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E 10 Sprit
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

... oder politische Aussagen wie z.B. die von Yamaha, von wegen Stichjahr 1990... warum sollte ein 89er Modell irgendwas besser oder schlechter vertragen als ein 91er?

Gestern standen noch die Benzin-Direkteinspritzer auf de roten Liste, das dürften doch mehr sein als 1% des Fahrzeugbestands?

Die Kernaussage wurde ja schon getroffen "es fehlen Langzeiterfahrungen".

Mineralöler und Autobauer schieben jetzt den schwarzen Peter im Kreis, wer sich im Vorfeld um diese Erfahrungen hätte kümmern sollen.

Der Sprit wird kommen, die Lang- oder Kurzzeiterfahrungen wird der Verbraucher machen, Mehrkosten für Prävention (Wartungsmehraufwand, Umrüstung) und Reparaturen bzw. Neuanschaffungen werden auch an ihm hängen bleiben.

Wer sich das weiterhin leisten kann und will, darf sich stolz zeigen, Erdöl- und Automobilindustrie, Werkstätten und Staatssäckel zu ungeahnten Reichtümern zu verhelfen.

Freut euch, ihr haltet die große Maschiene am laufen...



Ich fahr Diesel, und die Mopeds bekommen Edelsaft...
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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zuendapp
Urgestein


Anmeldedatum: 15.01.2007
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BeitragVerfasst am: 08.03.2011 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Squirrel hat Folgendes geschrieben:
in frankreich gibts e10 schon länger. dort gibt die regierung ständig aktualisierte listen raus welche fahrzeuge tatsächlich e10 verkraften (60%, nicht 90% wie angeblich in deutschland). ...:

Hättest Du bitte einen Link auf diese Listen? Das wäre doch mal ein konstruktiver Beitrag zur Diskussion zur rechten Zeit, der sogar etwas bewirken könnte. Außerdem - Isch fare nämlisch auk eine Fronxose.

Gruß

Zündapp
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Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wiehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur'withcig,dsa.s der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid, Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.' Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden B.chustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.
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pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
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BeitragVerfasst am: 08.03.2011 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

@zündapp: E10-kompatible Bagnoles in Fronkreisch: siehe Homepage des franzolösischen Ministeriums für Umwelt usw, usf. -> da isse

entweder das Formular unten ausfüllen oder die drunter verlinkte Liste im pdf-Format runterladen.

Mit den Freigaben in D hat mir das letztens ein allseits geschätztes Mitglied hier, das in der Automobil-Branche sein Unwesen treibt, mal so kurz und sinnig erklärt: Kein Ing und keine Firma wird so 'ne Freigabe ohne ausgiebige Tests erteilen. Könnte ja sonst echt Geld kosten. Da nun viele rumfahrende Motoren auf 10 und mehr Jahre alten Konzepten (und Versuchsreihen) beruhen, gibt's die Testreihen eben nicht (das ist wohl auch der Grund, warum sich der BMW-Vogel "verquasselt" hat - er redete von einem eben noch nicht durch Dauertests ausgeschlossenen Restrisiko, das kein Hersteller gerne eingeht).

Also SAAB hat so Reihen scheinbar, Freigaben stehen auf deren Homepage Mr. Green
Klar, wg. seit Jahren ausgeprägter Ausrichtung auf US-Markt ...

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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BOOZE
Forumsweiser


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Beiträge: 1721
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BeitragVerfasst am: 08.03.2011 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
-> da isse


P.



Ich habe es falsch verstanden, plödes französisch
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2-strokes are witchcraft
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zuendapp
Urgestein


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Wohnort: Hegau / Bodensee

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Pointer. Sie schreiben, mein Vehikel sei nicht kompatibel mit E10. Suse
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pointer
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BeitragVerfasst am: 08.03.2011 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
... Ich habe es falsch verstanden, plödes französisch


was falsch verstanden? "isse" mit "Ische" verwechselt? Mr. Green
Sag' an, wo ist das Problem? Vielleicht kann ich helfen.

P.
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 08.03.2011 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Na passt schon, ist eine merkwürdige Auflistung, ich habe da nach meinen Autos geschaut und keines war aufgelistet?
Kommt daher das die manchmal bei den Typen sagen ist und ist nix mit E10, das war recht irritierend


Egal ich darf nix E10 Ehegöbeln
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SRatte
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 08.03.2011 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Als Pöler bei der Heizölfraktion hätte ich den ganz einfachen Ansatz wie man den Absatz ankurbeln könnte.

Macht das E10 mindestens 15 Cent billiger als das Super...dann werden es schon einige riskieren....mit den unterschiedlichsten Erfahrungen.

So ist es in der Pölergemeinde.

Bei Preisunterschieden von -in der Spitze- 45 Cent kann man schon mal was probieren.

