SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Motor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 49, 50, 51  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 25.02.2015 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Heute kam die Keksdose.
Der Berner Motor konnte fertig gestellt werden. Sehr guter Kopf mit neuen Ventilen und ein 88,25 Minibigbore und eine F1 wurden montiert. Dummerweise war das Gewinde im Kupplungsdeckel unten am malade und deshalb werde ich eine M8er Schraube umarbeiten, um das Restgewinde zu nutzen. Morgen noch die Lima montieren und die Schraube in der Drehe herstellen. Der Motor war wirklich eine Herausforderung. Dafür ist es auch ein früher 76er und er ist hybsch. Die Restkosmetik will der Eigner durchführen.
Regards
Rei97




_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 27.02.2015 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Nachdem gestern der Berner Motor noch die Lima und den Deckel bekam, räumte er die Werkbank und ein weiterer Schweizer Motor kam drauf. Er soll Öl gebraucht haben und der Geräuschpegel soll so langsam nicht mehr schön gewesen sein.
Frisch ans Werk:
Die Steuerkette hat es wohl, zumal sie noch nicht eingestellt war...Klapperquelle 1.
Im Kopf die üblichen Verdächtigen.. Kipphebelachsbohrungen spielbehaftet.Klapperquelle 2 Einlass mehr, Auslass weniger. Leider ist die Nocke schon schief eingelaufen und der Einlasshebel auch..das muss neu.
Die Ventile sind dick mit Ölasche überzogen und ich beschloss einen Kopf , der fertig im Schrank war, einzusetzen. Neue Ventile hätte es eh gebraucht und Sitze fräsen und Ventile einläppen gleichfalls. Der Zylinder mit einem 87,25 Kolben hat deutliche Korrosionsringe, da kommt ein Tauschzylinder mit neuer Steuerkettenschiene rein (alte war total rissig). Das Pleueltopend sah einwandfrei aus, die Kurbelwelle saß fest in den Lagern und es ist ein einreihiges Lager unter der Kupplung, nichts verdächtiges gab es in der Ölwanne ---> Der Block bleibt beisammen.
Den neuen Kolbenkit konnte ich unverzüglich montieren. Die Ölpumpe bekam eine gute Scavengerpumpe, weil die alte stark vermackt war und neue Ringe. Die Kupplung konnte wieder dran. Heute nachmittag wird es wohl weiter gehen.
Regards
Rei97
















_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 28.02.2015 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Gestern ging es an dem Motor weiter und er ist unterdessen fast beieinander.
Ein paar Kleinteile noch und der nächste Motor kann angefangen werden.
ps. Das Weiße auf der Nocke ist Vaseline, weil mein Lagerfett alle war.
Regards
Rei97







_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 01.03.2015 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Weiter ging es heute.
Der Tauschmotor des Berners15 wurde angegangen.
Da war wieder ein Kopf und ein Zylinder zum Überholen.
Das Pleueltopend sah recht gut aus, aber unten waren Rostflecken.
Der Block muss leider auseinander.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.03.2015 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Den genannten Lack kann man sicher auf heiss werdende Gegenstände sprühen, aber leider deckt er nicht so gut wie Cranville und der besagte Dosenlack. Die wollen natürlich nicht über 240° , aber das tritt ja nur bei Öfen und Krümmern auf. Dabei sei noch erwähnt: Diese HT Lacke bis 800° sind nach der Wärmeeinbringung wie Staub auf der Oberfläche. Sturmgepeitschte Krümmer sind ratzfatz nackig.
Der Dosenlack ist: Vectra 5995 One Decklack Spray Tiefschwarz RAL 9005 Seidenmatt 400ml UN1950 (WB3)
Regards
Rei97

Also:
Der Lack war erstmal ausverkauft, habe aber nochmal 6 Dosen bekommen und darf mich damit weiter vergiften. Göbeln
Wer noch so ein Döschen braucht: PN
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tomster1965
Frischling


Anmeldedatum: 10.02.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Heroldstatt

