SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

solarthermische anlage
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 08:15    Titel: solarthermische anlage Antworten mit Zitat

moin,

so eine anlage möchte ich gerne auf meine zukünftige immobilie pflanzen. zunäxxt als reine brauchwassererwärmung, aber auch eine heizungsunterstützung ist angedacht. da ich, soweit es geht, die anlage selbst planen und aufbauen möchte, suche ich noch brauchbare literatur. einiges habe ich schon gelesen und suche noch brauchbares für den praktiker Mr. Green
das letzte mal, dass ich mich intensiv mit dem thema beschäftigt habe, liegt 25 jahre zurück und mittlerweile hat sich doch viel getan, vor allem preislich. selbst komplettanlagen von "markenherstellern" sind erstaunlich günstig geworden. da das haus eine recht aktuelle viessmann ölheizung hat und es vom selben hersteller sehr gut bewertete solaranlagen gibt, denke ich, es wäre nicht schlecht, solch eine zu wählen.

ich bin mir sicher, dass es hier den ein oder anderen gibt, der sowas schon durchgezogen hat und tipps geben kann.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Wir haben uns vor 2 Jahren, als unsere Heizung den Geist aufgab, für eine Anlage aus Niedersachsen entschieden: Solvis. Das Ding ist ein echter Trümmer mit 650 Litern Puffer und 11 m² Kollektorfläche. Aber unterm Strich war es die kompakteste Anlage, die wir gefunden haben, genau das richtige für unseren innerstädtischen Kaninchenstall. Nicht billig aber enorm effizient. Nachdem das Ding angebaut war, haben wir unseren Gasverbrauch um 40% senken können. Das mit der Heizungsunterstützung wird aber schwer werden: Ab Mitte November läuft die Pumpe (gut zu hören, also am besten einen Standplatz im Keller wählen, falls vorhanden) nur noch um die Mittagszeit an. Ab Dezember hat sie dann Winterpause bis Ende Januar. Für den Winter bzw. zur Unterstützung der Heizung wäre sicher eine Erdwärmeanlage denkbar. Die sind dann allerdings noch teurer. Oder, falls Du über einen Ofen nachdennkst: da gibt es auch welche, die zur Warmwasserbereitung mitgenutzt werden können. Den könnte man dann gleich auch mit an den Warmwasserkreislauf anschließen.
Inkl. Förderung hat der Trümmer ca. 15000 gekostet, wird sich also erst sehr spät rechnen. Dafür läuft im Sommer der Brenner praktisch gar nicht mehr an, alles wird von den Kollektoren erwärmt. Sinnvoll ist es, auch Warmwasserleitungen zur Waschmaschine und Geschirrspüler zu legen und mit Vorschaltautomaten zu versehen. Die kosten nicht die Welt und sorgen dann auch noch für einen niedrigeren Stromverbrauch.

Alles in allem eine feine Sache, ich würde mich allerdings von einem Fachmann (kein Heizungsanlagenverkäufer!) beraten lassen, die haben meistens gute Ideen und helfen bei der Umsetzung.
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

... wobei es sich bei der Waschmaschine auszahlt, ein Geschirrspüler andererseits braucht inzwischen derart wenig Heißwasser dass er fast nur das lauwarme Wasser aus der Leitung holt - wenn das heiße dann kommt hat er schon genug ...

Vorschaltgerät ist preiswerter als eine Maschine mit Kalt- und Heißwasseranschluss.

Ich hab Brauchwasser solar mit ähnlichen Werten und Erfahrungen wie der Vorschreiber.

Heizungsunterstützung bringt eigentlich nur was wenn das Heizsystem entsprechend ausgelegt ist (Niedertemperatursystem, also Fußboden- oder Wand/Deckenheizung) und der Wärmebedarf gering (gute Dämmung). Kommt auch stark auf den Standort an ob sich das rechnet - in Lagen mit üblich trübem Winterwetter (Inversions/Kessellagen) kann mans vergessen, wenn es eher zugig ist hat man mehr sonnige Wintertage. Die Kollektoren (wenns denn Flachkollektoren sind und keine Vakuumröhren) müssen dann aber auch entsprechend steil stehen um die tiefstehende Sonne zu nützen, also eher fassadenintegriert oder separat wo aufgestellt als dachintegriert ...