Oder glaubt ihr es gibt von Benz eine Freigabe für ?
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Zuletzt bearbeitet von SRatte am 08.03.2011 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 08.03.2011 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

wo soll denn da das risiko für den hersteller sein? wenn die karre nicht gerade niegelnagelneu ist und ein gebrechen auftaucht, ist doch keiner so blöd zu sagen, es käme vom e10......
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 08.03.2011 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Hersteller den Betrieb freigibt, ist er in der Haftung, für Schäden am Fahrzeug als auch an Leib und Leben.

Irgendwo stand, dass die Kraftstoffleitungen einiger Direkteinspritzermodelle porös werden könnten. Warum nur die vom Direkteinspritzer?

Wie lange würde es in so einem Fall dauern, bis ein (Staats-)Anwalt ein Heer von Gutachtern beauftragt, einen Zusammenhang mit dem Sprit nachzuweisen? Und dann hat derjenige, der die Verwendung freigegeben hat, ein echtes Problem.

Personelle Konsequenzen, u.U. persönliche Haftung, Rücknahme der Freigabe und Rückrufaktion mit Austausch evtl. vorgeschädigter risikobehafteter Bauteile.
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 08.03.2011 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

@achim: Andersrum wird ein Schuh draus: warum sollte der Hersteller plötzlich eine zusätzliche Garantie abgeben ohne was dafür zu bekommen? Noch dazu eine, die er nicht nach den sonstigen Prüf-Standards belegen kann? Selbst wenn der Nachweis schwierig wäre, 'ne schlechte Presse würde er sich einfangen.

übrigens grad meine etwas angesäuerte WG trösten müssen: kam von der Tankstelle, hatte E10 getankt, kam nach dem Bezahlen raus, hörte ein leises Rattern hinter sich, drehte sich um und durfte feststellen, dass soeben der E10-Preis um 5 Cent runtergesetzt wurde .. Baseballschläger

P.
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 08.03.2011 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

ist schon richtig, ich denke halt, bei nem gebrauchten heisst´s dann: "oh, die spritleitung ist hinüber, naja, kommt halt vor nach 6,7 jahren.." huh
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rei97
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BeitragVerfasst am: 08.03.2011 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
das kommt der Sache recht nahe.
Ist da 5% oder 10% drinne..
Die Bums Zeitung sagt 10% lässt die Teile zerkrümeln...ganz klar...
Warum dann 5% nicht ...eine Lachplatte.
eine Gewinnchance für: CDU , FDP, Autohersteller, die sich damit ihren Absatz sichern, ein Superkartell dass nur auf Euer Bestes aus ist ...Euer Geld.
Gottsfroh ist dies Jahr Wahl...
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
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Squirrel
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BeitragVerfasst am: 08.03.2011 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

aussage von ural/imz: die verkaufen die möpps schon seit 10 jahren in den usa mit "keihin"-vergasern, in "d" mit den vergasern seit 2006.
die schreiben, in den usa sind in den 10 jahren keine probleme bekannt geworden, obwohl dort seit jahren e10 verkauft wird. nachweislich gibts ärger mit den alten russenvergasern (schwimmer lösen sich auf, schwimmernadelventile sind nicht ethanolfest). voila ... [1]

wenn solche archaische donnerbolzen mit e10 fahren und dabei nicht kaputtgehen: warum solls mit anderen fahrzeugen ein problem sein? [2]

[1] honda sichert in der betriebsanleitung (!) der ntv650 (ab 1992), cbf600, cbf1000 sprit e10 als brauchbar zu. und das schon seit jahren. warum konnten das die anderen hersteller nicht?

[2] sachs meint deren 125er gehhilfen (made in china by lifan) sind definitiv NICHT E10-geeignet. das ist doch eine klare aussage!
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I used to be schizophrenic, but now we´re OK!
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 08.03.2011 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Squirrel hat Folgendes geschrieben:
aussage von ural/imz: die verkaufen die möpps schon seit 10 jahren in den usa mit "keihin"-vergasern, in "d" mit den vergasern seit 2006.
die schreiben, in den usa sind in den 10 jahren keine probleme bekannt geworden, obwohl dort seit jahren e10 verkauft wird. nachweislich gibts ärger mit den alten russenvergasern (schwimmer lösen sich auf, schwimmernadelventile sind nicht ethanolfest). voila ... [1]

wenn solche archaische donnerbolzen mit e10 fahren und dabei nicht kaputtgehen: warum solls mit anderen fahrzeugen ein problem sein?


Man erinnere an die Russenpanzer im zweitem Weltkrieg, die sind mit allem gefahren, was verfügbar war, vom Schweröl über Butter und Vodka!
Da brauchten die deutschen Panzer feinstes Benzin für.

