Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 30.12.2010 17:15 Titel: Remote Control PC |
|
|
ich hätte da mal 'ne Frage zu 'nem Problem.
Also: meine Altvorderen wohnen so ca. 250 km entfernt von meiner trauten Bude und ich bin notgedrungen das biologic manual für ihre Informatik-Abenteuer (soll heißen: 'n bisschen am PC rummachen, Internet und so'n Zeug halt). Nun kommt es doch des öfteren vor, dass da relevante Probleme entstehen (so auf der Ebene: "wo ist meine Datei XXX, gestern war sie noch in WORD" oder auch "also da kam so 'ne Box und "ich hab da einfach mal drauf geklickt und jetzt ..." usw.). Wie so ein Telefon-Support abläuft, brauch ich keinem beschreiben, der sowas schon mal gemacht hat ("was steht rechts unten... RECHTS UNTEN hab' ich gesagt, ja, einschließlich dieser blauen Leiste ...", "hab ich gesagt, du sollst da drauf klicken? Hab ich nicht gesagt ..." u.ä.).
Netz-Cam wäre die eine Möglichkeit, aber lieber wär's mir doch, wenn ich von hier, d.h. meinem PC, aus im Problemfall gleich remote auf die elterlichen PCs zugreifen und selbige verarzten könnte.
Frage: welche Software bzw. Set-ups würdet ihr zu diesem legalen Behufe empfehlen?
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
|
Verfasst am: 30.12.2010 17:44 Titel: |
|
|
Moin!
Was darf es kosten und welche Funktionen brauchst Du?
Ich habe beruflich mit dem Krempel (noch) zu tun und kenne die Lösungen ganz gut. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
Gustav Frischling
|
Verfasst am: 30.12.2010 17:47 Titel: |
|
|
ich hatte früher pcAnywhere von Symantec, klappte gut.
Ältere Versionen (aktuell ist 12.5 glaube ich für über 300 €) sollten als Originale in der Bucht günstig zu fischen sein. _________________ viele Grüße von Gustav |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 30.12.2010 18:07 Titel: |
|
|
hm "kosten" natürlich so günstig wie möglich
Funktionen: da sollte
(a) der Bildschirm des entfernten PCs auf meinem Bildschirm zu sehen sein und
(b) der entfernte PC dann mit meiner Tastatur/Maus bedienbar sein
derletzt hatte ich da mal 'ne Kommunikation mit Symantec, die dann auf ihrer Seite eine Anfrage durch die Leitung schickten, die ich von meiner Seite aus mit einem Code freigeben konnte. Das ermöglichte dann dem Mitarbeiter dort, auf meinem PC - ohne vorherige Software-Installation meinerseits -zu schalten wie er wollte. Ich nehme mal an, das war dann halt die Vollprofi-Version.
pcAnywhere schaue ich mir mal an, Danke für den Tipp.
Gibt's Erfahrungen zur Freeware-Alternative "Anyplace Control"?
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
gast Gastredner
|
|
Nach oben |
|
|
Tom Urgestein
Anmeldedatum: 30.12.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hoppegarten bei Berlin
|
Verfasst am: 30.12.2010 18:17 Titel: |
|
|
Netmeeting oder VMC wird bei uns auf ARbeit verwendet. _________________
Gruss Tom
Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen ! |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 30.12.2010 19:02 Titel: |
|
|
Ganz genau, Win 7 bietet das: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/remote-desktop-connection
Allerdings:
Zitat: | Diese Funktion ist in alle Editionen von Windows 7 integriert, es kann jedoch nur eine Verbindung mit Computern hergestellt werden, auf denen die Professional, die Ultimate oder die Enterprise Edition ausgeführt wird. |
Angeblich funktioniert das prächtig.
Sollte es auch ausreichend sein den Bildschirminhalt zu sehen, ist die einfachste Möglichkeit dem gegenüber zu erkläre, wie er bei Skype die Funktion "Bildschirminhalt übertragen" aktiviert. Dann kann man den Betroffenen durch das meiste durchquatschen.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
Squirrel Alter Sack
|
Verfasst am: 30.12.2010 20:24 Titel: |
|
|
teamviewer: kostet bei privater nutzung nichts, ist rentnersicher (den client kriegt sogar mein 90-jähriger vater gestartet) und ist ziemlich firewall-durchgängig. _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
|
gast Gastredner
|
Verfasst am: 30.12.2010 20:53 Titel: |
|
|
Mein Reden ... |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
|
Verfasst am: 30.12.2010 21:23 Titel: |
|
|
Moin!
Teamviewer ist gut, das verwenden auch vieler meiner Kunden im Bereich remote support. Wie schon beschrieben: für den Privatanwender kostenlos und auch für Firmenkunden echt preiswert.
