halt wohl etwas gesünder sein als 2Takt-Gemisch.


Jochen, das Zeug wird doch nicht getrunken............. Mr. Green

ne im Ernst, die paar Minuten die ich die Motorsäge oder den Mäher anhab.... Dancing

und wenn mir das dan auch noch Raucher erzählen.... Blow Brains Out


schon seltsam, dass nun Hertsteller von diesen Maschinen auch das passende Benzin verkaufen und das so günstig... gruebel


Frank...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spaetstarter
Forumsweiser


Anmeldedatum: 27.09.2009
Beiträge: 764
Wohnort: Heckengäu

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
Die brauchst du nicht einstellen zu lassen. Da darf nur vorher kein Normsprit damit gelaufen sein. Ansonsten ist gründliche Innenreinigung angesagt. Incl. Puffaus.

Idee
Gut zu wissen. Bei der alten Säge bleibt es eh beim gewohnten Saft. Ich nehme die regelmässig auseinander, Brennraum Gaser alles kein Thema.
Aber den Auspuff nach 5 Jahren Betrieb mit Mischung rückstandsfrei zu bekommen ... viel Spass. So verwinkelt wie das Glump ist, kann man das nicht ausbrennen. Da hilft nur in die Luft jagen.

@SRatte: Meine Rotzkocher rauche ich nicht auf Lunge, das Argument zählt also schon mal nicht und wech
@MartinV: Meiner Erfahrung nach gibt man sich bei Stihl & Co. geheimnisumwittert. Werkstatthandbuch oder Informationen an Privat ist da meist nicht drin (die nächste autorisierte Werkstatt finden Sie ... le mur ). Ich führe das bei meinen Geräten frei Schnauze durch, Bilder vom Zustand vor der Zerlegung knipsen und die Teile entsprechend in gekennzeichnete Behälter ablegen vermeidet Ungemach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.12.2010 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Mal an die Forstwirte:
warum darf der Wunder-Sprit nicht in einem Auspuff aus puffen, in dem vorher 2T Gemisch aus gepufft wurde?
Explodiert der dann? oder wer oder wie oder was....
Der ratlose
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:


Zuletzt bearbeitet von rei97 am 13.12.2010 07:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de