SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Motor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 42, 43, 44 ... 49, 50, 51  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 21.05.2014 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die Zerlegung war recht harzig, da 3 Verschraubungen konventionell nicht öffenbar waren. Nach der Muckibude waren 3 Stunden ergebnislos an der rechten vorderen Seite bis zum Kematorium fest. Morgen werd ich weiter sehen. Der VFB hat einige Sünden neben den Kraftakten an 3 Verschraubungen eingebaut. Genau eine hab ich mit dem Durchschläger geöffnet. Motore für unter 500€ sind in meinen Augen zu 80% Schrott.
Regards
Rei97










_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 21.05.2014 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bild Nr. 3 von unten: ist das dein dicker Finger da hinter dem Motor oder machste jetzt auch schon ein bisschen in Monster-Organhandel? Mr. Green

*kleiner Scherz*, ich sollte mich demnächst auch mal so'n bisschen über meinen angewachsenen Schrotthaufen hermachen ...
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 22.05.2014 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das Gruselkabinett geht weiter...
Heute hab ich mithilfe des sowieso unbrauchbaren Auslassventils die Hülsenmutter samt Stehbolzen mit Gewalt extrahiert.
Die vordere M6 Zylinderhalteschraube war auch abgerissen. Am Ritzellager fehlte eine Schraube innen , da der Künstler sie schief gebohrt hatte. Da Lager muss eh neu. Die Kurbelwelle war am Topend gebuchst, aber der linke Zapfen im Lager eingelaufen. Das muss gepoltert haben. Beim Rausdrücken der Welle links setzte sich das Lager mit in Bewegung und wurde dann ausgedrückt. Das muss eh neu.
Die Welle werde ich wohl zerlegen müssen, weil der Künstler sie schlecht gepresst hatte, sodass sie rechts schliff. Die Getriebeeingangswelle saß auch extrem fest im Lager (geklebt) sodass auch dies Lager neu muss. Die eingebaute Verlustscheibe war trotzdem schon wieder angeknabbert. Damit wuchs die Anzahl der schier unlösbaren Verbindungen auf 7. Ein echter Hochfest- Klebekünstler, nur an den falschen Stellen. Jetzt muss alles sauber und der Neuaufbau mag beginnen.
Regards
Rei97







_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hombre
Frischling


Anmeldedatum: 29.06.2012
Beiträge: 37
Wohnort: Graz / A

BeitragVerfasst am: 22.05.2014 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wow - bei so nem Haufen Schrott nicht zu verzweifeln braucht echt Nerven.

LG
Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiha
Forumsweiser


Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 22.05.2014 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Verzweifeln tu ich bei sowas nicht, ich seh es eher als Herausforderung, aber frag mich ständig, wer denn solcherlei böse Sachen macht. Wenn ich die nicht gebördelte Pleuelbuchse, die schlampert gepresste Kurbelwelle und die abgeschliffenen Kipphebel mit Elefantenfüßen seh, rückt mir immer dreiBuchstabenMann® vor die Linse... Suse
Gruß
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 25.05.2014 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Da geb ich dem Hans recht.
Solche Petitessen bringen mich nicht zur Aufgabe, sondern zu Erfahrungen und Lösungen. Die schlimmsten Krotten sehen draussen hybsch aus und innen beginnt die Pein. Der Zerknalltreibling, der 3. Eigenmotor, der zum Verkauf steht, ist jedenfalls am Block wieder innen beisammen.
Regards
Rei97




_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 28.05.2014 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
2 Zylinder sind zum Bohren, 2 zum Strahlen.
Die Wartezeit habe ich mit Zubereitung des verranzten Kupplungsdeckels, Aufbereitung des Kopfes mit Fräsen der Sitze, und Einläppen neuer Ventile sowie Kosmetik und Prollieren diverser Einzelteile verbracht. Der Kopf hat im Bild leider etwas Staub der Prolliermaschine abgekriegt, was aber mit Pressluft sofort wieder weg war. Anfang nächster Woche muss er fertig sein, weil bis dahin schon wieder der 2. Motor zur Überholung da steht...süsserFuss...wie die alten Griechen sungen.



Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 01.06.2014 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Leider bin ich mit der Doku etwas ins Hintertreffen geraten, weil ein SR-Motor spediert werden musste, der XT8 Eigenmotor fertig werden sollte, weil ein Tauschmotor zum og. unterwegs war, gestern Schuheinkauf in Hauenstein anstand und dadurch meine PC-Arbeit vernachlässigt wurde. Nungut, heute ist Sonntag, die Maschinen ruhen und ich hacke alles Versäumte hier ein.
Zuerst der nun fertige XT8. Der Motor bekam eine gute Kurbelwelle und der Block war mit neuen Hauptlagern und Siris wieder beisammen. Der Kopf wurde mit neuen Ventilen versehen, die Sitze gefräst und die Ventile eingeläppt. Ein 88,25 Kolbenkit mit dem frisch gemachten Zylinder, gebohrt,gehont überfräst und mit Zugentlastung versehen kam drauf. Die Ölpumpe wurde neu beringt und alles auf wet sumping geprüft. Der Kopf kam drauf und eine perfekte Seriennocke und sehr gute Cr-Kippler. Ventilspiel , Steuerkette, Zündung mit neuem Kondensator und Unterbrecher wurden eingestellt. Nun ist auch dies Werkl fertig und wird wohl etwas günstiger, als der Motor auf dem PDF, der allerdings bereits verlobt ist.




