SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Guter Tag?...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 18:03    Titel: Ein Guter Tag?... Antworten mit Zitat

...Heut war´s soweit.

Die ersten sichtbaren Schritte sind entstanden, um nach 25 Jahren meine mir liebgewonnene Heimatstadt zu verlassen.

Der Mietvertrag für die neue Bude war in der Post, und zeitgleich die Bestätigung per email der Kündigung für die alte Höhle...

In 3 Monaten ist die Ära Heidelberg zu Ende.

Ich bin Mitte der80er als Pupärtierender bayrischschwätzender Chinese in diese Stadt gekommen, nach über 10 Jahren Augsburg und Hardcore-Oberbayrische Provinz.

Hab hier Hauptschule, Lehre, Führerschein und Einstieg in´s Malochertum überstanden und in der Zeit viele Bekannte und ein paar tolle Freunde gewonnen.

Heut nachmittag hab ich mir die Zeit genommen ein paar schöne Ecken in HD mal wieder zu besuchen, und das Herz wurde mir schwer als die Erinnerungen hochkamen...

Weit wird meine evlt. neue Heimatstätte nicht sein, nur 38km nach FT.

Und etwas ahnlich meinem momentanen Standort:
-Bahnhof in der Nähe( wenn der Wind günstig steht krieg ich warscheinlich sogar die Ansagen mit, Jetzt bin sitz ich direkt vor dem Lautsprecher
-Anstatt alle 5 Minuten Blaulicht und Tätütata vorbeiflitzen, in FT min. 1x in der Woche auf der anderen Straßenseite.(Männerwohnheim)
-Es wird sogar etwas Berufsverkehr geben Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Aber ich werde halt nicht mehr direkt vor Ort in HD sein.
Spontan einfach ein paar Leut treffen wird schwieriger, aber sicher nicht unmöglich. Man kann ich ja zwischendrin in Lu oder MA treffen.

Evlt. vielleicht wird das Alles über den Haufen geschmissen, da ich gerade auch ein interressantes Jobangebot in Freiburg bekommen habe.

Dann wird´s allerdings schwierig, da dann auch Auslandseinsätze in China anstehen werden.
Und ich sehr warscheinlich eine Supervisorposition übernehmen kann.

Mehr Verantwortung,Karriere,mehr Kohle und Schlips = mehr Stress + weniger Freizeit.


oder doch FT:
die nächsten 25 Jahre auf einer festen Verwaltung-Stelle mit relativ viel Freiheiten ( Gleitzeit, "Räuberzivil" und Großraumbüro mit 1 Kollegen teilen und der Rente entgegendümpeln...)

Naja... Luxusproblem halt.
Im Grunde genommen will ich einfach nur irgendwann in einer großen Garage Spassteln... Der Knuddel

Genug Rührseigkeiten...
T. Mr. Green


Zuletzt bearbeitet von T. am 02.03.2011 00:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hey T.,

38km sind für einen wie Dich doch nun wirklich keine Entfernung.

Das mulmige Gefühl wenn's denn dann ernst wird (die Umzugsvorbereitungen getroffen werden und es Richtung Endspurt geht) kenne ich nur zu gut. Ich bin ja vor gut 3 Jahren aus dem hohen Norden hierher gekommen und habe nach 40 Jahren meine Heimatstadt und mein komlettes Umfeld zurück gelassen. Der blödeste Moment war, als das Umzugsunternehmen mit meinen Sachen dann Richtung Süden abgefahren ist, ich alleine hinterher und wir uns am nächsten Morgen in der neuen Wohnung wieder getroffen haben. Ich kann mitfühlen...

viele Grüße,
Oliver
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin T.,

uns wird es als Familie wohl auch bald so ähnlich gehen. Es stimmt schon, es ist ein eigenartiges Gefühl, so eine Mischung aus Neugier, Tatendrang nach etwas Neuem und Unsicherheit ob denn dieser Schritt der richtige in die richtige Richtung ist.
Auweiah, jetzt wird es richtungsweisend... Mr. Green

