Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lindi54 Urgestein
|
Verfasst am: 02.04.2011 20:19 Titel: 6-Gang-Getriebe: geht das? |
|
|
Moin,
ich könnte für mein Gespann ein 6-Gang-Getriebe gebrauchen.
Hat das schon mal jemand realisiert?
Vielleicht passen da andere Yamaha-Teile, z.B. von der RD?
gespannt
Lindi |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 03.04.2011 06:21 Titel: |
|
|
Hei Lindi,
von einer quasi "plug and play"-Lösung ist mir nix bekannt, aber so Getriebebauer wie der Schafleitner machen sowas bestimmt. Im Gegenwert von ca. 20 gebrauchten SRs...
Der insider6 aus der großen Kneipe, der momentan in England lebt und arbeitet, hat einen Getriebebauer gefunden, der für akzeptables Geld (niedrig vierstellig) vier neue Gangabstufungen herstellen kann, in diesem Fall für Rennbetrieb, Langzeitversuch ist angelaufen. Der "preiswerte" Schlüssel zum gelassenen Gespannbetrieb dürfte in einer Kombination aus breiterem Drehzahlband und günstigeren Gangabstufungen liegen. Ausserdem hab ich selten einen SR-Gespanntreiber richtig laut über das Getriebe meckern gehört. Soo schlimm kanns also nicht sein.
Mit mehr Hubraum und anderen Nockenwellen kann man viel machen, in dem Zusammenhang könnte ich mir die Megacycle 251-40 recht positiv vorstellen.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
Lindi54 Urgestein
|
Verfasst am: 03.04.2011 08:05 Titel: |
|
|
Hallo Hans,
mmmhh, gute Antwort, wie ich meine...
ich bin ganz zufrieden mit den unteren Gängen, da lässt sie sich flott bewegen (auch mit Passagier), d.h. eigenltlich immer sehr gut passende Übergänge. Nur nach Nummer 5 (vor allem 5) könnte gefühlt noch ein Gang kommen (ich will da immer noch mal schalten, zähle ja nie mit), da sie ab 100 km/h etwas ungesund klingende Drehzahlen macht. Es ist eine 87er mit einem 2J4 Motor, der wohl schon mal gemacht wurde (vor 2 J so gekauft), und ordentliches Drehmoment hat er auch...
Müsste auch mal nachschlagen, ob Yam die Stufen in der verschiedenen Modellreihen mal geändert hat. Oder mich mal mit XT näher befassen
Tja, war halt so ein Gedanke...
... und sorry, was Megacycle 251-40 ist, musste ich erst mal nachschlagen. Wohl ne spezielle Nockenwelle, oder?
Danke erst mal
Lindi |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 03.04.2011 09:35 Titel: |
|
|
Also:
zähl mal das Ritzel & Kettenblatt durch. Vielleicht ist ja ein 15er und oder ein 44er verbaut.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 03.04.2011 12:00 Titel: |
|
|
wenns doch in den unteren gängen schön funzt, würde ich mich mit etwas eingeschränkter vmax zufrieden geben oder etwas länger übersetzen, was untenrum etwas zäher macht. bei einem 34 ps gespann muss ich halt mit einschränkungen leben.
alles andere wird wohl zu teuer. |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 03.04.2011 13:11 Titel: |
|
|
Lindi54 hat Folgendes geschrieben: | da sie ab 100 km/h etwas ungesund klingende Drehzahlen macht. |
Ungesunde Drehzahlen gehen mit der Originalnockenwelle so ab 7000 los. Was hast Du denn für eine Sekundärübersetzung?
Wenn sie bei 100km/h "nur" stärker vibriert, ist das kein Anzeichen für ungesundheit.
Zitat: |
Müsste auch mal nachschlagen, ob Yam die Stufen in der verschiedenen Modellreihen mal geändert hat. Oder mich mal mit XT näher befassen |
Nein, die sind immer gleich geblieben.
Zitat: |
... und sorry, was Megacycle 251-40 ist, musste ich erst mal nachschlagen. Wohl ne spezielle Nockenwelle, oder? |
Ja, mehr so eine Treckernocke, für Dampf im unteren und mittleren Drehzahlbereich, also ab 3500-5500/min bringt die was.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
Kiwa Aufsteiger
Anmeldedatum: 28.05.2006 Beiträge: 60 Wohnort: Nahe Ulm im Nebelreich
|
Verfasst am: 04.04.2011 16:31 Titel: |
|
|
Gab es nicht beim Wunderlichen mal ein "Renngetriebe" mit besserer Stufung? Hatte aber auch nur 5 Gänge. _________________ Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...
IG SR/XT500 Donau-Iller |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 04.04.2011 21:19 Titel: |
|
|
Gibts nicht mehr, die letzten kosteten bei Kedo über €1800.-, wenn ich mich nicht irre.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
|