| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BOOZE Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 19.03.2011 10:28 Titel: Materialfrage Materialauswahl |
|
|
Hi,
mal eine Frage an die Experten.
Ich muss mir für ein Honda 123ccm Monkey Motor längere Stehbolzen im M7 anfertigen!
Jetzt währe für mich die Frage aus welchem Material mache ich das am besten?
Mir schwebt da Titan Grade 5 vor oder Silberstahl??
Währen die geeignet?
Oder was ganz anderes?
Edelstahl wohl nicht _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 19.03.2011 10:40 Titel: Re: Materialfrage Materialauswahl |
|
|
Hi Booze,
Silberstahl ist schlecht, wenn dann einen Baustahl, oder Vergütungsstahl, also C15-C45 ist sicher nicht schlecht. Titan tät ich nicht nehmen, VA auch nicht. Der Perfektionist macht sie wohl aus 42CrMo4.
Gruß
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 20.03.2011 12:06 Titel: |
|
|
Danke für dein Tip Hans.
Das 42CrMo4 scheint es aber nicht in 7mm zu geben, müsste ich dann abdrehen, kann man das so problemlos machen oder schwächt man das Zeug mit abdrehen?
Lässt sich das überhaupt halbwegs bearbeiten oder ist das sehr widerspenstig?
Habe da leider keine Erfahrungen mit
Gruß
Viktor _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 20.03.2011 14:06 Titel: |
|
|
Abdrehen ist kein Problem, Du solltest die Stehbolzen in der MItte eh dünner machen wie am Gewinde. Es bearbeitet sich ganz gut.
Gruß
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 21.03.2011 08:07 Titel: |
|
|
Also:
warum denn in der Nähe suchen, wo das Ferne liegt so weit....
einfach mal in der Bucht Stehbolzen M7 eingeben.....
Alles von 90mm bis 140 mm gibt es da. Irgendwas wird sicher passen oder lässt sich ggf passend machen.
Regards
Rei97 _________________
skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 21.03.2011 14:35 Titel: |
|
|
| rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
warum denn in der Nähe suchen, wo das Ferne liegt so weit....
einfach mal in der Bucht Stehbolzen M7 eingeben.....
Alles von 90mm bis 140 mm gibt es da. Irgendwas wird sicher passen oder lässt sich ggf passend machen.
Regards
Rei97 |
Hatte ich auch schon geschaut, leider alle zu kurz, brauche genau 205mm lange. _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
| Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 21.03.2011 14:39 Titel: |
|
|
| kohai hat Folgendes geschrieben: | oder nimm ne ordinäre 8.8 oder bessere gewindestange und dreh die ab. so hab ich das bei meiner triumph gemacht.
hat die monkey einen aluzylinder? gehn die bolzen durch bis zum kopf?
gruß, kohai |
Ja, die hat Aluzylinder und Kopf, die Stehbolzen gehen durch beide durch.
Gewindestange klingt gut, werde aber wohl das 8mm 42CrMo4 nehmen. _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
| Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 21.03.2011 16:57 Titel: |
|
|
| kohai hat Folgendes geschrieben: | was ist mit den originalen? warum gehen die nicht?
gruß, kohai |
Leider knapp 10mm zu kurz!
Ich will da ein anderen Zylinderkopf monieren und der baut leider etwas höher. _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
| Nach oben |
|
 |
|