| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Harald Gast
|
Verfasst am: 04.05.2006 18:54 Titel: SHELL Advance x Racing |
|
|
...SHELL hat ein neues Motorradöl herausgebracht. Speziell für luftgekühlte oder andere Einzylindermotoren ist es mit sehr hochwertigen Additiven versehen. Auch das Getriebe kräckt die Molekülketten nicht so schnell.
Für die Sommermonate evtl. eine Alternative.
Gruß Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 04.05.2006 22:35 Titel: |
|
|
| aha. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gitti Gleichstellungsbeauftragte

|
Verfasst am: 04.05.2006 23:27 Titel: |
|
|
Bin gespannt auf die Tester und deren Berichte
Mal sehen, was die hochwertigen Additiven so machen und ob das langsame Kräcken dazu beiträgt, dass die SR leiser wird....
...dann will ich es nämlich nicht.... will nämlich nicht auf das super soundmäßige knättern verzichten....lieber keine Additive...
Gitti
in Erwartung auf das was da noch kommt.
@ Harald, danke für die neue Info, aber
nochmal einfach so nebenbei gefragt, ist das Öl den billiger??  _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
| Nach oben |
|
 |
peter Urgestein

|
Verfasst am: 05.05.2006 06:53 Titel: |
|
|
Hi
@Gitti
Billiger muß nicht immer sein, es gilt immer noch der Spruch :
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich hab jetzt auch mal vor, ein hochwertigeres Öl zu verwenden, zu Testzwecken, danach bin ich hoffentlich schlauer. Mein Motor hat jetzt die 40000er überschritten, und diese Saison will ich ihn noch nicht aufmachen.
Im Winter dann vielleicht ...
Gruß
peter _________________ Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so.  |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 05.05.2006 09:50 Titel: |
|
|
| Peter hat Folgendes geschrieben: | | Wer billig kauft kauft zweimal |
Richtig, weil wer teuer kauft hat fürs zweite mal kein Geld mehr...
Ich weiß zwar nicht wie das mit dem Rest vom Block tut, aber meine Karre hat über 53000 km 'runter (O-Kolben), braucht praktisch kein Öl und läuft schnell genug (120 mit Enduropellen).
Hat seit 20.000 nix als das gute mineralische von Tante Luise bzw. Onkel Hein bekommen, alle 5000 gewexxelt und gut (mitunter auch etwas früher, wenn Block offen oder so...)
Welche signifikanten (!) Vorteile sollte denn ein Hochleistungsöl bringen, die der SR-Motor auch nutzen kann?
In der Fazer leuchtet mir das evtl. ein, aber in der SR?
(Hochdrehen tut das Teil nicht bis in den Himmel, die Öltemperatur geht auf der Bahn im Hochsommer grad mal auf 110 Grad...)
OK, Bier und Chips hin oder her, aber kann der SR-Motor die Vorteile eines Hochleistungsöls überhaupt ausnützen und damit den Preisunterschied rechtfertigen?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten! ;)
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
peter Urgestein

|
Verfasst am: 05.05.2006 10:25 Titel: |
|
|
Hi Riege
ja, genau das gute meine ich, bis jetzt hab ich nur billigste Baumarktplörre gefahren.
Also mein nächster Qualitätsschritt ist dahin wo du schon bist.
An hochlegierte oder synthetische Öle denk ich da noch gar nicht.
Gruß
peter _________________ Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so.  |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 05.05.2006 10:36 Titel: |
|
|
Da möchte ich noch mal auf Gittis Anmerkung verweisen: wird interessant werden zu sehen was das kosten soll. Die SHELL-Marketingetage ist eine der besten in der ganzen Mineralölwirtschaft (die haben da nach dem Brent Spa-Debakel richtig investiert und dann die angeheuerten Leutchens - neben dem "leidigen Umweltgeschiss" - auch gleich auf ihre gesamte Produktpalette losgelassen. V-Superduper-Sprit ist z.B. eine der Kreationen aus der Ecke, steckt zwar auch "Engineering" drin, aber überwiegend ist es halt Marketing). Da liegt es nahe, dass der Preis für das neue Öl sich nicht an den Herstellungskosten sondern an der Marktabschätzung orientiert.
Womit ich nichts gegen bessere Ölqualitäten gesagt habe, wohlgemerkt. Aber mal schauen, ob es da in näherer Zukunft auch mal einen Test von unabhängiger Seite geben wird. Beim V-Sprit waren die Ergebnisse ja dann - im Vergleich zu den Versprechungen der Shellschen Werbemacher - doch sehr dürftig (ganz höflich gesprochen)
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 05.05.2006 10:38 Titel: |
|
|
Ups. Dann hatt ich dich wohl mißverstanden...  _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
Gitti Gleichstellungsbeauftragte