Ne, im ernst es ist eine spannende Zeit. Altes, gewohntes verlassen und zu neuen Ufern aufbrechen.Man weiss nie, was einen erwartet.
Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute...
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Bei mir war es 1978 von LU nach S. Zurück in meine Geburtsstadt, die ich nur 3 Jahre nach meiner Geburt verlassen hab. Schul- und Jugendzeit war man wohlbehütet in LU. Erst 1972 gings nach DA auf eigenen Beinen studieren.
Noch heute beschleicht mich das Gefühl eine verlorene , stillstehende Zeit zu besuchen, wenn ich einmal im Jahr zur Veterama nach Lu komme. In diesem Sinne wird es für jeden von uns weiter gehen....Kopf hoch T. Die Pfalz ist auch ganz lustig.
Regards
Rei97


_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

JoeBar@...die Entfernung ist es ja nicht mal, fahre die Strecke schon seit 3,5 Jahren jeden Tag.
Anstatt 5x in der Woche, jetzt dann nur 2-3 mal.

Rei97@...ich mach mir eher Sorgen um die Pfälzer... wenn ich da endgültig Einmaschiere und meinen Herrschaftsbereich Richtung Westen weiter ausbaue.
Die werden wohl versuchen mich mit Grumball´a und Saumagen, usw. abzufüllen...

..Naja hab mich ja auch schon ein wenig angepasst...Ich weiß jetzt wie ein echtes Pfälzer "Schoppenglas" aussehen MUß!

...nämlich mit "Duppe"!


Zuletzt bearbeitet von T. am 12.02.2011 19:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Torstinator
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2007
Beiträge: 1355
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

T., was machste Dir Gedanken? Zu Essen gibt es überall!

Mr. Green
_________________
SR500 IG Frankfurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

...Schon, aber gute Freunde und ein vertrautes Umfeld nicht...
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

T. hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß jetzt wie ein echtes Pfälzer "Schoppenglas" aussehen MUß!

...nämlich mit "Duppe"!



Naja, dann kannst dir ja die nächste Stufe im hessischen vornehmen...
"aussem Bembel ins Gerippte" ...
bzw. "Römer", um beim Rebenblut zu bleiben.

...oder um zu den wichtigen Dingen im Leben zu kommen: Nur im fränkischen gibts "Sex auf Graut" ...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, Freiburg scheint mir die interessantere Frage, so umme Ecke dürfte ja nur ein gelindes Säuseln von Heimweh verursachen (wobei das Säuseln nicht mal von 'ner Futterumstellung kommt Mr. Green)

Stimmt schon, ob viel "Ausland" oder nicht ist eine Frage, die einem in jüngeren Jahren vermutlich einfacher fällt. Das soziale Umfeld ... jo mei, ist sehr interessant, wie viele und vor allem gute Freundschaften sich auch über Jahre und viel Distanz halten. So'n bisschen rumkommen in der Welt kann einem schon den Horizont kräftig erweitern, da klingt Chinesien ja schon mal gar nicht schlecht. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Das hängt alles natürlich wieder sehr von der individuellen Veranlagung ab. Ich kenne Leute, die sind ihr Lebtag nicht aus ihrem Dorf rausgekommen und sind trotzdem hellsichtiger und flexibler als eine ganze Reihe Weltenbummler, die mir so über den Weg gelaufen sind. Wenn ich allerdings die Mehrheitsverhältnisse berücksichtige, sind die Weltenbummler dann doch wieder im Vorteil.

Halt dir einfach mal vor Augen, dass du nicht gerade ein kontaktschwacher Mensch bist, der mit seinem Naturell bisher zumindest überall da, wo ich's mitbekommen habe, sowohl kurz- als auch langfristig sehr gut ankommt. Bei dir hätte ich auch keine Sorgen, dich irgendwo mitten in Afrika auszusetzen - vermutlich müssten dann spätestens in 10 Jahren die Atlanten geändert werden Mr. Green

Na gut, man kann die Welt ja nie so wirklich durch die Augen eines anderen sehen. Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, was er möglichst allabendlich braucht, aber vereinsamen muss man auch bei 'nem Reise-Job nicht. Andererseits hat man nur 1 Leben und sollte das möglichst zeitnah am eigenen Wohlgefühl orientieren.

