Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dieselross Urgestein

Anmeldedatum: 29.01.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Coesfeld in Westfalen
|
Verfasst am: 14.02.2011 19:12 Titel: Die SR hat Gesellschaft bekommen.... |
|
|
Moin,
Ich hab gerade den bislang besten Tag des Jahres hinter mich gebracht!
Erst haben einige Müllwagenfahrer aus Dankbarkeit für eine kleine technische Hilfestellung während der Reparatur alle Müllbehältnisse des Betriebes entsorgt.
Nebenbei hielten Sie es auch für angemessen doch noch schnell den mit Baumischabfällen beladenen Anhänger zu entleeren und mir damit locker eine Stunde für abladen und wegfahren zu ersparen!
Dann bin ich in der Mittagspause noch schnell mit meiner GS nach Hause gerauscht damit die frisch geputzte Maschine wieder im trockenen zu Hause unterkommt.
Wir hatten heute übrigens blauen Himmel und Sonnenschein......
Kurz danach musste ich mit einem älteren Herren die Reparatur seiner BMW R 75/3 besprechen.
Die Reparaturkosten waren ihm zu hoch, er hat sich für die Reparatur ein Limit von 400€ gesetzt und darüber hinaus wollte er absolut nicht gehen.
Er hat in den letzten 26 Jahren etwa 10000€ für die Maschine ausgegeben und nun sei ihm das Motorrad keine weitere Investition mehr Wert .
Der Gesamtzustand wäre ja wirklich nicht mehr berauschend und einige zusatzreparaturen würden auch bald anstehen......
Er würde das Hobby jetzt aufgeben er wäre schliesslich schon über 60 und das seine Frau ihm" schon länger nahe legen würde die "schwere" BMW weg zu geben.
Wenn er weiter zweirad fahren wolle sollte er sich altersgemäß einen Großroller zulegen.
Die fand er aber dermaßen scheiße das er dann lieber nicht mehr fahren würde.
Ich hab ihm dann gesagt das ich auch von so einer ollen BMW R 65 im Nachbarort wüsste.....
Die Maschine aus zweiter Hand im Zustand 2 hat frischen Tüv, eine neue Batterie, nur 33tkm und sieht in Silber mit blauen Linien und einer kleinen BMW Cockpit verkleidung einfach hinreissend aus.....
Ist halt aber nur eine "kleine" R 65 BMW aus den späten 80 Jahren, also nix für mich, wegen zu mickerig und unkultig.
Und mit 2000€ auch völlig unbezahlbar für mich.....
Ich sagte ihm dann noch, das er auf seinem nach Hauseweg bei der Werkstatt vorbei käme wo die BMW steht, die liegt ja im Nachbarort an der Bundestrasse.
Komischerweise war er da nach etwas neben der Spur und verabschiedete sich mit dem Hinweis das er das mit der Reparatur nochmal in Ruhe bedenken müsste........
er sollte ja eh mit dem Fahren aufhören...hat seine Frau gesagt....
Keine Stunde später wurde ich am Kundentresen verlangt.
Der ältere Herr war wieder da.........
Das Ende das folgenden etwa halbstündigen gesprächs lässt sich etwas so zusammenfassen:
Torsten hat eine schwere BMW mehr,
Opa hat eine "neue" "leichte" BMW R65, und den festen Willen noch mal 5-10 Jahre Motorrad zu fahren......
der Händlerkollege schuldet mir einen Gefallen weil die Maschine aus seinem Kundenauftrag in gute Hände verkauft ist....
und das grösste Problem des Tages ist bei allen Beteiligten gleich:
Wie sag ichs meiner Frau!
Die ersten Fakten:
BMW R 75/3 mit 75/7 Motor.
Gabel mit Doppelscheibe aus einer R 90
Armaturen aus einer R 75/7,
Lenkerschalter und Hebel aber noch von Original 75/3, also so ganz kleine Knubbelschalter.
Der Hauptbremszylinder liegt unterm tank mit Seilzugansteuerung
Der gesamt Zustand der Maschine ist wohl am ehesten eine ehrliche 4, also spricht auch nicht viel dagegen das teil mit eigene Ideen etwas zu optimieren
Man wird sehen....
Ach ja, für die Sparfüchse: der Erlös für seine "alte" deckte den Preis für die "neue" schon etwa zu 30 % ab, also für uns beide alles vertretbar.........
Bilder folgen.
So das musste ich jetzt mal loswerden! _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Zuletzt bearbeitet von Dieselross am 14.02.2011 21:00, insgesamt 8-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dieselross Urgestein

