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Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
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Verfasst am: 18.02.2011 19:48 Titel: Zylindermontage für Dummies |
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n ´ahmd
bei mir ist´s morgen soweit - ein neuer zylinder mit kolben soll montiert werden. mein erster viertakter bei dem ich sowas mache. vorher 30 jahre lang nur "zweedaggder" aufgehabt und meistens wieder funktionstüchtig zusammenbekommen
eine frage: macht es sinn, die zylinderlaufbahn vor dem einbauen schön mit mos2-fett zu schmieren (daß der kolben bei der montage eingeölt wird versteht sich von selber)? damit das ding bei den ersten umdrehungen schon mal etwas schmierung hat ... ?
viele grüße
rolf _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 18.02.2011 20:17 Titel: |
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Die Teile müssen sauber sein. Das heißt in dem Falle, dass ein fusselfreier Lappen beim durchziehen nicht mehr dunkel wird, überhaupt nicht mehr.
Dann ist frisches, sauberes Motoröl aus einem sauberen Ölkännchen angesagt.
Fett macht an der Stelle keinen guten Job, und Molybdändisulfidprodukte haben einen Feststoffanteil, der neben der dunklen Färbung auch gern mal zugekleisterte Filter verursacht. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 18.02.2011 20:30 Titel: |
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Also:
Zyl mit Bremsenreiniger spülen, bis kein schwarzer Dreck mehr kommt ...danach ölen. Den Kolben mit Ringen auf der Werkbank in den Zyl soweit eintauchen bis alle Ringe im Zyl sind. Der Kobo schaut heraus. Den Kobo durch das Smallend schieben und den 2. Clip geschützt durch ein Tuch montiern. Gummiringe und Dichtungen drinnen? Wenn nein...Fluchen
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 18.02.2011 20:41 Titel: |
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moin,
... zunäxxt mal die buchsen entfetten und gründlich mit einem feuchten, sauberen lappen durchwischen bis man den eindruck hat, dass nichts mehr "abfärbt"! das ist kein witz... alle honrückstände müssen raus !
dann mit nem öligen lappen die buchse einreiben. fett oder öl werden eh von den ringen weggeschoben....
edit: blöder proxy-cache ... rei war schneller....
ach ja... den ersten sicherungsclip vormontieren....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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Squirrel Alter Sack
Anmeldedatum: 12.09.2005 Beiträge: 1248 Wohnort: Spätzelesland
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Verfasst am: 18.02.2011 21:44 Titel: |
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besten dank! der zylinder ist supersauber und im moment eingeölt.
das mit dem ersten clip hatte ich schon in der vergangenheit einmal vergessen (an einer ts150). das vergißt man nie wieder aber trotzdem vielen dank für die hinweise! _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
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sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 19.02.2011 14:46 Titel: |
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Montier' am besten gleich beide, also erst den Kolben komplett auf's Pleuel
und danach den Zylinder drüber. Geht leichter.
Gruß
Sven _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 19.02.2011 15:45 Titel: |
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Also:
Für Anfänger ist es stabiler, den Kolben im Zyl vorzumontieren. Dabei einen Ring zu zerwürgen passiert dann fast nie, da man 2 Hände für den Kolben hat und der Zyl gut auf dem Tisch steht und nicht kippelt. Diesen vormontierten Kolben dann ans Pleuel zu bringen ist kein act. Wenn man dann mit einem Tuch über der Kurbelwelle das Hineinfallen des 2. Clips verhindert, ist der mit einer Spitzzange schnell an Ort und Stelle.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 19.02.2011 17:33 Titel: |
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moin,
...man kann sich auch eine nette montagehilfe für die clips herstellen ... lohnt aber nur, wenn man mehr als einen gleichartigen motor schraubt.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 19.02.2011 19:18 Titel: |
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Also.
haste da ne Zeichnung?
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 19.02.2011 19:24 Titel: |
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rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
Für Anfänger ist es stabiler, den Kolben im Zyl vorzumontieren. |
Ja das Vormontieren geht leicht, aber dafür hat man dann nachher das
Geficke mit dem Sicherungsclip...
Wenn man zuerst den Kolben auf's Pleuel montiert kann man danach den
Zylinder "taumelnd" über die Ringe stülpen, eine Hand hält den Zylinder, mit
der anderen drückt man den jeweiligen Kolbenring rein.
Gruß
Sven _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 19.02.2011 19:59 Titel: |
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Also:
@Sven, Da magst Du Erfahrung haben, aber je strammer Ringe laufen um so mehr wird der Anfänger seine liebe Not mit dem kippelnden Zyl haben und gleichzeitig verhindern , dass Ringe aus den Nuten springen, Das Ölabstreiferteile zwischen Kolben und Zyl kommen, der Stoss des Mittenringes übereinander hüpft.
Dagegen ist der Clip die selbe Pest mit oder ohne Zyl.
Deshalb auch die Frage an Frank nach einer Zeichnung einer Montagevorrichtung, wenn es sowas gibt. Ich werde das trotzdem mit der Spitzzange in 10sec machen. Bitte an den Titel des Freds erinnern....
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 19.02.2011 20:43 Titel: |
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moin,
... ich hab das aus der serienfertigung... dort kann man die ringe nicht mit der hand montieren... das werkzeug ist so einfach, dass man keine zeichnung braucht.
- eine röhre mit aussendurchmesser des kolbenbolzens abzüglich 1/10 (oder weniger)... wandungstärke unter 1mm, der innendurchmesser gross genug, um den clip aufzunehmen...
- ein stück rundmaterial, aussendurchmesser etwas kleiner als der innendurchmesser der röhre....dass teil wird als stempel zum rausdrücken des clips genutzt...
der clip wird in die röhre gedrückt, die röhre in den kolben, der stempel in die röhre...
edit: für gelegenheits-clipser gibt es auch ne etwas einfachere selbstbaulösung...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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