Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lindi54 Urgestein
|
Verfasst am: 31.05.2011 21:37 Titel: ich hasse Panne nach Feierabend - Wasser im Tank? |
|
|
ch weiß nicht, wie´s Euch geht, aber Arbeitsverweigerung der SR nach Feierabend (19 Uhr) geht mir echt auf den Zünder.
Heute hat´s ja Gott sein Dank mal wieder ausgiebig geregnet. Und immer wenn´s stark regnete, machte mein Dreirad anschließend Mucken. Ich fahre sie zur Zeit täglich, um ihre Zuverlässigkeit (für Sölk) zu testen . . Habe auch schon alles getauscht... und heute hat´s mich wieder erwischt:
Nach Feierabend in den Sattel gestiegen, angetreten (normalerweise ein Kick), und nix ging. Außer, nach einer gewissen Tretzeit, Kerzen raus und wieder rein, Ersatzkerze rein und wieder raus, eine saftige Fehlzündung, mehr nicht. Kerze war jedes Mal relativ trocken, Zündfunke erstklassig (Spule neulich getauscht). Werkzeug raus, Schwimmerkammer ab, LLD raus und kontrolliert. Keine Auffälligkeiten. Aber: Die Brühe in der Kammer war ohne Krümel (dank Spritfilter wohl), kam mir aber etwas trübe vor.
Da Ganze wieder zusammen gebaut, gekickt, bis auf eine Fehlzündung nach ca. 10x Kicken keine Regung.
Verdacht: Tankdeckel aufgemacht. Die Dichtung (zugegeben nicht mehr die jüngste) war an der Dichtfläche zum Tank nass, ob vom Regen oder Benzin kann ich nicht sagen.
Frage: Kann es sein, dass durch eine alte Deckeldichtung, vielleicht aber auch durch die Entlüftung, bei Wolkenbrüchen soviel Wasser reinläuft, dass da nix mehr geht?
Immerhin stand das Gespann vorwärts auf etwas abschüssigen Gelände, d.h. die Oberseite des Originaltanks stand vielleicht waagerecht.
Hätte da gerne mal einen Tipp, denn das gute Gerät steht nach wie vor in Kassel und rührt sich nicht. Und Donnerstag ist Papatag.
Ich werde morgen wahrscheinlich mal Sprit ablassen und frischen einfüllen, vielleicht läuft sie dann wieder. (Aber wahrscheinlich foppt sie mich und springt sowieso an)
zerknirschte Gryße
Lindi |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 01.06.2011 12:23 Titel: |
|
|
klingt für mich nicht unbedingt für Wasser im Tank.
Sonst würde nach Regen lange nichts gehen....mindestens bis zum nächsten tanken, normal noch länger.
Wie sieht den dein Luftfilter(Ansaugtrackt) aus?? _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 01.06.2011 16:48 Titel: |
|
|
wasser hättest du in der schwimmerkammer einfach erkannt, gibt nämlich keine emulsion sondern eher gut sichtbare "blasen" (weiss nicht, wie ichs sonst nennen soll)
ich tippe viel eher auf nasse elektrik.
ich fahre schon viele jahre k+n ausserhalb der seitendeckel und teilweise flammsiebe, selbst bei wolkenbruch - du würdest staunen, was die karren alles fressen...
ich würde die kabelage, speziell die steckverbindungen prüfen, trocknen und mit vaseline versehen. ein schrumpfschlauch an der ein oder anderen stelle schadet wahrscheinlich auch nicht.
für unterwegs ist kontaktspray sicher kein fehler. |
|
Nach oben |
|
|
Hauni Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 01.06.2011 21:56 Titel: |
|
|
ich hätte es besser nicht sagen können, war nur durch den schon gegeben Elektrik-Ausschluss von Lindi in Richtung Wasserverbrennung abgedriftet...... _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
|
Lindi54 Urgestein
|
Verfasst am: 01.06.2011 23:30 Titel: |
|
|
Ich werde vielleicht am WE mal alles Weitere angehen, davor erst mal den Spiritustest, denn ich lass mich (noch) nicht davon abbringen, dass da Regen im Spiel war. Aber morgen ist Fahren (Solo) angesagt, vom Schrauben hab ich erst mal genug. Immerhin steht sie wieder hier zu Hause, und war, etwas spuckend und spotzend (unter Last) auf´m Stammtisch, aber gut laufen ist anders. (Hatte mir beim Schrauben auf der Straße und mit Micker-Werkzeug den Schwimmer verbogen, das mus erst mal wieder richtig werden)
Gute Nacht und danke für Eure Anteilnahme, werde berichten
Lindi
Ach ja, da ist noch zu berichten, dass ich sie nach gefühlten drei Stunden Probieren und Versager raus- rein endlich am Laufen hatte - und sie 200 Meter später wieder stand: Kabel an der Hauptsicherung abgebrochen. Ich hab irgendwie Karrenschmiere an den Pfoten im Moment.