Gryße!
Andreas, der motorang
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

heizungsunterstützung würde eh nur über eine vorlauftemperaturerhöhung stattfinden. warmes wasser muss halt weniger erwärmt werden als kaltes. eine vollständige umstellung auf eine niedertemperaturheizung würde den rahmen sprengen (160m² wohnfläche). ein zuheizen über einen wasserführenden kaminofen ist auch angedacht. ganz sicher werden alle warmwasserverbraucher (bis auf bine Mr. Green ) an den brauchwasserspeicher angeschlossen. bei einem zweipersonenhaushalt wären allerdings 700l speicher für brauchwasser etwas oversized ... wobei man dann wieder über einen dieser japonesischen badkübel im freien, nachdenken könnte Mr. Green Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Alle in meinem Umfeld, mit denen ich über ihre Anlage geplaudert habe, waren bereits nach dem ersten Jahr der Ansicht, ihren Speicher zu klein gewählt zu haben.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jou Marc: Dem stimme ich zu.
Ich habe einen 600 Liter Speicher bei 12m² Solarfläche. Wenn der Planet sticht brauchst du das um die Wärme fangen zu können, umgekehrt, wenn die Sonne nicht so aktiv ist bist du um jeden m² Solarfläche froh. Mein Warmwasser mache ich übrigens über Wärmetauscher direkt vom Pufferspeicher. Das geht bei uns gut da wir nahezu kalkfreies Quellwasser haben. Dadurch kann auch wiederum die Kessel/Puffertemp. unte 60°C fallen ohne Angst vor Legionellen zu bekommen.
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... hm... 600l speicher für zwei nasen... ok... damals haben wir auch knapp 1000l als pufferspeicher verbaut... für ein zweifamilienhaus....

die brauchwasserentnahme soll über einen wärmetauscher laufen. direkt aus dem speicher zu entnehmen behagt mir nicht und hat auch noch andere nachteile (konvektionsstörung usw...).

ich hatte so mit 4-8m² und 500l gerechnet, ohne vorlauferhöhung. wenn die heizung noch dazu kommt, würden es dann 1000l und 10-15m²... die kombination mit der warmwasseraufbereitung der vorhandenen heizung macht mir auch noch kopfzerbrechen, da die regelung deren speicher miterfassen muss....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lindi54
Urgestein


Anmeldedatum: 06.10.2008
Beiträge: 320
Wohnort: Kasseler Umland

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
direkt aus dem speicher zu entnehmen behagt mir nicht und hat auch noch andere nachteile (konvektionsstörung usw...)


das ist auch so nicht üblich (nicht zulässig), der Speicher wird wird ja über eine innenliegende Spindel erwärmt (bzw. zwei für den Solarkreis), die Kreisläufe können sich nicht vermischen.

Das "Problem", das die Solarthermie-Anlagen heute haben, ist die deutlich gestiegene Effizienz der Kessel. Ja effizienter (und verbrauchsärmer) der Kessel heute ist, dest weniger rechnet sich die zusätzliche Investition einer Solarthermieanlage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

ja... das der solarkreis gegen den frischwasserkreis getrennt ist, sollte schon klar sein... aber kleine speicher haben in der regel keinen wärmetauscher für brauchwasser.... da wird aus dem vollen geschöpft Mr. Green

... das mit der "effizienz" stimmt solange, bis der ölpreis sich mal wieder verdoppelt.... Mr. Green

wenn ich nur unseren warmwasserverbrauch betrachte.... le mur dann ist so ne solaranlage reine selbstverteidigung und könnte sich bei einem preis von ca. 3000€ schnell gerechnet haben.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Frank,

planst Du die Solaranlage im Rahmen einer anstehenden Heizungssanierung oder separat?

Bei uns ist die Gasheizung relativ neu und bis eine Erneuerung ansteht dürften wohl noch gut 10 - 15 Jahre ins Land gehen. Und ich könnte mir vorstellen, dass der Einbau einer Solaranlage für Heizungsunterstützung innerhalb einer ohnehin anstehenden Heizungssanierung weniger belastend ist als im Bestand.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die heizung ist recht neu und gut gewartet... das geld für die solaranlage ist fest eingeplant und stellt keine wirkliche belastung dar. ea geht mir nicht so sehr um das für und wieder einer solchen sache... das wird sich ganz sicher rechnen.... das haus bietet noch andere optionen... so hat es gasanschluss und ein riesiges dach in fast idealer ausrichtung...

