SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

6-Gang-Getriebe: geht das?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lindi54
Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.04.2011 20:19    Titel: 6-Gang-Getriebe: geht das? Antworten mit Zitat

Moin,

ich könnte für mein Gespann ein 6-Gang-Getriebe gebrauchen.
Hat das schon mal jemand realisiert? Mischugge
Vielleicht passen da andere Yamaha-Teile, z.B. von der RD?

gespannt

Lindi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 03.04.2011 06:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Lindi,
von einer quasi "plug and play"-Lösung ist mir nix bekannt, aber so Getriebebauer wie der Schafleitner machen sowas bestimmt. Im Gegenwert von ca. 20 gebrauchten SRs...
Der insider6 aus der großen Kneipe, der momentan in England lebt und arbeitet, hat einen Getriebebauer gefunden, der für akzeptables Geld (niedrig vierstellig) vier neue Gangabstufungen herstellen kann, in diesem Fall für Rennbetrieb, Langzeitversuch ist angelaufen. Der "preiswerte" Schlüssel zum gelassenen Gespannbetrieb dürfte in einer Kombination aus breiterem Drehzahlband und günstigeren Gangabstufungen liegen. Ausserdem hab ich selten einen SR-Gespanntreiber richtig laut über das Getriebe meckern gehört. Soo schlimm kanns also nicht sein.

Mit mehr Hubraum und anderen Nockenwellen kann man viel machen, in dem Zusammenhang könnte ich mir die Megacycle 251-40 recht positiv vorstellen.

Gruß
Hans
Lindi54
Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2011 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

mmmhh, gute Antwort, wie ich meine...

ich bin ganz zufrieden mit den unteren Gängen, da lässt sie sich flott bewegen (auch mit Passagier), d.h. eigenltlich immer sehr gut passende Übergänge. Nur nach Nummer 5 (vor allem 5) könnte gefühlt noch ein Gang kommen (ich will da immer noch mal schalten, zähle ja nie mit), da sie ab 100 km/h etwas ungesund klingende Drehzahlen macht. Es ist eine 87er mit einem 2J4 Motor, der wohl schon mal gemacht wurde (vor 2 J so gekauft), und ordentliches Drehmoment hat er auch...

Müsste auch mal nachschlagen, ob Yam die Stufen in der verschiedenen Modellreihen mal geändert hat. Oder mich mal mit XT näher befassen

Tja, war halt so ein Gedanke...

... und sorry, was Megacycle 251-40 ist, musste ich erst mal nachschlagen. Wohl ne spezielle Nockenwelle, oder?

Danke erst mal

Lindi
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.04.2011 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
zähl mal das Ritzel & Kettenblatt durch. Vielleicht ist ja ein 15er und oder ein 44er verbaut.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 03.04.2011 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

wenns doch in den unteren gängen schön funzt, würde ich mich mit etwas eingeschränkter vmax zufrieden geben oder etwas länger übersetzen, was untenrum etwas zäher macht. bei einem 34 ps gespann muss ich halt mit einschränkungen leben.
alles andere wird wohl zu teuer.
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 03.04.2011 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Lindi54 hat Folgendes geschrieben:
da sie ab 100 km/h etwas ungesund klingende Drehzahlen macht.

Ungesunde Drehzahlen gehen mit der Originalnockenwelle so ab 7000 los. Was hast Du denn für eine Sekundärübersetzung?
Wenn sie bei 100km/h "nur" stärker vibriert, ist das kein Anzeichen für ungesundheit.

Zitat:

Müsste auch mal nachschlagen, ob Yam die Stufen in der verschiedenen Modellreihen mal geändert hat. Oder mich mal mit XT näher befassen

Nein, die sind immer gleich geblieben.

Zitat:

... und sorry, was Megacycle 251-40 ist, musste ich erst mal nachschlagen. Wohl ne spezielle Nockenwelle, oder?

Ja, mehr so eine Treckernocke, für Dampf im unteren und mittleren Drehzahlbereich, also ab 3500-5500/min bringt die was.

Gruß
Hans
Kiwa
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 04.04.2011 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es nicht beim Wunderlichen mal ein "Renngetriebe" mit besserer Stufung? Hatte aber auch nur 5 Gänge.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 04.04.2011 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts nicht mehr, die letzten kosteten bei Kedo über €1800.-, wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Hans
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.