Wie bereits erwähnt, ist der Havarist, der eintraf der nächste auf der Werkbank.
Dem Ärtmsten ist nach kurzer Freude das Auslassventil abgerissen und hat ziemlichen Flurschaden angerichtet.
Der Kolben wurde durchschlagen und das Ventil ist im Sumpf gelandet, ohne das Gehäuse zu zertrümmern.
Ich habe den Motor komplett gestrippt und leider ist am Kopf preisgünstig nichts mehr zu retten.
Da muss ein neuer drauf, der allerdiings schon im Schrank schlummert. Auch der Zylinder hats und muss gebohrt werden.
Auch dafür liegt ein frischer 88,25 bereit, sodass nun zuerst der Block neu aufgebaut werden muss, dann wird es schnell mit dem Rest gehen.











Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:


Zuletzt bearbeitet von rei97 am 19.06.2014 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.06.2014 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die Ölpumpe war in gutem Zustand und wird frisch beringt.
Der Block wurde gereinigt, mit guten Teilen bestückt und zusammengebaut.
Danach bekam er die Kedo Kosmetik.
Ich hab ihn mal mit den Sollteilen, die neu da sind gemockupt.
Der Zyl wird serienschwarz. Der Seitendeckel und alle anderen sind prolliert.
Vor Pfingsten wird er wohl nicht mehr fertig...oder?
Wenn am Sölk jemand sowas haben will, eile ich mich.
Daneben stehen jetzt 3 fertige XT Motore mit Lima im Keller . Der Mittlere ist verlobt.
Regards
Rei97



Die schönen XTler


_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 03.06.2014 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der gestern gezeigte SR Motor ist heute fertig geworden und kann erworben/ getauscht werden.



Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 05.06.2014 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nachdem gestern ein XT Motor abgeholt wurde, der SP Motor fertig im Schrank verschwand, hab ich mal angefangen das Mitbringsel aus LU zu zerlegen. Ich nenne ihn XT9 Eigenmotor. Der Einlasskanal liess schon auf eine reichsdeutsche Wasserleiche schliessen, aber am Klavier und im Zylinder wurde es dann hässlich. Die Bilder lassen das Grauen erkennen. Den Motor muss ich komplett strippen, da auch die Kurbelwelle am Topend fertig ist.










Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 05.06.2014 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

OK wenn man Gehäusse Kopf oder Zylinder noch brauchen kann.. aber das Ding ist doch einfach Schrott, das steht zum Revisionsaufwand in keinem guten Verhältniss mehr.
Lieber ein Ende mit Schrecken als umgekehrt..
Gruß Klaus Eeeeek!
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 05.06.2014 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

... ist Bild8 das Pleulauge?
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teileklaus
Aufsteiger


Anmeldedatum: 09.04.2014
Beiträge: 51
Wohnort: bei Mosbach

BeitragVerfasst am: 05.06.2014 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

das 8. Bild des letzten Beitrages ist Zyl und Kolben.
_________________
Gruß der "Teileklaus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 05.06.2014 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn man die Motornummer als Bild mit zählt ist es das Bild da drüber... ;-)
Und das es kein Pleulauge ist weis ich auch, blos interessiert mich welche Ecke es vom Motor ist...
_________________
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 05.06.2014 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der Ansaugkanal.
Im Übrigen...
Wenn mein Teilefundus es hergibt ist in einem Monat wieder ein perfekter Zerknalltreibling draus geworden. Bei XT Motoren muss man eh ca 300€ auf einen SR Motor rechnen, weil die ganze Zündungsseite richtig teuer ist.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 06.06.2014 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Muhaha ... ein Motor aus'm U-Boot, Tintenfischbehausung, Yamaha Admiral sozusagen eeeeek


wenn der wieder was wird, dann gäb's für den versenkten 1-Zyl aus der Badebucht in Male Losinj vielleicht auch noch Hoffnung. Soll ich den nächstes Mal nicht doch aus 6m Tiefe hochtauchen? Mr. Green
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hubert
Urgestein


Anmeldedatum: 15.11.2007
Beiträge: 294
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 11.06.2014 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so sehen Teilemarkfund dann schon mal von innen aus. Mal kurz mit dem Dampfsrahler drüber und dann stehen lassen. Gibt es immer wieder. Einige von unseren Teilemotoren sind bestimmt nicht besser. Aber solange der Einkaufspreis stimmt nehme ich die auch immer mit. Es werden nicht mehr das ist sicher. Morgen geht es nach Bockhorn rauf, vielleicht ist da ja wieder was im Angebot. Hubert Razz Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OnkelTom
Urgestein


Anmeldedatum: 21.11.2007
Beiträge: 294
Wohnort: Gründau

BeitragVerfasst am: 12.06.2014 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, bei mobile.de steht aktuell eine SR für 1000 Euros zum verkauf.
Leider hab ich keinen Platz dafür ;-(
Hier der Link, falls jemand Interesse hat:
Fahrzeugangebot: Yamaha SR 500 für 1000 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=194032822

Gruß Tom
_________________
Eine Gerade ist das überflüssige Straßenstück zwischen zwei Kurven!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 12.06.2014 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Sicher ein guter Kauf.
Ähnliches hatte Pointer vor eim paar Wochen auch mit 2 SRs zu diesem Preis.
Nun muss man das aber noch vermarkten. Zerlegen zur letzten Schraube , reinigen und ab in die Bucht ist das Eine. Das Andere heisst : zerlegen das Teil soweit wie nötig... Dann reparieren und lauffähig machen.
Dazu braucht es Teile und Zeit.
Bei Schnäppchen weiterverkaufen, wie vorhanden ohne Arbeit=Geld.
Der Schlachter der Region ist bekannt?
Support your local butcher
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 42, 43, 44 ... 49, 50, 51  Weiter
Seite 43 von 51

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de