|
Verfasst am: 05.05.2006 11:07 Titel: |
|
|
@ Peter - ich kauf kein Billiges Öl....ich kaufe gutes...dem Preisleistungsverhältnis angepasst!!
Deshalb würde mich interessieren, was so ein Öl kostet...
Gitti _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 05.05.2006 12:40 Titel: |
|
|
| Gitti hat Folgendes geschrieben: | | ...Deshalb würde mich interessieren, was so ein Öl kostet... |
...bis es fertig hergestellt ist ca. 13 cent je Liter... |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 05.05.2006 13:12 Titel: |
|
|
| fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | | ca. 13 cent je Liter |
Ich würde meinen, Du hast mir grad das Wochenende verdorben.
Ich geh jetzt weinen...  _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 05.05.2006 16:36 Titel: Preis |
|
|
... 4 Literkanister 79 Euro.
Gruß Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 05.05.2006 17:26 Titel: |
|
|
Tja, ich wußte schon immer: das eigentlich Teure an Öl ist das Dekantieren. Arbeitszeit kostet halt und bis das endlich genug gelüftet hat und im Kanister ist...
BTW: Mein Schrauberkollega mit der Guzzi hatte letzt von Castrol ein Twin-Spezialöl rumstehen. Wenn er's braucht...
Der limitierende Faktor bei mineralischen Ölen ist letztlich (sofern Erstraffinat) der Punkt, an dem der Schmierfilm zwischen Kolben und Laufbüchse abreißt. Ich weiß jetzt grad nicht, ab welchen Kolbengeschwindigkeiten das der Fall ist, aber ich weiß, dass unsere Schlorren das nicht überschreiten.
Ergo: Moppetenöl von Louis zum Wechseln und in der Not das billigste Erstraffinat das ich bekommen kann zum Nachfüllen.
Grüße!
B. |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 05.05.2006 18:54 Titel: |
|
|
*hüstel* ...79 Euro? Knappe 20 Euro der Liter? *hüstel*
Mal ganz sachte gefragt: was ist denn da so Geniales drin? gibt es dazu einen Link?
P.
(und den kann ich mir nun doch nicht verkneifen: in der ökonomischen Theorie wird auch ein sogenannter "Snob-Value" -Effekt beschrieben, bei dem die Nachfrage - im Gegensatz zur sonstigen Theorie - mit dem Preis steigt, weil der Mensch von Welt eben genau das braucht. Also im gegebenen Fall nicht bloß irgendwelch schnödes Synthetiköl für Motorräder, sondern das ganz speziell spezifische extra gemachte von Shell. Gibt's da dann zum Kanister auch einen Aufkleber? Sonst merkt's ja keiner.) _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 05.05.2006 19:00 Titel: Preis |
|
|
...da habt ihr Recht. 79 Euro für 4 Liter sind schon happig.
Obwohl, der Preis für einen Ölwechsel halbiert sich fast. Und wenn man die Suppe eine Saison drin läßt relaviert sich das alles.
49 Euro jährlich.
Gruß Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 05.05.2006 19:28 Titel: |
|
|
| pointer hat Folgendes geschrieben: |
Mal ganz sachte gefragt: was ist denn da so Geniales drin? |
Ja, das ist ne gute Frage. Da wirst du von Shell wohl keine wirklich brauchbaren Informationen bekommen, und das ist es, was mich davon abhält, sowas zu kaufen.
Will sagen, ich wäre eventuell schon bereit, soviel Geld für Öl (aber nur für den Renner) auszugeben, wenn es denn überzeugende Argumente dafür gäbe. Damit meine ich eine umfassende Produktbeschreibung, aber sowas hat leider kein Hersteller auch nur ansatzweise je veröffentlicht, im Gegenteil, ich kenne kaum ein Produkt, das derart unseriös vermarktet wird wie Öl.
Gruß
Sven |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 05.05.2006 19:45 Titel: schwierig |
|
|
..ich stelle mir eine Produktbeschreibung eines Motorenöls recht schwierig vor. Obwohl, die Chemie von Maschinenölen und Kühlschmierstoffen werden zumindest in ihren Datenblättern "etwas angeschnitten". Freilich aus einem anderen Grund....
Gruß Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 05.05.2006 19:49 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von fpg am 04.06.2007 23:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

|
Verfasst am: 05.05.2006 20:56 Titel: |
|
|
Die Geheimniskrämerei um das Pantschen mit Öl und Sprit ist verwunderlich, immerhin gibt es auch in dem Bereich Patentschutz, genau so wie für Medikamente etc. Zum Anmelden des Patents müssen zwar Herstellungsweg und Inhaltsstoffe offengelegt werden, das Produkt ist aber dann ja geschützt. Dass das Chinesen oder sonst wer nachmachen, ist kein glaubhaftes Argument, es sei denn, hier wüßte einer, dass V-max der Riesenrenner an den Tankstellen von Peking ist. Andersrum könnten irgendwelche Plagiatoren ihre Generika hier garnicht auf den Markt bringen.
"Unsolide" ist da wohl schon der richtige Ausdruck und macht denn doch nachdenklich.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 05.05.2006 21:08 Titel: Ducati und KTM |
|
|
....so verbissen sehe ich das nicht.
Vielmehr könnte es durchaus der Wahrheit entsprechen, daß man Schmierstoffen spezielle Eigenschaften gibt (geben kann) welche das Konstruktionselement Öl perfekter werden lässt.
Das neue SHELL Öl soll angeblich in Zusammenarbeit mit KTM und DUCATI entwickelt worden sein.
PS. mir persönlich wäre das Öl zu teuer.
Gruß Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
|