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Stadien der Verlustscheibe

 
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rei97
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 14.04.2011 20:46    Titel: Stadien der Verlustscheibe Antworten mit Zitat

Also:
Hab heute den bayrischen Klapperblock auseinander gebaut.
Die Welle war ja , wie im anderen Fred erwähnt Fritte...Sie war es auch am linken KW-Lager. Da war ne Menge Passungsrost und 2/100 Untermass. Das poltert dann auch. Das Getreibsel war IO, aber da es ein alter XT-Block war, hatte er auch ein doppelreihiges Lager. Die Verlustscheibe war getellert, aber hatte das Lager noch nicht berührt.
Dann habe ich mal alle erhaltenen Reste der Verlustscheibe, die ich aufbewahrt habe zu einem Stadienbild des Verlustes zusammengestellt.

Regards
Rei97
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 14.04.2011 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Fein Well done!

fehlen zur Vervollständigung nur noch die Krümel im Ölwännchen, letzte Ölung, sozusagen.

P.
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Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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JoeBar
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BeitragVerfasst am: 14.04.2011 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
okay, die Scheibe kann also beim 2-reihigen Lager den Korb des Lagers zerreiben. Aber ab welchem Stadium verliert die Mutter des Kupplungskorbs die Spannkraft? Doch eigentlich erst, wenn die Scheibe gänzlich verlustig gegangen ist (also die ganz rechte) oder schon früher?

viele Grüße,
Oliver
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hiha
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Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 15.04.2011 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sobald sie anfängt dünner zu werden, ist die Spannung weg.

Gruß
Hans
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4takt
Frischling


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BeitragVerfasst am: 19.04.2011 12:53    Titel: Verlustscheibe Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Motor ging die Kupplungsmutter auch ganz leicht ab, sodass ich auch gerne mal nach der Scheibe sehen würde. Ist es möglich, das Lager rauszubekommen, ohne den Motor zu teilen?

Auch nach längerer Suche habe ich keine Erkärung für die zerriebene Scheibe gefunden. Durch starkes Festziehen kann sowas jedenfalls nicht passieren.
Meine Theorie ist, dass die Welle und das Lager zeitweise mit unterschiedlicher Drehzahl laufen. Das kann dann passieren, wenn man die Kupplung zieht und ein seilicher Druck entsteht, sodass das Lager gebremst wird, weil es diese Seitenkräfte nicht wirklich aufnehmen kann. Also sitzt hier im Grunde ein falsches Lager.

Gruß
Andreas
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 19.04.2011 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
das Lager von aussen rauszuziehen ist nach Demontage des Lagerschildes theoretisch möglich, aber es gibt so rein gar keinen Hinterschnitt, woran man es heraus gezogen bekäme.
Der Verdacht der Relativbewegung zwischen Lager und Scheibe ist nur bedingt begründet. Es kann nur unter bestimmten Bedingungen dazu kommen und das auch nur in Form einer Mikro-Hin -und Her Bewegung im Rahmen des Dreh-Spiels der Keilwellenverbindung zwischen Kupplung und Getriebewelle. Zudem müsste der Reibradius und oder Reibwert auf der Aussenseite des Lagers höher sein als zwischen Scheibe und Lager oder Scheibe und 1.Gangrad. Dadurch setzt ein Verschleiss ein, der die Vorspannkraft der Zentralmutter beseitigt. In gewisser Weise ein prinzipiell ähnlicher Vorgang wie an der Ritzelwelle aussen.
Regards
Rei97
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