mein bisheriger plan sieht vor, nach den dämm-massnahmen eine solaranlage selbst zu installieren und in betrieb zu nehmen. neben dem energetischen nutzen möchte ich auch ein wenig damit "spielen" Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gschpannfohrer
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 765

BeitragVerfasst am: 01.06.2011 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:


PS: kalt duschen hat auch noch niemandem geschadet! stichel


Doch , der Energiewirtschaft.... Tetschel
_________________
Gruß Olli


Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 01.06.2011 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... jain... die erben streiten noch... aber es ist eigentlich schon alles klar, daher begebe ich mich in die feinplanung.

- sanierung (ersetzen verbrauchter und vergammelter teile, verbessern der substanz, modernisierung des konzeptes)
- umbau (individualisierung des konzeptes)
- tuning (verbesserung der performance)

...wie beim moped ... Mr. Green

Zitat:
PS: kalt duschen hat auch noch niemandem geschadet!
... in deinem alter... ich brauch das nich mehr... Krücke


der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gschpannfohrer
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 765

BeitragVerfasst am: 01.06.2011 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere erstmal! Klingt nach Fachwerkhaus - wie ein altes Mopped Razz

Vom Hausbesetzer zum Hausbesetzten Mr. Green
_________________
Gruß Olli


Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 14.11.2011 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...was lange braucht wird auch mal fertig Mr. Green ... nun bin ich hausbesitzer... nichts, was meine lebensplanung so vorsah... aber mein leben is eh ereignisgesteuert Mr. Green ...

die ölheizung ist betankt und lief nach langer pause problemfrei an ... im dezember ziehen wir ein und dann geht es los mit den ersten massnahmen.

bei der solaranlage bin ich noch nicht so richtig schlüssig. es wird wohl eine viessmann werden, da die gut zur viessmann-heizung passt (die können sich dann über ein busprotokoll unterhalten). Nun verfügt die heizung aber über einen 160l-edelstahltank, den ich eigentlich weiterverwenden wollte (aktueller neupreis ist 2k€ !) ... und da wird es steuerungstechnisch interessant... Mr. Green Mr. Green .. an fläche werden wir max. 10m² installieren... die erwärmen dann max. 1000l pufferspeicher .... meine idee: wenn die heizung den puffer auf die notwendige temperatur für heizung und warmwasser bringt, spart das zunäxxt die einschaltverluste bei geringerem volumen (winterbetrieb) in der übergangszeit stützt die solaranlage die heizung über den puffer. im sommer hätten wir dann genug warmes wasser von der sonne Mr. Green
der brauchwassertank bekäme dann über den heizungsvorlauf seine wärme (is wohl jetzt schon so) und müsste im notfall nur nachgeheizt werden.... kommt dann noch der kamin dazu... hammer hammer hammer



der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 14.11.2011 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich mich ja auch damit beschäftigt habe...wenn auch in Zusammenhang mit Neubau....

Mal eine Frage:

Wieviel € wirst Du für die Solaranlage investieren, und wieviel pro Jahr damit sparen ?

Ich wollte ja auch eine.
Es ist ein gutes Gefühl im Sommer nix zu verbrennen (Öl, Gas, Strom, Holz...)

Spielen damit würde mir auch Spass machen, kein Thema.

Nachdem ich aber mit einigen Leuten gesprochen habe, bin ich davon abgekommen, es rechnet sich schlicht nicht !

Und als Häuslebauer der finanzieren muss erst recht nicht.

Meine Heizung wird eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sein.

Die Solaranlage hätte komplett installiert ca. 8000 € gekostet.
Die Einsparung pro Jahr wäre irgendwo um die 50-100 €.

Grund:
Im Sommer ist die Wärmepumpe sehr effizient und erhitzt das Wasser recht schnell und mit sehr gutem Wirkungsgrad.

Im Winter, wenn die Wärmepumpe nicht so gut ist, bringt auch die Solaranlage nicht wirklich viel.

Also im Sommer ein Auto mit 2 super Motoren,
im Winter zwei Trabbis.

aber...wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich trotzdem eine draufbauen.

und Edit sah eben noch den dritten "Motor", den Ofen...mach ich übrigens auch
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motorang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 1692
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 14.11.2011 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein sparsamer Dad verheizt außerhalb der Heizsaison gut 300 Liter Öl nur fürs Warmwasser. Und das ist ein Zweipensionistenhaushalt, und die Heizung ist grad mal 3 jahre alt.

