SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Simmerring Schalthebelwelle

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loctite
Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 18:06    Titel: Simmerring Schalthebelwelle Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,
Der Simmerring an der Schalthebelwelle simmert nimmer (ist halt undicht), leider krieg ich ihn nicht ohne Weiteres raus.
Ich hab schon beim Auto (Getriebe, Kurbelwelle), Traktor (Zapfwelle), Guzzi (Getriebeeingangswelle, KW hinten) die Simmerringe getauscht, die gingen relativ einfach raus, okay, die waren auch größer dimensioniert und man konnte die Feder mit der Zange packen und rauswürgen, bei der SR trau ich mich nicht mit Gewalt ran. Hat mir jemand einen Tip?
Vielen Dank im Voraus.

mfgele
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bernd,
Möglichkeiten und Vorgehensweisen dazu hat der Motorang in seinem Bucheli-Projekt schön zusammengefasst, schau mal da nach:
http://motorang.com/bucheli-projekt/wedi-wissen.htm

Grüße, P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loctite
Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo H.P.
Danke für den Tip mit dem Bucheli, hab´s heute Abend auf die Schnelle nicht gefunden, ich probiers mal morgen aus. Das Problem ist , ich kann den Federring im Innern des Wedis nicht packen um ihn rauszuziehen, wenn diese feder ausgebaut ist, läßt sich ein wedi ohne Mühe aus seinem Sitz entfernen, da die Vorrspannung weg ist. Ich hatte halt die Befürchtung, daß ich die Schaltheblwelle durch "herumhebeln" aus Versehen nach innen schiebe, dann hab´ich den Salat und muß den Motor halb zerlegen ( da hab´ich keinen Boch drauf), oder daß ich den Sitz beschädige.
Die Wedis die ich bisher getauscht habe waren alle viel größer und irgendwie ganz einfach auszubauen. Wenn mir morgen ein Geistesblitz (muß man da Leuchtmittelsteuer zahlen?)kommt, mache ich auch ein paar Fotos dazu.

Bis denne
Bernd
nickelson
Gast

BeitragVerfasst am: 29.11.2008 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
loctite
Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.12.2008 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,
Erstmal vielen Dank für die Hinweise im Bucheli. Leider sitzt der Schalthebeldichtring so ungünstig, daß die Methode mit anbohren-Schraube rein und rausziehen an der Bohrerlänge gescheitert ist (kleine Bohrers sind halt kurz). Ich habe den Simi dann mit Dichtungsentferner eingesalbt, eine Zigarettenlänge (es waren doch eher 2) gewartet, dann den Gummischlabber rausgepult, den Metallring konnte ich dann ganz einfach mit nem kleinen Schraubendreher raushebeln. Der Rest war dann ruckzuck erledigt. Leider hat irgendwer den Simi mit schwarzer Silikonpampe eingeklebt, der Sitz im Gehäuse war schon ein bisserl durch einen Austauschversuch beschädigt, egal, den neuen Dichtring mit ein bisschen Öl und Fett eingestzt, bis jetzt ist die Chose dicht.
Leider ist beim Einsetzen die Schalthebelwelle reingerutscht, ich konnte aber durch ein bisschen Fummelei die Sache wieder in Ordnung bringen, ohne den rechten Seitendeckel zu entfernen und die Schaltmechanik wieder richtig einzustellen. Bei der Probefahrt funzte alles wie gehabt. Mr. Green Mr. Green Mr. Green

mfgele
Bernd
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 02.12.2008 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Applaus

Hast du prima gelöst.

Hit me! und der hier ist für den VB....... Mr. Green
Silikonkleber...... Mischugge
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickelson
Gast

BeitragVerfasst am: 02.12.2008 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 04.02.2010 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
loctite
Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.03.2009 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

Na, den Wedi von der Schalthebelwelle hätt ich net zu wechseln brauchen, an der Schalthebelwelle ist nur das Öl abgetropft. Da ich großzügig den Bereich um Schalthebel/Ritzel mit Bremsenreiniger saubergemacht hatte, hab ich das Problem erst die Tage erkannt, Lotte sifft noch immer. Ein kurzer Blick, und die Ölquelle fand sich an der Stelle, an der das Sicherungsblech für den Kabelstrang von der Lima angeschraubt ist. Als ich das Moped kaufte, fehlte das Blech und ich habe mir selber eins geschnitzt. Das Gewinde im Motorgehäuse war schon zieml. ausgenudelt (Schraube faßte auf den allerletzten Gewindegängen), aber gehalten hats bisher. Am Samstag hab ich trotz beschleunigter Verdauung mal die Schraube mit schwarzer Tuningpaste und einem flachen Gummiring zw. Gehäuse u. Blech wieder eingesetzt (Dauer: 15 min.). Werde heut mal schauen, ob Lotte nun keine Windeln mehr braucht.
Normalerweise dürfte doch aus der Bohrung für das Sicherungsblech kein Öl rauslaufen, oder?

mfgele
Bernd

Das einzig Gute dabei: So lange Öl rausläuft, ist man sicher, es ist noch Öl drin. Mr. Green Mr. Green
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 02.03.2009 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ich befürchte , schon, aber das ist prüfbar , wenn man die Schraube bei laufendem Motor raus hat...der Motor pfeifft dann dort spürbar.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
loctite
Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.03.2009 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

Also, Lotte sabbert nicht mehr, die Ursache ist behoben, ich hab vorher nachgeschaut. Bin bloß mal gespannt wie sich die Sache im Betrieb verhält. Das Gewinde ist halt schon a bisserl von irgendeinem VB vernudelt, ich hab die Schraube wie gesagt mit schwarzer Tuningpaste zusätzl. eingeklebt und einen dünnen Gummiring zw. Blech und Gehäuse mit der gleichen Pampe geklebt- ist zwar den alten Murks ausgemurkst, aber wenns hält.

mfgele
Bernd
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 02.03.2009 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

also:
Im Zweifelsfall M7 ...
Regards
Rei97
loctite
Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.03.2009 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

M7-Daß mach ich dann wenn die momentane Lösung nicht hält. Gewindebohrer habe ich, wegen der Schraube muß ich bei meinem Kumpel fragen, der ist Automechaniker, da kommt diese Größe öfters vor.
Seit ich einen Audi habe, besitze ich auch einen 7er Inbusschlüssel- der kostet so viel wie ein ganzer Satz, man brauchts aber für die Bremsen (den Kolbenrücksteller für die hintere Bremse leihe ich mir ggf. aus).

mfgele
Bernd
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 02.03.2009 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
M7 war bei den Mäxen normal.
M6 zu klein, M8 zu groß, dazwische klafft eine Lücke von 200% Vorspnnkraft.
M7 wird in Zukunft wieder kommen.. derzeit gibt es das halt auf der Veterama
Regards
Rei97
motorang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 03.03.2009 06:11    Titel: Antworten mit Zitat

Puch- und 2CV-Schrauber haben sowas liegen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.