__________________ |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 02.06.2011 02:07 Titel: |
|
|
Lindi54 hat Folgendes geschrieben: | ... und sie 200 Meter später wieder stand: Kabel an der Hauptsicherung abgebrochen. ... |
Wie das denn? Wenn das Kabel zur Sicherung durch ist, dann geht doch die Zündung nicht aus. Oder hast du noch 'ne zusätzliche Sicherung im Zündkreis verbaut?
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Lindi54 Urgestein
|
Verfasst am: 02.06.2011 08:04 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | Lindi54 hat Folgendes geschrieben: | ... und sie 200 Meter später wieder stand: Kabel an der Hauptsicherung abgebrochen. ... |
Wie das denn? Wenn das Kabel zur Sicherung durch ist, dann geht doch die Zündung nicht aus. Oder hast du noch 'ne zusätzliche Sicherung im Zündkreis verbaut?
P. |
Äh, das is bei allen meinen SRs so: Plusklemme -> Sicherung -> weiterer Stromkreis |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 02.06.2011 09:06 Titel: |
|
|
...was aber, sollten nicht weitere Modifikationen sein, trotzdem die Maschine nicht am Laufen hindern sollte. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 02.06.2011 12:35 Titel: |
|
|
So wie der Kommmi das sagt, so isses. Der Stromkreis, an dem Batterie, Plusklemme und Sicherung hängen, hat mit der Zündung nichts zu tun.
Andersrum: selbst wenn du die Batterie ganz weglässt und die beiden Klemmen sinnlos in der Gegend rumhängen, kannst du das Moped starten - bloss anzuraten ist das nicht, da die Batterie Stromspitzen abfängt, die sonst Übles verursachen können.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
Lindi54 Urgestein
|
Verfasst am: 04.06.2011 14:50 Titel: sie läuft wieder |
|
|
oki, Ihr habt wohl Recht. Und ich in Elektrik eh keinen Dr.
Jedenfalls war sie ausgegegangen, und ich hab (an der grünen Ampel ) erfolglos den Leerlauf gesucht, nach blödem Gehupe die Fuhre zur Seite geschoben und dann halt festgestellt, dass das Teil ab war.
Dann bin ich zum Stammtisch gefahren (spotz, stotter) ... war eigentlich nett dort, nur die Fragen nach meinen Problemen wollte ich ohne ein bleifreies Weizen und nen Strammen Max partout nicht beantworten...
Rückfahrt wie gehabt (stotter, spotz), zum Glück hatte die Ortsfeuerwehr noch Bier + Gehacktesbrötchen zu bieten, damir war der Abend doch noch versöhnlich zu Ende gegangen.
Gestern hab ich ein weiteres Mal: den Vergaser aufgemacht, einen anderen Schwimmer eingebaut (in den anderen war mir am Straßenparkplatz im Halbdunkel der Schraubenzieher reingeflutscht), Schwimmerventil gecheckt, Schwimmerstand eingestellt, anschließend ist mir das Gestänge von der B.-Pumpe auseinandergeflogen (Feder, Scheibchen usw.)
, alles wieder zusammen gebaut.
Dann habe ich noch die Spule gecheckt (die letze, die bei mir noch was zu taugen schien): Festgestellt, dass sie an der Vergussmasse des Spulenkörpers eine Anzahl an mehr oder weniger tiefen zentrischen Rissen hatte. Die habe ich mit dem Cutter aufgeschnitzt und mit der Heißklebe wieder verschlossen. Zündkabel gescheckt, Stecker getauscht (Spenderin: Hondachen CB 125 K - gleiche Ohmzahl - Danke!) und Probe gefahren. Dabei wieder am Ortsausgang bei Vollgas stotter, spotz usw., angehalten ,aus, Sch.... Einen hilfsbereiten Motoristi gefrustet, der extra gewendet hatte um zu helfen, bis dahin hatte ich sie wieder starten können (mit Mühe und Vollgasstellung) gewendet und schnell wieder heim. Motoristi hat nur (leider) hilflos gewunken (Danke für die Bereitschaft).
