SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wärmepumpen...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gast
Gastredner


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 576
Wohnort: oben, bei Mutti

BeitragVerfasst am: 24.02.2013 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hallelujah vom Antichristen

für all Eure Berechnungen, die für mich nie relevant werden dürften,
alle Achtung, wofür Ihr den Kopf noch frei habt und hinhaltet ob aller Unwägbarkeiten,
Reschpeckt !

Den Stress mach ich mir halt gar nicht erst, ich wohn hier lustig vor mich hin, und irgendwann geht halt das Licht aus ( Nein, nicht wegen der Stadtwerke, die mir den Saft abdrehen... :-))

Wie gesagt : Reschpeckt ! Mein Lebensweg ist ein Anderer ...

Gruß

Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 24.02.2013 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das spart natürlich auch energie Mr. Green es einfach laufen zu lassen.

ich mach das beruflich und das rumgerechne bringt ein kleiner / kleiner teil meiner kohle ins haus, spannend ist es auch ein bisschen.

so ist jeder jeck eben anderst Jester

alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.02.2013 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...bisher hat das keinen stress erzeugt. ist sogar lustiger, als gedacht. man trainiert längst eingeschlafene fähigkeiten und lernt neue hinzu. direkt verdienen tu ich nichts damit, wobei das interesse, dass die aktion erzeugt hat, sowas als option beinhalten könnte. sind ja genug bau-ings in der familie und ich kann gut planen und forschen... liesse sich tatsächlich was mit anfangen. aber mir reicht, dass mein geldverbrauch für wohnen bei gleichzeitigem gewinn an wohnraum und komfort abgenommen hat. ist glück und absicht, da es günstig und gut war und schon nach einem jahr bereits mehr wert gewonnen hat....

so... frühstück jetzt ... schnee is geräumt, nachbarn vollgelabert, hühner bewundert und nach den gäulen geschaut Mr. Green
(und die bude is warm)

edit: z.b. isses mal interessant, die statik für die linkskremperfassade zu rechnen. 2,2kg pro stück, 16,8 stück/m² .... ca. 1000 stück für die fassade
die ziegel hängen zum schluss gut 30cm vor der fassade, an der die unterkonstruktion befestigt wird. mit dämmung wiegt die neue fassade rund 7,5t ... rund 60m² für die windlast (incl. fenster usw.).

die frage, die es zu beantworten gilt: braucht die vorhangfassade eigene punktfundamente oder trägt die alte fassade die last ? wie müssen die befestigungsmittel gewählt werden, damit sie die lasten sicher übertragen können. wie entwickelt sich das kippmoment, wenn es zu gebäudebewegungen kommt ?

bei der suche nach einem guten bodenaufbau für's erdgeschoss habe ich dann andere interessante projekte gefunden. z.t. mit witzigen grundideen: http://www.sandbaghouse.com/kracht/Fotos.html


der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 24.02.2013 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

zur fassade

nach neuem eurocode 6, ja neues lastabtragendes fundamenet
nach nationalen Anhang zu EC 6, vielleicht.

wenn du die UK kraftschlüssig an die alte (holz) fassaade anschließen kannst mit appeldübel oder gekadübel auf zug mit schlüsselholzschrauben dann kann man ggf. auf fundamente verzichten.
je nach anschlussmöglichkeit (holz ?) reichen auch nachllaschen, es kommt halt auf den bestand an.

alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.02.2013 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.. jepp... ich hab's nach ec5 gerechnet. danach gibt die geplante unterkonstruktion keinen grund zur sorge (kvh in 60x120 bzw. 40x120, geschraubter kreuzverband mit 60cm abständen).
der bestand ist 20cm eichenständerwerk mit 100cm abstand. bisher haben wir die holzfassaden mit 8mm schlüsselschrauben an den ständern verschraubt, was mehr als ausreichend ist. in den gefachen und auf den riegeln findet man keinen ausreichenden halt. ich denke, dass das kippmoment der ziegelfassade gut über den jeweiligen "etagenrähm" abgefangen werden kann. die sind massiv ausgelegt.
der alt-ing hätte aber trotzdem gerne fundamente Mr. Green ... wir lassen jetzt die statiker nochmal drüberschauen, nicht dass uns die fassade auf die strasse fällt.....

aktuell hängt die ziegelfassade an zwei bis drei schichten dachlatten... genagelt an alles, was irgendwie nach "halt" aussieht. allerdings ist die auskragung nicht so, wie zukünftig...



der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 24.02.2013 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

In anbetracht des Verlaufs schlage ich vor den Titel zu ändern Mr. Green

Also statt "Wärmepumpen" was anderes.....



