Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 06.02.2011 17:37 Titel: Fehlbohrung by Yam |
|
|
Also:
bei meinem 2J4 2317 Projekt war ein äusserlich schöner Kupplungsdeckel dabei- Nur die Wellendichtringe tauschen... fettich.. DENKSTE!!!
Beim Reindrücken des RWDRs ging nix.
Rein prügeln... nutzlos... Denn die Bohrungen waren by Yam nicht fertig bearbeitet.
Mal sehen, was ich da mache. 25er Fräser beschaffen..
Schaumermal.
_________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 06.02.2011 20:28 Titel: |
|
|
moin,
... ich tippe eher auf einen zwischenfall mit loser mutter am kw-stumpf... immerhin war da ja ein ring drin....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 06.02.2011 20:36 Titel: |
|
|
Also:
nein, da war zwar ein Ring drin, aber der beppte mehr , als er eingepresst war.
Die Stichbohrung war auch noch nicht erreicht, da der zequetschte Ring halb davor lag. Daher hatte der Motor Ölnot.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 06.02.2011 20:43 Titel: |
|
|
moin,
... wenn die bohrung tiefer wäre, dann würde der ring die ölversorgung zur kurbelwelle verschliessen....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 06.02.2011 20:49 Titel: |
|
|
Also:
genau...
deshalb der Fred.
Regards
|
Nach oben |
|
|
JoeBar Forumsweiser
|
Verfasst am: 06.02.2011 22:10 Titel: |
|
|
Moin,
also mein Simmerring saß deutlich tiefer...
Grüße,
Oliver _________________ Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu bekommen, sondern um die Kunst, mit einem miesen Blatt möglichst gut zu spielen. |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 06.02.2011 22:34 Titel: |
|
|
moin,
es gibt unterschiede zwischen den baujahren... 78 gab es den sicherungsring noch nicht...
|
Nach oben |
|
|
Phil Aufsteiger
|
Verfasst am: 07.02.2011 01:11 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | es gibt unterschiede zwischen den baujahren... 78 gab es den sicherungsring noch nicht... |
Hmmmm... Mal 'ne blöde Frage. Kann ich einen Deckel ohne Ring (78) einfach an 'nem späteren Motor verbauen oder lauert da ein späterer Defekt?
Ratlose Grüße
Ph. |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 07.02.2011 07:06 Titel: |
|
|
Also:
Ich denke, das merkt man beim Reindrücken des Ringes, ähnlich wie beim Ritzelwellenring der späten 48T. (dort gab es dann auch eine verschraubte Sicherung gegen Herauswandern)
Wenn der stramm rein geht, dann kommt er auch nicht mehr so leicht raus. Einen richtigen Öldruck hat die SR eh nicht. Der gezeigte Deckel hat btw. eine Ringnut. Diese konnte jedoch nicht benutzt werden, da die Bohrung nur halb so tief war, wie es hätte sein sollen.
Zur Einbaurichtung:
Der gezeigte Ring ist m.E. auch falschrum, da die offene Seite die Druckseite sein sollte.
Regards
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 07.02.2011 08:09 Titel: |
|
|
moin,
... die alten deckel hatten auch eine nut. die dazu passenden simmeringe haben eine wulst, die in den deckel einschnappt und damit die ringe vorm herauswandern bewahrt. die alten ringe wurden entsprechend der von rei vorgefundenen einbaurichtung eingesetzt, was immer wieder zu verwirrung bei der montage von dichtringen aus zubehördichsätzen führte (die sätze kannten nur die neue version ohne wulst).
die montage der neuen ringe in alte deckel macht oft probleme, weil sie beim eintreiben an der nut hängenbleiben können und sich an der kante abschälen.
der von rei geknipste deckel schein ein älterer zu sein, bei dem die ölbohrung falsch gesetzt wurde.
die alten deckel passen an neue motore...
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 07.02.2011 09:00 Titel: |
|
|
Also:
danke für das Angebot.
Ich habe aber auch ne Fräse...nix CNC, manüll aber das sollte bei der Aufgabe kein Hindernis sein. Da ich vorläufig mit Motorrevisionen eingedeckt bin, wird der Deckel halt noch ein bisschen warten müssen.
Macht aber nichts, da ich einen Ersatzdeckel an dem Projekt 2J4 2317 verbaut habe. Insoweit stimmt Franks Annahme mit den alten 2J4ern mit der `falschen' Verbaurichtung überein.
Regards
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 01.04.2011 12:44 Titel: |
|
|
Also:
nun dachte ich, der Hersteller sollte doch seinen Kram kennen.
Frag ich halt da mal nach.
Die Antwort kam nach 2 Tagen, zeugt aber von einer gewissen Ahnungslosigkeit.
Sehr geehrter Herr Rei.,
die neue Teilenummer ist schon seit März 1994 in Gebrauch und das Problem welches Sie beschreiben
ist uns bis dato nicht zugetragen worden. Aus diesem Grund können wir Ihnen keine Alternative nennen.
Falls Sie aber einen Simmerring mit bestimmten Abmessungen suchen, empfehlen wir Ihnen die
Suche bei einem Direktvertrieb für Simmerringe.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
i.A. Stephan von Eicken
Service-Assistent
Assistant After sales service
Regards
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 01.04.2011 13:37 Titel: |
|
|
moin,
... seit adolf nich mehr da arbeitet, haben die den überblick verloren.... (nich der adolf...)
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 01.06.2011 23:14 Titel: |
|
|
Also:
nochmal alles recherchiert , besichtigt und dokumentiert.
Der neue Ring kann als Ersatz mit der Öffnung zur KW verwendet werden. Dim 14-25-5,5
Die Nummern alt neu stimmen, lt.Yam wurde der neue Ring als austauschbar dokumentiert. Deshalb hat Kedo ihn als Universalersatz. Der Ring ohne Seegering wurde m.E. 'falschrum' montiert um ihn bei Überdruck nicht auszutreiben, sondern abblasen zu lassen. Die Chimäre Clipswulst ist zwar beim Ausbau des alten Ringes immer erkennbar, aber er stammt wohl vom eingefrorenen Gummi, das in die Nute geflossen ist. Der alte Ring hatte im Neuzustand nie eine Wulst, die hat er sich bis zum Ausbau selbst gemacht.
Fazit: Wie gesagt , der neue Ring geht immer. Im alten Deckel wird er falschrum ohne Sprengring eingesetzt.
btw. man sieht im alten Ring gut das Loch, wodurch die KW starb.
Bilders:
Regards
|
Nach oben |
|
|
insider 6 Aufsteiger
|
Verfasst am: 01.06.2011 23:26 Titel: |
|
|
Super, Helmut!
Das nenn ich mal ne hilfreiche Recherche. Habe auch einige alten Deckel die neue SiRi brauchen, jetzt Problem gelöst.
Gruss
Hans |
|
Nach oben |
|
|
|