Alles wiederholt sich irgendwie, glaube ich Mr. Green
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fpg
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BeitragVerfasst am: 08.03.2011 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... mein olles audi coupé von '86 hat einen vergaser, einen u-kat, eine membranen-benzinpumpe und einen motor, dessen basis aus den 70'ern stammt.... alles steinalte technik... und audi gibt volle e10-freigabe...

... es wird sich alles zersetzen... alles was sich schon immer zersetzt hat Mr. Green

und auf euro2 bekomm ich den auch noch Mr. Green Mr. Green

der fpg
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 08.03.2011 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schweröl über Butter und Vodka


Wie der Motor im W201 (OM601), dessen Einspritzpumpe drückt auch Butterstangen durch...



Ganz witzig, nebenbei bemerkt: Der Motor hat die gleichen Bohrungs-Hub-Maße wie die SR
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 15.08.2012 09:30    Titel: bio und so... Antworten mit Zitat

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nahrungsmittel-statt-biosprit-gefangen-in-der-ethanol-falle-1.1438888

http://www.sueddeutsche.de/wissen/alternative-energien-wissenschaftler-warnen-vor-biosprit-und-biogas-1.1424088
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 15.08.2012 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... da steht mächtiger käse in den artikeln... ist aber ok, da die lobby der energieerzeuger sich eh durchsetzen wird. da heben die doch tatsächlich auf mangelnde "klimaneutralität" ab... Mr. Green ... als argument gegen bioenergie ! lustig finde ich "wissenschaftler warnen....", das impliziert ja eine gewisse seriosität. ich kenne wissenschaftler, die behaupten (und beweisen!!) dass die erdgeschichte ganze 6500 jahre gedauert hat...

momentan versucht man die pfründe der zentralversorger zu retten. dezentralisierung ist deren ende. argumente wie mangelnde infrastruktur in den kabelnetzen signalisieren aus sicht der reaktionären das ende der energiewende... ähnliches schütten die medien seit geraumer zeit übers volk. komischerweise standen und stehen diese fragen nicht im vordergrund, wenn es darum geht, atom- , gas- oder kohlekraftwerke dem geneigten wahlvieh unterzujubeln.
auch sparen hilft hier nixx.... da is das zeugs halt etwas später alle.

die sache mit der gefahr durch biosprit ist auch arg moralinistisch Mr. Green ... die reichen verballern die nahrungsmittel der armen in ihren spassmobilen.... die da unten verhungern weil wir tanken... Suse Suse ...ok.... kein futtermais für mc-donald-rindfiecher, kein kraftfutter für grillwürstchenschweine ! damit wir immer fetter werden hungern die armen kinder in afrika... und wenn wir dann mit einem lauten furz verrecken, is das bestimm nicht klimaneutral...

Wegschmeiß Wegschmeiß

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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 15.08.2012 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es findet sich immer ein "seriöser" Experte für die eigene Ansicht, da brauchen wir nicht drüber streiten.

Der "Käse" besteht aus einer gewissen Einseitigkeit und Voreingenommenheit, was aber bei den üblichen Lobbyistenverlautbarungen nicht weniger ausgeprägt ist.

Ich muss nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht, kann aber einiges mit Infos aus erster Hand abgleichen.

Egal ob "Bio"-Diesel, "Bio"-E10 oder "Bio"-Gas, die Milchmädchenrechung mit dem Ergebnis "klimaneutral" sieht nur die Pflanze und klammert den gesamten Anbau- und Energiegewinnungsprozess aus.
Allein die Ernte mit Abfuhrkette und Silierung braucht je Tonne Mais (80% der deutschen Biogasherstellung) gut 1,5 Liter Diesel. Ackerarbeit, Aussaat, Düngung etc. nicht berücksichtigt.
Der Fermenter der Biogasanlage muss zusätzlich beheizt werden, dieser Fakt wird gern unter den Tisch fallen gelassen, weil die Anlagen als BHKW gefördert werden und die Abwärme ja genutzt wird... eben für den Fermenter...
Mit dem entstehenden Gas kommt man am Ende auf etwa 325kWh Energiegehalt je Tonne Mais. Bei Diesel sind das etwa 11,5kWh - je Kilogramm...

Dieses Gas schieben wir dann in einen Verbrennungsmotor, um einen Stromerzeuger zu betreiben, der auch mit beträchtlichen Verlusten zu kämpfen hat...

Oh Jubel, wir haben Ökostrom...

Beim Ethanol siehts kaum besser aus, und dass die Getreidepreise wegen der höheren Nachfrage steigen, unabhängig von der Verwendung, steht ausser Frage. Wie hoch der Anteil der (Subventions-)Spekulantengemeinde daran ist wär nochmal ein eigenes Thema...

Ich bin absolut gegen Atomenergie und das Verbrennen mühselig sortierter gelber Säcke, aber mit der gegenwärtigen Technologie ist Biomasse als klimaneutraler Energieträger eine Augenwischerei.
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