Netmeeting ist relativ unsicher und MS loggt auch wohl kräftig mit, habe ich aus gut informierten Kreisen gehört. Insofern sind die Daten dann auch beim großen Winzigweich "gut" aufgehoben.
High End: WebEx Remote Support und Remote Access (für den Fall, dass Du auch in Abwesenheit des eigentlichen Nutzers auf den Rechner zugreifen möchtest), ist aber mit ca. 150,- € monatlich für den Endanwender nicht wirklich billig. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
Torstinator Forumsweiser
|
Verfasst am: 30.12.2010 23:28 Titel: |
|
|
Teamviewer! Ist kostenlos und lässt sich so installieren, dass es auf dem elterlichen PC gleich beim Hochfahren startet. So brauchen sie nichts zu machen und Du kannst sofort helfen. _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
|
gast Gastredner
|
Verfasst am: 30.12.2010 23:59 Titel: |
|
|
Exact !
Seniorensicher, ich helfe damit meiner Mom ...
Joe
Aber der fpg hat bestim ... :-)
Wo is der eigentlich ? |
|
Nach oben |
|
|
Spaetstarter Forumsweiser
|
Verfasst am: 31.12.2010 00:36 Titel: |
|
|
Falls Microsoft Betriebssystem und eine der Business (Professional) Editionen lassen sich die Bordmittel nutzen:
- Remote Destop (rdp). Damit kannst Du den PC fernsteuern.
Der Kollege am remote Ende bekommt nichts davon mit. Bei den Windows Client Betriebssystemen wird der Bildschirm vor Ort gesperrt.
- Hilfe und Support Center. Da muss der Hilfesuchende angemeldet sein und zustimmen, bekommt aber mit, was der Helfer treibt.
Das funktioniert nicht nur angeblich.
Ich steuere alle Windoofs Rechner im Keller per rdp/Klapprechner vom Wohnzimmer aus.
Das NAS für Arme (Linux 2.2.16 + samba) per telnet, diese Variante empfinde ich noch immer als die praktikabelste Lösung (kein Witz).
Bei den Windoofs Home Versionen lässt sich rdp jedoch nicht nutzen. Und Remote Assistance ist mir zu umständlich (Hilfsersuchen per E-Mail oder Messenger, wenn am anderen Ende noch nicht Mal Word bedient werden kann. Der Döskopp, der sich dieses Konzept ausgedacht hat, kann nicht von dieser Welt sein ).
Das Home Versionsproblem dürfte vermutlich auch in Deinem Fall zutreffen.
In solchen Fällen nutze ich VNC (kostenlos, gut dokumentiert und reicht mir vom Funktionsumfang). Zu anderen Tools kann ich daher nichts sagen. Teamviewer macht aber auf den ersten Blick einen soliden Eindruck, das werde ich gelegentlich mal ausprobieren.
Du wirst aber ein noch anderes Problem haben, nämlich die IP-Adresse rauszukriegen, die Deine Altvorderen zum Zeitpunkt des Hilfsersuchens vom Povider erhalten haben. Diese muss Dir nämlich für einen remote Zugriff per WAN bekannt sein.
Daher musst Du Deinen Herrschaften eine Möglichkeit schaffen, die IP-Adresse auszulesen und per Telefon weiterzugeben. Browser und http://www.wieistmeineip.de/ ist eine Möglichkeit. Ich lege da meist ein Icon auf dem Desktop ab, das den Browser mit der entsprechenden URL startet.
Bei remote Zugriff in Abwesenheit musst Du DynDNS verwenden. DynDNS liefert Dir einen festen Alias, benötigt aber auf der Clientseite (PC oder Router) entsprechende Software.
Das ist bei einer Profilösung dann meist bereits im Lieferumfang inbegriffen. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
|
Nach oben |
|
|
ruffus Aufsteiger
|
Verfasst am: 31.12.2010 02:36 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... der fpg (war in der werkstatt) |
geht die heizung wieder???
ruffus |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 31.12.2010 09:45 Titel: |
|
|
moin,
... jepp ! magnetventil kam dann doch noch an land (danke für das leih-angebot)
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Spaetstarter Forumsweiser
|
Verfasst am: 31.12.2010 14:43 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: |
... lies...
|
Darauf hätte ich auch kommen können, statt einen Roman zu verfassen
Thema Heizung: bei mir zickte der Saugschlauch im hinteren Öltank. Das Teil längt sich und löst sich dabei langsam auf. Super Sache, die Qualität des Heizöls wird auch immer toller |
|
Nach oben |
|
|
|