Also cool runnings, du packst das schon, kann ich mir gar nicht anders vorstellen

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 13.02.2011 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

da hat er recht, der pointer. was die auslandstätigkeiten anbelangt, als auch dein naturell.
du bist eh ständig auf achse, da sind die paar km egal. mir ist es damals aber leichter gefallen hier unten wurzeln zu schlagen, eben weils zu weit zum ständigen heimfahren war.
wird schon!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 13.02.2011 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schaun wir mal, dann seh´n wir´s schon...

Bei positivem Bescheid aus FR, mach ich erstmal einen "Probearbeitstag".

Wenn das auch positiv verläuft, müssen die Karten neu sortiert werden.
-Kündigungszeit überstehen
-Meinen Krimskrams und Fuhrpark anstatt nach FT, nach FR.
Warscheinlich erstmal in ein Lager, da die ersten 2 Monate Dienstferienwohnung.
Da kann ich in Ruhe ne eigene neue Bude suchen...

...wird interressant, Mieten sollen noch höher sein als in HD.
oder wenn außerhalb, dann auf den Berufsverkehrstrom achten.

Was mir Angst macht ist:
Was nützt ein toller Job, wenn du seit Monaten keinen Schraubenschlüssel mehr angefasst hast und keine vertraute Seele mehr gesehen hast?
Nur Mist am Hacken hast und keine Reanimationsphase?

Ich hab da persönlich große Schwierigkeiten damit und deshalb seit Jahren kaum Kontakt zu anderen Chinesen außerhalb der engsten Familie.
Meine asiatischen Erfahrungen bisher sind verwandschaftlich bedingt nur als schwierig zu umschreiben.War aber auch die ältere Generation.

Da geht immer nur um Geld,Geschäfte und Klatsch.

Es ist ein ganz anderer Volksschlag.
Wenn du nicht superfleissig an deiner Karriere bastels,
Statussymbole zu hauf besitzt,
und der "Norm" entsprichts und dein "Gesicht" warst
bist du nichts und nicht interressant für die Gesellschaft.
Das schlägt sich im chinesischen auch beruflich durch.
Das wird sich warscheinlich mit meiner Generation verändert haben, aber immernoch vorhanden.

Ich könnte mich nicht im Spiegel anschaun wenn ich die ganze Zeit "chinesisch-korrekt" herrumlaufen müsste.
Da zählst du als Individum wenig und "Gesellschaft und Familie" alles.
Mao lässt grüßen...

Innerliche Sorgefalten hab ich schon bei Kontakt zu meiner Stiefmutter.
Wenn sie Erlebnisse von Verwandschaftsbesuchen aus der "Heimat" erzählt, dreht sich mir teilweise der Magen um.

Dazu kommt das ich mir mit dem Alter schwer mit schwerwiegenden Veränderungen tune.
Da kommten Teile der pragmatisch-asiatische Seite von mir zum tragen.
Konservativ halte ich gerne an vertrauten fest, linse aber ab und an aber auch mal über den Tellerrand.
Solange ich nicht über den Teller kippe...

Aber die nächsten Wochen werden zeigen in welche Richtung sich meine Wege mich führen werden.
( Wenn ich auf der Piste unterwegs bin, sagt mein Navi meistens zu mir:
" Bitte wenden" oder " Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße"... )

T. Mr. Green

PS.
Achim@...aber du bist der Liebe wegen dahin gezogen und hast dir deinen Lebens(t)raum geschaffen, oder?
Ich würde eingehen, wenn ich irgendwann ich einen Hotelzimmer in China sitzend, nach einem 14-Stunden Arbeitstag und abendlichen gesellschaftlichen Karokkesingen mit den Kollegen die Decken anstarre...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 13.02.2011 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ich weiss zwar nicht, wie alt du bist, aber wenn du deutlich unter 50 bist, sollte so ein bisschen roaming kein problem sein. ich habe viele jahre projekte im ausland durchgeführt und habe sie in allen fällen als echte bereicherung meines erfahrungsschatzes aufgefasst. china is zwar hardcore, vor allem für einen deutschen mit chinesischem background (hab da im bekanntenkreis auch jemanden), aber man muss sich immer vor augen halten, dass man sowas ja nicht für immer macht !!
ich hatte das glück, zuhause leute zu haben, die sich ggf. um meinen kram gekümmert haben. und ein bier für den erfinder von skype !!!!!!