|
Verfasst am: 14.02.2011 19:15 Titel: Re: Die SR hat Gesellschaft bekommen.... |
|
|
Mist gerade hier gedoppelt....
Der Beitrag kann weg, ich hoff ich hab wenigsten die richtige Rubrik erwischt  _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 14.02.2011 19:37 Titel: |
|
|
moin,
... na... viel spass auch ... ich hab ne /7 gerade am wickel. technisch sind da echte "schmankerl" zu entdecken... wer es gewohnt ist, japaner zu schrauben, findet bei den kühen dinge, die einem das kalte grauen in die knochen jagt allein die selbstmordbremse... seilzug auf hydraulik und dann mikrige winzelscheiben die von schwenksätteln in die zange genommen werden... und dann die hinterachsbefestigung.... halbhohe mutter ohne sicherungsmöglichkeit usw... alles super
zerlege zunäxxt mal die gabel... das is mit sicherheit höxxt erheiternd ....
und ein account im 2-ventiler-forum macht auch sinn
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 14.02.2011 19:39 Titel: Re: Die SR hat Gesellschaft bekommen.... |
|
|
Dieselross hat Folgendes geschrieben: | ich hoff ich hab wenigsten die richtige Rubrik erwischt  |
ist schon ok, obwohl ich bei der Fragestellung:" wie sage ich es meiner Frau" auch zuerst an den Bereich Lebenshilfe dachte
ach ja, Gratulation zum Neuzugang  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
Dieselross Urgestein

|
Verfasst am: 14.02.2011 19:52 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... na... viel spass auch
zerlege zunäxxt mal die gabel... das is mit sicherheit höxxt erheiternd ....
der fpg |
Moin,
Danke,
Muss ich, ist undicht......  _________________ Torsten von der IG Münsterland
Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.... |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 14.02.2011 20:00 Titel: |
|
|
Also:
die /5 er waren mit der längeren Schwinge eigentlich recht gesunde, pflegearme Möps. Mit der kurzen Schwinge waren sie gefährlich!!!
Die Bremse der /7 mag zwar diskutabel sein, aber das ist ja doch gegenüber der orginalen Trommelbremse der /5er ein Fortschritt. Die Gabel zu zerlegen mag zwar spassig sein, aber ich würde das wie bei der SR unbedingt empfehlen. Die Schwingenlagerung ist jedefalls Maschinenbau.
Als Umbau lässt sich so eine Kuh gut zu so einem Caffeeracer machen. Da gibt es dutzende Vorbilder. Sie ist eigentlich eine Langstrecken Tourenmaschine , aber mit Heinrichschild und Packtaschen wäre sie mir doch zu bieder und ein Auto lieber.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 14.02.2011 20:07 Titel: |
|
|
moin,
... da gibt es die "türpuffer" ... die sind ursprünglich nicht aus hartplastik
und, sofern du das mit den bmw-gabeln noch nicht gemacht hast, sind da die "kolbenringe", die immer am gewinde des standrohrs hängenbleiben... achte genau beim zerlegen auf die dünnen drahtringe !!
bei kühen mit hoher laufleistung ist fast immer die chromschicht an den rückseiten der standrohre verschwunden .... ersatz gibt es günstig bei stein-dinse (aber obacht... eine charge hatte unfertige gewinde am unteren ende)... tricky ist die verschraubung des dämpfers ! hüte dich davor, ohne innensechskant gegenzuhalten... der "bolzen" kostet zwar "nur" 9€ ...aber man kann sich die arbeit ja auch leicht machen
kleiner tipp am rande: kleinere batterie kost 39€, einen lohnenden ersatz für den mechanischen regler und der unsäglichen diodenplatte gibt es bei motoren-israel ...
....und wenn man gerade dabei ist, eine kontaktlose zündung bringt dem grauseligen motor echt manieren bei ... dann noch ne doppelzündspule von einer cbr900 oder vergleichbare, gute japanqualität sorgt für 1kg weniger balast (die beiden 6V-bosch-energievernichter nehmen platz weg und sind schwer)
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 14.02.2011 20:12 Titel: |
|
|
moin,
... ah.. account is ja schon
|
Nach oben |
|
 |
gast Gastredner
|
Verfasst am: 15.02.2011 02:01 Titel: |
|
|
@ Superfrank :
Jetzt richtest Du auch noch Kühe zugrunde ?
Aber nur für gaaaanz guuute Feunde, oder ?
Wenn die so platzen wie Deine SR-Motoren, dann verklagen die Dich auf Schadenersatz, oder ?
Nicht etwa, wie die Leute, die Dir noch ... etc...
Gruß aus der Stadt, die es nicht gibt !!! |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 15.02.2011 08:37 Titel: |
|
|
moin,
... simon lass ihn doch einfach. joe braucht das für sein ego. er bewegt sich zwar auf sehr dünnem eis, aber das weiss er sicher
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 15.02.2011 09:27 Titel: |
|
|
moin,
... meinst du, der is scharf auf meinen arsch ??? oha... das is ne völlig neue perspektive ....
|
Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 15.02.2011 18:42 Titel: |
|
|
da kommt der dieselross doch tatsächlich schon in das alter.....
-egal, viel spass mit der schnitte! |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 15.02.2011 19:47 Titel: |
|
|
Also:
ähhh, wieso.
Mein Kuhalter begann 75 und endete 84.
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 15.02.2011 20:14 Titel: |
|
|
moin,
...oha...
|
Nach oben |
|
 |
Squirrel Alter Sack