....heute morgen 11,9 km, 4 Rehe und ein Feldhase.

Bude warm Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.02.2013 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...ok... "wärmepumpen und andere bausünden" Mr. Green Mr. Green

(karnickel und rehe fahre ich, seit ich auf dem dorf wohne, häufiger platt... der bus is ne echte killermaschine...)

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 24.02.2013 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Baufragen und Bausachen für jedermann Mr. Green

mopped ist nicht, bin seit wochen am planen und ausschreiben wie ein bekloppter, wo ist die wirtschaftskriesen wenn man sie mal braucht, wir sind bis über beide ohren mit arbeit zugeschissen, die kunden kommen einfach so und die aufträge werden immer größer, 5-10 mio sind langsam normal por auftrag, anfragen waren schon da bis 65 mio - mussten wir ablehnen sonst wäre ich zwei jahre weg gewesen für ein projekt Mr. Green

alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 24.02.2013 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(karnickel und rehe fahre ich, seit ich auf dem dorf wohne, häufiger platt... der bus is ne echte killermaschine...)


zu Fuß ! waren wir unterwegs.

Machen wir seit einigen Wochen.

Dann kann man mittags aufs Sofa lümmeln, ganz ohne schlechtes Gewissen Mr. Green

achso, Namen, wie wärs mit der Kombi aus beiden Vorschlägen ?

"Bausachen, Bausünden, Baufragen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.02.2013 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...nur zu... moped is eh ausgelutscht Mr. Green bzw. bei dem wetter glanzlos...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der Herr hier ist sicher bereits bekannt... ich mag ja Gegendarstellungen...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... klar... er hat ja auch teils recht... teils... jedoch rollen sich mir hier und da die fussnägel auf... Mr. Green Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kannte ihn nicht.

Brauch ich aber auch nicht, den wir haben nicht wärmegedämmt in seinem Sinne.
(nur 36er Ytong)

Zitat:
jedoch rollen sich mir hier und da die fussnägel auf...


Mir rollts die auch hoch...bei dem Seitendesign Göbeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

ja, die Seite ist ein "klein wenig" wirr...
und seine Ausführungen haben doch z.T. was esoterisches... sein Credo scheint schlicht "heizt ordentlich ein" zu sein.
So wirklich ganzheitlich betrachtet (auch) er die Sache nicht scheint mir.

Einzelthemen rauspicken, abschlachten oder hochstilisieren ist ziemlich schlechter Stil. Allerdings kommen einige Sachen zur Sprache, die mir als absolutem Laien so nicht bewusst waren... technisch-physikalisch als auch industriepolitisch...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...is ähnlich wie mit berichten über das gefährliche motorradfahren... ein paar bilder, zeugenaussagen und betroffene angehörige... zack ! klar, alles raser und selbstmörder, wie ja klar belegbar.....

sehr plakativer "american style" ... gestern lief auf zdf-info oder so ein bericht über die eiszeit. eine us-produktion, wie einem klar werden musste Mr. Green ... fakten und echte forschungsergebnisse mit gut gemachten animationen unterlegt. das können die gut, wie ich auch die fachbücher und beiträge amerikanischer geologen kenne: klar und drastisch Mr. Green Mr. Green ... leider stark geprägt vom religiös geprägtem, bombast-fatalismus... in europa nennt man diese sichtweise "katastrophengeologie" oder "eventgeologie" ... da werden komplexe, multidimensionale vorgänge auf ein kurzes ereignis kondensiert, das zwar auch eine rolle spielt, aber nur am rande. so erklären wir mittlerweile das mehrere zehnermillionenjahre andauernde sauriersterben mit dem einschlag eines meteoriten an der grenze jura/kreide... beides sind tatsachen: saurier sind tot und meteorit is eingeschlagen... auch dürfte der impakt einige dieser viecher gekillt haben und für eine kurze zeit das klima der welt beeinflusst haben... aber das eine hat nicht das andere zur ursache ! (tatsächlich brauchte die nasa geld...)

so ähnlich muss man die expertiese dieses bauings sehen.... fakten und ursachen... soweit runtergebrochen, bis sie für rtl2 taugen ...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:

so ähnlich muss man die expertiese dieses bauings sehen.... fakten und ursachen... soweit runtergebrochen, bis sie für rtl2 taugen ...