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 13.02.2011 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Deutlich unter 50...glaub ich Mr. Green

Das China Hardcore is hab ich schon angedeutet, zwar im privaten Kreis , aber auch auf´s chinesische Berufsleben beziehbar...
Das mit der Auslandserfahrung ist mir durchaus bewusst, und reizt mich auch...

aber Skype ist teilweise nicht.


und ich bin bayrischer Chinese!
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 13.02.2011 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...
Zitat:
und ich bin bayrischer Chinese!
... quasi schwarz-gelb Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 13.02.2011 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nö...Banane.

Außen gelb und innen Weiß....mit oben (Haare) und unten schwarz (Füße)
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 13.02.2011 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab´ bisher immer was positives raus gezogen bei Ortswechseln (FR >> MR >> KS/GÖ), natürlich auch Freunde zurückgelassen, aber ich war beim ersten auch erst 22, vielleicht fällt das da leichter. Es ergeben sich sicher auch neue Chancen, auch Risiken, aber mit der RC kenne ich mich absolut nicht aus. Daher kann ich dazu nix sagen.

Über FR könnte ich viel erzählen, aber ich habe zu meiner Heimatstadt eine etwas andere Sichtweise als die meisten. Bis auf das Wetter (außer im Hochsommer) aus meiner Sicht etwas überbewertet, die Mieten und Hauskosten hoch, aber nicht mehr so rasant steigend wie noch vor etwa 10 Jahren. Lebensqualität: hoch, Gastronomie: fehlt mir hier auf jeden Fall. Insgesamt nicht den deutschen Querschnitt darstellend erscheint es mir wie eine Insel.

Falls Du da hingehst, fahren wir vielleicht mal zusammen die Gegend erkunden, soweit ich mich da noch auskenne.

Bin Ostern bei meinem Bruderherz in FR

Gryße

der Lindi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 13.02.2011 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

..in spätersten 2 Wochen wissen wir mehr...
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 13.02.2011 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

ach der noch (obwohl wir den irgendwie schon hatten), bevor's interessant wird: es gibt überall solche und solche, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger, aber nie ausschließlich. Was meinst du, wie glücklich die evtl. kleine Truppe Chinesen, die eher deine Philosophie teilt, dich aufnehmen wird? Erfahrungsgemäß ist genau so was das Umfeld, in dem man die dollsten Dinge erlebt. Gemeinsamer Stress trennt die Pseudos von den Echten halt am wirkungsvollsten.

Wir hatten so was in die Richtung ("ähnliches" wäre wohl übertrieben) ja vor ein paar Jahren schon mal. Erinnerst du dich noch an den Tom Lange, der nach Japanesien ging? Gefällt ihm scheinbar so gut, dass man schon lang nichts mehr von ihm gehört hat und Mopedfahrer sind gerade dort ja auch nicht die unbedingt gesellschaftlich akzeptierten Typen.

Außerdem ist nix für immer und zurückkommen so gut wie immer möglich. Wenn also die Kohle stimmt, so what? Und so'n Eintrag im Lebenslauf ist dem Rückkehr-Ticket mit Sicherheit auch eher förderlich.

Hach, noch mal jung sein ... Mr. Green

(Quatsch, ich mach' so'n Scheiss ja auch immer noch)

P.

PS: übrigens biste nach dem Karaoke-Singen im Kollegenkreis vermutlich so blau, dass dir die Decke deines Hotelzimmers herzlich wurscht ist, Hauptsache sie dreht sich nicht Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
altf4
Forumsweiser


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 632
Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 13.02.2011 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

T,
meld dich unbedingt bei mir, falls du echt nach fr. gehst -
gerade im moment hat mein kollege eine superduperfinanzierbare wohnung im eisenbahnerhaus an der hand, gleich am waldrand...
ich verbinde dich, wenn beliebt...

g max ~:)
_________________
2x SR, 2x MZ ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.
Tinoccio


Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3876
Wohnort: FT,EX-Heidelberg

BeitragVerfasst am: 14.02.2011 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hast PN.... Admin!
_________________
Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de