|
Verfasst am: 15.02.2011 20:41 Titel: |
|
|
was ist denn das für eine spraydose? kettenspray? <abduck_wegrenn> _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
 |
Torstinator Forumsweiser

|
Verfasst am: 15.02.2011 20:47 Titel: |
|
|
Das ist ja gar keine BMW. Das ist eine Helmut. Steht ja drauf.
 _________________ SR500 IG Frankfurt |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 15.02.2011 20:53 Titel: |
|
|
Also:
Nihilist...
Das war damals der Stolz des Treffenbesuchers...
Der 1. Preis für die weiteste Anfahrt zum Braunschweiger Treffen.
Markentreffen , gar einzelne Mopettypen waren damals eher rar. Es gab nur wenige von uns. Die Berufspendler mit Mopet waren fast ausgestorben, die Genussfahrer von A nach A begannen die Szene zu übernehmen. Man begrüste sich mit der erhobenen Hand....(nicht mit aufgehobenen Rechten) und hatte einen gelben Schal....was waren das Zeiten...1200km von Lu nach BS...nur auf Landstrassen mit Poststempeln der angefahrenen Ortschaften.
genug Nostalgie, wenden wir uns der SR zu...
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 15.02.2011 20:58 Titel: |
|
|
die verkleidung der, äh, helmut sieht aus wie´n halber bh - sehr zeitgenössisch  |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 15.02.2011 21:17 Titel: |
|
|
dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | die verkleidung der, äh, helmut sieht aus wie´n halber bh - sehr zeitgenössisch  |
Also:
eben...das war so.., das musste so sein..
Es war bequem aufrecht bei 140 zu fahren.
Es war aber auch der Grund, warum die/5 mit der Kurzschwinge so gefährlich war. Man fuhr permanent die Vorstufe zum Supershimmi. Es pendelte , mal mehr, mal weniger. Weniger mit Sozia....einer hybschen...
Regards
Rei97 _________________
|
Nach oben |
|
 |
Torstinator Forumsweiser

|
Verfasst am: 15.02.2011 22:46 Titel: |
|
|