plakativ-polemisch auf jeden Fall, aber seine Ansätze lassen einen zumindest die Argumentationen der anderen auch hinterfragen...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 21.03.2013 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... klar... nur scheint mir der typ eher wie ein taliban, weniger wie ein aufklärer. den stört ja nicht dass das styropor brennt... das is nicht neu... auch is ihm eigentlich egal, ob es bei irgendwem in der bude schimmelt... der ist generell dagegen Mr. Green ... wenn ihm irgendwer mit besseren konzepten käme, die alle seine bedenken konterkarierten, was glaubst du was passieren würde .... Mr. Green Mr. Green Mr. Green

(der argumentiert in etwa so, wie die anderen reaktionären vollhonks: "als atomkraftgegner musst du in einer ungeheizten höhle wohnen, musst autos und motorräder verabscheuen, sowie dein vegetarisches happa unter schwersten entbehrungen im eigenen dung züchten..." .. vom eigentlichen problem lenkt sowas aber immer ab)

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de


Zuletzt bearbeitet von fpg am 22.03.2013 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 22.03.2013 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

jo der fischer kalle, der ist immer lustig anzuschauen

ein peter lustig für erwachsene, ich hatte den mal live als redner in einem seminar - das war prima unterhaltsam.

es sind ansätze vorhanden die man mal selber prüfen und nacharbeiten kann, ab so wie er die sache verkauft geht es nicht.

aber lustig isser schon Mr. Green

alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 22.03.2013 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

lustig isser. passend zum thema rechne ich gerade meine erdgeschoss-nordfassade. die is pikant, weil sie in den öffentlichen raum ragen wird. ich habe zwar eine genemigung, in diesen hineinzubauen, aber es kommt da auf jeden zentimeter an... im engsten sinne des wortes !
- mir stehen 160mm luftraum zur verfügung
- der fussweg vor dem haus ist gut frequentiert, auch von übermütigen, trinkfesten landeiern Mr. Green
- der winterdienst sprüht vor eifer und spritzt beim räumen der strasse wild in der gegend herum.... Suse
- ich bin an kfw-vorgaben gebunden (was mich aber nicht stört)

das gemäuer besteht aus bimsbetonsteinen in üppiger 40cm ausprägung. da muss der dämmstoff min. wlg 040 bringen, um die anforderung der kfw zu erfüllen... ohne "polster". zudem sollte der dämm-aufbau salziges tauwasser vertragen und mechanisch widerstandsfähgig sein. ein bissl schalldämpfung wär auch nett und im frühjahr sollte man die spuren des winters abkärchern können (schmutzabweisend wär noch besser .. aber das gibt es nur in der werbung. eine idee war auch eine "winterfassade" die man im frühjahr wegpackt...)

was bleibt ?

- der sockel bekommt bis 50cm eine dämmung aus pu-wlg 032, dunkelgrau verputzt, 140mm stark, doppelt armiert.
- den rest der wand verpacken wir mit putzträgerplatten aus mineralwolle, wlg 035 (036)/160mm ... einfach armiert.
- anstrich auf silikonbasis ....
der schneematsch im winter.... Göbeln Göbeln macht mir noch kopfzerbrechen... der dreck spritzt bis 150cm höhe... (ich lass mir ne lkw-plane machen: 13m x 2m, checkered flag... die befestige ich dann an der wand....so ! )

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weissersr500
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1365

BeitragVerfasst am: 22.03.2013 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

also salz + wasser und mieralische Baustoffe sind leider spinne feind.

wir haben dieses Problem bei unsern Fabriken und auch eine Lösung.

PSX als Dämmun WLG 030 und davor ein V2a oder V4a Blech, haben wir schon bis 60 cm hoch so gelöst, funkt tadellos. Leider im Detail teuer, aber in der gesamten Bausumme fällt das nicht auf.

Im Pott werden solche Sockelprobleme oft mit Fliesen (Spaltfliesen) gelöst, diese kannst Du auf die Dämmung kleben - Lösungen gibt es bei Mapei.com
Spaltklinker Verblender gehen auch, sieht man im Norddeutschen.
Was auch immer geht ist Granit vor die Dämmung kleben. Diese natürlichen oder gebrannten Bauprodukte sind für den Salzeinsatz geeignet und können gekärchert werden.

Wenn es Putz sein muss dann eine Sanierputz von Sto oder Schwenk für den Sockel.
Guter alter Buntsteinsockelputz kann auch recht lange funzen.

alex
_________________
sr500 BJ 83 alias Stalinkrad

und sonst noch ein paar Eisen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> OT Allgemeines - OT Anfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de