Heute keine große Lust gehabt, alles noch mal auseinander zu nehmen, sondern nur die neue Kerze gegen eine neue Kerze getauscht, Probe gefahren: läuft problemlos
Aber trotzdem: ich würde (glaube ich) nie was anderes als SRs fahren wollen , wär ja langweilig. _________________ Gryße
Dirk
|
|
Shikamaru Fleißiger Poster
|
Verfasst am: 04.06.2011 16:15 Titel: |
|
|
ischt das nicht schon ausreichend bekannt, daß neue kerzen auch tot sein können? _________________ めんどくさい |
|
Nach oben |
|
|
Lindi54 Urgestein
|
Verfasst am: 04.06.2011 16:30 Titel: |
|
|
Shikamaru hat Folgendes geschrieben: | ischt das nicht schon ausreichend bekannt, daß neue kerzen auch tot sein können? |
oki, auch Du sollst hiermit Recht bekommen _________________ Gryße
Dirk
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 05.06.2011 11:30 Titel: |
|
|
Deswegen führe ich als Ersatzkerze niemalsnienicht eine Neue mit sondern eine Altgediente die nur routinemäßig ausgewechselt wurde. Da ist die Chance größer dass es eben an der Kerze nicht liegt.
Jaja: Die SR und auch die XT....Zicken
aber irgendwie liebenswert. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
Lindi54 Urgestein
|
Verfasst am: 05.06.2011 12:10 Titel: |
|
|
soll ich noch erzählen, dass die Ersatzkerze, die ich immer in der Jacker mithabe, eine "Altgediente" ist? Nein, lieber nicht _________________ Gryße
Dirk
|
|
|
Verfasst am: 05.06.2011 16:24 Titel: |
|
|
wenn´s das war, gönne ich dir´s von herzen, aber ohne schwarzmalen zu wollen würde ich das mit der nässe in dem gekabels noch nicht ausschliessen. |
|
Nach oben |
|
|
Lindi54 Urgestein
|
Verfasst am: 05.06.2011 19:03 Titel: |
|
|
dreckbratze hat Folgendes geschrieben: | wenn´s das war, gönne ich dir´s von herzen, aber ohne schwarzmalen zu wollen würde ich das mit der nässe in dem gekabels noch nicht ausschliessen. |
hier fehlt noch ein Smily für "Mut mach" _________________ Gryße
Dirk
|
|
|
Verfasst am: 05.06.2011 20:31 Titel: |
|
|
keine panik, klappt schon. aber kontaktspray für unterwegs ist trotzdem ratsam. |
|
Nach oben |
|
|
Fump Forumsweiser
|
Verfasst am: 06.06.2011 09:37 Titel: |
|
|
Ich tippe auf Wasser im Zündstrom.
Spritz sie mal mit der Blumenspritze an wennse läuft. Geht sie aus, hast du den Kabelfehler gefunden. So alle 20 Jahre ist das Zündkabel fällig. Reparatur > Motorrang
Viel Erfolg
Fump
PS. Kurzzeitig kann das Fluten mit WD40 helfen -verdrängt Wasser. _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
Nach oben |
|
|
Lindi54 Urgestein
|
Verfasst am: 06.06.2011 23:10 Titel: Stresstest nicht bestanden |
|
|
da gibts bei den Politikern ja dieses monströse Modewort "Stresstest". Genau das habe ich heute gemacht, indem ich unverdrossen mit der "Ruth" an die Arbeit gefahren und auf den angekündigten Wolkenbruch gewartet habe. (Das mit dem Abspritzen hier zu Hause wäre vielleicht bequemer gewesen)
Denn das Ganze endete nach zig Straßenschrauberversuchen wieder auf dem Abschlepphänger von meinem Junior (zum Glück hab ich in dessen FS investiert).
Details erspare ich mir heute aus Frust.
Könnte aber sein, dass ich den ganzen Plan (Sölk) nochhinschmeiße.
Chirio, Sofie my girl _________________ Gryße
Dirk
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
|
Verfasst am: 06.06.2011 23:48 Titel: Re: Stresstest nicht bestanden |
|
|
Lindi54 hat Folgendes geschrieben: |
Könnte aber sein, dass ich den ganzen Plan (Sölk) nochhinschmeiße.
Chirio, Sofie my girl |
Nix da, mach hin! Kneifen is nich. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
|