BeitragVerfasst am: 03.03.2015 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da haste ja aber nochmal Glück gehabt ! Tetschel
Wenn Du noch eine davon abgibst, meine Lady kommt ja Heute Mittag eh zu Dir um den Zylinder abzuholen. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 04.03.2015 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Gestern in meiner Buchsbaumaktion kam DHL mit 2 Paketen. Es waren Donnerollis Zylinder und Kopf einer XT600.
Wieder so ein wiederlicher 4Ventiler , von denen die Mär geht , sie seien unverwüstlich. (Parallelmodell zur Suzi DR600)
Heute habe ich den Graus befundet. Im Zylinder sah es aus , als ob anstatt Öl Glasperlen gelaufen seien. Das Kolbenspiel lag bei ca 0,25mm Polenhone half nichts mehr. Im Rest war es ähnlich. Nocke in den Lagern und an der Nocke ruiniert, Kipphebel scharmoriert, und die Lagersitze im Kopf dto. Daß hier im Unverstand Dirko HT unregelmäßig mengenmäßig verbaut und teilweise angezogen hat führte mit zu dem Nockenwellenschaden.
Fazit----> Schrott.
Regards
Rei97







_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 06.03.2015 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Es ging mit einem Tausch-Eigenmotor weiter.
Der Kopf und der Zylinder sind beim Trockeneisstrahlen und der Block wurde zerlegt.
Der Block war jungfräulich...wirklich #Bluegrab denn das merkt man beim Spalten. Das war angesagt, weil die Kupplungsmutter leicht runter ging, jedoch hier war die Verlustscheibe fast IO und deshalb kurz vor dem Ende
Im Block und im Ölwännchen müssen Mäuse gehaust haben. Freut Euch auf die Bilder. Der Motor ist unterdessen total auseinander und viele Lager sind rausgeschlagen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:


Zuletzt bearbeitet von rei97 am 09.03.2015 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 09.03.2015 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Der XT14 Eigenmotor wurde weiter behandelt.
Es fand sich innen ein merkwürdiges Kohle-Nest.
Ratten verbrannt oder sowas.
Der Block wurde gespalten und gereinigt. Neue Lager kamen rein, der Block wurde äusserlich gereinigt und bekam eine neue Kosmetik. Alle Teile wurden innen montiert und der Block wieder zusammengeschraubt. Wieder ein Paket von Keksdose und nachdem 4 Zylinder CO2 gereinigt wurden werden sie gebohrt und zugentlastet. Ein guter Kopf, den keiner in der Bucht wollte, wird verwendet und ein anderer ist am Start. Wieder bald 2 XT Motore fertig.
Regards
Rei97







_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tomster1965
Frischling


Anmeldedatum: 10.02.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Heroldstatt

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da noch ne Frage zu dem schweizer Motor, 3 Beiträge weiter oben. Was macht das viele Dirko da im Auslaß ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das ist leicht erklärbar.
Die alten Dichtungen mache ich vor der Reinigung raus.
Wenn der Motor in die letzte Runde der Renovierung geht, wird eine neue Auspuffdichtung eingesetzt. Die würde natürlich sofort wieder rausfallen und den Neubesitzer zur Weißglut treiben. Deshalb wird die Dichtung mit 3 Dirkotropfen beglückt und eingesetzt. Das überlaufende Zeugs wird mit dem Finger verrieben. Das sieht zwar barbarisch aus, brennt aber in den ersten Betriebsminuten des neuen Motors rückstandsfrei weg.
Kurz... Es ist eine Montagesicherung.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tomster1965
Frischling


Anmeldedatum: 10.02.2015
Beiträge: 39
Wohnort: Heroldstatt

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danköö !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 25.03.2015 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
zur Kenntnis.
Ich habe ein Bucheli für die GS620 RD aus der Bucht gefischt.
Das kostete zwar 25€ incl Porto, aber dafür ist es ladenneu und nicht schwarz verschmiert wie mein SR Werkstattexemplar Yellow Oops
Den Tacho , samt Welle und Schnecke bekomme ich von einem Schlachter.
Wenn das Zeug da ist, werde ich mich der Elektrik widmen, die ziemlich übel mit nicht passenden Flachsteckern zusammengeflickt ist.
Die Blinkerkabel liegen lose rum und das Blinkrelais fehlt wahrscheinlich auch.
In der SR/XT Welt ist der XT13 Eigenmotor weiter montiert worden. Er wurde vom bereits fertigen XT14 Motor überholt, blieb dann aber liegen, bis frisch gemachte Zylinder da waren. Jetzt warte ich auf einen Schwung neuer Nockenwellenlager, dann wird er wohl an einem Tag fertig und wandert in den Keller. Der nächste , der schon da steht, ist der Ludwigshafener Miles and more. Bin mal gespannt, was da auf mich wartet.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 49, 50, 51  Weiter
Seite 50 von 51

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de