Ich würde meinen dass die Warmwasserkosten (je nach Bedarf) doch eine höhere Einsparung zulassen als 50-100 Euro.
8000 Euro für eine Standard-WW-Solaranlage scheint mir auch recht viel. Förderung sollte es ja auch noch geben?

Ich hab mal nachgesehen, meine Solaranlage hat in den letzten 6 Jahren 24.000 kWh Wärme in den Speicher geladen, sagt die Regelungstechnik. Investition war so um die 5000 Euro minus Förderung.

Milchmädchenrechnung = 4000 kWh pro Jahr = 800 Euro/Jahr wenn mans anderweitig bereiten müsste, das Brauchwasser. Selbst wenn man rechnet dass man die Hälfte davon nicht brauchen würde weil im Sommer, im Urlaub etc komme ich mindestens auf 400 Euro/Jahr netto.

Das kommt so etwa auf die angepeilten 12 Jahre Amortisationszeit hin.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: Die Heizung ist von Anfang Mai bis Ende Oktober komplett aus, auch der Warmwasserteil. Also 7 Monate im Jahr MUSS es mit der Kraft der Sonne gehen, in der Übergangszeit wird dazugeheizt.
_________________
Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 14.11.2011 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

warmwasser:
- untergrenze
- ca.2500€ invest
- ersparnis ca. 200€/a --> 13 jahre (bei gleichbleibenden ölpreis!)

warmwasser und heizung:
- obergrenze:
- ca. 5000€ invest
- ersparnis ca. 300€/a --> 17 jahre (bei gleichbleibenden ölpreis!)

die einsparungen durch das optimierte brennerverhalten sind da noch nicht drin. man rechnet aber mit ca. 5% .... bei 2000l heizöl etwa 100l ... aktuell 85€/a

hier mal komplettpakete: http://www.3-liter-heizung.de/product_info.php?products_id=496&cPath=32_27

der teuerste posten bei viessmann ist der speicher... da gibt es aber sehr günstige alternativen die ggf. noch besser passen..
http://www.hellmann-behaelterbau.de/

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 09:00    Titel: lohnt lohnt nicht ??? Antworten mit Zitat

also meine ist nach 6 Jahren bezahlt, 22 m² mit H Unterstützung und 1200 L Puffer, Kachelofen mit Wassertasche speist auch in den Puffer.

Über FB Heizung geht die Sache dann ins Haus.


Habe die Anlage über berufliche Wege günstigst bezogen incl. Montage des Herstellers - grosser Hersteller von Dachfensteranlagen mit integr. Solaranlagen.


Wichtig ist eine gute Steuerung - Resol ist da ganz gut.

wenn man diese Anlage errichten lässt und reg. bezahlt über des fachhandwerk ist Sie in 25 jahren bezahlt.
ergo - lohnt nicht wirklich.


alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, meine Angaben sind natürlich ohne Eigenleistung.

12 Jahre Armortisation halte ich gerade noch für ok...alles darüber eher nicht...zumal in meinem Falle die 8k€ zusätzlich finanziert werden müssten.

Was ich auch erwarte: einen wesentlich besseren Wirkungsgrad der Wärmepumpe als z.B. beim Öl-Verbrennen.
Somit auch geringere Kosten.

@Alex:
wertest Du auch aus woher dieWärme in der Übergangszeit hauptsächlich kommt ?
Ich vermute doch stark vom Ofen.

Wie auch immer, bei mir bleibt es vorerst ohne Solar...das Hausdach aber Richtung Süden ausgerichtet...man will ja vorbereitet sein Mr. Green

P.S. Erschliessung läuft

Auch mal gerechnet:
Im Sommer kann ich gut von einem COP von 4 ausgehen.
Dann wären Motorangs 4000 kWh noch 1000 kWh elektrisch.
Bei 0,25 €/kwh wären dies 250 €/a
vereinfacht gerechnet in meinem Falle ca. 32 Jahre Amortisation...zu lange.

P.S.S.
Über Förderungen diesbezüglich habe ich mich nicht wirklich schlau gemacht, was ist denn da der aktuelle Stand ?
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Lebenshilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de